Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala84, 34. SSW am 09.06.2017, 15:43 Uhr

Mutterschutz...

So, jetzt sitze ich hier zu Hause und was nu?

Ich freue mich riesig, dass ich jetzt in den wohlverdienten Mutterschutz gehen kann, aber das ist schon ein komisches Gefühl, kennt ihr das? Ich kanns gar nicht beschreiben - irgendwie so.... und was mach ich jetzt?

Diese Woche zum Abschluss war genial, wir hatten Wanderwoche und ich hatte noch einmal ganz viel Zeit mit meiner Klasse, die ich nun seit 4 Jahren täglich "bespaßen" durfte &514;
Wir haben soooooo viel erlebt - Höhen und Tiefen - und ganz viel gelacht....

Manchmal hab ich das Gefühl, je schwieriger die Klasse (und es war zeitweise richtig schwierig, mit einigen bis hin zum Schulverweis, Drogen, Ritzen, Alkohol, Schulangst, Mobbing, häusliche Gewalt, usw. unglaublich), desto enger wächst man zusammen. Jetzt, im 2. HJ der 8 haben wir es geschafft und sind eine richtige und sehr, sehr starke Klassengemeinschaft geworden. Ich bin so stolz auf sie, welchen Weg sie gegangen sind, durchmachen mussten und dass sie nun so eine tolle Klasse geworden sind, dass selbst die Kollegen, die letztes Schuljahr nicht mal einen Fuß für ne Vertrtungsstunde reinsetzen wollten, nun die Truppe auch als Klasse genommen hätten.
Nee, nu is rum, nicht immer nur, wenns schön angenehm ist... nun ja, das ist n anderes Thema.

Sie haben mir zum Abschied "merci - für alles" geschenkt, Blümchen, Milka " kleines Dankeschön - Alltagsheldin", ein Karte mit ein paar Zeilen und allen Unterschriften und nen kleinen rosa Strampler mit Schnuller, voll süß!!!

Ich will die gar nicht abgeben, das sind doch "meine" Chaoskids... oh man, ich hab ihnen eine Karte mit lustigen Fotos aus jedem Schuljahr mitgebracht und jedem einen pers. Gruß mit kleiner Anekdote geschrieben und gesagt sie sollen es zu Hause lesen, was machen 8-Klässler? Natürlich haben sie gelesen - tja, und dann flossen doch die Tränen... schön und traurig zugleich!

Aber ich weiß, dass sie im nächsten Schuljahr in guten Händen sind, das erleichtert die Sache.

Nun muss ich lernen loszulassen, das wird ungewohnt und dauert ein paar Tage, aber dann ists auch ok (war bei einer letzten Klasse beim Abschluss auch so). Und ich glaube, es ist auch ok, dass es ein paar Tage dauert....

Ich finde es faszinierend, wie schnell die Kids einem ans Herz wachsen!

 
3 Antworten:

Re: Mutterschutz...

Antwort von flauschepanda, 18. SSW am 10.06.2017, 8:08 Uhr

Hallo Lala84,
Ganz liebe grüß aus der Novembergruppe. Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste sofort antworten :)
Ich bin zwar erst in der 18.SSW, aber in fast der gleichen Situation in ein paar Wochen.
Sozialer Brennpunkt, Klassenlehrerin seit der 5 und jetzt, im letzten Jahr gebe ich sie noch ab. Kein Abschluss, keine Abschlussfahrt.
Ein bisschen Wehmut ist dabei.
Schließlich haben wir sie jahrelang geprägt.
Die Kids wachsen einem ans Herz und es ist auch ein bisschen schön zu sehen, dass es ihnen genauso geht.

Ich überlege noch wegen eines Abschiedsgeschenks. Hatte auch daran gedacht, ihnen Karten mit persönlichen Worten zu schreiben. Wie hast du das gemacht? Karten im Internet bestellt?

Ganz liebe Grüße von einer anderen Klassenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz...

Antwort von Silene, 37. SSW am 10.06.2017, 8:26 Uhr

Es freut mich, dass du so einen schönen Abschied von der Klasse und von der Arbeit hattest.
Konntest du die Wanderungen denn noch mitmachen (ich erinnere mich noch an deinen anderen Beitrag dazu)?

Ich finde, im Mutterschutz gibt es noch genug zu tun, so dass bei mir die Zeit eher nicht ausreicht. Babysachen waschen und sortieren, Kinderzimmer einrichten, Aufräumen, Putzen, Papierkram vorbereiten (Elterngeld usw.)...
Und die schönen Sachen wie lesen, schwimmen, nochmal zum Friseur etc., außerdem will ich noch ein paar Sachen fürs Baby nähen.
Die Umstellung hat zwar bei mir auch ein paar Tage gedauert, aber jetzt denke ich schon gar nicht mehr an die Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz...

Antwort von Lala84, 34. SSW am 10.06.2017, 13:54 Uhr

Hi!

Ja, es ist schon immer wieder eine ganz besondere Situation eine Klasse abzugeben, ganz anders als eine Pause mit den Kollegen, aber heute ists schon ok...

Montag wird bestimmt nochmal komisch.

Ja, die Karten habe ich online mit den passenden Bildern "designed", das geht ja dank Internet heute alles völlig problemlos und dann innen in die Karte was geschrieben. Da kamen gestern Abend noch total viele Antworten - hab mich riesig gefreut, dass sich die Arbeit gelohnt hat und dies Kids sich so gefreut haben.

Bei der Wanderung bin ich nicht mit, es ging doch strack den Berg hoch (300HM), das wollte ich mir nicht antun vor den ganzen Schülern, hab dann die Fußkranken zu ner kleineren Runde verdonnert &939;&939;&995;‍♀&039;
So durften die sich auch ein bisschen anstrengen - hat geklappt, die waren genauso ko hinterher. Die Schüler zeigten mir dann Ihre Fitnessarmbänder, eine hatte 27000 Schritte auf der Uhr - da war ich dann doch nicht so ganz böse, nicht mitgegangen zu sein &514;&579;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :) Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Eine Kollegin, ...

von Ivy., 22. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Guten Tag, Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgender Situation haben: Ich werde voraussichtlich am 14.6.22 in Mutterschutz gehen. Ich arbeite 40 Std./Wo im Büro und mache u.a. Technischen Telefonsupport für eine Softwarelösung. Mein Nachfolger kann nun vermutlich erst ...

von Buechermaedel, 29. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzfrist überschreiten?

Guten Morgen, ihr Lieben, am kommenden Sonntag, also in einer Woche, rutsche ich in die 35. Schwangerschaftswoche. 34+0 und damit Beginn des Mutterschutzes. Theoretisch ist diese Woche jetzt also meine letzte Arbeitswoche und während ich bei meinen ersten beiden Kindern ...

von Mauersegler, 34. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Ausstand vor Mutterschutz

Hallo zusammen, mein letzter Arbeitstag ist Freitag und ich habe gerade erfahren, dass man normalerweise einen Ausstand vor dem Mutterschutz macht. Macht ihr auch sowas? Wenn ja was? Ein Frühstück für alle wäre mir zu teuer. Ich habe auch erst vor 4 Wochen etwas zu meinem ...

von Aurora24, 30. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Noch vier Wochen arbeiten, dann endlich Mutterschutz. Vor der Schwangerschaft habe ich immer gedacht: 6 Wochen vorher, ist ja ganz schön früh. Heute denke ich mir: Gott die Dank! Alles ist so viel anstrengender! Ich habe mir vorgenommen im Mutterschutz nur noch ...

von DaniD, 31. SSW 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit und neuer Mutterschutz

Hallo ihr lieben Kugeln! Ich hab da mal eine besondere Frage, weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich hoff es. Meine Elternzeit für meine erste Tochter endet nach 1 Jahr Elternzeit am 08.Mai 2016. Am 29, Mai beginnt für mich der Mutterschutz von meiner Kugel=) Was ...

von happiness, 14. SSW 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie berechne ich den Urlaub bis zum Mutterschutz ?

Ich weiss es ist blöd schon jetzt darüber nachzudenken, aber die Frage interessiert mich. Mein Mutterschutz würde , wenn alles gut geht, am 31.05.13 beginnen. Ich hab pro Jahr 30 Tage Urlaubsanspruch. Wie kann ich ausrechnen, wieviel Urlaubstage ich bis zum Beginn des ...

von BabyFiona, 4. SSW 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.