April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vajana, 34. SSW am 25.02.2021, 8:55 Uhr

Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Hey,
seid ihr alle zufrieden mit eurem Frauenarzt/ärztin?

Ich werde für jede meiner Entscheidung verachtet. Beispielsweise habe ich beim letzten Termin das CTG abgelehnt, weil bereits an selbigen Tag der dritte große Ultraschall gemacht wurde und mir das schlichtweg zu viel an einem Tag war. Ich habe mein erstes CTG bereits in der 25. ssw bekommen, ohne dass es irgendwie notwendig gewesen wäre. Das nächste CTG war dann in der 28. ssw. Der kleine Mann hat geschlafen und sich nur am Anfang kurz bemerkbar gemacht, woraufhin die Ärztin ungefragt sich meinen Bauch gegriffen hat um daran zu rütteln, sodass der kleine aufwacht. Ich war so perplex dass ich in der Situation gar nicht so genau wusste was ich dazu sagen soll..

Meine Schwangerschaft läuft völlig ohne Komplikationen. Ich hab keinerlei Beschwerden und der kleine Bauchbewohner macht sich täglich mehr als deutlich bemerkbar. Ich habe noch nie aktiv eine Übungswehe gespürt und Druck nach unten hab ich auch noch nie verspürt. Ich fühl mich sehr gut.

Also habe ich mich dazu entschlossen, CTG erst wieder schreiben zu lassen, wenn ich mich dem Entbindungstermin nähere. Unverantwortlich in den Augen der Praxis denn ich könnte ja einen vermeintlichen Tritt mit einer Wehe verwechseln.

Meine Hebamme stützt mich in dieser Entscheidung und bestärkt mich darin auf mein Bauchgefühl zu vertrauen. Weshalb ich jetzt die Vorsorge ausschließlich nur noch bei Ihr machen lassen. Immerhin kann sie all das überprüfen, was in der Praxis auch gemacht wird.

Der Frauenarzt respektiert meine Entscheidung gar nicht und möchte das medizinische und juristische Risiko nicht tragen und möchte mich nicht mehr in der Praxis haben. Seiner Meinung nach sei es unverantwortlich und eine Hebamme kann nicht einfach so die Schwangerschaftsvorsorge übernehmen. Also hab ich jetzt keinen Frauenarzt mehr und werde, wenn medizinisch notwendig, ins Krankenhaus fahren müssen.

Ist es so unüblich auf eine Hebamme zu vertrauen und als Schwangere nicht wie eine sterbenskranke Person behandelt zu werden? Ich dachte die Schwangerschaft ist das natürlichste was uns Frauen passieren kann...

Tut mir leid, ich musste das gerade loswerden, ich bin irgendwie geschockt und ziemlich enttäuscht zugleich..

Wer macht denn noch die Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme oder geht ihr dafür immer zum Arzt?

 
15 Antworten:

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Goldiebee, 35. SSW am 25.02.2021, 9:42 Uhr

Guten Morgen!
Also ich finde, dass du alles richtig gemacht hast. Es ist dein Körper und dein Baby. Dir geht es gut, dein Kleiner ist aktiv, warum sollte man dann mehr als nötig kontrollieren, wenn du das nicht willst? Wo sind wir hier bitte deine Ärztin spinnt, sorry. Wenn du zur Vorsorge zur Hebamme gehen willst, ist das deine Entscheidung. Bei Problemen, die die Hebamme nicht lösen kann, wärst du ja in die Praxis gegangen. Unglaublich, ehrlich, ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen!
Ich habe gar keine Hebamme mehr bekommen, aber ich habe das Glück, dass mein Gynäkologe ein sehr lieber und einfühlsamer Mensch ist, der einen stets respektvoll und tolerant behandelt. Das ist wirklich jemand, der aus Überzeugung Arzt geworden ist und dazu ist er immer auf dem neuesten Stand und stets sehr gut fortgebildet. Auch wenn viele meiner Freundinnen sagen, dass sie es komisch finden, dass ich zu einem männlichen Frauenarzt gehe, muss ich sagen, dass ich nie einen besseren hatte. Alle, bei denen ich vorher war, waren kalt und unfreundlich.
Am besten suchst du dir jetzt schon mal eine Praxis raus, die du für die Nachsorge besuchen kannst, oft sind die Wartezeiten ja sehr lang leider.
Alles Liebe an dich, alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Vajana, 34. SSW am 25.02.2021, 9:59 Uhr

Danke für deine lieben Worte! Ich glaube, manche Gynäkologen sehen Schwangere mehr als lukratives Geschäft und das menschliche bleibt auf der Strecke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Zinderella, 32. SSW am 25.02.2021, 10:05 Uhr

Guten Morgen meine liebe Vajana,

das ist ja blöd, dass Du Dich mit Deinem FA so gestritten hast und Du jetzt ohne da stehst!

