Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me, 33. SSW am 07.08.2020, 10:05 Uhr

Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Hallo Ladies,
ich muss leider mal jammern. Irgendwie ist diese Schwangerschaft eh schon anstrengender als die ersten beiden. Dann steht noch die Diagnose Gestationsdiabetes seit 4 Wochen. Ich hatte bisher keinen einzigen Wert, der zu hoch war. Null. Vielleicht einmal nüchtern 92 (Grenze 95) und einmal nach der Mahlzeit 137 (Grenze 140). Ich halte mich aber auch penibel an Ernährungs- und Bewegungsempfehlung. Dem kleinen geht es bestens, im Ultraschall keinerlei Hinweis auf einen zu großen Bauchumfang oder zuviel Fruchtwasser. Ich habe keine Infektion, kein Pilz, alles bestens. Eigentlich.
Aber - seitdem ich mich bewusst extra gesund ernähre (nur Vollkorn, viel Wasser, viel Gemüse, Obst, gute Fette und Eiweiße, gar kein Zucker) spielt meine Verdauung verrückt. Mal hab ich mehrmals am Tag fast Durchfall und dann ist plötzlich 3 Tage Pause und ich hab elendige Verstopfung, gestern war es richtig schmerzhaft. Und ich hatte nach den ersten beiden Schwangerschaften mit Hämorrhoiden zu tun, die zum Glück mega schnell zurück gebildet waren und hatte eigentlich gehofft, dass ich diesmal davon komme. Vielleicht hat das auch alles mehr mit Hormonen als mit Ernährung und Bewegung zu tun, aber es macht mich echt fertig.
Hat noch jemand mit so sehr wechselnder Verdauung zu kämpfen? Weiß gar nicht, was ich schlimmer finde, diese Durchfalltage sind auch total unangenehm... Sorry fürs Jammern, manchmal hilft es ja schon, wenn man nicht allein mit seinem Problem ist...

 
29 Antworten:

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von AliaAtreides am 07.08.2020, 10:32 Uhr

Ich könnte deinen Betrag kopieren, mir geht es genauso. Habe ebenfalls mit Schwangerschaftsdiabetis zu tun ohne einen einzigen Wert über der Grenze zu haben. Der kleine entwickelt sich vorbildhaft aber meine Verdauung ist eine Katastrophe. Ich muss zusätzlich noch Eisen Tabletten nehmen seitdem ist alles durcheinander.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Titounet, 31. SSW am 07.08.2020, 10:38 Uhr

Ach je, Ihr Armen. Ich kann Euch nicht wirklich helfen, aber aus Interesse: wie diagnostiziert man denn den Diabetes, wenn doch Eure Werte alle in Ordnung sind?
Eine klitzekleine Idee: habt Ihr schon probiotische Joghurts o.ä. probiert? Manchmal helfen ja die kleinen Dinge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von rgb am 07.08.2020, 10:40 Uhr

Oh nei...das klingt wirklich mühsam.
Dir einen ratschlag zu geben ist etwas schwieriger da du ja selber auch sehr viel weiss
Vielleicht hast du selbst auch schon darüber nachgedacht ein ernährungsprotokoll zu führen? So kannst du vielleicht herausfinden welche Nahrungsmittel den durchfall und welche die verstopfung fördern?
Ich finde hüttenkäse immer toll als "pflege" für den darm. Die plötzliche Umstellung ist natürlich für deine darmbakterien auch nicht einfach. Ich habe schon öfters mit der Ernährung "gespielt" und ausprobiert und es dauerte für meinen darm immer eine weile bis er sich daran gewöhnt hatte. Da deine werte so toll sind könntest du dir vielleicht 1-2 puffer einbauen welche zwar nicht komplett in den plan passen aber etwas "normalität" in die Verdauung bringen.

