Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda am 12.04.2019, 16:48 Uhr

Momguilt

Hi.
Ehrlich gesagt brauche ich Trost...
Ich möchte mein Studium und das anerkennungsjahr durchziehen, um dann in Ruhe weiter an der Familienplanung zu basteln. Damit das aber geht, geht mein Sohn im neuen kindergartenjahr für 45 std in den Kindergarten. BTW wir haben endlich einen kitaplatz
In letzter Zeit frage ich mich, doch immer wieder ob das die richtige Entscheidung ist

Habt ihr auch manchmal zu tun mit momguilt oder ein aufmunterndes Wort?

 
8 Antworten:

Re: Momguilt

Antwort von conda am 13.04.2019, 4:48 Uhr

Hallo Melucinda,

oh ja, natürlich kenne ich das sehr gut. Ich gehe seit Anfang Juni letzten Jahres wieder voll arbeiten und das heißt für meine Kleine täglich 9 Stunden in der Kita zu sein. Manchmal sogar etwas länger, wenn ich nicht pünktlich rauskomme.
Ich hatte vorher und auch zwischendurch immer wieder Zweifel. Bei mir liegt es auch daran, dass ich den nächsten Berufsabschnitt schnellstmöglich schaffen möchte, danach gern ebenso wie bei dir weitere Familienplanung und dann möchte ich in Teilzeit. Außerdem mag ich meinen Beruf sehr und möchte da auch nicht drauf verzichten. Da es in letzter Zeit aber mal wieder sehr stressig auf Arbeit ist, komme gerade in den letzten Tagen mal wieder viele Zweifel hoch.
Was mir hilft? Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl mit der Kita. Wir haben uns außerdem wirklich einen Monat Zeit zur Eingewöhnung gelassen und meine Tochter liebt die Kita. Ich lasse also morgens kein weinenden Kind zurück. (In der Eingewöhnung war das zwischendurch zwar mal kurz der Fall, aber seither nicht mehr.) Und ich nehme mir morgens immer Zeit, wenn ich sie bringe, selbst wenn ich schon spät dran bin. Bin deswegen zwar schon ein-/zweimal ein paar Minuten zu spät gewesen, aber mein Chef ist da zum Glück ziemlich entspannt.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Du bist nicht allein mit diesem Konzept. Probier es aus und schau, wie dein Zwerg reagiert und dann wirst du wissen, ob es für euch funktioniert!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momguilt

Antwort von Melucinda am 13.04.2019, 20:12 Uhr

Danke, es tut gut, nicht allein zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momguilt

Antwort von Mops83 am 13.04.2019, 22:43 Uhr

Hallo Melucinda,

hier auch ein kleiner Trost von mir
Wenn ich Frühschicht hab (fängt 5 Uhr an), bringt mein Mann den Kleinen um 6 Uhr in die Kita, da er 6.30 Uhr auf der Arbeit sein muss.
Wenn ich 14 Uhr Feierabend habe, bin ich gg. 15 Uhr in der Kita, d.h. er ist auch 9 Stunden in der Kita.
Habe ich Spätschicht, bringe ich ihn immer erst 9 Uhr hin und mein Mann holt ihn gg. 15 Uhr ab.
In dieser Woche kommen nicht allzu viele Stunden zusammen.
Er geht sehr gern hin und weint auch nie. Er ist dort wirklich angekommen. Hatten 2 Monate Eingewöhnung, davon aber 4 Wochen krank.
Was ich dir damit sagen möchte: Deinem Kind gehts dort gut und mach dir nicht zuviele Gedanken. Es kommen auch irgendwann wieder andere Zeiten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momguilt

Antwort von Melucinda am 14.04.2019, 7:59 Uhr

Danke!
Ich denke eigentlich auch, dass mein Sohn es gut meistern wird. Er ist schon eher extrovertiert und sozial ziemlich weit. Wir haben auch ganz viel Zeit zum eingewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momguilt

Antwort von FräuleinMotte am 14.04.2019, 8:49 Uhr

Hey :)
Ich glaube, mit Momguilt hat jede Mal zu tun...aus den unterschiedlichsten Gründen.
Du warst dann jetzt 2 Jahre mit dem Kleinen zusammen, richtig? Das ist eine lange Zeit. Viele Kleinen müssen ja schon mit 1 Jahr in eine Einrichtung.

Ich finde es wirklich in Ordnung. Er wird dort auch viel Spaß haben und wenn die Eingewöhnung liebevoll gestaltet wird, wovon ich ausgehe, dann wird das auch ein Gewinn für ihn! Insbesondere wenn er extrovertiert und sehr sozial ist.

Ihr habt noch genug Zeit für quality time!
Liebe Grüße!

By the way: meine Maus kommt frühestens mit 3 Jahren in die KiTa, weil sie immernoch super schnell überfordert ist und sehr reizoffen. Nach zu viel Trubel macht sie die Nacht zum Tag. Meistens halte ich das für die richtige Entscheidung, da es zu ihr als Kind einfach noch nicht passt. Aber wenn ich sehe wie gern sie mit anderen Kindern (im zu ihr passenden Rahmen, zb im Wald) spielt, überfällt mich auch der "Momguilt". Es geht also auch in die andere Richtung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momguilt

Antwort von Melucinda am 14.04.2019, 21:02 Uhr

Oh, danke! Es tut so gut zu hören auch von jemandem, der (aus anderen Gründen) eine andere Entscheidung getroffen hat! Du hast die richtige Entscheidung getroffen, weil du ihre Mama bist und es am besten weißt! Und ihr könnt ja trotzdem im Wald mit anderen Kindern spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momguilt

Antwort von Charo258 am 16.04.2019, 7:03 Uhr

Ich kann doch voll und ganz verstehen. Wir sind seit 1. April auch in der Eingewöhnung. Ab Sommer steigern wir dann auch auf 9 Std. Kita am Tag, da ich ab September einen beruflichen Aufstieg vor mir habe. Ich gehe dann voll arbeiten und bin 3x für 3 Monate auf Seminar wo ich nur am Wochenende heim komme. Mich bammelt es schon ein wenig aber dennoch zuversichtlich. Die Fortbildung dauert 2 Jahre und zum Ende hin geht's dann an den Hausbau und der weiteren Familienplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momguilt

Antwort von Melucinda am 18.04.2019, 21:35 Uhr

Das hört sich gut an . Kann deinen Bammel aber auch verstehen.

Ich habe ein schönes Mantra: es ist unsere Familie und wir entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.