März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaDa23, 37. SSW am 26.02.2015, 16:16 Uhr

Muttermund 1 cm offen und weich

Hallo ihr Lieben,

Ich war schon lange nicht mehr hier, denn ich bin vor einigen Wochen in die USA umgezogen und war einige Zeit mit dem Umzug und Ankommen hier beschäftigt.
Seit der 30. ssw gehe ich nun hier in den USA zum Arzt und es ist ganz anders als bei euch in Deutschland. Seit der 36. ssw gehe ich wöchentlich zu Untersuchungen. Der Herzschlag vom Baby sowie Muttermund werden kontrolliert. Ultraschall wird nicht gemacht. Dafür wird viel mehr mit mir gesprochen als es in Deutschland der Fall war.

Soweit so gut!
War also gestern beim Arzt und sie sagte mir, der Muttermund sei bereits sehr weich und gut 1 cm offen. Bin seit heute in der 37. ssw. Laut meiner Ärztin sei dies ein gutes Zeichen, weil sich dann unter Wehen es zur schneller Gesamtöffnung des Muttermundes kommen sollte.

Hat oder hatte noch jemand ( vielleicht auch in vorherigen Schwangerschaften) einen weichen und ca 1 cm geöffneten Muttermund?
Könnte dies dann auch bedeuten, dass es vielleicht in den nächsten Wochen vor ET losgeht oder bedeutet es eurer Erfahrung nach rein gar nichts?

Habe gestern leider nicht sofort daran gedacht und die Ärztin danach gefragt :(

 
8 Antworten:

Re: Muttermund 1 cm offen und weich

Antwort von j2410, 36. SSW am 26.02.2015, 16:29 Uhr

Das dachte ich in meiner ersten ss auch. In ssw 36 1cm offen und weich, ab 38 3cm und in ssw 40!waren es 4cm. Musste dann wegen der infektionsgefahr täglich zur Kontrolle und dürfte nimmer baden gehen ( Hochsommer 35 grad)- sie kam dann et+3... Geburt ging mit 6 h schnell und war schön aber ich dachte es geht früher los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 1 cm offen und weich

Antwort von Lotti03 am 26.02.2015, 16:38 Uhr

Ich hatte einen 5-6 cm geöffneten Muttermund und bin noch 5 Tage über ET gegangen.

Ich meine damit, dass es leider noch lange nicht heißt, dass es bei dir bald losgeht:-(....Es kann noch Wochen dauern.

Allerdings stimmt es, dass es dann, wenn es richtig los geht, ganz schnell gehen kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 1 cm offen und weich

Antwort von Team Gecko am 26.02.2015, 16:42 Uhr

Wie die beiden vor mir schon gesagt haben, hat es leider nicht all zu viel zu bedeuten. Ich bin zwei Wochen mit 1,5cm rumgelaufen und es hat sich nichts getan, bis dann schließlich die Blase gesprungen ist. :)

Also kannst dich entspannt zurücklehnen und die letzten Wochen mit Kugel genießen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 1 cm offen und weich

Antwort von NaDa23, 37. SSW am 26.02.2015, 16:43 Uhr

Danke für eure Antworten!
Habe es mir ja irgendwie schon fast gedacht, dass es nicht unbedingt schneller losgehen muss.
Besteht bei 1 cm auch schon die Gefahr einer Infektion? Davon wurde mir bisher jetzt nichts gesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 1 cm offen und weich

Antwort von Krümeline26 am 26.02.2015, 16:46 Uhr

Ich hab den gleichen Befund seid zwei Wochen... Bei mir tut sich bis auf senkwehen nix hab noch 9 tage bis zum et...Wegen infektion oder ähnliches wurde mir nix gesagt u baden darf ich auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 1 cm offen und weich

Antwort von NaDa23, 37. SSW am 26.02.2015, 17:00 Uhr

Ich merke nicht mal Senkwehen:(
Manchmal zwackt und zieht es etwas im Rücken oder im Unterbauch, aber ich merke das kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 1 cm offen und weich

