Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EllysBaby2016, 34. SSW am 23.03.2016, 9:46 Uhr

Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Guten Morgen,

ich muss schon wieder nerven

Vielleicht kennt sich hier aber jemand damit aus.

Seit gestern bin ich im Mutterschutz und hab auch für 6 Wochen schon das Mutterschaftsgeld erhalten.
ET hab ich den 3.5. aber mein Arbeitsvertrag endet am 19.4.
Bis zum 19.4. zahlt mein Arbeitgeber den Ausgleich zum normalen Lohn aber was ist danach?
Ich kann ja schlecht von dem bisschen Mutterschaftsgeld leben bis ich entbinde.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mit dem zuständigen Arbeitsamt gesprochen und da wurde mir mitgeteilt das ich von dort keine Leistungen erhalte. Ist dies so korrekt?

 
10 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von aanikaa, 31. SSW am 23.03.2016, 11:29 Uhr

Mahlzeit :)

Wann wurde das denn beschlossen dass der am 19.04 endet? schon vor der Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von EllysBaby2016, 34. SSW am 23.03.2016, 13:51 Uhr

Ja denn der Arbeitsvertrag ist befristet und wird nicht verlängert da meine Abteilung verkleinert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von Emipale, 34. SSW am 23.03.2016, 14:02 Uhr

Bist du denn schon beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet? Muss man soweit ich weiß ja schon 3 Monate bevor der Vertrag ausläuft ...
Aber ich glaube leider fast dass du keine Leistung vom Arbeitsamt bekommst solange du im Mutterschutz bist, weil du ja in der Zweit garnicht arbeiten dürftest, du also dem Markt nicht zur Verfügung stehst... genau weiß ich es aber nicht

Evtl. Hartz4 aber Arbeitslosengeld 1 wahrscheinlich wirklich nicht


Aber mach mal einen Termnin bei einer Schwangerenberatungsstelle (Caritas, DonumVitäe, Pro Familia usw), die kennen sich da aus und können dir Auskunft geben was dir wo zusteht und wie und wo du Anträge stellen kannst!!


Alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von Emipale, 34. SSW am 23.03.2016, 14:02 Uhr

Bist du denn schon beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet? Muss man soweit ich weiß ja schon 3 Monate bevor der Vertrag ausläuft ...
Aber ich glaube leider fast dass du keine Leistung vom Arbeitsamt bekommst solange du im Mutterschutz bist, weil du ja in der Zweit garnicht arbeiten dürftest, du also dem Markt nicht zur Verfügung stehst... genau weiß ich es aber nicht

Evtl. Hartz4 aber Arbeitslosengeld 1 wahrscheinlich wirklich nicht


Aber mach mal einen Termnin bei einer Schwangerenberatungsstelle (Caritas, DonumVitäe, Pro Familia usw), die kennen sich da aus und können dir Auskunft geben was dir wo zusteht und wie und wo du Anträge stellen kannst!!


Alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von aanikaa am 23.03.2016, 14:12 Uhr

da es mich auch interessiert hat hab ich mal ein bisschen rumgefragt. Jetzt scheiden sich bei mir nur zwei Meinungen - die einen sagen dass du ab dem Tag an dem der Vertrag ausläuft den Rest von der Krankenkasse mitgezahlt bekommst - die andren sagen man bekommt dann nur 67% bzw. soviel vom Gehalt als wenn du im Krankenstand wärst.

Ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen die müssten in solchen Fällen ja auch Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von EllysBaby2016, 34. SSW am 23.03.2016, 14:29 Uhr

Mit dem Arbeitsamt hab ich mich schon im Januar in Verbindung gesetzt und da wurde mir gesagt das sie nicht zuständig sind.

Werd morgen mal bei meiner Krankenkasse anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von Ingata, 33. SSW am 24.03.2016, 20:53 Uhr

Huhu,

hatte vor zwei Jahren ein ähnliches "Problem".
Am 16. November lief mein Vertrag aus und Mutterschutzfrist begann am 1. November.

Das Arbeitsamt ist in diesem Fall nicht für dich zuständig, da du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehst. Arbeitslosengeld kannst du erst beantragen, wenn du wieder Arbeiten gehen willst.

Wenn sich bislang nichts geändert hat, bekommst du von der Krankenkasse die Differenz - eine Art Krankengeld - zwischen Mutterschaftsgeld und Lohn gezahlt.
Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von LouisApril05, 29. SSW am 24.03.2016, 21:39 Uhr

Doch man bekommt dann nur das bisschen Mutterschutzgeld, so ging es nir aucg vor 2,5 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von EllysBaby2016, 34. SSW am 24.03.2016, 23:54 Uhr

Na mit dem bisschen Mutterschaftsgeld (13x30=390€) kann ich nicht mal Miete zahlen und ist ja weit unter dem was man zum leben braucht.
Ich werd nächste Woche nochmal bei meiner Krankenkasse anrufen und nachfragen, heute hab ich da leider niemanden erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss

Antwort von Bibimaus84, 34. SSW am 25.03.2016, 18:34 Uhr

Du brauchst was schriftlich vom Arbeitsamt, dass du kein ALG1 bekommst...mit dem schreiben beantragst du ALG2 (Hartz4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hallo Hallo Da dies meine erste Schwangerschaft ist und ich noch sehr jung bin mit meinen 21 hab ich nicht so das Umfeld um nach Erfahrungen zu fragen, also wollt ich's Mal hier versuchen. Auch, weil ja viele schon länger als ich im ...

von Ssiiinnnn, 38. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld und Krankenversicherung

Hallo ihr, Ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld, vielleicht weiß da jemand von euch mehr: Ich habe vor ein paar Tagen die Bescheinigung für die KK von meiner Gyn erhalten und dann direkt auch Mutterschaftsgeld beantragt. Den Bewilligungsbescheid habe ich heute ...

von Kolibri1993, 35. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

So ganz langsam will ich mich mal um die Papierschlacht kümmern die ein Baby so mit sich bringt... Beim Thema Mutterschaftsgeld ist dann auch prompt die erste Unklarheit. Denn ich finde immer nur Infos wie und wann die Leistung bei der Krankenkasse beantragt werden muss, ...

von Tanja_1989, 27. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.