Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 05.01.2021, 2:16 Uhr

Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Gute Nacht:)) es ist nachts 2 Uhr. Seit 22 Uhr versuche ich meine Maus schlafen zu legen- nichts hilft. Stillen,singen,abwechselnd oft mit meinem Mann versucht,sie auf den Arm zu nehmen,hin und her zu gehen.Es hilft einfach nichts. Sie ist einfach hellwach. Dachte Neugeborene schlafen 16-18 Stunden... Mittags schläft sie mur 2-3 Stunden und das nicht mal am Stück. Wir wissen einfach nicht,was wir noch machen soll. Mein Mann fängt bald wieder an zu arbeiten und es kann nicht sein das wir jede Nacht bis 3-4 Uhr hellwach sind. Ihr Beistellbett mag sie garnicht,da schreit sie bis unsere Ohren taub werden. Sie schläft bei uns in der Mitte. Was können wir machen? Wem geht es genauso?Was macht ihr -Ideen?

 
11 Antworten:

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Glitzerblümchen am 05.01.2021, 2:51 Uhr

Geht uns genauso...er macht die Augen zu...man denkt gleich schläft er und plötzlich Augen wieder richtig offen...das Spiel beginnr von vorne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Maxi4 am 05.01.2021, 4:51 Uhr

Guten Morgen,
wie alt ist sie denn jetzt?
Nenn mal für die letzten Tage so in etwa ihre Schlafzeiten und Stunden über 24 h hinweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von NaTii am 05.01.2021, 5:52 Uhr

wie alt is denn euer Mäuschen...?
Fabian brauchte am Anfang immer ein kleines "einschlaf essen" und danach leichtes Pucken -sodass er seine hände wenns is selbst frei boxen konnte und der MyHummy dass er müde wurde und mit kuscheln und singen schlief er dann doch meist nach 45min ein...

bei uns ist das beistellbett jz mittig vom bett (also Fabian auf der höhe von meinem Bauch wenn ich liege) haben auch viel herumgeschoben und probiert und immer wieder auch tagsüber reingelegt das er sich ans beistellbett gewöhnen konnte

wir waren auch meistens 2x täglich ca 15min spazieren - im wagerl schlief er auch länger und besser...

jz is er 6 wochen alt und seit 2wochen ca. ist das schlafen sehr angenehm und unkompliziert aber immer das gleiche ritual egal ob tagsüber oder abends und auch auswärts wenn wir wo sind für sowas einfach zeit nehmen!!

ihr macht das toll und seit die aller besten eltern für euer kind vergesst das nie!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Chiara 2020 am 05.01.2021, 7:40 Uhr

Genauuuuso ist es bei uns auch, wir nehmennsie in den Arm gehen 20-30 Minuten im Haus goch und runter, Augen sind irgendwann mal zu. Hurraaaa, legen sie in unser Bett, Augen gehen komplett auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Chiara 2020 am 05.01.2021, 7:48 Uhr

Guten Morgen Maxi,sie ist jetzt 3 Wochen alt. Schon von Tag 1 war sie so. Im Krankenhaus angefangen, kaum Schlaf. Wir gehen meisten so gegen 22 Uhr ins Schlafzimmer/Bett. Mit der Hoffnung dass wir eine Routine bekommen und sie einschläft....
Bis sie einschläft dauert es sehhhhhr lange. Meistens gegen 1-2 Uhr schläft sie dann ein. Dann steht sie um 4.30 Uhr auf. Stille sie. dann schläft sie wieder bis ca 8 Uhr. dann ist sie wach. Und schläft erst nachmittags mal gegen 16-17 Uhr ein für ca 1-2 Stunden. In der Zeit essen wir schnell was und dann ist sie wieder wach bis Zubettgehzeit.... Finde das vieeeel zu wenig für ein 3 Wochen altes Baby. Und sie schreit und weint viel, sobald sie nicht auf dem Arm ist.
Wenn wir schnell Abendessen, wechseln wir uns oft ab. Wenn sie in meinem Arm einschläft, isst schnell mein Mann, dann nimmt er sie, dann esse ich. Kurz mal die Maus in die Wippe oder Couch, Bett bringen , bringt nichts da sie sofort anfängt zu schreien:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Annarinchen am 05.01.2021, 8:18 Uhr

