August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuemay, 26. SSW am 21.05.2020, 18:04 Uhr

Milchpumpe

Hey.. Hat sich jemand mal ne Milchpumpe vom Frauenarzt verschreiben lassen ? Beim ersten Kind hab ich mir selbst eine gekauft und dieses Mal würde ich mir gerne eine verschreiben lassen aber weiß nicht ob man sich das einfach verschreiben lassen darf ?

 
14 Antworten:

Re: Milchpumpe

Antwort von Himbeere90 am 21.05.2020, 18:45 Uhr

Ich habe damals eine verschrieben bekommen und sie in der Apotheke geliehen. Aber meine Tochter war auch 2 Wochen in der Klinik und daher hatte ich einen Grund.

Also im Grunde: ja, sie werden verschieben. Aber unter welchen Bedingungen müsste man fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Marymary1234, 33. SSW am 21.05.2020, 19:31 Uhr

Ja sie werden verschieben, aber nur unter gewissen Begründungen. Mein Sohn kam bei 35+6 und ich habe sie verschieben bekommen weil er als Frühchen galt und an der Brust nicht richtig trinken konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Pippi_Lotte am 21.05.2020, 19:50 Uhr

Das kommt immer auf den Grund an. Ich musste 2 Monate nach der Geburt operiert werden und hatte Schwierigkeiten meinen Sohn anzulegen. Da aber die OP nicht gynäkologisch war, musste das mein Hausarzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Cuci am 21.05.2020, 20:00 Uhr

Ich hatte auch eine im Krankenhaus verschrieben bekommen. Weil meine Kleine Schwierigkeiten beim Stillen hatte. Das Rezept musste alle 4 Wochen durch den FA erneuert werden. Das ging bei mir aufgrund diverser Milchstau-Vorfälle. Hatte die Pumpe glaub ich 5 oder 6 Monate Zuhause. Aber einfach so tun die Ärzte es bestimmt nicht, belastet ja bestimmt das Budget.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von nita83 am 21.05.2020, 21:05 Uhr

Du kannst sie mit und ohne Rezept ausleihen allerdings sind die meisten recht alt und ich war beim zweiten Kind als die leihpumpe kaputt gegangen und es in der ganzen Stadt keinen Ersatz gab gezwungen gewesen mir eine zu kaufen. Da ich nicht 200 und mehr Euro ausgegeben wollte hab ich bei Amazon von avent Einkauf für nicht mal 90 Euro und die ist super kein Vergleich zu die großen klobigen dingern aus der Apotheke. Wo es echt war wie bei den Kühen im stall gefühlt.
Selbst die Hebamme war begeistert als ich sie jetzt nach der stillen Geburt brauchte.

Ach ja Rezept kann Kinderarzt und Frauenarzt ausstellen.
Allerdings max.6 Monate so meine Ärztin.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Nuemay am 21.05.2020, 21:27 Uhr

Ok vielen Dank für die Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Hanna1234 am 21.05.2020, 22:52 Uhr

Ich habe mir eine nach ein paar Monaten von der Kinderärztin verschreiben lassen, weil ich wieder arbeiten gegangen bin und bei der Arbeit viel abpumpen wollte. Sie hat sie mir verschrieben, aber erst nach längerer Diskussion. Letztendlich habe ich sie mir gar nicht geholt und von Hand abgepumpt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Data_ am 21.05.2020, 23:00 Uhr

Soweit ich weiß schieben sich Frauenarzt und Kinderarzt da manchmal den schwarzen Peter zu (je nach dem, wer die gesundheitlichen Probleme hat). Und ich kenne das nur so, dass bei Stillproblemen verschrieben wird und die Krankenkasse diesen Posten angeblich häufig kritisch sieht.
Hattest du denn Schwierigkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von sonsuzmasalim, 26. SSW am 21.05.2020, 23:02 Uhr

Ich hatte mir eine bei meinem Sohn verschreiben lassen, allerdings habe ich gar keine in den Apotheken gefunden, sie waren alle bereits weg gewesen. Habe ungelogen alle Apotheken in der Stadt durchtelefoniert. Letzendlich habe ich mir dann eine elektrische aus Amazon damals für knapp 30€ bestellt und sie hats auch getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von sonsuzmasalim am 21.05.2020, 23:04 Uhr

Ahja und bei mir war es kein Problem mit dem
Rezept gewesen. Ich hatte zuviel Milch und um ein Milchstau zu verhindern, hatte sie mir die dann verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Data_ am 21.05.2020, 23:06 Uhr

Für mich war's genau andersrum. Die Medela symphony aus der Apotheke war der Mercedes, der viel sanfter und ergiebiger und ruhiger gearbeitet hat als das Ding, was ich mir dann privat danach gekauft habe (Medela swing) - bei meinen Problemen kein Vergleich durch den anderen Motor und die andere Funktionsweise. Kommt vielleicht auch auf die Apotheke an, was die anbieten können... Teilweise hatten die auch nur Avent zum Ausleihen, mit denen ich von Anfang an auf Kriegsfuß stand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 22.05.2020, 7:20 Uhr

Ich bin der falsche Ansprechpartner fürs Pumpenverschreiben, aber ich kann mir vorstellen, dass du vllt falls das Verschreiben nicht klappt bei Mamikreisel eine bekommen könntest. So etwas gebraucht zu kaufen fände ich kein Problem, das ist eine geliehene aus der Apotheke ja insofern auch. Ist auskochbar/sterilisierbar aber Hygienesätze dazu etc könnte man ja nachbestellen.

Bei K1 hat mir die Hebi unkompliziert eine mitgebracht zum Testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Nuemay am 23.05.2020, 0:17 Uhr

Bei mir hat das leider mit dem stillen nicht so geklappt.. Mein Sohn hatte öfters Hunger und ich hatte nicht so viel Milch... Hoffe natürlich das es diesmal besser klappt aber zur Not möchte ich eine elektrische Milchpumpe ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Anni1500, 29. SSW am 23.05.2020, 9:40 Uhr

Ich habe mir 2016 eine erst ausgeliehen gehabt. Beim Frauenarzt. Ging ganz leicht. Hab aber dann eine für 15 bei Amazon gekauft. Heute haben wir geguckt, ob sie noch funktioniert und sie funktioniert tatsächlich noch. Deswegen werde ich sie wieder verwenden. Für meine Zwecke hatte sie mehr als genug gereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.