April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 01.08.2020, 9:25 Uhr

Monatsrückblick

Ich habe mir jetzt gedacht, ich werde am Anfang eines neuen Monats jetzt immer Mal einen Monatsrückblick machen. Meine Zwillinge sind am 5.4. geboren, also passt die erste Monatswoche auch genau mit dem neuen Lebensmonat zusammen.
Vielleicht möchten andere ja auch mitmachen oder lesen es einfach aus Interesse. Ich fang jedenfalls Mal an.

Im Juli waren Meike und Maggie 3 Monate alt. Sie können inzwischen selbständig einschlafen und je nachdem auch Mal die ganze Nacht Durchschlafen, in der Regel kommen sie maximal einmal in der Nacht.
Sie können sich beide selbständig auf den Bauch drehen. Meike rastet dann völlig aus, hebt den Po und will unbedingt los Robben. Kann sie natürlich nicht und regt sich dann mächtig auf.
Greifen klappt auch super. Wir wollen bald anfangen sie die Flasche selber halten zu lassen.
Sie lieben das Wasser und baden gern zusammen.
Maggie hat inzwischen ein Lieblingskuscheltier. Eine Giraffe, die mein Sohn "Sophia" taufte.
Meike beherrscht in Perfektion das "Wachstums-Spucken". Bei jedem Schub kommt es schwallartig aus ihr raus geschossen wie ein Wasserspeier.

Im vergangenen Monat sind die Zwillinge deutlich einfacher geworden, auch wenn hier noch vieles nicht nach Plan läuft.

Wir haben eine feste Zusage inkl. Unterschrift dass die Zwillinge ab März zur Eingewöhnung in die Krippe gehen. Meine Elternzeit endet Anfang April und mit dem Resturlaub aus 2020 werde ich dann ab Mai wieder arbeiten gehen.

Wir haben unseren ersten Urlaub hinter uns und ich kann nun sagen, dass ein 7-Sitzer irgendwie nicht wirklich für 7 Personen gemacht ist. Wir fahren einen Sharan, wir vorne, die Zwillinge mit der Ältesten in Reihe 2, hinten die Jungs. Der Kinderwagen muss auf den Fahrradanhänger, denn selbst zusammen geklappt passt er nur mit Mühe und Not in das was sich Kofferraum nennt. Das Gepäck kommt in die Dachbox und auch die ist bei 7 Personen Gepäck für eine Woche knapp bemessen. Für künftigen Urlaub steht also dringend der Kauf eines Anhängers an.

Plan für August:
Nächste Woche werden die Damen 4 Monate alt und ab da werde ich sie bei den Mahlzeiten Mal an einer Möhre oder sowas rumlutschen lassen, um den Geschmack und das Interesse am Essen zu fördern. Vielleicht gibt es zum Ende des Monats auch schon Möhrenbrei. Ich weiß ihr haltet nichts davon den Kindern mit 4-5 Monaten schon Brei zu geben, also dazu gerne einfach kein Kommentar. Da haben wir oft genug drüber geschrieben inzwischen.

 
5 Antworten:

Re: Monatsrückblick

Antwort von San89dra am 01.08.2020, 11:30 Uhr

Dann mache ich mal mit

Für uns war es, trotz Umzug, der entspanntes te Monat. Die kleine ist einfach viel unkomplizierter geworden. Inzwischen schläft sie alleine in ihrem Bett und das auch am Tag, weil es für uns alle so einfacher ist.
Sie dreht sich auch alleine auf den Bauch und meckert dann, weil sie es nicht zu ihrem Spielzeug schafft. Sie greift inzwischen gut zu und liebt den Spielbogen. Das laute Lachen ist auch manchmal schon zu hören.

Wie hatten noch keinen gemeinsamen Urlaub durch den Umzug. Ich kann es mir aber schon vorstellen mit der Kleinen jetzt auch mal weg zu fahren. Sie ist aber regelmäßig bei Oma zu Besuch und bleibt dort auch schon mal ein bisschen ohne mich.

