Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83, 5. SSW am 11.05.2018, 8:54 Uhr

Möchtet ihr eine Hebamme?

Hallo!

Ich frage deswegen weil ich aus Österreich bin, dort ist es nicht üblich, dass einen einen Hebamme begleitet. Ich wohne aber seit einem Jahr in Deutschland und würde gern eine in Anspruch nehmen.

Ich liebäugle auch mit einer Hausgeburt, wenn alles ok verläuft. Leider gibt es hier in der Nähe keine Geburtshaus und meine 2. Geburt möchte ich gerne anders gestalten. Mein 1. Kind bekam ich in einem großen KH, eine Hebamme hatte parallel 3 Geburten, das ist eh noch im Rahmen. Trotzdem war ich in der heissen Phase leider alleine und das beschäftigt mich bis heute.

Jedenfalls gibts es hier im Landkreis gsd noch 2 Hausgeburtshebammen!

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht?

Liebe Grüße und einen schönen Freitag!

 
7 Antworten:

Re: Möchtet ihr eine Hebamme?

Antwort von unser-baby2012, 5. SSW am 11.05.2018, 9:07 Uhr

Ja sehr gerne, ich hatte bei meinen 2 Jungs auch eine Hebamme. Es kann praktisch sein, wenn man fragen, sorgen oder auch Probleme in der Schwangerschaft oder nach der Geburt hat.

Ich werde aber auch unser 3. Kind im KH bekommen und auch bis zur u2 da bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtet ihr eine Hebamme?

Antwort von Pinkypie21, 6. SSW am 11.05.2018, 14:01 Uhr

Ich werde meine Hebamme von damals anrufen :) also ja, unbedingt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtet ihr eine Hebamme?

Antwort von Zak, 7. SSW am 11.05.2018, 23:44 Uhr

Ich werde wohl auch wieder eine Hebamme in Anspruch nehmen. Schon deshalb, weil ich wieder plane, ambulant zu entbinden. Da fragen die hier immer, von wem man nachbetreut wird.
Ansonsten würde ich eigenlich keine brauchen, weil zumindest im Umgang mit dem Baby eigentlich nichts mehr neu sein wird. Aber egal, es ist trotzdem nett, wenn jemand mal nach dem Rechten schaut.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtet ihr eine Hebamme?

Antwort von SabSi83 am 12.05.2018, 9:24 Uhr

Hallo Zak!

Ich möchte diesmal auch auf keinen Fall mehr im KH sein nach der Geburt, das war leider echt nicht positiv bei mir. Da fühl ich mich zu Hause schon wohler. Kann man sich in DE eine Beleghebamme nehmen, die mit einem die Geburt macht? Durch den ganzen Hebammenwechsel bei meiner ertsten Geburt sind leider ein paar Sachen nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Es war eine wunderschöne Geburt aber ich würde mich viel wohler fühlen, wenn ich die Hebamme schon kenne und es keinen Wechsel gibt. Man will ja eigentlich im Vorfeld auch Dinge abklären, das geht unter der Geburt ja schwer

Lg, Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtet ihr eine Hebamme?

Antwort von Zak, 7. SSW am 12.05.2018, 23:33 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es schon Beleghebammen. Aber die sind sicher nicht ganz so leicht zu finden. Da muss man bestimmt schnell sein. Ich hatte nie eine Beleghebamme, nur eine zur Nachsorge.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtet ihr eine Hebamme?

Antwort von Marie Raphi und co am 13.05.2018, 16:00 Uhr

Hi,

ich habe meine Hebamme vom letzten mal schon angerufen und zum Glück eine Zusage erhalten. Sie hat mir bei meinem Sohn sehr geholfen, da wir anfangs große Probleme mit dem Stillen hatten. Ansonsten fand ich die Sicherheit sehr beruhigend, dass da regelmäßig jemand schaut, der sich mit so kleinen Wesen auskennt.
Aber wie schon gesagt wurde solltest du dich sehr schnell darum bemühen. Vor allem Beleghebammen sind schnell ausgebucht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchtet ihr eine Hebamme?

Antwort von Mirabelle123 am 15.05.2018, 12:33 Uhr

Hi,

meine Hebamme macht die Vorsorge und die Geburt zu Hause oder im Geburtshaus. Wenn sie nicht mehr fordert werde ich genau zwei US machen. Gemeldet habe ich mich mit positivem Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammenmangel

Hallo zusammen, ich war heute bei meiner Hebamme. Als sie mich fragte, wie weit ich denn sei (ich dann Anfang 6. Woche), war sie total perplex, dass ich mich schon früh um eine Nachsorge kümmere. Denn sie ist bis Ende 2019 AUSGEBUCHT ...

von Mamafrau, 6. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo zusammen! Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Man liest ja immer, dass man das so früh wie möglich machen sollte... Ich habe heute Vormittag mal 2 aus meiner näheren Umgebung kontaktiert, weiß aber nicht, ob das noch zu früh ist, weil ich auch erst in 3 Wochen den ...

von Lillifee89, 6. SSW 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebammentermin

Heute war das erste mal der Termin mit der Hebamme (hatte beim letzten mal eine andere) Hab ihr meine 'angst' geschildert was letzte mal alles schief gelaufen ist und was sich dieses mal ändern soll. - Stillen (sie arbeitet mit einer Stillberaterin zusammen) check

von Nuller-Anni, 4. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Wann ruft ihr eure Hebamme an? Ich habe meine bei meiner großen in der 9ssw angerufen. Und da wäre es schon fast zu spät gewesen. Da ich dieses mal eine andere wollte, die in unserem Dorf sehr beliebt ist, habe ich gestern schonmal angerufen. Sie sagte zwar auch dass ich sehr ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Nachdem Gestern beim Arzt alles in Ordnung war, habe ich heute bei meiner Beleghebamme von letztem mal angerufen. Sie ist super und ich würde mich gerne wieder von ihr betreuen lassen. Sie ist aber noch im Urlaub und ich hatte nur ihre Kollegin dran. Die hat aber schon mal alle ...

von henni84, 6. SSW 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Ihr Wann geht ihr das erste mal zur Hebamme? Bei meiner mittlerweile 6 Jahre alten Tochter bin ich sehr spät zur Hebamme. Erst zum Geburtsvorbereitungskurs. Dieses mal möchte ich früher hin, da sie ja auch die Vorsorgeuntersuchungen machen kann. Werde jetzt aber wohl ...

von Blinkebaerchen, 5. SSW 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Mit Hebamme gesprochen

Ich hab eben mit Ihr telefoniert, sie hat sich gefreut das ich wieder schwanger bin. Ich hab ihr meine Sorgen mitgeteilt & sie konnte mich beruhigen. Ich sollte mich mal ganz genau an die letzte Schwangerschaft vom kleinen erinnen & sie hatte recht da hatte ich zwischen 4+5 & ...

von Mick, 6. SSW 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.