Wie viel magst du dich noch bewegen? Mir hilft 10min tanzen und etwas "bauchtanz" immer gut wenn der darm zu langsam ist. Dann etwas pilates welches den beckenboden bewegt und danach fühle ich mich immer besser.
Spatzieren bringt bei mir nichts hat es noch nie

Es ist schon unfair, dass die einen es so gut und einfach haben und andere sich durch die wochen quälen und nur wenig gite momente haben.. vorbei sein wird es aber bei allen an Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Jasemin31 am 07.08.2020, 10:53 Uhr

Same here! Gerade gegoogelt und dachte, vielleicht hat ja hier jemand geschrieben. Mag auch ungern irgendwo hinfahren was weiter weg ist... ist echt blöd :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Lokili am 07.08.2020, 11:30 Uhr

Ganz ohne Diabetes oder sonstigem und mit ganz normaler Ernährung wie sonst auch immer gehts mir genau gleich. Beim ersten Kind auch schon. Und dass ich jetzt Eisen und Magnesium nehmen soll hilft jetzt auch nicht besonders. Das schöne ist ja bald ist’s vorbei damit, auch wenn’s jetzt die nächsten Wochen noch richtig anstrengend wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Ani.Me am 07.08.2020, 12:04 Uhr

Bei mir war der 75g Glucose Belastungstest knapp auffällig. Wenn ich also sehr viel Glucose zu mir nehme, reagiert mein Körper nicht mehr ausreichend adäquat und entweder produziert meine Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin oder die Zellen reagieren nicht mehr richtig darauf. Auf jeden Fall sollte vermieden werden, dass das Baby zu hohem Blutzucker ausgesetzt wird und seine eigene Bauchspeicheldrüse Zuviel Insulin produzieren muss. So wohl der hohe Zucker als auch das hohe Insulin könnten dem kleinen Probleme bereiten.
Der Tipp mit dem Joghurt ist klasse, aber ich esse davon schon 2 pro Tag, ganz brav nach Ernährungsplan ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Ani.Me am 07.08.2020, 12:10 Uhr

Ja, da hast du recht. Ich führe ein ernährungsprotokoll zusammen mit meinen Messungen. Ich konnte da keinen Zusammenhang erkennen. Und dass ich mir was „verbotenes“ gönne, habe ich auch probiert. Entweder Richtung trockenpflaumen zum abführen oder Richtung Banane zum Stopfen. Aber da meine Verdauung ja so unberechenbar ist, bringt mir das leider nichts. Mal hab ich Durchfall nach Banane und viel Käse, mal hab ich Verstopfung nach jeder Menge Darmtätigkeit fördernder Nahrungsmittel. Wie verhext.
Ich bin tatsächlich noch ganz gut aktiv. Auch wenn ich grad etwas frustriert bin, ist es ja (Gott sei Dank) kein übergroßes Problem. Bauchtanz werd ich mal probieren :-) Kann nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Ani.Me am 07.08.2020, 12:14 Uhr

Ja, ich befürchte auch, mehr als Augen zu und durch bleibt mir wohl nicht. Aber irgendwie schön, dass ich nicht allein das Problem habe. Ich möchte wirklich nicht klagen, meine Probleme sind vergleichsweise banal. Aber es nervt doch tierisch.
Noch irgendwas zwischen (Hoffentlich) 6 und 8 Wochen... Das werden wir schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Ani.Me am 07.08.2020, 12:17 Uhr

Oh man, du auch?
Naja, es hilft ja nix. Ich vermute auch, dass das mit der Ernährung gar nicht so viel zu tun hat. Eigentlich sollte meine Ernährung ja schön regulierend sein. Aber dieses hin und her zwischen mehrfach täglich schnell rennen müssen und dann wieder gar nicht können nervt. Ich hab eigentlich einen „Saumagen“. Bin total unempfindlich, was Lebensmittel angeht und hab außerhalb der Schwangerschaft gar keine Probleme. Und jetzt ist alles drunter und drüber :-/
Na gut, halten wir gemeinsam durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von sweety92 am 07.08.2020, 12:27 Uhr

Könnte das glatt so übernehmen.. Wollten gestern in die Stadt, mein Darm hat nach den ersten Schritten gesagt das wird nichts und mein Mann hat mich wieder nach Hause gebracht. Dachte vllt ist es vorbei, bin aber heute wieder mit Bauchschmerzen aufgestanden.. oh man...

