November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathagen93, 37. SSW am 03.11.2020, 10:16 Uhr

Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Hallooo.
Bin jetzt 36+3 und war eben zur Vorsorge beim FA. sie stellte ganz überrascht fest, dass der Muttermund schon ca 3 cm geöffnet ist und der GMH bei noch 1 cm ist. Der muss erst noch weggehen (letzte Woche war er noch bei 3 cm ). Bin super aufgeregt. Sie meinte es kann bald los gehen, kann aber noch dauern. Was denkt ihr so dazu? Kann man das irgendwie beschleunige?

 
14 Antworten:

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Yvi2020, 38. SSW am 03.11.2020, 10:40 Uhr

Wie ich diese Aussagen von den Ärzten liebe
Es kann bald losgehen, aber auch noch dauern.
Hab ich letzte Woche auch gehört.
Ist aber nichts weiter losgegangen ausser bisschen Unterleibs- und Rückenschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Mrs_kuehli, 36. SSW am 03.11.2020, 10:56 Uhr

Wie spannend

Aber es ist tatsächlich so.. Es kann bald los gehen, kann aber eben noch dauern
Ich bin mit genau diesem "Befund" zur Einleitung gegangen letztes Jahr und musste trotzdem 6 Tage auf meinen Sohn warten

Eine Freundin lief 2 Wochen mit 4cm geöffnetem Mumu rum.

Es könnte aber auch in wenigen Stunden losgehen

Versuch dich irgendwie zu entspannen, geh baden, geh nochmal alles durch (Kliniktasche, usw) und lass es auf dich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von OliviaÖl, 37. SSW am 03.11.2020, 11:05 Uhr

Hihi ja solche Aussagen immer

Aber deine Frauenärztin hat ja Recht. Es kann jetzt schnell gehen, es kann aber auch noch dauern.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich lange so einen Befund. Über 7 Wochen, da musste ich auch mal stationär zur Abklärung ins Krankenhaus.
Ich lief also lange damit rum, zur Geburt kam es dann in der 39.Woche. Die ging dann allerdings sehr schnell.
Jetzt diese Schwangerschaft ist ganz anders. Der Gebärmutterhals ist noch laaaaaang und alles noch zu.
Aber auch das hat gar nichts zu sagen :)

Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Chrisi90, 37. SSW am 03.11.2020, 11:27 Uhr

Das glaub ich dass du jetzt noch mehr aufgeregt bist. Da denkt man wirklich es könnte jeden Moment los gehen, wenn man so eine Nachricht bekommt
Ich bin irgendwie froh, dass ich keine Ahnung habe wie lang der Gebärmutterhals ist oder ob sich was am Muttermund getan hat. Das würde mich glaub ich verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von novembermama2020, 38. SSW am 03.11.2020, 13:14 Uhr

mein gebärmutterhals ist auch schon seit einer guten woche verstrichen, meine ärztin meinte da, sie glaubt es könnte in den nächsten tagen losgehen.
da war ich natürlich auch aufgeregt und ungeduldig. und jetzt sitz ich immer noch da mit baby im bauch und alles ruhig bin morgen wieder im kh zur kontrolle, mal sehen, was die sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Erdmaennchen, 40. SSW am 03.11.2020, 13:33 Uhr

"Es kann bald los gehen" & "ich denke nicht, dass wir uns nochmal sehen" macht uns jetzt seit 2 Wochen fertig...

Immer wieder Wehen aber nichts ernstes... am Freitag ist der nächste Arzttermin und Sonntag ist EET
Mein Mann schickt mich jetzt immer Treppe laufen statt Aufzug fahren

Hauptsache du stresst dich wegen der Aussage nicht

Alles Gute & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Sunnyani am 03.11.2020, 13:53 Uhr

Bei mir hat es dann noch 6 Stunden gedauert, aber ich hatte da ja schon leichte wehen.
Es kann manchmal schnell gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von kathagen93 am 03.11.2020, 14:00 Uhr

Oh man ich bin aufgeregt ich hatte halt gestern mega schmerzen und dachte das sind senkwehen. Hatte ich immer mal wieder in letzter Zeit. Aber scheinbar waren es ja Muttermund öffnende Wehen Hoffe es geht bald loooos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Leo engel am 03.11.2020, 14:26 Uhr

Ich bin mit 4cm offenen Muttermund noch über 2 Wochen rum gelaufen.