Hey, ja das ist viel zu wenig Schlaf für die kleine Maus. Klingt auch so, als ob sie sehr müde ist, nur einfach nicht zur Ruhe kommt.
Ich würde sie einpacken und wann immer es geht mit dem Kinderwagen raus gehen. Wenn ihr drinnen auch nur herum lauft, dann könnt ihr das auch draußen. Vielen Babys gefällt es, wenn sie in ihrem dicken Overalls eingepackt sind. Schnuller rein und laufen gehen.
Meine kleine konnte am Anfang auch nur so schlafen. Die Wangen etwas mit Kaufmanns Kinder Creme eincremen und dann kann man nur Overall und Fell und 2 Decken auch gut und gerne 3h am Stück raus. Habe sie dann auch auf dem Balkon schlafen lassen, weil es in der Wohnung nicht möglich war. Kann natürlich sein, dass sie erst Mal schreit im Wagen, weil sie lieber auf den Arm will. Da nicht gleich verzweifeln, sondern immer wieder probieren im Wagen liegend zu beruhigen. Bis es klappt. Viel Erfolg, dass der Schlaf bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Kartoffelkohl am 05.01.2021, 8:59 Uhr

Was mir noch einfällt.. Es ist bei uns seit Wochen grau und neblig, kaum Sonne und richtiges Tageslicht. Ich habe eine Tageslichtlampe zu Haus und mChe die morgens wenn wir aufstehen 2h an und wenn es abends dunkel wird verlängere ich den tag damit bis 17-18 Uhr, weil das Gehirn eine gewisse Lichtintensität braucht um bestimmte hormone zu produzieren die den Tag-Nacht Rhythmus steuern..
Zudem würde ich dann nicht erst um 22 Uhr ins Bett sondern früher.. Ich bin gestern um 18buhr ins Bett mit dem kleinen, um 19 Uhr ist er nach einer Stunde clustern plötzlich weghekippt und hat 3h geschlafen (sonst nur 2h)..dann nochmal gut 2h, und dann nur noch in 1h Häppchen.. Immer still und wickelpausen.. Da war ich dann froh dass ich die 3h mitgeschlafen habe..
Und ich würde nachts nicht so viel Aktion machen wenn das Kind aufwacht - also nicht aus dem Schlafzimmer raus, kein Licht anmachen, nicht sprechen (nur shhhh machen oder leise summen)..
Und bei uns hilft die Trage (emeibaby zB), da nimmt mein Mann ihn 30min bis er im Tiefschlaf ist und dann kann man ihn gut ablegen oder nochmal kurz nuckeln lassen und dann schläft er weiter. Bei der trage hat man wenigstens die Hände frei und kann nebenbei essen oder Wäsche machen oder was weiß ich.. Staubsaugen geht auch gut tabsguber.. Den krach mögen sie ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Mia8612 am 05.01.2021, 9:15 Uhr

Hi, vielleicht ist eine Federwiege etwas für euch?
Meine Kleine schläft eng bei mir, an der Brust ein. Beistellbett geht auch noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Maxi4 am 05.01.2021, 11:35 Uhr

Also bei meinem ersten Baby war es ebenso katastrophal und es war kaum zu überleben für mich. Ich kann dich gut verstehen. Wenn man selber schon im Stehen umkippen könnte, nicht mal in Ruhe zum Essen oder Klogang oder Duschen kommt, ist die Kraft irgendwann einfach dahin. Und da hilft alles Verständnis fürs Baby nichts.

Was ich irgendwann gemerkt hatte, war, dass die zahllosen, ewigen, andauernden Versuche, mein Baby in den Schlaf zu bekommen

- es bereits so weit entspannt hatten, dass es kaum mehr Schlaf gebraucht hat, es hatte sich also mit diesem Herumtragen, Umsäuseln, wiegen etc. einfach schon seine Pause geholt und wenn ich es abbiegen wollte, war es halt wieder fit sobald man es abgelegt hatte und

- mich hat das ewige, andauernde in den Schlaf bringen auch jedes Mal erschöpft, so dass ich dann, wenn das Prozedere wieder erfolglos war, erstrecht k.o. war. Und enttäuscht und verzweifelt.