Mit der Beikost bin ich mir noch nicht sicher. Sie bekommt jetzt auf jeden Fall erstmal einen Stuhl, dass sie mit uns beim Essen am Tisch ist und dann werde ich spontan entscheiden, ob wir mal Brei probieren oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatsrückblick

Antwort von Surfergirl am 01.08.2020, 12:53 Uhr

Kurz zum Siebensitzer: Gepäck in Bananenkartons packen und in den Gang/unter die Sitze so haben das meine Eltern früher gemacht.

Der letzte Monat - mal überlegen
Die kleine Madame hat letzten Monat beim drehen das üben eingestellt gehabt, also dreht sie sich noch nicht auf den Bauch aber seit gestern wieder auf die Seite
Dafür hat sie das Greifen perfektioniert. Sie greift zielgerichtet und kann Gegenstände von der Linken in die rechte Hand legen und umgekehrt. Sie lacht laut und strahlt mich jeden Morgen an. Seit einer Woche hat sie Abends wieder so viel Hunger, dass es zum stillen ein PRE-Milch Fläschchen gibt (dazu bitte jetzt keine Diskussion)

Wir waren Campen mit dem Wohnwagen meiner Schwiegereltern. Es hat erstaunlich gut geklappt, sie hat dabei auf dem stillkissen zwischen uns geschlafen, weil ich Angst hatte, das mein Mann sich auf sie drauf rollt.
Gibt es viel Neues ist sie nachts einmal öfter wach und hungrig.
Wir haben jetzt die Zusage für das Baby schwimmen, wo ich mich total drauf freue und die kleine Madame auch mal andere Babys kennenlernt.
Wir trainieren jetzt nach dem Urlaub wieder das drehen und die Bauchlage damit sie vll doch noch einen runden Kopf bekommt und wir nicht so einen blöden Helm brauchen. Das hatten wir im Urlaub (1 Woche) etwas schleifen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatsrückblick

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.08.2020, 13:18 Uhr

Wow, eure zwei Kleinen sind nur 2 Tage älter, aber scheinbar ordentlich in Bewegung. Und ich dachte schon, unser kleiner Mann ist früh dran mit Greifen und Drehen. Unsere Tochter hatte damals erst mit 4,5 Monaten angefangen... Dann war sie wohl eher eine Spätzünderin.
Hier wurde sich bisher erst 2x ganz alleine gedreht - und jedes Mal war ich nicht dabei. Hat immer einfach so plötzlich im Laufgitter gelegen, obwohl anders dort abgelegt.
Lachen und quietschen ist hier gerade voll angesagt, greifen, wenn man was hin hält, ebenso.
Leider liegt er seit ca 5 Tagen nur noch (!!!) auf seiner rechten Seite zum Schlafen. Das ist genau die Seite, die eh schon etwas abgeflacht ist. Kann machen und tun was ich will, es wird sich sofort wieder rumgedreht. Wir gehen da jetzt nicht mehr ganz so konsequent hinterher, da er ja nun nicht mehr ausschließlich nur noch auf dem Rücken liegt und die Abflachung auch nicht sooo schlimm ist. Behalten es aber natürlich im Auge.
Urlaub gab es bei uns noch nicht, der folgt Mitte Oktober, 1 Woche Sauerland Ferienwohnung.
Übrigens Urlaub: Schneewittchen, wie hat's euch hier bei uns im Cuxland gefallen? Was habt ihr schönes unternommen?
Jetzt geht in 10 Tagen der Kindergarten für unsere Tochter los. Dann wird sich beim Kleinen sicherlich auch noch mal was verändern (schlaftechnisch)... Wir sind gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatsrückblick

Antwort von Schneewittchen30 am 01.08.2020, 16:02 Uhr

Danke der Nachfrage, es war sehr schön. Leider hat es mich Mittwoch voll entschärft mit 39 Fieber und fettem Schnupfen, bin auch gleich zur Ambulanz, bei Fieber denkt man ja direkt an Corona, aber der Abstrich zeigte eindeutig einen bakteriellen Infekt, also konnten wir auf einen genaueren Test verzichten. Das Fieber war Donnerstag auch gleich wieder weg und der Schnupfen ist auch schon deutlich weniger. Zum Glück, denn morgen hab ich ja Geburtstag. Wir haben dann aber aufgrund dessen tatsächlich auf den eigentlich geplanten Stopp bei meinem Vater auf der Rücktour verzichtet und waren somit gestern schon wieder zu Hause.

