Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aniek, 36. SSW  am 06.01.2020, 9:53 Uhr

Mein Kind bekommt kein Betreuungsplatz?!?!?

Hi ihr Lieben,

muss mir gerade Luft machen.
Ich könnte soooo abkot**n....
Als ich in der 11 Woche schwanger war, habe ich mich schon um Kitaplätze gekümmert. Aber!?! Keine Chance...
Entweder nehmen keine Kinder im Winter auf, sind schon voll, sind nur bis 15 oder 16:00 Uhr im Dienst oder sie nehmen erst ab 2,5 Jahren auf.
Habe mich dennoch für die Plätze "beworben".
Betreuung bei einer Tagesmutti?!? Keine Chance...
Entweder nehmen die im Winter nicht auf, sind voll oder ich muss mein Kind spätestens 16:00 Uhr abholen. Bis 16:00 Uhr??? Klar wollen die Leute auch endlich Feierabend haben und haben auch ein Privatleben, aber ich muss bis 16:30 Uhr arbeiten und kann mein Kind dann erst um 17:00 Uhr abholen. Mein Partner hat mal 16:30 oder mal 20:00 Uhr Dienstschluss. Und ich will und bekomme es auch nicht organisiert, dass jemand anderes mein Kind drei Jahre lang bis zur Kitazeit abholt.

Mir steht laut Gesetz ein Platz zu!!! Länger als ein Jahr kann ich nicht Zuhause bleiben. Dafür habe ich nicht die nötigen Finanzen. Ich will auch meinen Job deswegen nicht kündigen oder verlieren und dann Arbeitslosengeld beziehen.
Habe mit der Stadt telefoniert. Tja.... die helfen mir nicht.
Nun werde ich das Jugendamt kontaktieren. Irgendjemand muss mir doch helfen....

Ich bin so wütend darüber. Und heulen könnte ich auch nur.

 
7 Antworten:

Re: Mein Kind bekommt kein Betreuungsplatz?!?!?

Antwort von Laleliselotte am 06.01.2020, 10:36 Uhr

Hey,

Bei uns werden Kinder auch nur zum Sommer aufgenommen. Wir bekommen das mithilfe des Partnerbonus geregelt. Ich nehme die ersten 6 Monate Elternteil, er die nächsten 7 und dann arbeiten wir beide mit einer 25 stundenwoche bis August und wechseln uns mit der Betreuung ab.

Bei uns schließen alle Kitas spätestens um 16:00 Uhr. Eine längere Betreuung wäre also nicht mal möglich.
Ich kann deinen Frust etwas verstehen und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du noch eine passende Lösung findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind bekommt kein Betreuungsplatz?!?!?

Antwort von blacky1981, 35. SSW am 06.01.2020, 10:46 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du sauer bist.

Ich gehe davon aus, dass du ein Jahr nach Geburt, also um Februar 2021, wieder arbeiten willst/musst!?

Ich hätte eigentlich das gleiche Problem gehabt. Mitten im Jahr einen Kitaplatz zu bekommen, ist hier auch nahezu unmöglich. Deshalb habe ich mich dieses Mal für Elterngeld Plus entschieden. Das heisst, ich beantrage einen Kitaplatz ab August 2020 und werde nur ein halbes Jahr bei vollem Elterngeldbezug Zuhause bleiben. Das andere halbe Jahr, auf das ich noch Anspruch hätte, splitte ich auf 12 Monate. Ab August 2020 gehe ich 10 Stunden/Woche bei meinem Arbeitgeber arbeiten, damit ich in etwa das gleiche Geld wie vorher mit 100% Elterngeldbezug habe. Erst ab August 2021 werde ich wieder mit 20-30 Stunden einsteigen.
So sichere ich mir einen Kitaplatz in der gleichen Einrichtung, wo meine Jungs schon sind.
Klar ist es nicht schön, dass meine kleine schon mit 6 Monaten in die Kita muss für zwei Vormittage, aber leider geht es nicht anders.

Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind bekommt kein Betreuungsplatz?!?!?

Antwort von frau_capybara, 37. SSW am 06.01.2020, 13:42 Uhr

Hey, was du berichtest habe ich bei meinem ersten Kind selbst erfahren. Kitastart ist immer im August, deshalb muss man eben warten bis das Kind 1 1/2 ist, ob man will oder nicht. Bei uns ist zudem das Problem, dass manche nicht mal einen Kita-Platz bekommen und noch länger zu Hause bleiben müssen.
Tagesmütter sind da aber doch manchmal flexibler.
Ggf. kannst du deine Stunden ein bißchen reduzieren bis zum Kitastart. Dann dürfte es doch passen. Vollzeit mit Kleinkind arbeiten klappt bei den wenigstens. Meistens machen das auch die Kinder nicht mit, ist halt schon auch ein langer Tag für so ein kleines Wesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind bekommt kein Betreuungsplatz?!?!?