Antwort von bock1992 am 26.02.2015, 17:15 Uhr

Das ist doch toll

Dieses mal ist noch alles dicht

In der ersten SS hatte ich ab der 30/31 SSW einen sehr weichen Finger durch lässigen Muttermund und trichterbildung und 0.7 ghm aber sind dann erst in der 36 SSW geboren

Kann alles oder nix heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund 1 cm offen und weich

Antwort von j2410, 36. SSW am 27.02.2015, 10:42 Uhr

Bei mir war die Warnung mit der infektionsgefahr damals bei 4 cm mumu Öffnung, davor hatte keiner was gesagt und ich war fleißig schwimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund schon weich

Habe heute beim Duschen mal den Muttermund ertastet und das ganze Gewebe ist richtig weich/schwammig. Ist das so früh normal? Hatte das bisher in der ganzen Schwangerschaft noch nicht gemacht, aber da ich seit über zwei Monaten krank bin und richtig schlimmen Husten habe, wollte ...

von Wunschkind_2021, 24. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weich, Muttermund

Weicher Muttermund

Hallo ihr Lieben, bin nun 38+2. war gestern beim FA dieser sagte das die Plazenta ok ist, Fruchtwasser noch viel da ist. Das Baby wohl gut drückt und der äußere Muttermund weich ist aber der innere geschlossen. Die kleine ist jetzt bei 3100g ca. Jetz meinte er ok dann ...

von Lissy2018, 39. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weich, Muttermund

weicher Muttermund

Hallo liebe Mitschwangere, bin gerade sehr verunsichert. Ich habe heut beim Duschen mal nach meinem MuMu getastet. Hab ich in der ganzen SS bisher vllt 2x gemacht und hatte auch keinen weiteren Hintergedanken dabei. Beim heutigen Abtasten war er nun sehr weich und am Anfang ...

von aficionada, 21. SSW 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weich, Muttermund

Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Hi, bin total verunsichert irgendwie. Ihr habt ja teilweise auch komische Werte bekommen, daher wollte ich von meinem heutigen Arztbesuch berichten... Bin aktuell bei 29,3. Woche, wurde am Anfang der SS um 10 Tage nach hinten korrigiert. Laut letzter Regelblutung ...

von Sessaja, 30. SSW 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weich, Muttermund

Weicher Muttermund - wer hat Erfahrungen?

Ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und möchte mich gleich mal mit einem Problem vorstellen. Am Dienstag war ich wegen einer plötzlichen leichten Blutung außer der Reihe beim FA und da wurde ein weicher Muttermund festgestellt (Gebärmutterhals aber noch über 3 cm). Der ...

von Inadina, 24. SSW 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weich, Muttermund

Muttermund

Hallo ihr lieben, ich war gestern im Krankenhaus weil ich das kleine Baby im Bauch nicht gespürt habe. Es wurde dann ich CTG gemacht, irgendwann kam die Hebamme und meinte wir müssen ihn mal wecken. Das machte sie über eine Vaginale Untersuchung. Die sehr schmerzhaft ...

von Kathi1.0 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe in der 26. Ssw ein Pessar gelegt bekommen, hatte bis gestern auch keine Probleme damit, sind mittlerweile in der 37. Ssw angekommen und alles stabil geblieben ...

von Lavendel91, 37. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

VU, Wehen und ein offener Muttermund

Hallo zusammen, heute war wieder unsere Hebamme da zur Vorsorgeuntersuchung. Letzte Nacht hatte ich über 2h Wehen aller 5 Minuten die stärker wurden und arg im Rücken zogen, dann aber zum Glück wieder aufhörten, nachdem ich eine Runde auf dem Ball war und dann in der Wanne. ...

von Pepperben, 36. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Extremer Druck auf Muttermund 39 ssw

hallo ihr lieben Ich bin heute 38+1 und seit dem Nachmittag habe ich so extremen Druck auf den Muttermund und am Schambein, zusätzlich hab ich ein Ziehen in der rechten Leiste seit paar Tagen. Der Druck ist anscheinend normal, aber er ist so heftig das ich mir denke da fällt ...

von MeinMädchen, 39. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.