Ich gehe zur Vorsorge immer zu meiner Ärztin, da ich ihr mittlerweile sehr vertraue. Anfangs bin ich in die Praxis gewechselt und fand die Ärztin ok, aber die Sprechstundenhilfen megazickig, sodass ich auch schon wechseln wollte. Bin dann aber erstmal weiterhin dort hingegangen, weil ich auch sonst nicht so recht wusste wohin. 2018 bin ich dann leider schwer erkrankt und meine FÄ hat zum Glück sofort richtig reagiert und ich bin gut aus der Nummer raus gekommen. Dafür bin ich meiner FÄ wahnsinnig dankbar und das Vertrauen ist immens gewachsen. Und seitdem sind die Sprechstundenhilfen auch total nett zu mir.
Meine FÄ macht also auch einige Untersuchungen, von denen ich nicht einschätzen kann, ob sie notwendig sind oder nicht. Aber ich vertraue ihr, dass es mir und meinem Baby am Ende hilft wenn Unregelmäßigkeiten rechtzeitig erkannt werden. Alle zusätzlichen Selbstzahleruntersuchungen habe ich abgelehnt, aber die normale Standardvorsorge lass ich schon machen, da es ja anscheinend Sinn macht diese der Mehrheit der Schwangeren anzubieten. Ich verstehe doch einiges was die medizinischen Hintergründe angeht, aber immer im Detail verstehen wieso man die eine Untersuchung macht und die andere nicht wage ich nicht zu beurteilen. Da kommt dann das Vetrauen in einen guten Arzt ins Spiel. Und er sollte einem auch erläutern können wieso er jetzt eine Untersuchung/Therapie für nötig hält wenn man skeptisch ist. Entscheidend ist ja auch wie ein Arzt mit Untersuchungsergebnissen umgeht, meine FÄ ist da zum Glück meist recht entspannt in der SS. Wenn sie selbst nicht so 100% weiß dann schickt sie mich zu anderen Spezialisten, was ich anfangs eher blöd fand, aber inzwischen sehr befürworte.

CTG halte ich persönlich für nicht so problematisch und auch für das Kind nicht so schlimm. Dass es geweckt wurde ist natürlich blöd und fraglich, ob das wirklich nötig war. Ist mir in meiner ersten SS aber auch so passiert.

So, viel erzählt. Ich kenne ein paar Frauen die teils die Vorsorge bei der Hebamme teils beim Gyn gemacht haben, sofern kein besonderes Risiko vorliegt. Ich denke das ist also durchaus vertretbar, wenn du deiner Hebamme vertraust. In Zukunft findest Du dann hoffentlich einen FA dem Du besser vertrauen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Tony1983, 35. SSW am 25.02.2021, 10:11 Uhr

Guten Morgen, ich kann das so nachvollziehen. Hatte auch schon überlegt zu schreiben. Meine Fa findet ständig irgendetwas, das auffällig ist und anstatt eine eigene Entscheidung (Behandlungsweise) zu treffen, darf ich dann zum Spezialisten. Der findet dann aber glücklicherweise Nichts.
Montag war ich auch wieder bei meiner FA, angeblich war das Ctg auffällig. Musste dann ein zweites machen, dann war alles Ok. Wenn nicht, hätte sie mich wieder ins Krankenhaus überweisen. Es war halt einfach zu früh am Tag ;) .
Außerdem haben sie schon ab Woche 25 jedes Mal das Ctg gemacht und das erste in Woche 14.
Ich überlege auch meine Hebamme anzurufen, ob sie die letzten 2 Termine übernimmt. Über die Nachsorge hatte ich noch gar nicht nachgedacht..
Vor der Schwangerschaft war sie auch immer eine gute Ärztin, aber langsam zweifele ich daran.
Außerdem stresst mich das alles mental extrem. Es ist meine erste Schwangerschaft und war eine Icsi und so ganz fassen kann ich s noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von xMaary, 34. SSW am 25.02.2021, 11:58 Uhr

