August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny16082020, 23. SSW am 17.04.2020, 9:33 Uhr

Mutterschaftsgeld usw

Hallo
Ich hab mal eine Frage, aus Googel werde ich nicht schlau.

Man soll ja rechtzeitig Mutterschaftsgeld beantragen. Wie läuft das ab und wo bekommt man das Formular dafür her ?

Was sollte man noch vorher so beantragen?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld usw

Antwort von annistage am 17.04.2020, 9:55 Uhr

Der Antrag ist die Bescheinigung über den Entbindungstag. Den Schein solltest du in einigen Wochen von deinem Frauenarzt bekommen. Da muss man glaube die Rückseite ausfüllen und an die Krankenkasse schicken. Außerdem musst du den Schein noch deinem Arbeitgeber vorlegen, da man ja von beiden Geld bekommt. Nach der Entbindung die Geburtsurkunde einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld usw

Antwort von Jenny16082020 am 17.04.2020, 9:57 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld usw

Antwort von Jessy4694, 25. SSW am 17.04.2020, 19:11 Uhr

Ich hatte so ziemlich am Anfang der ssw diesbezüglich ein Schreiben von der gesetzlichen Krankenkasse erhalten. Habe dies auch schon vor längerer Zeit inklusive des Schreibens mit dem voraussichtlichen Geburtstermin vom Gynäkologen dort eingereicht und hoffe das es nun bearbeitet wird! So wie ich gelesen habe bekommt man 13€ am Tag im Mutterschutz von der kk und der Rest wird vom Arbeitgeber aufgestockt... Die machen das wohl unter sich aus wieviel das dann ist zusätzlich muss ich Kindergeld beantragen, elterngeld beantragen, Vaterschaft anerkennen und Sorgerecht teilen, Nachnamen beim Standesamt festlegen, den Antrag auf elternzeit beim Arbeitgeber einreichen, kind bei der Krankenkasse anmelden, beim Krankenhaus anmelden uuuund.... Ich denke das wars zusätzlich die ganzen zusätzlichen Sachen fürs elterngeld besorgen (die man beifügen muss) irgendwie kotzt mich der Büroscheiß sowas von dermaßen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld, Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich Blicke bei dem Thema nicht so durch, kann mir einer helfen. Das Mutterschaftsgeld bekomm ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Richtig? Es entspricht meinem jetzigen Lohn? Wo und wann muss ich das den beantragen?? Ich würde gern das ...

von Bubu1, 14. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.