April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AprilKekschen, 27. SSW  am 06.01.2021, 13:15 Uhr

Mutterpass

Hallo liebe mit kugelnden,

Habe meine Frauenärztin gewechselt. Wir sind umgezogen und glücklich war ich auch nicht mit ihr.
Heute war dann der erste Termin bei meiner neuen Gyn und zugleich der Zuckertest *pfui*
Als sie meinen Mutterpass las, stellte sie fest, dass meine vorherige Frauenärztin weder den Chlamydien test (der ja durchgeführt wurde, dieses Feld bei serologische Untersuchungen) noch beim 2. Trimester Screening alles ausgefüllt hat.
Sie hat einfach die komplette Spalte beim 2.Trimester Screening *Thorax* nicht ausgefüllt.
Ich hatte das davor schon wahrgenommen, aber weil sie während der Untersuchung ja stets meinte "alles so wie es sein muss" hab ich mich damit genug getan.
Außerdem stand bei "Berechneter Entbindungstermin": 08.04.2020
Ok, somit wäre dann unser Kind schon knapp 9 Monate auf der Welt.
Das ist ja jetzt nicht sooo tragisch, Zahlendreher halt, aber die anderen Dinge find ich, sollte ein Arzt der ja nicht erst seid gestern praktiziert schon ausfüllen.
Find ich echt doof.
Seid ihr zufrieden mit euren Frauenärzten?
Bin jedenfalls froh gewechselt zu haben und hoffe der Zuckertest fällt NEGATIV aus

 
10 Antworten:

Re: Mutterpass

Antwort von Sporty87, 23. SSW am 06.01.2021, 14:03 Uhr

Hallo aus dem Mai
Ich habe zu Beginn dieser Schwangerschaft auch die FÄ gewechselt, war mit der alten schon lange unzufrieden, da sie mich falsch beraten und sehr schlampig gearbeitet hat. Ich war im April das erste Mal schwanger,leider hatten wir das Kind in der 10. SSW verloren. Sie hatte auch den Mutterpass nicht richtig ausgefüllt und mich bei Blutungen nicht richtig untersucht, sie hätte sonst die Fehlgeburt schon 2 Wochen früher feststellen können, was mir eine Ausschabung erspart hätte.
Bei uns ist die Auswahl an Ärzten leider nicht sehr groß und viele nehmen keine neuen Patienten an. Ich war wirklich mega erleichtert, als ich im August wieder schwanger wurde und ich dann endlich wechseln konnte, in der Schwangerschaft darf man nämlich nicht als Patient abgewiesen werden, das wusste ich vorher nicht. In der neuen Praxis fühle ich mich wirklich wohl und sicher beraten und betreut. Finde dass das gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Durch mehrere Umzüge musste ich schon öfter die Ärzte wechseln und hab festgestellt, dass man erst merkt, ob der Arzt gut ist, wenn man wirklich ein Problem hat. Da zeigt sich dann, ob man als Patient ernst genommen wird.
Alles Gute für den Zuckertest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Vajana, 27. SSW am 06.01.2021, 14:08 Uhr

Schön, dass du jetzt mit deiner Gyn zufrieden bist aber dass der Arzt einen neuen Patienten nicht ablehnen darf glaub ich nicht so recht. Da würd ich gern eine verlässliche Quelle wissen.

Denn wenn ein Arzt keine Kapazitäten hat, dann geht es halt einfach nicht. Einen Aufnahmezwang von Schwangeren halte ich für Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von großerbruder 2009, 24. SSW am 06.01.2021, 15:39 Uhr

Na wie gut, dass du gewechselt hast und du jetzt so zufrieden bist. Die Eintragungen sind ja schon wichtig und ich frage mich, warum sie das nicht einträgt.
Jetzt scheinst du richtig Glück zu haben und sie hat ja auch schon mal richtig geschaut. Kann dann für die letzten Wochen nur besser werden.
Ich hatte heute auch den kleinen Zuckertest bei meiner Hebi. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Sporty87 am 06.01.2021, 16:13 Uhr

Das hat mir mein Hausarzt verraten, geht um Frauenärzte. Viele lehnen ja Kassenpatienten ab, nehmen aber noch Privatpatienten an. Bei mir war es definitiv so, da ich schon im Januar letzten Jahres in diese Praxis wechseln wollte, da aber abgelehnt wurde. Denke der Arzt wird da schon Recht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von großerbruder 2009 am 06.01.2021, 17:02 Uhr

Jeder Arzt darf dich als Patient ablehnen, wenn er genug Patienten hat. Habe früher beim Zahnarzt gearbeitet und wir haben auch keine Patienten mehr angenommen, da wir schon zu viele hatten.
Eine Schwangere darf hingegen kein FA ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Vajana am 07.01.2021, 12:33 Uhr