Sowas habe ich ja auch noch nicht gelesen.
Ich bin geschockt..
Ich bin bei mir zufrieden, habe auch nur die Hebamme in der Praxis! Die ist 1 mal in der Woche bei meiner FA und ich habe alle 2 Wochen bei ihr einen Termin und alle 2 Wochen bei der Ärztin.
Hatte meine Hebi gefragt warum sie kein CTG macht (weil die Arzthelferin bei terminvergabe das meinte) meinte sie nur - wenn sie keine Notwendigkeit sieht dann macht sie auch keins, auch wenn sie das bezahlt bekommen würde. Klar, wenn ich eins machen möchte - macht sie es, aber sonst reichen die Herztöne die sie aufnimmt. Und das hat mir auch gereicht, ich habe den kleinen gehört, ihm ging es gut - mir auch, also alles supi. Also alle 4 Wochen nur ctg und nächstes mal nurnoch mal nachfragen ob es nochmal ein Abschluss Ultraschall Bild gibt, da es letztes mal keins gab und der papa seinen kleinen Mann auch nochmal sehen möchte.

ABER hast du denn nicht die Möglichkeit zu einem anderen FA zu nehmen? Denn ich bin der Meinung der darf dich garnicht "rausschmeißen", hat ja den ärztlichen Eid abgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Vajana, 34. SSW am 25.02.2021, 12:42 Uhr

Ich werd mir für das nächste Quartal einen neuen Arzt suchen, damit es da keine Abrechnungsschwierigkeiten gibt. In der Praxis sind drei Ärzte aber die sind alle gleich engstirnig.
Eine bekannte hier Vorort wurde von anderen Ärzten als unverantwortlich dargestellt, weil sie sich für eine Hausgeburt entschieden hat. Ich lebe hier quasi hinterm Mond
Ansonsten, wenn es notwendig ist, werde ich ins Krankenhaus gehen.

Dass sie mich im Notfall nicht ablehnen dürfen, ist klar. Aber Lust, die Praxis nochmal zu betreten habe ich auch keine, wenn ich einfach so abgelehnt werde. Zumal ja auch mein Vertrauen in die Ärzte nunmehr komplett nieder gemacht worden ist.

Mir hätten ctgs um den ET herum genügt.. aber das wollen sie leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Vajana, 34. SSW am 25.02.2021, 12:46 Uhr

Ich kann sehr gut verstehen, dass du ein so gutes Vertrauensverhältnis zu deiner Ärztin hast!

Ich habe prinzipiell auch nichts gegen ctgs. Aber ich sehe die Notwendigkeit zb. in der 25. ssw, wenn doch alles gut ist.

Ich find es so schade, dass man nicht einfach davon ausgehen darf, dass es dem Kind gut geht. Mir wurde von Beginn an immer nur eingeredet, es könnte ja irgendwas sein, obwohl es keine Anzeichen dafür gab. Wie haben damals unsere Eltern nur gesunde Kinder bekommen können?
Letztens fragte mich meine Mutter, was Folsäure sei und warum ich das täglich nehme..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Vajana, 34. SSW am 25.02.2021, 12:49 Uhr

Ich find es schön, dass die Ärzte ihre Aufgabe ernst nehmen. Aber ich bin jung und gesund und möchte einfach auch meinem Körper vertrauen. Alle Untersuchungen sind bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten gewesen.

Ist es so schwer meinen Wunsch zu akzeptieren so wenig medizinische Eingriffe zu tätigt wie möglich?
Ich bin schwanger nicht krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Amina2020, 32. SSW am 25.02.2021, 12:49 Uhr

Es wundert mich was eure Fa's alles so machen, denn meine macht nix und wenn dann schickt sie mich weiter. Ich bin in der 32 ssw und hatte noch kein mal ein ctg mein nächster Termin ist in zwei Wochen, soviel dazu. Bei den einen machen die zuviel oder gar nix. Ich werde auch meine FA wechseln, sobald es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Vajana am 25.02.2021, 13:19 Uhr

