Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 30.04.2020, 20:09 Uhr

Meint ihr es ist zu viel verlangt...

... dass mein Mann abends die Kinder bettfertig macht und ins Bett bringt?
Er ist den ganzen Tag arbeiten.
Ich habe den ganzen Tag 3 Kinder zu Hause + Haushalt und Hund.
Wenn er von der arbeit kommt ist er meist nur am Handy.
Jetzt gab es vorhin eine Diskussion darüber, dass ich doch bitte die Kinder wenigstens noch bettfertig machen soll. Er entriss mir das Baby und ging davon. Dann habe ich sie mir wiedergekommen (hatte nämlich mit ihr gesungen) und er war super schlecht gelaunt und hat mit den Jungs nur geschimpft (na ratet mal, wer heute nacht wieder zu uns ins Bett kriechen wird).
Ich weiß, dass es für ihn auch anstrengend sein muss, aber für mich ist es das auch.
Oder verlange ich zu viel?

Seine einzigen Aufgaben sind den Müll rausbringen und die Kinder ins Bett zu bringen. Und den Garten machen, aber das macht er eh nur am Wochenende.

 
9 Antworten:

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von Pumpum09012020 am 30.04.2020, 20:20 Uhr

Ich finde das nicht zu viel.
Er muss ja fast nix machen im Gegensatz zu meinem Mann der bis Februar auch noch 9 Stunden auf der Arbeit war.
Ich würde es als Vater selbstverständlich und vorallem als sinnvoll genutzte Zeit sehen, die Kids bett fertig zu machen und dann auch ins Bett zu bringen, da er ja augenscheinlich nicht viel Zeit mit ihnen verbringen kann durch den Job.
Da wäre ich auch stinkig wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von WunderMama am 30.04.2020, 20:32 Uhr

Also meiner macht mit seiner 7jäjrigen natürlich alles selbst und alleine wenn sie hier ist. Da bin ich schön raus bei unserem Baby: das bringe ich FREIWILLIG nahezu immer selbst ins Bett weil ich es einfach mag und dadurch logischerweise auch besser kann/eingespielter bin mittlerweile. Mein freund ist dafür EXTREM dankbar, seine ex hatte nämlich damals (sie hatten ja nur ein einziges kind) einen täglichen plan im wechsel wer das kind ins bett bringen muss. Er kam wegen pendelei nach 10/11 std abends nach hause und hatte dann oft „dienst“ weil sie auch mal ausspannen wollte. Ich kann das nicht beurteilen, unser Baby ist bisher viel unkomplizierter als deren große Tochter und mein Freund hat nen anderen job und ist dadurch viel frühee zu hause. Will seine ex da nicht verurteilen (er tut dies!) aber es ist bei uns definitv eine freiwillige und sehr friedliche Arbeitsteilung so. Er macht dafür aber jeden abend das abräumen des Esstischs, Küche putzen/aufräumen (kochen immer warm abends), manchmal holt er noch wäsche hoch etc also wenn er da NUR am handy hängen würde, dann gäbs ne ansage. Die gibt es auch so, wenn er mir zu oft am handy hängt

Ab mai werde ich selbst 3x pro Woche arbeiten, ab august vollzeit (er in elternzeit)...frage mich was dann ist. Momentan glaube ich vom gefühl her, dass ich mich auf mein Kind stürzen werde weil ich sie sehr vermissen werde (muss wegen finanzen früh arbeiten, nicht sehr freiwillig) und dass wir daher die aufteilung abends so lassen werden. Aber es KANN natürlich auch sein dass ich dann platt bin und lieber haushalt mache und er dann „lernen“ muss sie ins bett zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von WunderMama am 30.04.2020, 20:34 Uhr

Also bei 3 Kindern fänd ich es fair wenn ihr euch das aufteilt. Sei es auch alle paar tage mal wechseln, sei es dass der eine umziehen/zähne putzen/wickeln und der andere das vorlesen/zum einschlafen bringen macht oder, wie bei uns: einer macht die kinder, einer noch haushaltssachen vom abendbrot/was du am tag mal nicht geschafft hast..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von Zak am 30.04.2020, 21:55 Uhr

Nein, es ist nicht zu viel verlangt. Es ist nämlich auch anstrengend, den ganzen Tag für die Kids dazusein. Und eigentlich könnte man ja auch erwarten, dass es ihm Freude macht, mit seinen Kindern mal was zu machen, und wenn es nur die Gute-Nacht-Geschichte ist.

Aber ich weiß auch, dass es durchaus Männer gibt, die das anders sehen. Meiner zum Beispiel....Meiner geht immerhin wenigstens einkaufen, weil ich das kaum mache.
Ich sage Dir, wenn ich anfange zu erzählen.....

