Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 04.09.2020, 15:40 Uhr

Menigokokken B Impfung

Habt ihr die Impfung gemacht ? Bzw wollt ihr diese Impfung geben ? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Impfung ? Findet ihr die sinnvoll ? Und haben eure KK die übernommen ?
Liebste Grüße

 
15 Antworten:

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Juliette-Baguette am 04.09.2020, 15:51 Uhr

Wir haben beide Kinder dagegen impfen lassen. Sind privat versichert und bekommen das geld wieder. Ich würde sie aber auch impfen lassen, wenn ich keinen Cent davon zurück bekäme.
Wir finden die Impfung sehr sinnvoll.
Vertragen wurden sie jeweils besser als gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Hannah88freudig am 04.09.2020, 16:15 Uhr

Ich bin noch am überlegen. Im Prinzip steh ich voll hinter Impfungen und habe bisher auch sonst alles impfen lassen. Mein Kinderarzt hat über die Impfung aufgeklärt und meinte die Entscheidung liegt bei uns Eltern. Er selber hat sein Kind impfen lassen, der Kollege der mit In der Praxis ist, hat seine Kinder nicht impfen lassen. Aktuell ist die Impfung von der Stiko noch nicht empfohlen, soll aber zeitnah kommen, sagte sie. Dann muss man aber bedenken, dass bei impfschäden keiner zahlt ... klingt blöd. Muss man aber bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Feeli79 am 04.09.2020, 16:46 Uhr

Huhu,
also wir haben sie noch vor uns. Aufgrund von Erkältung, bzw. jetzt Rotznase durch die Zähnchen haben wir sie noch nicht gemacht.
Aber meine älteren Kinder haben sie damals auch bekommen. Aber es gab nix zu bemängeln. Sie haben die super weggesteckt. Und besser einmal so ein blöder Pikser, als hinterher irgendwelche Spätfolgen, falls es zu einer Infektion kommt.
Die Nebenwirkungen sind auch nicht anders, als bei MMR oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Jayzi am 04.09.2020, 18:10 Uhr

Hallo :) wir haben die erste von den drei Impfungen letzte Woche hinter uns gebracht. Wir mussten in Vorklasse gehen und Krankenkasse hat innerhalb eines Tages das Geld und erstattet.

Ich fand die Nebenwirkungen schon etwas fieser als bei allen anderen Impfungen (zum ersten Mal richtig Fieber und ein dickes Bein).

Nach langer Recherche erschien sie mir doch ziemlich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Sarii24 am 04.09.2020, 19:08 Uhr

Ja wir lassen diese impfen, nächste Woche holen wir diese und am 16.9 wird diese dann geimpft (Apotheke liefert es zum Arzt wegen Kühlkette). Ja ich habe Kinder schon sterben sehen wegen Meningokokken und Haut schwarz verfärbt, mit Hauttransplantation. Das will man niemals bei seinem Kind. Ja außerdem arbeitet mein Partner mit Müll (Deponie) und da lassen wir sowieso alles impfen. Wir bekommen das Geld wieder (sind bei der AOK Plus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Pinguini am 04.09.2020, 20:56 Uhr

Wir haben noch nicht impfen lassen. Ich hab so Panik vor jeder Impfung.....aber wichtig wäre es schon. Ich mach nen Termin sobald ihr Schnupfen weg ist. Ihr habt ja Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Krümelhase am 04.09.2020, 21:05 Uhr

Ja. War eine schwierige Entscheidung. Habe viel recherchiert und meine Schwägerinnen gefragt. Eine von ihnen hat mir dann erzählt, dass bei ihnen im Kindergarten ein Mädchen an einer Men B Infektion gestorben ist und das gab irgendwie den Ausschlag.

Meine Tochter hat schon alle Impfungen und Sohnemann immerhin die erste. Beide haben sie ganz gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Ma18Ma20 am 05.09.2020, 7:57 Uhr

Eigentlich ist die Impfung laut unseren KiÄ sinnlos, denn die Gruppe C sei viel schlimmer, wird aber nur für private Patienten verwendet

Haben Sie trotzdem machen lassen, also die B, und wurde gut vertragen.

C haben wir bislang nicht gespritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Polaris am 05.09.2020, 11:11 Uhr

Wie kommst du auf nur für privat? C ist doch von der Stiko sowieso empfohlen und wird eigentlich standardmäßig geimpft. Welcher Stamm von Meningokokken einen erwischt ist vom Ergebnis her egal die Stämme B und C sind bei uns halt am meisten verbreitet von daher macht es schon Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Blauregen am 05.09.2020, 14:44 Uhr

Hi, wir lassen impfen, bzw. haben die erste Spritze hinter uns. Sie hatte dann am gleichen Abend Fieber, ging aber mit Fiebersaft weg. Sonst keine Nebenwirkungen. Das Geld bekommen wir von der Krankenkasse wieder. Ich war trotzdem erschrocken wieviel sowas kostet pro Dosis und bin froh, das hier in Deutschland fast alles von der Kasse übernommen wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Ma18Ma20 am 06.09.2020, 6:36 Uhr

Das hat mir der KiA so erzählt. Den Grund weshalb C nur privat kriegen soll, krieg ich nicht mehr zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Ma18Ma20 am 06.09.2020, 6:38 Uhr

3x Meningitis-Impfung??