Heißt wirklich alles kann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Feeli79 am 03.11.2020, 15:20 Uhr

Huhu,

ich hatte vor 8 Jahren folgende Situation:

Morgens war ich zur Kontrolle beim Frauenarzt. MM 3 cm. "Kann heute losgehen, muss aber nicht"
Ich sollte meine Hebamme bitten, abends nochmal zu gucken. Ich die Hebamme angerufen, meinte sie, dass würde wegen ihrer Kinderbetreuung nicht gehen. Ich so "alles klar "
Zu der Zeit hatte ich bereits 4 Kinder. Da ich mich super gefühlt habe, keine Schmerzen, Wehen gleich 3 mal nicht, alles wie gewohnt. Haushalt, Kleinkind schleppen, Einkäufe erledigen, usw.
Abends um 7 klingelte meine Hebamme und meinte:" Es ist mir doch lieber, ich gucke nochmal. Hast duborgendwas gemerkt? Wehen? Harter Bauch?" Ich konnte bzw. musste alles verneinen, denn mir ging es super.
Sie also nachgeguckt und dann sagt sie:" wir rufen jetzt mal den Krankenwagen. Der Muttermund ist komplett auf. Wenn dir jetzt im Auto die Blase springt, ist dein Kind da." Ich durfte nicht mehr aufstehen und wurde auf einem Tuch liegend in den Krankenwagen getragen. Im Krankenwagen fiel mir auf, dass ich keine Schuhe anhabe. Und wenn man nach einer ambulanten Geburt nach Hause will, sind Schuhe schon von Vorteil. Also hab ich meine Freundin angerufen, dass sie mir, wenn sie zur Entbindung kommt, bitte Schuhe mitbringen soll.

Wir waren also um 19.40 im Krankenhaus. Um 19.42 im Kreißsaal und um 45 war er da. Und ich hatte KEINE einzige Wehe.

Meine Freundin kam dazu, als er schon da war. Mit Schuhen von ihr. 1 Nummer oder 2 zu groß. Aber das sind beste Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Lisa-T, 40. SSW am 03.11.2020, 15:40 Uhr

Ich hatte heute die ganze Nacht lang Wehen im Abstand von 7-8min. Konnte kein Auge zu machen. In der Früh dachte ich, ob wir nicht doch mal ins KH schauen sollten. Und dann waren sie weg. Aber seit Mittag zieht und krampft es wieder vermehrt. Bauch ist gefühlt dauerhart. Kreuzschmerzen fangen jetzt auch langsam an. Habe mich zwar untertags hingelegt, konnte aber nicht schlafen.
Bin gespannt wie die heutige Nacht wird. Ich hoffe, dass sie bald kommt. Noch so eine Nacht ohne Schlaf und ständig Schmerzen wäre schon hart. Fühle mich jetzt schon so kaputt und das so kurz vor der anstrengenden Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von novembermama2020 am 03.11.2020, 18:20 Uhr

geht dann eigentlich die geburt tendenziell schneller, wenn man vorher schon ein paar cm geschafft hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Chrisi90, 37. SSW am 03.11.2020, 19:35 Uhr

Oh Gott. Du hast mich jetzt echt richtig zum lachen gebracht .. Wie verrückt ist das denn??? Aber hast du dann ganz plötzlich nen Pressdrang bekommen? Oder ist das so rausgeflutscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 3 cm und GMH 1 cm

Antwort von Feeli79 am 04.11.2020, 7:55 Uhr

Freut mich, dass ich dir ein Lachen entlocken konnte. Ich hatte das Gefühl, Groß zu müssen. 2 mal hedrückt, zack Kind da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totaler Muttermundverschluss vs. Cerclage vs. pessar