Mein Arzt hat dann gesagt, wenn sie ihr Baby so in den Schlaf überreden müssen und es auch noch aufwacht sobald sie es ablegen oder Sie aus dem Zimmer schleichen müssen, dann lassen Sie es lieber. Das Baby ist dann einfach nicht schlafbereit, warum auch immer.

Ich habe dann versucht, nicht mehr auf seinen Schlaf hinzuarbeiten, sondern meine Verrichtungen und das Babydasein irgendwie miteinander zu kombinieren. Also essen obwohl es weinte, um nicht zu verhungern. Aufs Klo gehen und ganz schnell duschen usw., und mich ganz lange davon abhalten es wieder in den Schlaf bringen zu wollen.
War nicht einfach.

Aber vielleicht könnt ihr euch tagsüber Hilfe holen. Baby verpacken und jemand bringt es spazieren. Dann habt ihr mal ne Stunde, um wieder zu Kräften zu kommen.

Oder ihr wechselt euch damit ab. Zu zweit das ganze zu stemmen, ist ja schon ein Privileg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von Skorpion86 am 05.01.2021, 12:07 Uhr

Vlt hilft es euch jetzt den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu verstärken.

Ich habe jetzt vorgestern angefangen das zu bestärken. Morgens mache ich es hell, tagsüber schläft sie im hellen und am Abend ab 18 Uhr rum gedimmtest Licht etwas leisere Umgebung, soweit das mit 3 jährigem Bruder geht.

Die Flasche geb ich dann im Kinderzimmer und will sie dort auch ins Bett legen bis zur nächsten Flasche, dann würde ich sie danach ins Beistellbettchen mitnehmen und selbst schlafen gehen.

Allerdings fangen wir gerade erst an und ich weiß natürlich noch nicht ob das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft kaum- Was tun-

Antwort von spring36 am 06.01.2021, 23:48 Uhr

Liebe Chiara,
der einzige Tipp, den ich dir geben kann, ist: habe sie immer am Körper. Sie ist es ja noch gewohnt, deinen Herzschlag (und deine diversen anderen Körpergeräusche), deine Stimme und deine Wärme permanent zu spüren. Daher geht es vielen Babys so, dass sie nicht in der Babybay oder sonstwo schlafen möchten, sondern eben nur auf dem Arm oder der Brust bzw. dem Bauch der Mutter oder des Vaters.
Vielleicht hilft es, wenn du sie nachts auf deine Brust legst und so schläft sie dann ein und kann da auch liegen bleiben. Ich schlafe seit ihrer Geburt nur so, da sie nachts sonst total unruhig ist und kaum schläft. Habe dafür ein Bondingtop, das ist so eine Art etwas engerer Rundschal aus Jersey für den Oberkörper, der das Baby quasi auf mir hält. Es ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig (schlafe sonst nie auf dem Rücken), aber klappt mitlerweile ganz gut.
Die ersten Tage hat sie auch tagsüber nur auf uns schlafen können und wurde daher permanent getragen bzw. lag auf einem von uns drauf. Nun geht es immer besser, dass sie auch mal in der Wiege oder so schläft. Allerdings nur tagsüber und nur, wenn sie gepuckt ist. Bei meinem ersten Sohn habe ich mich das mit dem Pucken und nachts auf meiner Brust schlafen lassen nicht getraut (wegen den Warnungen bezüglich plötzlichem Kindstod). Nun achte ich darauf, dass sie es nicht zu warm hat beim gepuckt sein und habe sie halt im Blick. Nachts konnte ich es mir wegen der Gefahr des SIDS auch zuerst überhaupt nicht vorstellen, dass sie auf mir schläft, aber da es nicht anders geht, geht es eben nur so. Und letztendlich schlafe ich auch viel besser, wenn sie im Bonding top auf mir schläft, weil sie da besser schläft. Ansonsten bin ich die ganze Nacht mit stillen, Schnulli geben, in den Arm nehmen etc beschäftigt...
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das bei euch helfen könnte, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es hilft!!!
Habt ihr schon mit dem Kinderarzt und der Hebamme darüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.