Wir waren im Fischereimuseum, weil mein kleiner Sohn total auf Schiffe und alles steht. Er will Mal Kapitän werden
Dann waren wir im Zoo. War auch ganz toll, für jedes Kind sein Lieblingstier. Die Zwillinge fanden es auch super spannend. Am Dienstag habe ich mit meinen drei Töchtern eine Wanderung durch den Wernerwald gemacht, mein Mann war mit den Jungs am Meer. Mittwoch sind dann alle ohne mich hin, ich war ja außer Gefecht. Mein Mann hat es aber super gewuppt mit fünf Kindern ohne mich für ein paar Stunden, damit ich mich gesund schlafen konnte. Der Plan war eigentlich noch mit den großen ins Wattenmeer, aber ich konnte nicht alleine mit den Zwillingen bleiben so lange, war zu krank. Trotzdem war es ein toller Urlaub und im Oktober geht es für eine Woche nach Freiburg mit ggf. einem kleinen Ausflug ins Elsass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatsrückblick

Antwort von Sammy24.04.20 am 01.08.2020, 22:37 Uhr

Wir sind jetzt bei Woche 12 und Donnerstag bei Monat 3.

Wir haben diesen Monat unsere Anmeldung für die Kita fertig gemacht, den Platz haben wir sicher aber wir mussten ihn trotzdem abgeben. Ab den 5.5. 2021 geht der Krümel dann zur Kita. Bei der Eingewöhnung mach ich mir keine Sorgen da er seine Erzieherin schon kennt.

Er schafft es mittlerweile sich vom Bauch auf den Rücken zurück zu drehen aber umgekehrt noch nicht.
Dieser Monat war geprägt von Schlaflosigkeit. Seit Henry erkältet war schläft er nicht richtig. Wir waren bei 5 Stunden am Stück und sind jetzt bei maximal 2 Stunden. Seit Anfang der Woche hasst er den Kinderwagen, er schläft nur im Wagen ein wenn Papa die Wanne trägt. Auch das Auto ist nicht mehr sein Freund, leider.
Sonst ist sein Mund immer gefüllt mit einer Faust und es läuft ein Wasserfall hinaus, Zähne sind aber noch nicht zu sehen. Er lässt sich leider auch nicht mehr gut ablegen. Er liebt es mir beim Wäsche aufhängen zu zuschauen und lacht schon anfänglich bei seinem Bruder. Der bei den Schreiphasen leider mit leidet und teilweise auch in Tränen ausbricht. Seinen Spielebogen findet er auch wieder doof. Er hört gerne Musik und lacht mich beim singen aus. Eigentlich ist er ein fröhliches Kind was aber von Sonnenschein auf Schreien schalten kann. Manchmal lässt er sich nur mit den Nuckeltrick anlegen, er hat hunger aber alles andere ist spannender, also Nuckel rein, ihn zu mir drehen und hoffen das er sich austricksen lässt und alle böse anstarren die Lärm machen.
So viel wie er in den letzten Wochen geweint hat, hat sein großer Bruder im gesamten ersten Jahr nicht geweint. Aber jeden Morgen lächelt er mich an und freut sich. Heute Abend war er zum Beispiel total entspannt, so entspannt war er die ganze Woche kaum, nur alleine lassen mag er nicht nicht mal zur Toilette darf ich.
Er badet total gerne und genießt es was immer ein schöner Tages Abschluss ist wenn wir ihn baden.

Nächste Woche schlafen wir das erste Mal nicht zuhause mal schauen wie es wird, wir sind leicht aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.