August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicebrown, 12. SSW am 03.02.2015, 23:09 Uhr

Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Habe heute mit meinem Chef gesprochen, nachdem mir die Frau von der Aufsichtsbehörde nochmal Recht gegeben hat, dass der Anspruch auf Urlaub trotz Beschäftigungsverboten erhalten bleibt. Außerdem bat sie mich, meinen Chef nochmal auf die Aushangspflicht des Mutterschutzgesetzes hinzuweisen.
Ich hab ihm das alles freundlich erklärt und er meinte halt nach wie vor, dass ich im Unrecht sei und dass er das von seinem Anwalt klären lässt. Auf die Aushangspflicht meinte er nur (wörtlich): " Mit soner Scheiße tapezier ich mir doch nicht den Laden."
Ich finde das echt unmöglich und werde mich deshalb jetzt bei meinem nächsten Fa-Termin um ein Beschäftigungsverbot bemühen. Den Urlaub im März kann ich jetzt natürlich knicken. Aber dann werde ich aus dem Mutterschutz kündigen und er kann mir fast nochmal n ganzes Monatsgehalt auszahlen. Bin echt sehr vor den Kopf gestoßen.
Ansonsten wird bei uns auch gar kein Mutterschutz betrieben.

 
14 Antworten:

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von Hasenbande am 03.02.2015, 23:51 Uhr

Ich hab nicht mitbekommen, warum du keinen Urlaub bekommst. Magst nochmal kurz schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von Hasenbande am 03.02.2015, 23:54 Uhr

Hab's schon gefunden. Hat er dir den Urlaub schonmal zugesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von alicebrown am 03.02.2015, 23:58 Uhr

Ich hatte Urlaub eingereicht für März. Muss auf meinen Urlaubsanträgen immer ausrechnen, wie viele Tage dann nach dem Urlaub noch übrig bleiben. Dann rief mich mein Chef gestern an und meinte, wie ich denn daruaf komme, dass ich soviel Urlaub dieses Jahr habe. Man könne ja maximal bis zum Beginn des Mutterschutzes mit mir rechnen. Ich habe dann versucht ihm zu erklären, dass ich bis Ende Oktober, also Ende des Mutterschutzes als beschäftigt gelte und somit auch Urlaubsanspruch habe. Er hat mich nicht aussprechen lassen und meinte das stimme nicht. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mich nochmal erkundige. Das habe ich heut früh gemacht, mir wurde Recht gegeben. Und dann kam halt das was du oben lesen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von alicebrown am 04.02.2015, 0:00 Uhr

Er meint halt, dass mir dieses Jahr maximal 10 Tage zustehen, was halt einfach nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von alicebrown am 04.02.2015, 0:02 Uhr

Und weil ich mich dagegen jetzt aufgelehnt habe, genehmigt er mir den Urlaub halt nicht. Und wer weiß, was noch für Schikanen folgen. Habe das bei einigen Kolleginnen vorher schon mitbekommen, dass er sich total daneben benimmt in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von Hasenbande am 04.02.2015, 0:35 Uhr

Das ist echt unmöglich. Solange betrieblich nichts gegen deinen Urlaub spricht muss er den gewähren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von Samily, 12. SSW am 04.02.2015, 3:55 Uhr

Unmöglich! Glaube ich würde mich ab morgen krank melden und dann direkt zum arzt tigern wg bv. Das geht gar nicht klar. Und ich würde das Amt (welches auch immer das überprüft) informieren das diese Infos nicht aushängen (dann darf er bestimmt Strafe zahlen)... aber wirst dir nach der elternzeit dann vermutlich nen andren Job zulegen müssen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von Samily, 12. SSW am 04.02.2015, 3:55 Uhr

Unmöglich! Glaube ich würde mich ab morgen krank melden und dann direkt zum arzt tigern wg bv. Das geht gar nicht klar. Und ich würde das Amt (welches auch immer das überprüft) informieren das diese Infos nicht aushängen (dann darf er bestimmt Strafe zahlen)... aber wirst dir nach der elternzeit dann vermutlich nen andren Job zulegen müssen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine auch nicht,aber was ist mit bv?

