März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julia157, 11. SSW  am 30.08.2019, 7:28 Uhr

Mutterpass

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine wahrscheinlich doofe Frage. Ich hab bemerkt, dass im Mutterpass bei den Ultraschalluntersuchungen im 1. Screening zwei Felder für das Datum sind und im 2.,3. ist da nur ein Feld.
Wisst ihr wofür das 2. Feld ist?

Noch eine Frage: habt ihr jedes mal beim FA-Termin einen Ultraschall? Ich hatte meinen letzten Ultraschall bei 9+3 und wurde auf 8+3 zurückdatiert. Meine FA meinte, dass ist normal, weil mein Zyklus sehr lang ist. Jetzt mache ich mir aber natürlich wieder Gedanken, ob das Kleine nicht richtig wächst. Den nächsten Termin hab ich in 3 Wochen, also dann bei 13+5. Würdet ihr da nochmal einen Ultraschall machen lassen? Meine FA macht leider nur die 3, die vorgeschrieben sind.

Dankeschön schonmal! :)
LG Julia

 
4 Antworten:

Re: Mutterpass

Antwort von MamaMitSorgen, 14. SSW am 30.08.2019, 9:22 Uhr

Hey;-)
Die erste frage kann ich dir leider nicht beantworten...

Ich habe alle vier Wochen einen Ultraschall, meine FA bietet die drei gesetzlichen der Krankenkasse an und darüber hinaus kann man auf eigenen Wunsch weitere machen lassen, die Kosten dann jeder mal 30€. Ich habe das bei den ersten beiden so gemacht und mache es nun auch wieder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Julia157, 11. SSW am 30.08.2019, 9:46 Uhr

Ja, so werde ich das dann auch machen. :)
Angeblich gibt es bei meiner FA so Pakete die man kaufen kann für die ganzen Ultraschalluntersuchungen. Lieber einmal zu viel geguckt als zu wenig und eine schöne Erinnerung für später hat man dann auch. :)
Danke für die Liebe Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Sunny82HH, 13. SSW am 30.08.2019, 13:44 Uhr

Bei mir wurde bei der jährlichen Vorsorge-Untersuchung bereits ein Wert notiert (Ende der 7.).
Ich hatte dann in SSW 11 das 1.Screening. So kommt man also auf 2 Werte.

Theoretisch kann man alle 4 Wochen US buchen (bei mir 39€). Die Werte könnte man dann ebenfalls dort oder in der Akte notieren.
Durch IGEL Leistungen kommen aber ohnehin ein paar US hinzu (wie Nackenfalte, die am Mo bei mir ansteht).
In 4 Wochen habe ich zum 1.Mal nur kleine Kontrolle ohne US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Kuschelwundertüte, 13. SSW am 30.08.2019, 14:25 Uhr

Zu deiner ersten Frage. Das 2 Feld ist für den Fall, dass der FA im ersten Trimester einen weiteren Ultraschall zur Kontrolle macht. So war es in meiner ersten SS. Da wurde meine Tochter eine mal in der 10 Woche und nochmal in der 12 Woche vermessen.

Ich hatte bis jetzt jedes mal einen Ultraschall. Aber das liegt sicher an den Blutungen, die ich hatte. Ob es auch weiterhin so läuft, weiß ich nicht.
Ich könnte allerdings auch auf eigenen Wunsch einen Ultraschall außer der Reihe machen lassen. Meine FÄ bietet da 2D und 3D an und verlangt unabhängig davon jeweils 20€ pro Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterpass

Hallo Mädels, wann bekommt man eigentlich den Mutterpass? Ich habe übermorgen wieder Termin, bekomme ich den da schon wenn alles passt und der Zwerg zu sehen ist? Bin schon ziemlich nervös. Einen guten Wochenstart euch allen. Lg ...

von CaroMami, 7. SSW 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpasshüllen und sonstiger Schnick-Schnack.........

....wollte ich bereits in meiner letzten Ss. Gibt so süßes Zeug,was man vielleicht nicht unbedingt brauch-aber dennoch will =) Und sehr individuell. Will euch die Seite nicht vorenthalten (wer sie noch nicht kennt)... und das habe ich mir eben bestellt :) ...

von johnundkrümel, 6. SSW 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass bei 2 Kindern

Wie sieht es bei euch aus? Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt und im Mutterpass passen ja immer zwei "Kinder" rein... habt ihr einen neuen Mutterpass bekommen oder musstet ihr euren alten mitbringen? Meine FÄ möchte den alten Mutterpass weiter führen, dabei finde ich das der ...

von darina, 5. SSW 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.