Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus am 05.06.2020, 7:10 Uhr

Mit Baby baden?

Guten Morgen ihr Lieben, ich bräuchte mal ein bisschen Input. Bei uns ist baden immer eine mittlere Vollkatastrophe wenn ich sagen würde sie hasst das Baden, wäre das vermutlich untertrieben. Jede Woche wieder ist es ein Kampf.
Meine Idee war jetzt, ob wir einfach mal zusammen in die Badewanne gehen sollten, ganz nah bei Mama oder Papa, vielleicht ist es dann nicht ganz so schlimm für sie. Allerdings kann ich mir den Ablauf nicht so genau vorstellen. Sie ist ja noch so klein und kann nicht selber sitzen, sprich wenn ich mit ihr gemeinsam in der Wanne sitze, muss ich sie ja festhalten. Dann mit einer Hand festhalten und mit der anderen waschen? Wohler wäre mir wenn ich sie mit beiden Händen halten könnte. Und der Papa? Steht der idealerweise draußen und hält/wäscht oder wäre es besser wenn er auch mit drin ist und mithilft?

Ich glaub ich zerdenke die Sache gerade schon wieder total aber vielleicht gibt es hier Mehrfachmamis mit Erfahrung diesbezüglich oder auch eine Einfachmami die auch schon jetzt in der gleichen Situation war?

 
13 Antworten:

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Limie am 05.06.2020, 8:05 Uhr

Unsere Maus badet wirklich gern :)

Aber tatsächlich geht meistens mindestens einer von euch mit Baden.

Fast immer sogar, gehen wir zu zweit mit ihr baden. Du stellst es dir komplizierter vor, als es ist

Selbst wenn du alleine mit ihr baden gehst, hast du ja noch eine zweite Hand frei um sie zu waschen. Wenn ich alleine mit ihr gehe und raus will, dann trockne ich erst sie ab und dann mich.

Versuch es einfach mal :) jetzt denkst du zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Schnecke_81 am 05.06.2020, 8:08 Uhr

Hallo,
Bei uns war es ähnlich und mein Rücken hat nach der gebückten Haltung auch sehr geschmerzt.
Wir machen es jetzt immer so;
Ich in die Wanne ohne Mittel drin. Waschen und rasieren. Mein Mann zieht sie kleine aus und gibt sie mir. Ich nehme sie auf meinen Oberkörper oder Schoß und halte sie fest.
mit der andern Hand wasche ich sie und ihre Haare mit Waschlappen. Gebe sie meinem Mann wieder ins Handtuch und fertig
Sie liebt es mittlerweile und planscht richtig rum. Mit großer Schwerster ist es noch viel besser, dann zu dritt. Ich genieße das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von FrauMaus am 05.06.2020, 8:14 Uhr

Danke für eure Antworten wie viel Wasser macht ihr dann in die Badewanne rein? Normal, so wie für euch alleine auch oder etwas weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Mumim2.0 am 05.06.2020, 8:58 Uhr

Wir nehmen ihn mit in die Wanne seit der 12. Woche.
Ablauf so:
Ich oder mein Mann gehen schon mal ins Bad lassen Wasser ein, während der andere alles vorbereitet. Wenn es voll genug ist, rufen wir, dann wird er ausgezogen und gewogen. Dann kommt er mit in die Wanne. Einer hält ihn fest der andere wäscht.
Er liebt baden, haben das so gehandhabt weil einfach es zu umständlich mit dem befüllen war und er zudem viel planscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Mitsuha am 05.06.2020, 9:04 Uhr

Hier war Baden immer toll und plötzlich die Vollkatastrophe. Nur Geschrei, ich hab die Sonntags gefürchtet und das Baden gehasst.

Hier war auch die Lösung gemeinsam Baden. Jetzt machts wieder Spaß.

Ich lass so viel Wasser ein, dass meine Oberschenkel bedeckt sind. Die Maus sitzt auf dem Badewannenboden zwischen meinen Beinen. Ich halte sie unter ihren Armen oder am Oberkörper und mein Mann wäscht von draußen. Aber ich glaub alleine würde es auch gehen.

Wir haben eine Ente mit dabei mir der sie gerne spielt und sie patscht gern mit den Füßen ins Wasser. Inzwischen freuen wir uns aufs Baden.
Wenn mein Mann mit in der Wanne ist, geht's noch etwas wilder zu. Er dreht sie auch auf den Bauch und lässt sie quasi "schwimmen". Das findet sie klasse

Achso, so ne viertel Stunde bevor wir starten, lass ich etwa 2 cm hoch heißes Wasser einkaufen, damit der Badewannenboden schon mal warm ist. Dann füll ich mit Wasser in Babytemperatur auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Pinguini am 05.06.2020, 9:49 Uhr

Wir machen das von Anfang an so. Ich sitze in der Wanne und lege sie auf mich drauf, Papa ist draußen und hält mit das Köpfchen. Mach das Wasser gut tief, damit nicht das halbe Baby raus guckt und friert. Und durch den Auftrieb ist es so einfach, Papa hält oft nur Kopf und Po und lässt sie floaten...hin und her durch die Wanne. Baby quiekt und Mama kriegt fast Ben Herzinfarkt
Was aich geht: Baby mit unter die Dusche nehmen, insofern ihr die Brause auf "sanft" stellen könnt. Einfach auf den Arm, meine findet es super interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Limie am 05.06.2020, 10:41 Uhr

als würde ich alleine baden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Feeli79 am 05.06.2020, 11:01 Uhr

An deiner Stelle würde ich mich rasieren, wenn die Kleine draußen ist. Sonst bekommt sie doch die ganzen Haare ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von FrauMaus am 05.06.2020, 12:13 Uhr

Ihr seid der Wahnsinn, danke wir waren es gerade genauso gemacht und eure Tipps befolgt und was soll ich sagen - es war ein voller Erfolg. Baby sauber, Mama glücklich weil es kein einziges Tränchen gab und sogar ein zwei kleine Grinser.

Ich hätte es schon viel früher machen sollen. Naja - Probleme herdenken wo eigentlich keine sind, kann ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Jumalowa am 05.06.2020, 15:36 Uhr

Ich Dusche auch manchmal mit der Maus zusammen. Mache quasi alles wie schon oben beschrieben nur mit duschen. Aktuell haben wir so einen Wannensitz, denn jetzt als es so heiss was wollte ich Sie auch mal flott abspülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Juliette-Baguette am 05.06.2020, 19:03 Uhr

Gemeinsam baden ist klasse. Du kannst sie auch zwischen deine Beine "klemmen", wenn ihr quasie beide in die gleiche Richtung blickt.

Es gibt auch solche badewannenliegen für babys. Da haben so mehr halt. Unserer liegt immer in so einer, wenn er mit seiner Schwester badet.

Oder du versuchst mit ihr zu duschen. Ist in anderen Kulturen gang und gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Muffin2014 am 06.06.2020, 7:59 Uhr

So, wie für dich auch.
Ich nehme dann einfach die Kleine Maus mit rein und bade sie. Mein Mann nimmt sie danach mit Handtuch entgegen und dann mache ich mich fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby baden?

Antwort von Skylights110 am 10.06.2020, 19:40 Uhr

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich bade öfter mit ihm.
Du brauchst im besten Fall wen der dir das kleine angibt und später ins Handtuch nimmt.
Zwischendrin kannst du das Kind ganz bequem auf deinen Beinen, deinem Oberkörper etc. Ablegen. Man kann auch in der Wanne stillen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.