Antwort von Kimaphi am 04.02.2015, 7:17 Uhr

Das ist unter aller wutz..soll er doch seinen Anwalt einschalten.du bist im recht.er kann dir da gar nix. Meine Chefin verlangt von mir,dass ich die Stunden kürze, weil sie sich es angeblich nicht leisten kann mir die 6wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt zu zahlen,obwohl sie die von der KK zurück bekommt,das Geld aber erst vorstrecken muss...
Ich finds ne frechheit wie mancher AG mit schwangeren umgeht.
Meine war bei meiner ersten SS total lieb,fürsorglich,... Und jetzt bei der 2. Kommt das,Entschuldigung,Arschloch raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine auch nicht,aber was ist mit bv?

Antwort von alicebrown, 12. SSW am 04.02.2015, 7:54 Uhr

Ich wollte mit dem Bv jetzt noch zum nächsten Termin warten. Aber dann werde ich das wohl einfordern. Habe auch schon überlegt, ihn zu melden. Nur befürchte ich, dass das dann noch mehr Stress nach sich zieht. Und den Stress möchte ich auch gerne vermeiden. Hab richtig schlecht geschlafen heut nacht. Sowas geht mir echt immer an die Nieren. Ich arbeite mit meinem Chef zum Glück auch nicht zusammen. Werde einfach jetzt die nächsten Wochen nicht mehr mit ihm sprechen und gut is. Sollte er sich jetzt aber noch mehr rausnehmen, melde ich ihn bei der Aufsichtsbehörde. Er tut ja so, als gäbe es kein Mutterschutzgesetz. Dementsprechend wird da bei uns auch nichts in Richtung Mutterschutz unternommen. Ich muss halt selber gucken, was geht und was nicht. Und meine Kollegen unterstützen mich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von LadyFLo am 04.02.2015, 7:57 Uhr

bist du in der gerwerkschaft? wenn ja- dannab zum anwalt- der soll ihm einheizen- ansonsten urlaub nochmal einreichen- eine weitere ablehnung mit schriftlicher Begründung fordern
kündigen erst zim ende elternzeit- dann muss er mehr abfindung löhnen- ruhig lange ez anmelden- findest was kannst kündigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von nita83, 12. SSW am 04.02.2015, 8:00 Uhr

Hallo
alice ganz einfach drück ihm das Gesetz aus und dazu das Strafmaß bei nicht einhalten.
Sind bis zu 500 000 Geldstrafe und bis zu 1 jahr auf Bewährung kann er sich ja mal überlegen ob er das will.
und wenn er dann nicht einlenken tut zeig ihn an.dann wenn du eh nicht mehr anfangen willst ist das die beste Möglichkeit und ein bv ist dann auch logisch.
Schade das es immer wieder sowas vor kommt.
Dabei schreien alle das Kinder unsere Zukunft sind.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von alicebrown am 04.02.2015, 8:02 Uhr

Ne. Bin leider nicht in der Gewerkschaft. Will nach meiner Eltenzeit eh nicht mehr da arbeiten, bzw war eh geplant dann endlich mit dem Studium zu beginnen. Und nach dieser Aktion kann er sich das voll abschminken, dass ich da jemals wieder arbeiten gehe, wenn ich erstmal aufgehört habe. Ich glaube nicht, dass ich ne Abfindung bekomme. Da bringt es mir mehr am Ende des Mutterschutzes nochmal ein extra Monatsgehalt Urlaub ausgezahlt zu bekommen. Habe erst vor ein paar Tagen gelesen, dass hier viele Eltern bis zu 6 Monate auf ihr Elterngeld gewartet haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Chef hat sie echt nicht mehr alle.

