April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira2013, 31. SSW am 15.02.2020, 13:20 Uhr

Mutterschutz

Hey ich erinnere mich nicht mehr genau wie das damals bei meinem Sohn war.
Vom Frauenarzt bekommt man ja demnächst einen Schein für die KK mit dem voraussichtlichen ET, wo man die Rückseite ausfüllt und zur KK schickt. So und für den AG? Hatte am Anfang der Schwangerschaft eine Bestätigung vom FA abgeben. Aber in der Zwischenzeit wurde mein ET um 4 Tage nach hinten geschoben. Bekomme ich nochmal was für den AG oder soll ich den Schein für die KK kopieren? Weil sonst bin ich für den AG schon im Mutterschutz und für die KK nicht. Würde ja dann Geld verlieren.

 
5 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von Louisa16 am 15.02.2020, 13:46 Uhr

Ich denke beides ist möglich. Wichtig ist nur, dass er den neuen ET kennt.

Bei mir wurde am irgendwann Anfang der Schwangerschaft auch der ET korrigiert. Ich hatte damals dem Arbeitgeber direkt ein neues Schreiben vom Frauenarzt mit dem korrigierten ET gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Brino86, 31. SSW am 15.02.2020, 14:55 Uhr

Hey,

genau die bekommst von von deinen Fa.
ich hab meine am Montag bekommen, den 1. Schein auf der Rückseite ausgefüllt und zur Kk geschickt. Den 2. Schein wollte ich Kopieren, da hat man aber leider von der Schrift nichts erkennen können.
Deswegen ab in den Umschlag .... mit einen kleinen Zettel bei .... zum AG geschickt mit der bitte um Rückverand. Hat alles geklappt .... wurde abgestempelt und war gestern bei uns schon wieder im Briefkasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Saphira2013, 31. SSW am 15.02.2020, 15:46 Uhr

Ok danke bin gespannt ob ich den Schein am Mittwoch bekomme. Aber für wen oder was ist den der 2 Schein, wenn der AG es dir wieder zurückschicken sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Maikäferchen2017, 32. SSW am 15.02.2020, 16:41 Uhr

Ich würde glaub ich entweder den Schein für die KK kopieren oder sonst die Seite aus dem Mutterpass, wo auch der korrigierte ET drauf steht.
Bei meiner Bescheinigung hat die Ärztin sich damals auch vertan und einen Tag später den MuSchu-Beginn eingetragen, da meinte mein Chef, so genau nehmen die das nicht, eigentlich bräuchten sie noch nicht mal zwingend diese Bescheinigung, es würde reichen, wenn ich ihnen halt die Seite aus dem Mutterpass kopiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Brino86, 31. SSW am 15.02.2020, 18:38 Uhr

Die durch Schrift ist für dich .... kann aber auf Verlangen des AG vorgezeigt werden.
Deswegen wurde von meinem AG ein Stempel drauf gemacht und zurück an mich geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutz

Huhu, ich wollte mich momentan um den Antrag von Mutterschutz kümmern, aber meine FA gibt mir erst in der 32 Ssw....vorher nicht. Überall lese ich das man 6 Wochen vorher den Antrag stellen muss...und nun sowas...32ssw, hätte gerade mal zweieinhalb Wochen Zeit??!!!reicht das ...

von Amina2020, 27. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Beginn Mutterschutz

Heyhey! Ich hoffe es geht euch gut! Habt ihr schon gerechnet wann euer letzter Arbeitstag wäre? Bei mir sieht es so aus: ET 08.04. und dann würde es am 24.02. beginnen. Jetzt habe ich ...

von Becks26, 23. SSW 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz in Elternzeit und fortführen alter + neuer Elternzeit

Huhu, Ich habe vor Wochen schon mal einen Beitrsg zu dem Thema hier angesprochen. Daher weiß ich das einige hier auch in Elternzeit noch sind und Ihren Mutterschutz dazwischen schieben. Wollte eben fragen wie ihr das jetzt gehandhabt habt? Habe gestern eine sehr schwammige ...

von minime2017, 30. SSW 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaub vorm Mutterschutz

Hallo zusammen, versteh ich das richtig, dass mir für die Zeit des Mutterschutzes auch Urlaub zusteht? Dh: Kind wird im April geboren, Mutterschutz geht 8 Wochen danach bis Juni. Mir steht also die Hälfte meines Jahresurlaubs zu? Bei 30 Tagen also 15 Tage? Und die kann ...

von Schrödi, 9. SSW 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Hello Mutterschutz

Huhu ihr Lieben, Ich hab es endlich geschafft. Heute war mein letzter Arbeitstag. Ich sag euch das hat mich heute nochmal richtig geschlaucht. Morgen geh ich zur Feier des Tages mit meinen Mädels frühstücken. Ich freu mich drauf. Die nächsten Tage werde ich damit verbringen ...

von Jacky840611, 34. SSW 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz... und wie läufts bei euch?

Soooo... eben kam ich nach Hause. Nächste Woche hab ich dann noch 4 Tage Urlaub bzw Überstunden und ab Freitag offiziell Mutterschutz. Die Woche habe ich von meiner Nachfolgerin ein ganzes Paket Babyklamotten übernehmen können (gutes Timing

von CajunShrimp, 34. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Abschied Mutterschutz

Hallöchen, ich bräuchte etwas Hilfe von euch. Ich kann zwar super Geschäftsbriefe schreiben aber wenns um persönliche Angelegenheiten geht bin ich eine Niete. Am Freitag ist mein letzter Tag bevor ich in den Mutterschutz gehe. Würde gerne meiner Abteilung (10 ...

von Badem86 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Bestätigung Mutterschutz

Guten Morgen, wisst ihr wann es die Bescheinigung für den Mutterschutz gibt? Und gibt es die vom FA oder der Krankenkasse? Meine Chefin hatte nämlich danach gefragt. Ich habe das leider wieder total vergessen wie es damals bei meiner Tochter war...

von Janni83, 25. SSW 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaubsanspruch im Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mir heute mal ausrechnen wie lange ich eigentlich noch arbeiten muss... Nur ist das alles irgendwie total verwirrend für mich Ich habe ab dem 12.3. Mutterschutz und möchte davor noch meinen ganzen Urlaub ...

von 123Happy123, 25. SSW 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Frage zum Mutterschutzgesetzt

Hallo zusammen! Ich mal wieder... Heute hat meine Chefin mich um ein Gespräch für morgen gebeten. Sie möchte etwas mit mir besprechen. Kurz zur Firma: Wir sind 2 Geschäfte mit 3 Mitarbeitern, wo von 2 nur Teilzeit gehen. Heißt wenn jemand krank ist oder im Urlaub wird es ...

von DasZweiteGlück, 9. SSW 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.