Antwort von sandy0881, 34. SSW am 06.01.2020, 13:43 Uhr

Also ich habe natürlich als ich erfahren hab das ich schwanger bin, auch überlegt was ich mache , da ich dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft eigentlich wieder arbeiten wollte.
1 Tagesmutter , ganztagplatz erst ab Mai 2021 und auch nur bis 16 Uhr
2 Tagesmutter nur bis 14 Uhr

Jetzt haben wir hier 3 Kitas eine kath und zwei ev.
Die eine ev nimmt ab einem Jahr, die andere da gehen meine beiden großen hin erst ab zwei.
Die kath kommt für mich nicht in Frage wir sind ev.
Jetzt hatte ich eben mit der Leitung aus der ersten Kita telefoniert März/April ganz schlecht weil wenn die Schulabgänger da sind im Sommer die Gruppen vollgemacht werden also es kann passen das ich dann einen Platz bekomme oder eben auch nicht und dann wäre ja dann auch noch die Warteliste. Und wechseln nach einem Jahr würden sie eh nicht mehr machen.
Allerdings was die Leitung mir auch sagte, das sie Kita wo meine beiden großen hingehen die Aufnahmebedienugen geändert bekommen haben und die jetzt schon ab eins nehmen würden.
Das wäre für mich persönlich ein 6 er mit Superzahl und Spiel 77.
Dann hätte sich das Problem in Luft aufgelöst.
Und Arbeitstechnisch hat sich auch einiges geändert so das ich dann wohl auch das komplette Jahr daheim bleibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger Stunden geht leider nicht.

Antwort von Aniek am 06.01.2020, 15:53 Uhr

Mit weniger Stunden einsteigen, geht definitiv nicht. Bei mir auf Arbeit sind wir nur 2 Facharbeiter. Und da ich mit Tieren arbeite, kann und darf ich nicht täglich alles um 12 :00 Uhr abschließen und Feierabend machen. Das ist nicht möglich. Meine derzeitige Vertretung kann der Betrieb nicht behalten wenn ich wieder da bin, da dafür die Gelder fehlen. Mein Gehalt wird von Sponsoren und Spenden gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind bekommt kein Betreuungsplatz?!?!?

Antwort von Jackie_Ben_Mila, 36. SSW am 06.01.2020, 20:55 Uhr

Huhu :)
Kenne das Theater! Bei uns muss man sich bei allen Einrichtungen außer den christlichen im Internet registrieren. Dieses little birth ist das. Da darf man sich nur bei 4 Kitas gleichzeitig bewerben, muss dort vorstellig werden, die geben einen frei, und entweder gibt's dann im selben Kalenderjahr eine Absage und man könnte theoretisch eine andere hinzufügen aber da die immer erst im Dezember planen, sagen die selten vorher ab.
Unsere große habe ich bereits in der ss angemeldet, für ihr Geburtsjahr, da ich einfach nur früh dabei sein wollte, absagen kann ich immernoch! 2017 keinen Platz bekommen. Dann als sie 1,5 Jahre gewesen wäre also in 2018 habe ich wieder bei den gleichen 4 angefragt über das system und mich gleichzeitig bei allen katholischen Kitas in der stadt vorgestellt. Überall absagen. Und jetzt seit 2019, also mit 2,5 Jahren hat uns eine Kita (städtisch) zugesagt. Von den kirchlichen Trägern habe ich bis heute keinerlei absagen fürs Jahr 2019 erhalten!
2018 war ich zur Beratung beim Anwalt, dieser sagte, natürlich könne ich klagen, solle aber gut überlegt sein, da man dann einen Platz angeboten bekommt und den nehmen muss, oder der Anspruch verfällt. Und bevor ich eine Seuchenkammer die um 14 Uhr schließt nehmen muss, warte ich lieber noch ein Jahr.
Bei uns konnte man sich über die Stadt bei der kidertagespflege melden, ist ein anderer begriff für Tagesmutter, und da gibt es bei uns über die Caritas Vermittlungen. Aber anscheinend hast du in deiner Umgebung keine
Habt ihr denn mal euren Bedarf errechnet, wenn nach einem Jahr dein Elterngeld auslaufen würde und nur das Gehalt deines Mannes vorhanden ist, ob ihr Wohngeld oder sonstiges bekommt?
Ist natürlich keine all heil Lösung, aber was bitte soll man machen, wenn es keine Plätze gibt?! So wie ich Deutschland kenne, wird euch aber auch da noch ein strick drauf gedreht, weil du in dem Falle ja keinen Anspruch auf alg 1 hättest, da du ja nicht arbeitslos bist und auch dem Markt nicht zur Verfügung stehst... Wenn es euch nicht weh tut, klappere alle Stellen ab, auch pro Familia die haben manchmal Auch gute Ideen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jackie_Ben_Mila

Antwort von Aniek am 06.01.2020, 21:11 Uhr

Das klingt bei dir ja noch komplizierter und schwieriger.

Wenn es nichts wird, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als weiter in Elternzeit zu gehen. Werde dann auch Wohngeld beantragen und Hilfe sowie Beratung bei Charitas und DRK einholen.
Werde mich die Tage noch schlau machen, was ich in dem Fall noch so machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.