Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Carole93 am 30.09.2021, 7:41 Uhr

Mit seinem Geld auskommen

Morgen :)

Ich muss gestehen, ich finde dieses Modell etwas ungerecht.
Denn Frauen verdienen auch Vollzeit oft weniger (haben wir uns aber nicht ausgesucht..).
Und Teilzeit gehen wir meist, um uns um die Kinder und das Haus zu kümmern. Dafür bekommen wir aber keinen Ausgleich.. würden weiter die Hälfte von allem zahlen, weniger auf Seite legen können als der Partner, sich nicht mal was aus der Reihe leisten können oder so. Und im Trennungsfall (den ich niemandem wünsche) mit weniger da stehen, weil wir uns um Kind und Haus gekümmert haben?! Das sehe ich nicht so wirklich ein.

Zu Beginn haben wir gemietet und auch alles halb halb gemacht.

Als es an den Hausbau und Kredit ging haben wir dann alles zusammengelegt.
Ich denke, wenn man sich vertraut und zusammen lebt und Kinder bekommt, sollte das Vertrauen beim Geld nicht aufhören.

Unsere Gehälter kommen beide direkt aufs gemeinsame Konto. Wir haben beide dasselbe Pensionssparen und legen zusammen fürs Alter und für Kind zurück. Große Ausgaben werden zusammen besprochen und beschlossen.

Das einzige was uns nicht beiden gehört, ist das Grundstück. Das hatte er vorher. Das ist aber notariell alles geregelt für den Fall der Fälle. Wir haben auch beide den anderen abgesichert, wenn etwas passiert.

Ich verstehe aber auch, dass andere unabhängiger bleiben wollen oder teure Hobbys nicht mit tragen möchten, oder wenn die Gehälter sehr weit auseinander gehen.

Aber für uns ist das der richtige Weg :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.