Dann wird wieder die Verstopfung kommen. Ich habe den Eindruck, dass das auch viel mit der Lage vom Kleinen abhängig ist, wenn er sich dreht ist mein Darm extrem aktiv, wenn er länger mal in der gleichen Position bleibt eher die Verstopfung..

Ich versuche es etwas mit Chiasamen und viel trinken zu regulieren, mal klappt es mal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Juma82 am 07.08.2020, 13:19 Uhr

Dir einen Tipp zu geben ist tatsächlich ziemlich schwierig Was wäre denn versuchsweise mit Mucofalk (oder etwas ähnlichem) zwecks Regulierung? Weiß allerdings gar nicht, ob es in der Schwangerschaft überhaupt erlaubt ist - das weißt du aber sicherlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von UBO1, 34. SSW am 07.08.2020, 13:29 Uhr

Hm ganz ehrlich, die übertreiben doch mit dieser Gestationsdiabetes-Diagnose. Wenn deine Werte so gut sind, warum “entlassen” sie dich nicht aus der Behandlung/ Diabetessprechstunde?... naja. Auf die Ernährung zu achten, ist natürlich nie falsch. Ich habe nicht so starke Probleme mit der Verdauung, esse aber schon immer sehr viele Ballaststoffe in Form von Salat, Gemüse, Vollkorn und co. Mein Darm ist da also dran gewöhnt. Was ich mir jetzt für die Schwangerschaft angewöhnt habe, sind Leinsamen morgens im Frühstück (lässt alles etwas besser gleiten - sorry für das Kopfkino ) und Flohsamenschalen. Die helfen vor allem bei Durchfall, da sie so stark quellen, aber laut Internet auch zur Vorbeugung von Verstopfung. Das habe ich jetzt aber noch nicht ausprobiert, da ich bei akuter Verstopfung etwas vorsichtig wäre mit quellenden Dingen... Es gibt ganz tolle Rezepte und auch Backmischungen für Low Carb-Brot und -Kuchen. Die arbeiten meist mit Mandelmehl oder Lupinenmehl und eben Flohsamenschalen für die Bindung. Schmeckt richtig lecker und du hast kein Vollkornmehl drin, das Menschen mit sensiblen Därmen oft nicht so gut vertragen. Und es ist Diabetesernährungs-konform! Wenn du Brot gerne magst, Probier das doch mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Sophie-Charlotte am 07.08.2020, 13:32 Uhr

Ohje ich kann das sehr gut nachvollziehen ... ich habe zwar keine Diabetes aber meine Verdauung und der ganze Magendarmbereich spielt bei mir auch verrückt... Durchfall, Übelkeit und am nächsten Tag alles steinhart . Ich glaube auch irgendwie, dass es macht, wie es will und es ist alles extrem von irgendwelchen Hormonspiegeln abhängig... ich weiß da inzwischen auch nicht mehr weiter , da hilft womöglich nur durchhalten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von UBO1 am 07.08.2020, 13:33 Uhr

Ps: Flohsamenschalen funktionieren auch super als Soßenbinder. Sparsam verwenden, sonst wird es soßengelee ;) Nutzen Veganer ganz gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Juma82 am 07.08.2020, 13:35 Uhr

Mucofalk wohl laut Google eher nicht. Hätt ich auch direkt mal schauen können. Heilerde vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von NaduNadu, 25. SSW am 07.08.2020, 14:38 Uhr

Flohsamenschalen regulieren beides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von NaduNadu, 25. SSW am 07.08.2020, 14:45 Uhr

Bei mir auch....
Nur auffällig (4 drüber) mit diesen 75 g Glucose Test... (Aber wer isst das schon aufeinmal)

Ich esse ganz normal und meine Werte sind nie drüber.

Gut ich habe ein etwas höheren Nüchternwert... Aber der liegt direkt nach den aufstehen bei 90/92 und dann vor den Frühstück bei 78-87. (Nehme Schilddrüsen Tabletten)

Baby ist normal entwickelt.

Meine Gyn hat das Diabetes auch wieder rausgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von NaduNadu, 26. SSW am 07.08.2020, 14:54 Uhr

Leinsamen geschrottet sollen wohl noch besser als die ganzen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von NaduNadu, 26. SSW am 07.08.2020, 14:57 Uhr

Find auch das da manchmal mit den Zucker übertrieben wird... Besonders wenn die Werte nie drüber sind...

Um auf 75 g Glucose zu kommen müsste man z.B. 2 1/2 Liebesknochen mit Zuckerguss aufeinmal verputzen...

Wer macht sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Leymari am 07.08.2020, 14:58 Uhr

Ich kann dir bei deinem Verdauungsproblemen leider nicht helfen. Mir ging es so, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft schreckliche Verstopfung vor allem mit dem Magnesium dann noch, aber seitdem ich Eisen einnehme habe ich eher Durchfall. Nicht so dass ich Rennen muss aber mich schon beeilen. Daran habe ich mich jetzt einfach gewöhnen müssen weil ich Durchfall als das weniger schlimmere übel empfinde als Verstopfung die war ganz schlimm.

Was ich dich aber gerne fragen wollte, da du dich anscheinend durch deine Situation auch gut damit auskennst. Bei mir wurde aufgrund des Bauchumfangs der kleinen eine Schwangerschaftsdiabetes befürchtet. Bei dem einstündigen test waren die Werte aber okay. Nun hatte ich heute den großen Zuckerbelastungstest und da waren die Werte auch ok. Ich wurde also nach Hause geschickt mit dem Ergebnis keine Schwangerschaftsdiabetes. Darüber freue ich mich natürlich aber wenn ich jetzt bei dir lese dass man diese haben kann trotz guter Werte frage ich mich warum meine Kleine so einen großen Bauchumfang hat und ob ich nicht doch eine haben könnte ohne dass es durch die Werte ersichtlich ist. Kannst du mir da vielleicht einen Rat geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Ani.Me am 07.08.2020, 17:37 Uhr

Ja, da helf ich dir gern :-)
Du musst keine Sorgen haben! Der ogtt mit 75g Glucose ist bewusst ein Belastungstest! Das ist schon wirklich sehr viel Glucose und man darf sich ja auch kaum bewegen. Wenn der unauffällig war, hast du sicher keinen Diabetes! Das heißt, der Abdomenumfang von deinem Baby ist einfach so. Ohne, dass man Sorge haben müsste, dass etwas besorgniserregendes dahinter steckt. Meine „guten Werte“ sind ja im Alltag gemessene. Und 75g Glucose nehm ich beim normalen Essen nie zu mir. Und ich Sitz auch nicht 2 Stunden still nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Ani.Me am 07.08.2020, 17:54 Uhr

Danke für eure vielen Beiträge.
Vorab: dieser Flohsamen Geschichte werde ich eine Chance geben. Vielleicht bringt’s das?
Bezüglich des Diabetes: mein nüchternwert und der Wert nach 2h waren super, aber der Wert nach 1h bei (ich glaube) 184mg/dL und größer gleich 180 ist pathologisch. Wie gesagt, da ich eh beim normalen Essen immer gute Werte hatte bin ich von den sehr strikten Vorgaben schon immer mal wieder abgewichen. Finde das daher nicht schlimm. Ich messe einmal täglich meinen Zucker und telefoniere alle 4 Wochen, also noch 1 oder 2 mal, mit dem Diabetologen. Das einzige, das sich geändert hat, ist dass meine Ärztin bei den Kontrollen jetzt jedes Mal kurz nach Bauchumfang und Fruchtwassermenge schaut.
Wenn es „nur“ Verstopfung oder Durchfall wäre, wüsste ich was zu tun wär, aber so ist es wirklich völlig unberechenbar. Nach der Katastrophe gestern war heute alles wieder tutti.
Ich habe zwischen den Schwangerschaften die letzten überflüssigen Kilos mit Keto abgenommen und da verzichtet man ja quasi komplett auf Kohlenhydrate, selbst das hat mir nichts ausgemacht. Und jetzt zum Ende dieses Ärgernis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Leymari am 07.08.2020, 18:27 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort das beruhigt mich wirklich sehr und es klingt auch sehr aufschlussreich und logisch und zwar so dass ich es jetzt auch verstanden habe! Du hast recht ich habe bei dem Test ja wirklich zwei Stunden gesessen . Also lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Lili222, 32. SSW am 07.08.2020, 19:04 Uhr

