Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiaMama19 am 22.06.2022, 11:19 Uhr

Mehrfachmamis!

Hallo ihr lieben,

ich melde mich hier ja eher selten zu Wort, aber hätte mal eine dringende Frage!

Unser Mäuschen ist nun am 12.05.22 geboren und wir haben uns noch nicht wirklich eingefunden finde ich.

Die Große (3) hat doch so Ihre Problemchen, obwohl sie Ihre Babyschwester natürlich lieb hat. Es verunsichert sie total wenn das Baby weint (Autofahren) und oft weint sie dann mit. