August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposax3 am 04.06.2020, 12:31 Uhr

Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Hat eine von euch schon Antwort bezüglich Mutterschaftsgeld? Et ist der 9.08 und ich bin deshalb ab dem 27.08 im Mutterschutz.

Wohlweislich weil ich noch keine Meldung bekommen habe hab ich jetzt bei der KK angerufen und gesagt bekomme : joa der ist noch nicht bearbeitet wann ham se denn den eingereicht?

Als wäre ich unpünktlich gewesen

Hab dann ganz freundlich (damit kommt man ja meistens weiter) gesagt dass ich ihn schon vor über einem Monat eingereicht habe. Mir wurde damals am Telefon der Empfang bestätigt und mir wurde gesagt wenn ich bis Juni nichts höre soll ich anrufen.

Sie hat dann gesagt "dann weiß ich auch nicht. Soll ich sie an den Kollegen weiterleiten der zuständig ist?"

NEIN natürlich nicht, wenn das so ist dann warte ich einfach ein bisschen länger, ich meine Nahrung und Miete sind zwar ganz nett wenn man sie zahlen kann aber wer achtet schon auf solche Kleinigkeiten.

Hab dann ganz freundlich drum gebeten und wurde weitergeleitet... besagter Kollege ist nicht da. Ich soll es doch irgendwann noch mal versuchen

Was soll ich denn jetzt da machen? Ich hab eine Telefonnummer und das wissen dass mein Antrag immer noch in der senke hängt.... hatte das schon mal jemand von euch?

Ich werde langsam echt nervös ich kriege ja auch den Ausgleich von meinem Chef nur wenn er weiß was die KK zahlt das heißt wenn die nicht in die Pötte kommen dann kann ich nichts zahlen... kein Essen keine Miete und mein Pferd mein Auto usw alles auch nicht. Handy... oh mir wird ganz anders bei dem Gedanken

Natürlich hab ich noch meinen Partner aber es wird eh schon hart genug ein Jahr lang nur ein Gehalt zu haben wenn er jetzt auch noch für meine Sachen einspringen muss fallen wir wahrscheinlich beide ins Koma....

Tut mir leid fürs auskotzen aber das musste mal raus.

 
11 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von noah220819, 30. SSW am 04.06.2020, 12:47 Uhr

Ich habe meinen Antrag heute bei der AOK abgegeben. Ich mein Mutterschutz beginnt am 7.7. das heißt bis Ende Juli brauche ich das Geld, bekomme ja Ende Juni nochmal volles Geld.
Ich werde Ende nächste Woche mal anrufen und fragen wie der Stand der Dinge ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von Cani33, 30. SSW am 04.06.2020, 13:32 Uhr

Ich hab meinen Antrag am Dienstag eingereicht, auch AOK über das Onlineportal und schon die Bestätigung der Bearbeitung erhalten. Geht bei mir recht zügig. Die brauchen auch kein original von mir. Das andere hat morgen mein Arbeitgeber in der Post.
Ich hab aber ja noch bis zum 29.6 Zeit bis ich im Mutterschutz bin.
Bleib einfach dran und ruf die nächsten Tage immer wieder an.

Ich mach mir eher Gedanken über das Elterngeld mit der Bearbeitungsdauer. Das zieht sich ja teilweise ewig wenn man das so hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von Cani33 am 04.06.2020, 13:34 Uhr

27.6 meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von mawi007 am 04.06.2020, 14:41 Uhr

huch! jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass ich auch noch nichts von meiner KK gehört habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von Maroulein am 04.06.2020, 15:12 Uhr

Wo bist du denn versichert?ich hab innerhalb von einer Woche den Bescheid bekommen und pünktlich zum Beginn die erste Hälfte auf dem Konto gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von Cani33 am 04.06.2020, 15:16 Uhr

Wie war das eigentlich, bekommt man die 6 Wochen auf einen Schlag überwiesen? Ist schon so lange her? Und die 8 Wochen dann auch auf einmal oder aufgeteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von noah220819 am 04.06.2020, 15:53 Uhr

Laut Auskunft meiner KK: Ja, am Tag des Beginn de MuSchu für die ersten 6 und dann muss man ja die Geburtsurkunde einreichen und dann für die nächsten 8 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von Puschelchen am 04.06.2020, 19:03 Uhr

Gut dass du das ansprichst
Irgendwie hatte ich das verplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von Hanna1234 am 04.06.2020, 23:22 Uhr

Hmm, aber bekommt man die Schwangerschaftsbestätigung für die Krankenkasse nicht erst 7 Wochen vor ET? Oder haben euch das eure ÄrztInnen/Hebammen einfach schon vorher ausgestellt? Dann könnte ich bei meiner ja auch mal nachfragen :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von Cani33 am 05.06.2020, 0:45 Uhr

Ich hab direkt danach gefragt beim Termin. Fragen kostet ja nichts. Hab da bisschen Angst das es zeitlich zu knapp wird und man vielleicht auf sein Geld warten muss falls was schief läuft. Ich hab sowas gerne erledigt.
Hab das Kind auch schon in der Familienversicherung gemeldet. Das ging auch vorab ohne Daten vom Kind. Die tragen es später nach wenn die Geburtsurkunde da ist. Aber das grobe ist schon einmal erfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldantrag hängt fest. Könnte kotzen.

Antwort von TatjanaL am 15.06.2020, 9:31 Uhr

Hi,

dein AG macht automatisch eine Unterbrechungmeldung an die KK. Die KK zahlt 13 Euro pro Tag und dein AG die Differenz zu deinem Gehalt. Er braucht keine Info über die Zahlungshöhe von der KK, dieser ist ja mit 13 Euro/Tag festgelegt, sodass das Lohnprogramm die Diff. ausrechnet. Den Arbeitgeberzuschuss bekommst du ganz normal mit dem nächsten Auszahlungstermin, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.