September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Herbstmama, 40. SSW am 09.11.2018, 4:23 Uhr

Mutter durch und durch

Hallo,

ich bin fast nur stille Mitleserin (vor allem nachts, wenn ich gerade nicht schlafen kann ...).

Ich habe eine Dreijährige Tochter und bald kommt Kind Nummer zwei. Ich finde Mütter natürlich wichtig, aber möchte hier in die Diskussion einwerfen, dass auch Väter, Omas, ... unbedingt wichtig für die Kinder sind und ich der Meinung bin, dass man diesen Beziehungen als Mama unbedingt "Platz machen" sollte.

Ich will hier als Beispiel den Papa meiner Tochter anbringen, der von Anfang an immer wieder Zeit alleine mit ihr verbracht hat und das hat allen Beteiligten nur genutzt.

Meiner Tochter, weil sie nun ein sehr enges Verhältnis zu ihm hat und sich bei ihm vollkommen andere Sachen abschauen kann und es mit ganz anderen Situationen und Verhaltensweisen zu tun bekommt, als bei mir. Allein, weil ihre Eltern ja zwei verschiedene Personen sind, die sich in der gleichen Situation anders verhalten. So kann hat sie zwei "Vorbilder" und das hilft ihr, ihren eigenen Weg zu finden.

Ihr Papa profitiert, weil es eben einfach toll ist, Kinder zu haben und er so eine enge und tragfähige Beziehung zu ihr hat und sie gut kennt. Das ist beispielsweise bei mir und meinem Vater ganz anders - er hatte ausschließlich die Rolle als Ernährer. Das war natürlich existenziell wichtig - er hat gearbeitet, damit wir ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und Kleidung hatten. Aber er hat fast nie Zeit mit und Kindern verbracht und in gewisser Weise sind wir uns fremd und wenn ich ein Problem habe, dann spreche ich mit meinem Partner, meiner Mutter, Geschwistern, Freunden, ... aber nicht mit ihm.

Ich profitiere von der engen Beziehung von meinem Partner zu unserem Kind, weil ich nicht nur auf mein Kind fixiert bin, sondern auch mal "nach links und rechts" schauen und mit kleinem Kind im Moment zumindest stundenweise meiner Arbeit nachgehen kann (was wiederum für mrine Tochter interesssnt ist, weil sie so nebenbei mitbrkommt, das man als Frau Mama, erwerbstätig, Freundin, ... sein kann).

Als ich neulich im KH zur Geburtsanmeldung war, habe ich eine (noch) dreiköpfige Familie erlebt, die ebenfalls zur Geburtsanmeldung da war. Der Sohn ist zwei und bald soll Kind Nummer zwei kommen. Der Sohn war fixiert auf seine ziemlich erschöpft wirkende Mama, der Vater wusste nichts mit ihm anzufangen. Vater und Mutter diskutierten mit der Schwester, ob der Sohn nach der Entbindung mit im Krankenhaus bleiben könnte, denn der Vater müsse arbeiten und für den Sohn wäre eigentlich rein die Mama zuständig. Die Schwester verneinte das, weil Geschwisterkinder sich erfahrungsgemäß über Tage im KH nicht gut aufgehoben fühlen, sie bei aller Liebe auch ein Ansteckungsrisiko und Lärmfaktor sind, die Mamas sich erst Mal aufs Baby konzentrieren sollen und viele noch zu schwach sind, im sich um mehr sls ein Kind zu kümmern. Als Besuch sei der Bruder herzlich willkommen, aber nicht als stationärer Gast. Ich hoffe sehr für die Fsmilie, dass der Krankenhausaufhalt der Mama nicht nur ein traumatisches Erlebnis für den Kleinen und seinen Papa wird, sondern eine Chance, dass die beiden eine engere Beziehung zueinander brkommen. Ich glaube, das würde allen Familirnmitgliedern gut tun.