Antwort von alicebrown am 04.02.2015, 8:11 Uhr

Ja. Wollte ihm heute eh noch mal ne Email schicken.
Ich bin da auch echt vor den Kopf gestoßen. Zumal er selber zwei Kinder hat. Als seine Frau schwanger war, habe ich ihr in 3 Stunden fummelarbeit die kompletten Ansätze in Folien gefärbt, damit bloß keine Farbe ihre Kopfhaut berührt ( bin ja Friseurin). Aber wenn seine Mitarbeiterinnen schwanger sind, meint er er kann die so schlecht behandeln. Ich schau einfach mal, ob er sich wieder beruhigt hat. Ich hoffe, spätestens wenn er merkt, dass er sich n Eigentor schießt, dass er sich dann entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Reaktion vom Chef zur Bekanntgabe meiner Schwangerschaft

Ihr Lieben!!! Ich hab euch mal gefragt wie euer Chef auf eure Schwangerschaft reagiert hat.. Gestern hat sich bei mir die Situation urplötzlich und völlig unvorbereitet ergeben.. Das war der Dialog: Männlicher Chef: "Frau XX, wir haben heute ein ...

von dea23, 13. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie und wann dem Chef sagen?

Hallo ihr Lieben, ich habe erst am 01.10. den neuen Job angefangen. Geplant war meinerseits aber noch ein Kind - die Pille nahm ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Meine Chefin fragte im Vorstellungsgespräch ob ich noch Kinder möchte in nächster Zeit, ich verneinte dies. ...

von Yaramin84 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Dem Chef die Neuigkeit mitteilen

Hallo Mamis, ich befinde mich zwischen zwei Arbeitsverhältnissen. Ich habe Ende Oktober 2017 den neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Im Dezember habe ich dann von der Schwangerschaft erfahren, derzeit bin ich in SSW 14. In der 13. habe ich den neuen AG darüber informiert und ...

von Heureka, 14. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Heute dem Chef "gebeichtet" - hoffentlich nicht zu früh!

Hallo! Nachdem wir unsere SS Silvester beim Anstoßen unserer Familie verkündet haben, habe ich es heute auch meinem Chef gesagt. War absolut überrascht von seiner Reaktion, ist gleich aufgesprungen,um mich zu beglückwünschen und zu umarmen. Hab ihm auch gesagt, dass ich noch ...

von Lilime17, 8. SSW 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Gespräch mit Chef und Screening

Guten Morgen, aslo ich bin gerade soooo erleichtert, dass könnt ohr Euch gar nicht vorstellen. Zum einen war ich gestern Abend beim FA, nach 4 langen Wochen. Und es ist alles super. Der Zwerg hat fleißig gewunken und mein FA schaut die Nackenfalte einfach so immer mit an ...

von Jumaus, 12. SSW 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Dem Chef von der SS erzählen - bitte um Hilfe!

Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne Frage, und da viele von Euch den Chefs ja schon Bescheid gegeben haben, hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch! Ich habe ja bererits zweimal von einer SS in der Firma berichtet, hatte aber einen anderen Chef und zu dem hatte ich einen ...

von Jumaus, 12. SSW 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Hallo, an wann muss ich auf Arbeit Bescheid geben das ich Schwanger bin ? Gibt es da ein muss? Die Situation bei uns ist gerade ziemlich schwierig, ich arbeite in einem großen Unternehmen und zur Zeit ist Kurzarbeit, viele Kündigungen und sehr viele Umstrukturierungen. Ich ...

von Joy-Lara07, 10. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt ihrs eurem Chef

Hallo miteinander Ich wollte euch mal fragen, wann ihr es eurem Chef sagt. Ich frage deshalb, ich bin Physiotherapeutin und viel auf Hausbesuchen also im Pflegeheim, behindertenheim und bettlägrigen Patienten zum bewegen. Sonst haben wir in der Praxis auch viele Ältere ...

von Pupsi123, 5. SSW 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Meine Chefin ist die Beste

Hallo, nach einem wunderbareb FAbesuch am Dienstag, habe ich nun auch meiner Chefin "gebeichtet". Aber der Reihe nach: Am Di war ich beim FA. Der Krümel ist 4cm groß und rechnerisch 3 Tage weiter. Hat sich bewegt und man konnte alles super sehen. Dann war ich heute bei ...

von melanitra, 12. SSW 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.