Hola Mädels, och bin am morgen 17.04 in der 12. ssw (11+0). Ich überlege mich irgendwie zu verschließen unten rum. Hatte im juni 2022 meinen Sohn in der 16. ssw wegen eines Blasensprungs verloren. Bisher dachte ich der totale Muttermundverschluss wird gemacht werden. ...

von Siaz82, 12. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Frühes Outing, Plazenta auf Muttermund

Hi Mitkuglerinnen ;), Da ich einen ziemlichen Druck auf der Dammregion spüre hat meine FA beim Termin eine Untersuchung gemacht. Gebärmutterhals i.O u auch die Zerfix sieht top aus. Nur sitzt meine Plazenta echt auf dem Muttermund. Sie meinte, dass kann sich locker bis zum ...

von MamaTeaRex, 18. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

20 cm pure Liebe 💙

Wir durften gerade eben wieder unseren Baby-Mann daten. Ein Träumchen - denn er war heute richtig aktiv und zappelig. Er hat die ganze Zeit wild mit Armen und Beinen gerudert, das war soooo süüüß! Und das Wichtigste: er ist kerngesund, es waren keine Auffälligkeiten zu sehen ...

von Renilein9, 19. SSW 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Bauchumfang 10 cm gewachsen ssw 9

Hallo Ihr Lieben, Mein Bauchumfang wächst rasant seit 2 Wochen um 10 cm. Kann das der typische Blähbauch sein? Ist meine dritte Schwangerschaft, vielleicht wächst der Bauch wirklich schneller oder sind es Zwillinge? Zugenommen habe ich noch nicht. Eher abgenommen und das ...

von Löwinchen, 9. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Totaler Muttermundverschluss + Cerclage + Arabin Pessar

Hallo zusammen, Ich dachte ich teile mit euch meine schlimmsten Stunden die weiterhin andauernd. Am 29.07. bin ich ganz normal zum Vorsorgetermin und meine Frauenärztin hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 0,5 cm lang ist und mein innerer Muttermund fast ...

von CiiCaa 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Muttermund.....

Hallo Ihr lieben, ich hatte gestern meine Vorsorge und dabei hat die FA festgestellt das mein kleiner Zwerg mit dem Köpfchen schon tief im Becken sitzt und der Muttermund auch um 1cm geöffnet ist. Jetzt heißt es für mich nur noch liegen

von Kugelzeit2020, 34. SSW 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

10.ssw und muttermund aussen weich ist das normal?

Hallo ich bin anfang der 10. Woche und verunsichert sollte ein muttermund nicht fest verschlossen sein also der innere teil ist es nur der aussere ist so schwammig ich mach mir da bissle sorgen ist das noch stock-tuch wie man hier viel ließt oder muss ich mir gedanken machen ...

von Soonbeamother, 10. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Stechen Muttermund

Hat jemand von euch auch so ein leichtes stechen am Muttermund? Ich habe irgendwie das Gefühl als ob der Muttermund auf ist oder auf geht Hat das jemand auch ...

von Urmel91 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Vorsorge + extremer druck auf den Muttermund

Huhu ihr lieben, gestern hatte ich wieder Vorsorge. Alles noch verschlossen aber der Arzt meinte Oh der kleine drückt aber ganz schön auf den Muttermund und ich so, ja das merke ich auch... habt ihr das auch? Also das ist jetzt nicht mehr so ein ziehen sondern schon ein ...

von Sunny86, 38. SSW 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Gmh 1,8 cm :-(

Wie man schon in der Überschrift lesen kann hab ich ein Problem :-( . Habe totale Angst das meine Maus sich jetzt schon auf den Weg machen will... Das andere ist ich bin heute 33+3 und die kleine wiegt gerade mal 2000 g... etwas zu wenig :-( wenn sie schon etwas mehr auf den ...

von elmo321, 34. SSW 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.