April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 14.04.2020, 14:54 Uhr

Mutterschaftsgeld

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer rechtlichen Frage.

Ich habe vor der Geburt unseres ersten Sohnes Vollzeit gearbeitet. Dann kam unser Sohn auf die Welt und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. In dieser Zeit habe ich 20% gearbeitet. Der Teilzeitvertrag war auf die Elternzeit begrenzt. D.h. nach der Elternzeit greift wieder mein Vollzeit-Arbeitsvertrag.
Nun wurde ich während der Elternzeit wieder schwanger. Zum Mutterschutz habe ich die Elternzeit vorzeitig beendet.

Ich bin nun der Meinung, dass mir für den Mutterschutz mein volles 100% Gehalt zusteht. Natürlich zusammengesetzt aus 13€ pro Kalendertag von KK und der Rest vom AG. Laut Recherchen im Internet müsste ich das Gehalt der letzten drei Monate vor der ersten Mutterschutzfrist erhalten.

Befindet sich jemand von euch in der gleichen Situation? Also beschäftigt während Elternzeit und Elternzeit zum Mutterschutz vorzeitig beendet?

 
9 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Louisa16 am 14.04.2020, 14:55 Uhr

Achso, ganz vergessen zu schreiben.
Mein Arbeitgeber sieht das nicht so und zählt mir nur mein Teilzeitgehalt. Eine schriftliche Erklärung, wie er das Mutterschaftsgeld berechnet, verweigert er mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Carinchen1105 am 14.04.2020, 16:36 Uhr

Huhu ich würde auch sagen die 20 % gelten. Den die letzten 12 monate...

Wäre natürlich gut, wenn ich mich irre .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Marymary1234, 28. SSW am 14.04.2020, 16:39 Uhr

Ja da stimme ich dir leider zu. Dein AG hat schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.04.2020, 17:34 Uhr

Hi, ich widerspreche meinen Vorrednerinnen. Befinde mich, wenn ich dich richtig verstanden habe, in derselben Situation und habe bereits im Monat März mein VOLLES Gehalt wie vor der Geburt meines 1. Kindes bekommen.
1. Kind kam bei mir 2017, habe 2 1/4 Jahre Elternzeit genommen, die dann aber nochmal bis zum 3. Geburtstag verlängert und in dieser Verlängerung dann in Teilzeit gearbeitet. Die Elternzeit habe ich dann bis einen Tag vor meinem neuen MuSchu vorzeitig beendet.
Da mein Arbeitgeber diese Regelung auch nicht kannte, hatte ich mir verschiedene Gesetzestexte irgendwo im Internet gesucht, ausgedruckt und ihm vorgelegt. Er war auch erst skeptisch und hat dann nochmal mit meiner Krankenkasse telefoniert, die ihn diese Vorgehensweise bestätigt haben. Und siehe da... Es hat geklappt... Wichtig sei wohl gewesen, dass ich die Teilzeit schriftlich nur auf die restliche Elternzeit begrenzt beantragt habe. Wäre es eine dauerhafte Lösung mit der Teilzeit, also über die Elternzeit hinaus, hätte ich wohl Pech gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von J93, 40. SSW am 14.04.2020, 17:40 Uhr

Hi,

also ich würde das jetzt anders sehen.
Zum einen werden für die Berechnung gem. § 20 Abs. 1 MuSchG die letzten drei Monate vor Beginn der Schutzfrist berechnet. Die letzten 12 Monate beziehen sich nur auf die Berechnung des Elterngeldes.
§ 21 besagt wie das Mutterschutzgeld berechnet wird und sagt, in Abs. 2 Nr. 2 und Nr. 3, dass die Kürzungen durch Elterngeld nicht berücksichtigt werden.
Somit würde ich behaupten (ohne Gewähr), dass eigentlich die Vollzeitstelle bezahlt werden müsste ( also abzüglich den 13 €, die die Krankenkasse bezahlt).
Aber man muss sich gem § 22 auch wirklich in Mutterschutz und nicht in Elternzeit befinden. Ich glaube, dass muss man dann auch beim Arbeitgeber beantragt haben.
Also so würde ich das MuSchG interpretieren.
Aber ich bin natürlich kein Jurist. Am besten fragst du mal einen Anwalt.
Oder du schaust mal, ob es eine Rechtsberaungshotline gibt, die kostenfrei ist.
Das Arbeitsamt hatte meinem Mann mal vor einiger Zeit Nummern zur Rechtsberatung genannt, da sein ehemaliger Chef insolvent war und bezüglich der Berechnung seines alten und neuen Gehaltes einiges unklar war. Auch wenn du nicht arbeitsuchend bist, vielleicht kannst du da trotzdem mal anrufen und vielleicht geben die dir die entsprechenden Nummern.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Louisa16 am 14.04.2020, 18:13 Uhr