Bei uns fas nur eine und es hieß, die schützt ein Leben lang...

Glaub ich muss mit dem KiA noch mal sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Polaris am 06.09.2020, 10:23 Uhr

Das kommt immer drauf an.

Meningokokken C ist normalerweise nur eine impfung zu Beginn des zweiten Lebensjahres.

Mit Meningokokken-B-Impfstoff erfolgt die Grundimmunisierung im Alter von 2 bis 5 Monaten mit drei Dosen im Abstand von einem Monat. Im Alter von 3 bis 5 Monaten sind auch zwei Dosen im Abstand von mindestens zwei Monaten möglich.

C ist von der Stiko empfohlen und wird in jedem Fall von den Krankenkassen übernommen. Für B gibt es noch keine Empfehlung trotzdem übernehmen die meisten gesetzlichen Kassen die Kosten wenn man die Rechnung nachträglich einreicht.

Kann es vielleicht sein das du B und C verwechselst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von drosera am 06.09.2020, 21:52 Uhr

Hi, das Verfahren bei Impfschäden hängt doch nicht an einer Stiko-Empfehlung. Wenn der Impfstoff in Deutschland zugelassen ist (durch das PEI), dann gelten auch die gesetzlichen Regeöingen zur Impfschadensregulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menigokokken B Impfung

Antwort von Ma18Ma20 am 07.09.2020, 6:45 Uhr

Jetzt wo du das so schreibst, glaube ich, dass ich beiden verwechselt habe

Dann haben wir nur einmal C erhalten und dann nichts mehr und B ist die, von der unser KiA ausgeht, dass nur die privaten es bekommen...

Ich muss mal ins impfbüchlein kucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meningokokken impfung

Hallo an alle Mamis. Wie oben schon steht geht es um die meningokokken Impfung, bin so überfragt ob ich sie machen soll oder nicht. Die Meinungen im Bekanntenkreis gehen völlig auseinander. Wie steht ihr dazu ? Würdet ihr sie machen lassen wenn ja warum wenn nein warum? ...

von Xxniz 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Wollte mal in die Runde Fragen wer schon die erste Impfung hinter sich hat und wie die Kleinen das so weggesteckt haben. Habt ihr alles auf einmal Impfen lassen oder lässt es machen? Wenn es um mich geht und meine Tiere bin ich ja eig knallhart aber wenn es um unsere Kleine ...

von Elanya 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung/Boostern Corona

Ich weiss es ist ein heikles Thema. Wir sind im Dez. Geboostert und überlegen nun was richtig bzw gut ist. Ich bin ja eher die Fraktion so wenig wie möglich in den Körper an Medikamente wegen dem Baby aber mag am Ende wenn ich mich anstecke auch keinen scheiss Verlauf haben. ...

von Whyoming, 16. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erfahrungen gesucht - impfungen

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Am Mittwoch hat er die erste Pneumokokken- und die zweite von drei Rotavirenimpfungen bekommen. In 4 Wochen steht die dritte Rota-und die zweite Sechsfachimpfung an. Gerne würde ich ihn noch gegen Meningokokken B ...

von ChiKri 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Seit corona impfung komische zyklen

Hey Mädels! Ich wünsche euch allen viel Glück und hoffe das ihr alle positiv testet Ich bin leider raus! Seit der Impfung spielt mein Zyklus schon 8 Monate verrückt Gehts jemanden ähnlich? Auch meine ovus ...

von Gina94 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

6-fach Impfung

Hallo liebe Mamis, gleich steht bei uns die 6-fach Impfung an und ich würde gerne wissen wie eure kleinen schätzchen das spritzen geschafft haben ? Ich bin total am verzweifeln wenn ich nur daran denke dass sie gleich eine spritze bekommt, also meine damit dass sie ...

von stormyweather 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Huhu da ich es eben im Februar Forum gelesen habe frag ich euch mal. habe nun öfter jetzt gelesen dass manche Kinder wohl schon mit ca. 8 Wochen ihre 1. Impfung bekommen. bin da stutzig geworden. Louise hat am 11.05. die U4 und ist dann bereits 15 Wochen alt. Laut meiner Mutti ...

von Ronja420 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Rotaviren Impfung

Hallo Muttis, habt ihr euch für die Rotaviren Schluckimpfung entschieden? Und wer sie schon gemacht hat, was habt ihr für Erfahrungen mit Nebenwirkungen gemacht? Es ist unser erstes Kind und wir haben "nur" 3 kiga- Kinder in unserem näheren ...

von Gänseblümchen1501 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Coronainfektion trotz Impfung

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob eine schwangere Mami trotz Impfung positiv getestet wurde und vor allem, wie der Verlauf war. Bin zweifach geimpft, weil meine Tochter in die Schule geht und es da momentan ja fürchterlich zugeht mit den Infektionen. Und natürlich wurde ...

von Lilli2809, 34. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung - ungutes Gefühl

Hallo ihr lieben, ich hab mich jetzt nach langem hin und her entschieden mich impfen zu lassen. Leider hab ich ein ganz komisches Gefühl und die Kleine ist auch sehr aktiv was mir sonst nicht wirklich so auffällt, wo ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen. Ich hab auch leichte ...

von Elli22, 34. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.