Echt interessant wie sich die Ärzte doch unterscheiden. Schade dass nicht einfach auf Wünsche eingegangen wird und die Schwangere nicht individuell betreut werden kann. Dann wäre doch jeder glücklich und zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Orangenkern am 25.02.2021, 13:25 Uhr

Ich kann dich verstehen, ich bin auch nicht so mega zufrieden mit meiner Ärztin und ärgere mich, dass ich zwischen den beiden Schwangerschaften nicht gewechselt habe. ich habe aber nicht so massive Dreistigkeiten wie du erfahren, aber schon viele Sprüche dazu, dass ich die Vorsorge bei meiner Hebamme machen lasse (O-Ton: militante Vordrängen der Hebammen, aber WIR Ärzte tragen ja die Verantwortung), zum Thema Geburtshaus und warum ich diese und jene (IGEL) Untersuchung ablehne. CTG wurde bei mir zum ersten mal in der 30. Woche glaub ich gemacht, und auch da hab ich schon die Sinnhaftigkeit infrage gestellt, aber da meine Große mit dabei war, war es eigentlich ganz schön da sie so gleich mal den Herzschlag des kleinen Bruders hören durfte. Und da ich nur alle paar Wochen in die Praxis muss ist es nicht so oft. Die anderen Vorsorge Termine macht ja meine Hebamme.
Aber dass sie dich nun ablehnen bzw rausschmeißen ist wirklich dreist, und natürlich unschön so kurz vor der Geburt, aber vielleicht am Ende besser wenn du dich da nur unwohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Vajana am 25.02.2021, 14:11 Uhr

Das ist ja wirklich ähnlich zu meiner Praxis.

Ich versteh nicht warum wir anscheinend den Hebammen „nicht vertrauen“ dürfen. Ärzte verlassen sich auf ihre moderne Technik, verlieren das Gespür für Menschlichkeit.. meine Hebamme nimmt sich mindestens eine Stunde Zeit für mich. Tastet vorsichtig nach dem kleinen und hat Geduld. Bei ihr wurde mein Kind noch nie unsanft wachgerüttelt..

Am Ende macht die Hebamme 1:1 das war die Schwester in der Praxis macht.

Aber hätten die mal ihre moderne Technik nicht, könnten sie nichtmal feststellen ob das Herzchen noch schlägt und in welcher Lage das Kind ist.

Unsere Hebammen werde so unterschätzt und niedergemacht von solchen Ärzten. Kein Wunder, dass viele solche Probleme haben überhaupt noch eine Hebamme zu finden. In meinen Augen ist sie unersetzlich und wichtiger für meine Schwangerschaft als die Ärzte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von großerbruder 2009, 32. SSW am 25.02.2021, 15:40 Uhr

Ich kann das total nachvollziehen.
Ich selbst möchte ja im Geburtshaus entbinden und sollte eigentlich nach dem 3. Screening nur noch zu meiner Hebi. Meine FÄ ist aber der Meinung, dass sie mich eben alle 2 Wochen untersuchen muss. Sie weiß von dem Geburtshaus und ich lege jetzt den Termin bei ihr einfach direkt nach dem Termin bei der Hebi. So kann die Hebi das wenigstens abrechnen. Meine FÄ macht seit der 28. SSW ein CTG und überprüft alles per Ultraschall noch mal. Ich sage ihr auch immer meine Termine bei der Hebi und sie sagt jetzt schon immer, dass wir uns dann direkt danach dann wieder sehen. (Also quasi am nächsten Tag) wie sie das dann abrechnet weiß ich ehrlich gesagt nicht, mich stört es aber auch noch nicht.
Ich kläre das beim nächsten Termin mal mit meiner Hebi.
Aber das dein Arzt da so reagiert kann ich gar nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Maroulein am 25.02.2021, 18:26 Uhr

Ich selber lasse bei meinem Arzt auch nur Blut abnehmen da ich Antikörper bilde,alles andere macht die Hebamme, allerdings muss ich eh alle Zwei Wochen in eine Praenatalambulanz zur Kontrolle eben wegen der Antikörper,die Kleine könnte dadurch Anaemisch werden ,aber sonst würde ich auch nur zur Hebamme gehen, allerdings ist meine mit in der Praxis und wenn bei ihr was wäre würde die Ärztin eben drauf schauen.