Ja, genauso sehe ich es auch. Im Nachtrag zu meinem Arbeitsvertrag steht auch extra drin, dass die Teilzeitarbeit nur für die Beschäftigung während der Elternzeit gilt.
Elternzeit habe ich schriftlich zum Mutterschutz beendet.
Also müsste ich das Nettoeinkommen von vor der ersten Geburt bekommen.

Ich werd jetzt halt auch mal was schriftliches verfassen oder direkt zum Anwalt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Louisa16 am 14.04.2020, 18:19 Uhr

Hey Maikäferchen, hast du zufällig noch die Gesetzestexte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.04.2020, 19:11 Uhr

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/was-passiert--wenn-ich-waehrend-der-elternzeit-erneut-schwanger-werde-/124860

Die Seiten habe ich einfach ausgedruckt, die jeweiligen Stellen ihm markiert und vorgelegt. Mehr wollte er von mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Louisa16 am 15.04.2020, 5:32 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeldzuschuss

Hi Mädels, hab jetzt letztens meinen Lohnzettel für Februar bekommen und beim zusammenrechnen bin ich nicht auf mein volles Nettogehalt gekommen. Von der Krankenkasse bekomme ich ja 13 Euro pro Tag in der Mutterschaft und der AG müsste ja theoretisch die Differenz zahlen aber ...

von Sophiee, 37. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Huhu, Eine Frage: ich bin noch bis 08/2019 in Elternzeit von meiner Tochter. Die aok hat gesagt das ich die Elternzeit verkürzen soll damit ich Mutterschaftsgeld bekomme. Dazu müsste ich die neue Elternzeit beim Arbeitsgeber angeben. Das habe ich auch alles getan. Wie rechnet ...

von Sonne204 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld und Krankenkasse Baby

Ist es richtig, dass man ein Schreiben vom FA bekommt bzgl. des Mutterschaftsgeldes? Wann erhält man dieses? Und wie läuft das mit der Krankenkasse für das Baby? Muss ich einfach einen Antrag auf Familienversicherung runterladen und ausfüllen, damit das Baby bei mir ...

von excellence2, 34. SSW 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Hallo, Ich wollte mal fragen, man bekommt doch vom Frauenarzt eine Bescheinigung wegen dem Mutterschutzgeld für die Krankenkasse. Wann habt ihr die bekommen? Hab irgendwie das Gefühl bei der Schwangerschaft wird alles vergessen :-/ Außerdem: Macht ihr alle ein ...

von PiaMarie, 34. SSW 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen! Meine neue Elternzeit beginnt am 26.02.2014, witzigerweise wäre das auch wieder mein erster Arbeitstag gewesen. Wollte ja eigentlich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.... Nun ja, also letztes Jahr habe ich ja sechs Wochen vor ET und acht Wochen danach ...

von icki, 20. SSW 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne frage ganz anderer natur, die mich aber sehr beschaeftigt"!! Folgende situation, ich bin privat krankenversichert und arbeite als freiberufler, quasi selbststaendig. So wie ich das jetzt im internet verstanden habe, bekomme ich also kein ...

von Spreemädchen, 10. SSW 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Elterngeld, Mutterschaftsgeld etc. brauche Hilfe!!!!!!!

Hi Mädels! Ich hab ja Zeit und da wollte ich mich mal mit den ganzen Geldern etc. beschäftigen! Aber ich dreh hier bald durch! 1. Also, ich geh am 22.02. in Mutterschutz, ET ist voraussichtlich der 5.4., bis zum 31.5. würde das dann gehen! Ab dann möchte ich die 12 Monate ...

von Mini-meee, 29. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.