Ich habe bei der Verdauung auch super Erfahrung gemacht mit flohsamenschalen... Da aber ganz viel trinken nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von NaduNadu, 26. SSW am 07.08.2020, 19:14 Uhr

Genau am besten nach den Samen 2 grosse Gläser Wasser hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Inarya, 30. SSW am 07.08.2020, 21:27 Uhr

Ich kann auch nur Flohsamenschalen empfehlen die helfen normalerweise wirklich super (in beide Richtungen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Conny82 am 08.08.2020, 0:50 Uhr

Mir geht's mit dem Durchfall ganz genauso.
Hatte es bisher a er auf die Hitze geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Conny82 am 08.08.2020, 1:21 Uhr

Mir geht's mit dem Durchfall ganz genauso.
Hatte es bisher a er auf die Hitze geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Verdauung macht mich fertig :-(

Antwort von Frikru, 30. SSW am 08.08.2020, 3:29 Uhr

Was mir bei Verdauungsproblemen immer gut hilft sind Milchsäurekulturen (gibt es z.B. bei dm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzliche und lang anhaltende Verdauungsprobleme

Hallo zusammen! Mein Sohn hat aktuell sehr starke Verdauungsprobleme. Irgendwie kann aktuell keiner so recht helfen und wir sind ziemlich ratlos. Ich hoffe, dass sich vielleicht hier jemand damit auskennt und mir etwas weiterhelfen kann. Mein Sohn kann seit einiger Zeit nur ...

von PhiliundFlo 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauung

Verdauung...

Mich plagen jetzt seit einer Woche immer wieder Bauchkrämpfe, die ich aber nicht mit Wehen assoziieren würde sondern die sich eher nach Verdauungsproblemen anfühlen. Irgendwie habe ich komischen Stuhlgang, auch wenn es kein Durchfall ist, aber geht so in die Richtung, keine ...

von heli89 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauung

Sodbrennen / Verdauung

Ich muss nun mal was positives berichten: Nachdem ich mich nun Monate mit dem schlimmsten Sodbrennen meines Lebens gequält habe, ist es seit drei Tagen weg und meine Verdauung ist wieder da. Ich konnte nun sogar schon zwei Nächte ohne meinen Kissenturm "schlafen" und ...

von Chelli1406, 38. SSW 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauung

Verdauungsprobleme :(

Ich habe so schon immer Verdauungsprobleme. Geh vielleicht einmal die Woche auf Toilette. Jetzt hab ich vor der Schwangerschaft herausgefunden, wenn ich eine Tasse Kaffee Trinke, kann ich an dem Tag auf Toilette. Naja jetzt bin ich schwanger und der "Trick" mit dem Kaffee ...

von god-bless-u 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauung

Verdauung

O.k. wirklich kein tolles Thema aber frueher hat mein Fillip Lenox bestimt 3-5 mal taeglich und Pipi grundsaetzlich immer also 8-10 Windeln mindestens taeglich. Selten hatte ich auslaufprobleme, meist nur wenn sie nicht richtig an war. Aber nun hatte er mal 3-4 T garnicht und ...

von Fiene13 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.