So, ich versuche mal, weiterzuschlafen. Sonst wird das hier ein Roman. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

13+1 seit einer Woche keine mutterbänder ziehen?

Hi, ich mach mir sorgen da ich nur Kopfschmerzen habe und 0 Symptome und keine mens schmerzen die ich alle paar Tage mal hatte da es ja die mutterbänder sind. Ich habe echt nichts mehr das geht jetzt eine Woche so.. Ich mache mir sorgen geht es jemanden ...

von Dixi, 14. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Verkürzter Genärmutterhals und Muttermundschwäche

Hallo ihr Lieben, Ich war heute wieder zur Kontrolle beim Frauenarzt. Hatte am meisten Angst vor dem Zuckertest und wollte ihn noch was zu Listeriose fragen. Hatte die ganze Zeit so ein ungutes Gefühl. Kurzum um, zwecks Listeriose soll ich mir keine Sorgen machen. Die ...

von Polly0712, 27. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Zurück vom Facharzt. Kein Outing, Plazenta liegt teilweise über Muttermund

Hallo zusammen, Heute fand die nächste Kontrolluntersuchung statt bei 17+1. Ultraschall wurde wieder gemacht, mittlerweile der 4. Privat bezahlen muss ich nichts. Ich frage mich, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird und ob es bei mir einen Grund gibt den mir der Fa ...

von Polly0712, 18. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Stechen Muttermund?!?

Hi Mädels, seit 2-3 Tagen habe ich dermaßen ein Stechen Richtung Muttermund/Scheide. Ich zucke jedesmal krampfartig zusammen. Kennt das jemand? Mein ET ist in 8 Tagen. Ich habe echt keine Lust mehr. Mir tut einfach nur alles weh, vorallem Bauch, Becken und Kreuz

von Dalmatinerfrau, 39. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund erstasten

Seit ich eine Menstruationstasse nutze "kenne" ich meinen Muttermund, vorher hätte ich nicht Mal gewusst wo ich ihn suchen soll Und da Hebamme und Ärztin zugleich im Urlaub sind

von Monabell, 36. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Schmerzen - Mutterbänder?

Huhu ihr lieben, wir sind seit gestern im Wellness also eigentlich alles total entspannt gerade. Gestern hatte ich beim hochlaufen ins Zimmer starke Schmerzen im rechten Unterbauch (minimal auch links), fühlt sich vom Schmerz stechend an wie Muskelkater / Zerrung. Ich kenn ...

von Luisa92, 32. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsgeld abgelehnt, was nun?

Mein Antrag wurde abgelehnt. Zur Situation vorher: ich bekam Bafög, plus Aufstockung ALG2 (40€ ca plus sie haben meine krankenversicherung gezahlt) Und ich ging noch Minijobben (lag zwischen 330-400) Gab bei der Krankenkasse den Antrag ab und dieser wurde abgelehnt ...

von Mutti2209 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Eintrag im Mutterpass

Moin, ich habe am Donnerstag einen Termin zur Feindiagnostik bei 24+4. Die Ärztin hat mir und meinem Mann eigentlich keinen Grund zur Sorge geliefert und sagte, dass wir den Termin zur Sicherheit machen sollen. Ihr Gerät sei nicht so pralle und meine Bauchdecke doch sehr dick. ...

von fraenzi_le, 24. SSW 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Hallo ihr Lieben Ich war heute bei meiner ersten Muki-Pass Untersuchung und bin soo erleichtert! Mein kleiner Schatz ist ganz schön gewachsen und hat fleißig geturnt :-) Wurde um 1 Woche zurückgestuft (wäre ...

von maausi0104, 10. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass

Hallöchen ihr Lieben. Bin etwas verwirrt. Habe am Montag meinen Mutterpass bekommen. Er hat auch ein paar Dinge eingetragen wie z.b. der errechnete Geburtstermin etc. Was aber nicht ein getragen wurde ist wann und in welcher Woche die Schwangerschaft festgestellt wurde. Auch ...

von Denasty91, 9. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.