August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011, 28. SSW am 07.05.2020, 21:39 Uhr

Mutterschaftsgeld - kann es mir einer für ganz doofe erklären?

Hallo!

Beim großen ist es fast 10jahre her, ich hab keine Ahnung wie das war.


Also... Meine Kollegin (Frau vom Chef) kam vorhin kurz vorbei (um mir was über den Zaun zu werfen) und meinte dann "Denk dran das du Ende Mai das letzte mal das volle Gehalt von uns bekommst, danach kommt es ja anteilig als Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse!"

Uppppssss, dachte ich nur. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern!


Also wie genau ist das denn jetzt?
Muss ich da einen Antrag stellen?
Oder macht das die Krankenkasse automatisch?

Und wie ist das nach der Geburt? Da gehe ich ja nunmal direkt in Elternzeit. Bekomme ich im ersten Monat dann Elterngeld oder Mutterschaftsgeld?
Oder gehe ich gar nicht ab dem ersten Tag in Elternzeit sondern erst nach dem Mutterschutz?


Ich stelle mich grade total doof an das zu verstehen. Muss Schwangerschafts-Dummheit sein.
Davor hat mich meine Mutter immer gewarnt "Bei jedem Kind wurde ich immer etwas Begriffsstutziger"


Hat jemand eine Idiotensichere Erklärung für mich?

Viiiielen Dank schonmal!

 
7 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld - kann es mir einer für ganz doofe erklären?

Antwort von Cani33 am 07.05.2020, 21:49 Uhr

Du bekommst schon ein ganzes Gehalt im Mutterschutz, es zahlt nur nicht komplett der Arbeitgeber. Die Krankenkasse zahlt 13€ pro Kalendertag. Die Differenz zu deinem Gehalt, zahlt dann dein Chef.
Um das Geld zu bekommen, brauchst du vom Frauenarzt eine Bescheinigung, die bekommt man meist ca.8 Wochen vor Geburt. Das reicht du dann bei der Krankenkasse und Arbeitgeber glaube ich ein. Ich bekomme meine Bescheinigung beim nächsten Termin. Das zählt dann bis zur Geburt und danach musste glaube ich die Geburtsurkunde eingereicht werden. Du kannst aber auch einfach kurz bei der Krankenkasse anrufen und den Ablauf erfragen, das habe ich auch gemacht, weil ich mir nicht mehr sicher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - kann es mir einer für ganz doofe erklären?

Antwort von Cani33 am 07.05.2020, 21:57 Uhr

Die 8 Wochen nach der Geburt bekommst du noch Mutterschaftsgeld, danach kommt Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - kann es mir einer für ganz doofe erklären?

Antwort von mawi007 am 07.05.2020, 22:00 Uhr

und zum thema elterngeld/elternzeit:
das sind ja generell zwei verschiedene dinge und haben nichts (direkt) miteinander zu tun.
elternzeit beginnt nach dem mutterschutz.
elterngeld (basiselterngeld) wird ab der geburt ausbezahlt und mit dem mutterschaftsgeld verrechnet.

zumindest ist das mein kenntnisstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, danke!

Antwort von mausebär2011, 28. SSW am 07.05.2020, 23:09 Uhr

Jetzt habe selbst ich es kapiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - kann es mir einer für ganz doofe erklären?

Antwort von Jessy4694 am 07.05.2020, 23:48 Uhr

Eine Frage würde mich jetzt allerdings auch noch in den Schlaf quälen...

Bekommt man in den 8 Wochen Mutterschutz nach der Entbindung noch sein "normales" Gehalt (sprich von der Krankenkasse + Rest vom Arbeitgeber) oder bekommt man ab der Entbindung elterngeld + die Zuschüsse durch die Krankenkasse + Kindergeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - kann es mir einer für ganz doofe erklären?

Antwort von Elsbeth, 26. SSW am 08.05.2020, 9:20 Uhr

Ersteres. Die 8 Wochen nach der Entbindung gibt's Mutterschaftsgeld von KK + AG. Kindergeld ebenso. Für nach den 8 Wochen beantragt man Elterngeld.

Bei einer Sache muss man vorsichtig sein: Jeder angefangene Bezugsmonat MG wird auf die 12 Bezugsmonate EG angerechnet. Wer nicht sofort Elterngeld beziehen möchte und auch nicht arbeitet, kann Geld verlieren. Bei meiner Großen ist uns das leider passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - kann es mir einer für ganz doofe erklären?

Antwort von Cani33 am 08.05.2020, 9:24 Uhr

Das gleiche wie die 6 Wochen vor der Geburt, aber halt für 8 Wochen. Hab dir etwas beigefügt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld, Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich Blicke bei dem Thema nicht so durch, kann mir einer helfen. Das Mutterschaftsgeld bekomm ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Richtig? Es entspricht meinem jetzigen Lohn? Wo und wann muss ich das den beantragen?? Ich würde gern das ...

von Bubu1, 14. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld usw

Hallo Ich hab mal eine Frage, aus Googel werde ich nicht schlau. Man soll ja rechtzeitig Mutterschaftsgeld beantragen. Wie läuft das ab und wo bekommt man das Formular dafür her ? Was sollte man noch vorher so beantragen? Liebe ...

von Jenny16082020, 23. SSW 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.