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von Polaris am 01.05.2020, 8:03 Uhr

Die drei Kinder sind genauso seine da ist das sicher nicht zu viel verlangt.

Ich würde in ner ruhigen Minute das nochmal mit ihm besprechen vielleicht abends am Wochenende wenn die großen im Bett sind. Jeder braucht mal ne Auszeit auch du, dann muss man sich das auch fair aufteilen. Sonst gibt das nur immer mehr Frust in der Beziehung.

Auch wenn man Vollzeit arbeitet kann man nicht erwarten daß man bei drei Kindern nach Hause kommt und sich nicht beteiligen muss dafür ist das einfach zu viel Arbeit.

Umgekehrt wenn du Vollzeit arbeiten würdest und er wäre daheim würdest du dich sicher nach der Arbeit auch nicht nur aufs Sofa setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von Mama432013 am 01.05.2020, 8:55 Uhr

Kommt darauf an

Ich würds von meinem mann nicht erwarten. Er arbeitet bis zu 60std/woche im 3 schicht betrieb, macht gerade im home-office eine doppellehre, wir haben die großbaustelle mit unserem haus (500m2 wf die abgerissen und neu aufgebaut werden muss) und wenn er dann mal zuhause ist, kuschelt er mit der kleinen und 'rauft' mit dem großen. Ich würde nie erwarten das er irgendwas zuhause machen muss. Wenn er sich kurz zeit nimmt freu ich mich, wenn er zu ko ist versteh ich es aber auch.

Sicher bin ich auch teils ko, 2 kids einer davon im home-schooling, der haushalt, unser hund, die arbeiter die täglich bekocht gehören und mein mein papa gehöhrt auch verpflegt (78 und wohnt allein) das geht schon an die substanz, aber wird auch wieder besser

Ihr müsst einfach einen weg finden der für euch passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von Muffin2014 am 01.05.2020, 10:41 Uhr

Hmmm... heute sehe ich es auch wieder mit anderen Augen
Also mein Mann arbeitet von 7-16uhr oder 9-18uhr. Keine 60 Stunden und kein Schichtdienst in dem Sinne.
Wenn er zu Hause ist ist er oft einfach nur am Handy und ich glaube das ist das, was mich am meisten stört. Und wenn er dann nicht in Ruhe auf YouTube was gucken kann, dann sinkt seine Laune.

Da ich Erzieherin bin, war ich nachmittags auch immer sehr kaputt und hätte am liebsten mal ne Kinderfreie zeit gehabt. Das versteht er auch. Hat auch nichts damit zu tun, dass ich meine Kinder nicht liebe.

Ach ich weiß auch nicht. Ich werde heute abend Pizza bestellen und dann mal mit ihm reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von Jumalowa am 01.05.2020, 21:51 Uhr

Hey hoffe Euer Gespräch war gut. Wir haben auch 3 Kinder und einen Hund. Allerdings sind meine zwei ja schon was größer, da ist es natürlich einfacher.
Trotzdem muss auch dein Mann mithelfen. Man kann sich ja einigen. Zb eine Stunde zum runter kommen oder so. Mein Mann geht dann immer mit dem Hund und hilft halt Abends mit. Baby bringe ich ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr es ist zu viel verlangt...

Antwort von Muffin2014 am 03.05.2020, 11:22 Uhr

Jein, ich war nicht wirklich gut drauf für ein Gespräch. Wir haben es nur kurz angeschnitten...
Das mit dem eine Stunde zum runterkommen ist eine gute Idee!
Er findet übrigens, dass ich auch mal den Haushalt sein lassen soll, oder auch die Kinder mal 2 Stunden vor den Fernseher parken darf, wenn ich Zeit für mich brauche. Ist ja lieb gemeint, aber das mit dem Fernseher kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren (und die kleine Maus kann man da auch noch nicht vorsetzen) und es ist nur meine Notlösung, wenn ich mal Migräne habe, und den Haushalt liegen lassen bedeutet am nächsten Tag doppelt so viel Arbeit. Er sagt ich setze mich zu sehr selbst unter Druck und meine Mama gibt ihm recht und sie sind sich einig, dass ich deshalb keinen Grund habe überfordert zu sein

Ich bringe abends übrigend auch die Maus ins Bett, sie schläft nämlich nur auf meinem Arm. Er muss nur die Jungs bettfertig machen, ins Bett legen, Gute Nacht Kuss und gut ist. Wir lesen nichts vor, sie schlafen am besten, wenns nach dem Sandmann einfach ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.