Eine Schwangere Patienten kann sehr wohl aus zb Kapazitätsgründen abgelehnt werden, sofern es sich nicht um einen Notfall handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Vajana am 07.01.2021, 12:33 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Twinmommy86, 26. SSW am 07.01.2021, 12:57 Uhr

Ich persönlich war bei einem anderen Facharzt-Endokrinologe. Dort wurde mir gesagt sie nehmen keine Patienten mehr auf. Ich sagte das ich schwanger bin und sofort kam eine Ärztin um die Ecke und sagte-das Schwangere immer aufgenommen werden, selbst wenn stop ist.
Fand das super, das dieses ärztezentrum so handelt ich finde das dürfen gerne mehr Praxen so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Sporty87 am 07.01.2021, 15:15 Uhr

Es geht nur um Schwangere und Frauenärzte, dein Artikel scheint ja allgemein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Vajana am 07.01.2021, 21:42 Uhr

Nein tatsächlich ging es um eine hochschwangere Frau in einer Notsituation. Und darauf wurde dann allgemein nochmal Bezug genommen.

Also ich finds gut, wenn es so ist, wie ihr sagt. Aber ich glaub da nicht dran und finde auch sonst keine verlässlichen Informationen zu

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterpass ab wann?

Hallo zusammen! Meine erste SS ist nun schon 11 Jahre her und ich weiß nur noch, dass des den Mutterpass aufgrund der drohenden FG sehr spät gab. Ab wann habt ihr den bekommen? Bei den anschließenden FG wurde mir nie einer ausgestellt, das war alles bis zur 10./11. SSW. ...

von Rikami82, 6. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass Wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben Ich bin ab morgen in der 6Ssw und freue mich sehr das es bereits im 2 ÜZ geklappt hat. Ich habe bereits 3Mädchen (17, 7, 5J.) Ich bin 37 Jahre alt. Ich habe am kommenden Montag meinen ersten Gyn Termin. Ich hoffe das alles ok ist und die Schwangerschaft ...

von fleur.mangoo, 6. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Eisenwerte Mutterpass

Hey Mädels, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt die Feiertage gut überstanden. Ich war gestern bei meiner FÄ, wo alles gut war und sie sehr zufrieden ist. Jetzt habe ich mir heute mal meinen Mutterpass genauer angeschaut. Für meinen letzten Termin am 03.12 ...

von großerbruder 2009, 23. SSW 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Wie handhabt das euer Frauenarzt mit dem Mutterpass? Da man bei mir beim letzten Termin nur die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen hat, hab ich erst wieder am 10.09 (8+4) einen Termin und hoffe das man da dann das Herz schlagen sieht und deutlich mehr erkennt. Ab da würde dann ...

von Emma123, 7. SSW 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Eintragung Mutterpass

Mir ist aufgefallen das sich meine Ärztin heute in der Woche verzählt hat. Liegt wahrscheinlich daran das sie gestern Bereitschaft hatte. Würdet ihr es selber ändern oder einfach beim nächsten mal ansprechen? Ich weiß es ist eine Kleinigkeit, aber ich bin bei so was leider ganz ...

von Jacky840611, 26. SSW 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Endlich Mutterpass und Ultraschallbild

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom FA und bin so glücklich. Dem Baby geht es gut, ist sogar größer als eigentlich normal in meiner Woche (liegt am Vater, der ist fast 2m ^^) und es entwickelt sich prächtig. Ich vermute, dass es ein Junge ist, jedenfalls habe ich etwas ...

von Mbula, 13. SSW 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass und Ultraschallbild

Hey ihr Lieben, Kann mir einer von euch sagen, wann man den Mutterpass oder wenigstens ein Bild vom Baby bekommt?! Ich war jetzt schon zweimal beim Arzt (Herzaktivität ist vorhanden) und jedes mal bekam ich gesagt, ich würde es in der nächsten Sitzung bekommen. Ich habe ...

von Mbula, 12. SSW 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Hallo Ihr lieben, ich war heute zum weiten mal bein FA und habe heute den Mutterpass bekommen ob wohl ich erst 5+5 bin. Beim US heute hat mann schon das Herz pullsieren sehen, oh mann war das aufregend. Hoffe das alles gut weiter verläuft

von schnuller13 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Hallo alle zusammen! Habt ihr euren Mutterpass schon bekommen? Ich war ja gestern bei meiner FÄ und die meinte, dass ich meinen beim nächsten Termin im Oktober bekomme. Dann bin ich schon in der 14. Woche. Ist das normal? Bisher hatte ich schon zwei ...

von Susan2612, 10. SSW 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Wann habt ihr den Mutterpass bekommen?

Guck guck :-) Sagt mal, wann habt ihr denn so euren Mutterpass bekommen? Ich habe nächste Woche erst wieder ein FA Termin und hoffe ihn zu bekommen. Bin jetzt in der 11 ssw. Bei meiner Prinzessin hatte ich schon einen in der 7ssw. War aber auch ein anderer Arzt! Hab keine ...

von Schaf, 11. SSW 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.