Ich schätze die Ärzte haben inzwischen zu viel Angst vor Klagen,ich hätte ohne unsere ganzen Komplikationen komplett auf Ultraschall und alles verzichtet,dazu kann einen niemand zwingen.

Ich hab auch bei meiner jüngsten und der Mitteleren keine CTGs schreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Post.. Nur ärger mit dem Frauenarzt 😩

Antwort von Sunrise1707, 34. SSW am 26.02.2021, 0:42 Uhr

Huhu

Die neue Leitlinie sieht ein ctg bei unauffälliger SS erst am ET vor... soviel dazu ;-) ist ja auch absolut nichtssagend, wenn ich nicht unter Geburt bin .

Ich war das letzte Mal zum 3. screening bei meiner gyn , und bin sonst nur bei keiner Hebamme . Nächste Woche geh ich nur für den streptokokken Abstrich zur Ärztin, dann sehen wir uns erst wieder, wenn die Abschlussuntersuchung 6-8 Wochen nach Geburt ansteht.
Ich halte das immer so und bin happy , dass meine Ärztin das befürwortet. ( sie hat mit meiner Hebamme im Kreißsaal früher zusammen gearbeitet).

Ich stehe da voll hinter dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, wollte euch von meinen zweiten Frauenarzt Termin erzählen. Es ist alles super und man hat das Herzchen pochen gesehen. Leider durften wir es noch nicht hören da es zu früh ist. Aber ich bin glücklich das alles in Ordnung ist

von Dzeni, 13. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt......

Zurück vom Frauenarzt mit großartigen Nachrichten Wir erwarten Zwillinge Es ist einfach ein unglaublich krasses Gefühl wenn die Ärztin dich ansieht und ihr Grinsen nicht mehr verbergen kann, man ...

von püppi2012, 8. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ersten Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind den ersten Termin später, da ich erst später getestet habe. Ich tendiere dazu, in der 7 - 8 SSW meinen ersten Termin zu machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen beim ...

von niselebt 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, Ich bin so erleichtert und glücklich. Nach der MA letztes Jahr war bisher das Warten auf jeden Frauenarzttermin die Hölle. Wie lange können 4 Wochen auch sein? Heute hatten wir unseren ersten Termin im 2. Trimester ...

von Kanfanar, 15. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt/Samstagstalk

Guten Morgen ihr Lieben Ich wollte auch mal berichten. Ich hatte gestern mein 2 Frauenarzttermin Ich war wirklich aufgeregt, da könnte man meinen nach 2 Kindern wird es beim 3 anderst aber ich ...

von Vanessa12.16., 11. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Update Frauenarzt

Ihr Lieben, Ich war gestern, zum 1. Großen Ultraschall und nochmal zur Kontrolle der Nackenfalte. Mein Mann und die 2 kleinsten durften ja mit kommen. Wir haben uns gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Den Nipt haben wir machen lassen, mit Bestimmung des ...

von Mammi36, 13. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heutiger Frauenarzttermin

Heute hatte ich mein erstes offizielles Screening ( wegen meiner Vorgeschichte aber in dieser SS schon den 4. Ultraschall). Zum Glück war alles in Ordnung, Baby hat 2 Arme, 2 Beine und einen kräftigen Herzschlag. Da ich nun ich in der 12. Ssw bin und die Ärztin sehr zufrieden ...

von Maria2704, 12. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Guten Morgen! Hatte gestern meinen langersehnten Termin. Man wartet so lange darauf und dann ist er nicht mal in 30 min vorbei Also stand zu meinen Wurm! Habe meinen Mutterpass bekommen, Herzchen schlägt kräftig, ET ...

von JoNiEm, 8. SSW 10.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heute 1. Frauenarzttermin

Hey, auch ich hatte eben meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Die Schwangerschaft könnte bestätigt werden. Bin laut Ultraschall bei 8+0. Herzchen hat fleißig geschlagen. Ich bin soooo erleichtert ...

von Mariie, 9. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Also ich hatte eben meinen Termin beim Frauenarzt. Man sieht einen Dottersack und die Fruchthöhle aber sie meint der Dottersack sei sehr klein und sie sieht keinen Embryo. Da meine Tage das letzte mal im Juni waren ist es eh ein Rätselraten wann genau ich schwanger wurde und ich ...

von Kiwu2020, 5. SSW 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.