August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbfl22 am 07.02.2021, 16:29 Uhr

Milchbrei schmeckt nicht

Hallo zusammen!

Wir haben jetzt mal mit dem Milchbrei angefangen, nachdem unsere Tochter seit ca. 1,5 Monaten den Mittagsbrei isst. Ich hatte mir da keine großen Gedanken gemacht, weil sie den Mittagsbrei super isst und der Milchbrei ja eigentlich etwas süßer ist. Aber der schmeckt ihr so gar nicht. Sie hat mir so ein paar Löffel abgenommen, das Gesicht verzog sich immer mehr, bis sie dann zu Würgen anfing. Dann haben wir aufgehört Ich glaube sie mag diese schleimige Konsistenz nicht.

Jetzt frage ich mich, ob ich ihr den Brei einfach immer weiter anbieten soll oder lieber etwas anders machen soll? Wir haben Hafer Schmelzflocken genommen mit 100 ml Wasser und 100 ml Pre Milch und 20 g Obstbrei, den sie auch so schonmal gegessen hat und gut fand.
Wie macht ihr den Milchbrei? Gibt es da Favoriten? Haben eure Kleinen am Anfang auch nichts davon essen wollen und mögen den Brei inzwischen?
Wenn sie den Brei nicht mag, lassen wir ihn halt einfach weg, aber ich überlege gerade, ob man vielleicht irgendwas anders machen kann, um ihn ihr schmackhaft zu machen :)

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

 
17 Antworten:

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von Lua388 am 07.02.2021, 16:55 Uhr

Hallo
Wir haben zwar noch nicht mit dem Abendbrei angefangen, allerdings meinte unser Kinderarzt bei der U5 er würde uns empfehlen keine Schmelzflocken, sondern zarte Haferflocken zu nehmen und diese mit Wasser aufzukochen und Quellen zu lassen, da die Schmelzflocken so ne matschige Angelegenheit sind.
Keine Ahnung ob das stimmt, hab mit Schmelzflocken keine Erfahrungen, aber werde das so testen sobald wir den Abendbrei in Angriff nehmen
Vielleicht wollt ihr das ja mal versuchen und es ist was für euch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von AugustBaby082020 am 07.02.2021, 18:43 Uhr

Also bei uns ist es auch etwas komplizierter. Obst mag sie irgendwie gar nicht. Jetzt kommt sie Haferflocken mit Banane an.

Ich werde nächste Woche was neues probieren. Einfach mal ein anderes Obst nehmen eventuell mag sie es dann. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von Anni1500 am 07.02.2021, 19:56 Uhr

Meine große und meine kleine sind beide kein Fan von meine große hatte sobald es ging die Joghurt Gläschen bekommen und meine kleine isst ihn zwar, aber mit Genuss sieht anders aus sie braucht für ihn 3 mal so lange wie für ihr mittagsbrei ich denke ich werde sie auch demnächst mit dem Joghurt wieder erlösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von nulesa am 07.02.2021, 20:19 Uhr

Ich mache den Brei nicht selbst, sondern habe Hirse-Milchbrei in Pulverform da. Zur Abwechslung auch Bebivita Milchbrei Früchte und Grieß.
Das selber zusammengekochte Zeug kam bei kwim Kind bisher gut an, deshalb habe ich es dieses Mal gleich ganz gelassen.
Sie isst alle Breie gerne.
Lieber als die Menü am Mittag.
Obst mit Getreide am Nachmittag hatten wir auch schon. Allerdings hat sie derzeit Ausschlag wo ich noch nicht sicher weiß woher - da muss ich jetzt die Obstsorten einzeln beobachten. Oder der Badezusatz war es... Ich forsche noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von Miniwunder am 07.02.2021, 20:19 Uhr

Also wir nutzen jetzt seit 3 Wochen Schmelzflocken. Die ersten 2 Tage waren holprig und die Konsistenz passte meinem Sohn auch nicht. Hatte mich da an die Packungsangabe gehalten. Jetzt habe ich folgendes System, welches gut funktioniert:
150 ml Mandelmilch (geht aber auch mit Wasser oder Reismilch o.ä.)
22 gr. Schmelzflocken
N.B. 3 TL z.B. Birnenmus oder Apfelmus oder Zimt oder echt Vanille
und etwa 1/2 TL Butter.

Milch und Flocken kalt anrühren. Dann erwärmen. Ich mache das im Schmelzbehälter (solch einen für Kuvertüre) über heißem Wasserbad. Schön rühren. Dann Obstmus und Butter dazu. Zum Schluss nochmal mit dem Pürierstab durch. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von jbfl22 am 07.02.2021, 22:44 Uhr

Ja ich glaube wirklich, dass die Konsistenz ein Problem ist. Ich selbst habe hin und wieder mal diese Haferkleieflocken gegessen, die wurden auch immer so matschig/schleimig, also wie die Schmelzflocken, und gingen für mich nur im Joghurt verrührt. Zarte Haferflocken esse ich dafür gerne in Milch oder Wasser aufgekocht. Ich wusste nur nicht ob ich die überhaupt für sie nehmen darf. Aber ich glaube das probieren wir mal. Vielen Dank für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von jbfl22 am 07.02.2021, 22:45 Uhr

Wie viel Obst machst du denn dazu? Und nimmst du normale Haferflocken?
Ich glaube wir hatten auch einfach zu wenig Obst drin. Wirklich raus geschmeckt hat man das nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von jbfl22 am 07.02.2021, 22:51 Uhr

Oh ja, ich kann mir gut vorstellen dass hier so etwas wie Joghurt auch besser ankommen würde meine Kleine ist wirklich nicht mäkelig beim Essen, auch jedes Medikament hat sie bisher ohne Zucken genommen. Aber bei dem Milchbrei hat sie dermaßen angewidert geschaut, dass es schon fast wieder lustig war und immerhin hat sie tapfer 50 g runtergewürgt, bevor Ende war.

Ab wann gibst du denn Joghurt? Bekommt deine Kleine zurzeit schon Kuhmilch? Wir sollten noch Pre Milch nehmen bis sie 7 oder 8 Monate alt ist, meinte die Kinderärztin. Aber ist ja auch nicht mehr lange bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von jbfl22 am 07.02.2021, 22:55 Uhr

Über den Pulverbrei haben wir auch schon nachgedacht oder am Nachmittag den Brei mit Obst einzuführen. Vielleicht gefällt ihr das ja besser
Oh ja, das Forschen nach Dingen, die nicht vertragen werden kennen wir hier auch. Manchmal echt schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von jbfl22 am 07.02.2021, 22:59 Uhr

Hm das wären ja ca. 50 ml weniger Flüssigkeit, vielleicht versuchen wir das auch mal, um die Konsistenz etwas angenehmer zu machen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor wir die Schmelzflocken vollkommen verwerfen vielen Dank für das Rezept!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von Anni1500 am 08.02.2021, 6:46 Uhr

In Holland gibt es Joghurts bereits ab 6 Monaten. Hier in Deutschland hab ich immer welche ab 8 Monate gesehen. Ich denke mir auch, durchhalten und das beste draus machen hab bei beiden mehrere Sorten ausprobiert, aber es ist einfach nicht das wahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von Anni1500 am 08.02.2021, 6:47 Uhr

Kuhmilch haben sie bisher noch gar nicht von mir bekommen. Meine große mag diese Milch jetzt erst mit 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von Hekate100 am 08.02.2021, 9:21 Uhr

Meine hat den Milchbrei auch nicht gerne gegessen. Ich kann dir nur raten, mit der Konsistenz zu experimentieren. Ich gebe etwas mehr Wasser dazu. Ohne Banane würde sie es aber nicht runterkriegen. Mittlerweile gebe ich ihr etwa 15% Banane und 15% Birne dazu, der Rest Milchbrei mit Wasser verdünnt und sie schafft ca. 80-100 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von Miniwunder am 08.02.2021, 12:40 Uhr

Also es sind so 20 bis 22 gr. Flocken. Am 1.Abend war es bei uns echt dickflüssig. Das hätte ich auch nicht runterkommen. Jetzt ist die Konsistenz halt so Kürbissuppenmässig. Der Pürierstab macht die Konsistenz super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von jbfl22 am 08.02.2021, 20:30 Uhr

Ja Augen zu und durch das mit dem Joghurt merke ich mir auf jeden Fall und biete das mal an, sobald es geht. Ist ja vielleicht wirklich eine gute Alternative, zumal wir den Milchbrei an sich wahrscheinlich sogar eher als Frühstück anstatt als Abendbrei einführen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von jbfl22 am 08.02.2021, 21:28 Uhr

Ok super, dann schaue ich einfach mal Stück für Stück, wie sich die Konsistenz entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei schmeckt nicht

Antwort von jbfl22 am 08.02.2021, 21:32 Uhr

Echt verrückt zu hören, bei wie vielen der Milchbrei nicht gut ankommt. Ich war davon ausgegangen, dass der überhaupt keine Probleme macht, weil ja ein Großteil Milch drin ist. Aber ist schon nochmal was ganz anderes.
Ich schaue mal, welche Konsistenz besser ankommt und wie wir das hinbekommen. Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchbrei

Bei uns gibt es seit zwei Tagen Milchbrei am Abend - bisher 100 ml Wasser, 100 ml H-Milch 3,5 %, Schmelzflocken und etwas Obstmus. Mein Kleiner mag den so ganz gern. Ich hab in den letzten Tagen immer wieder Dinge gelesen, die mich irgendwie verunsichern: den Brei nur mit ...

von hermine89 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.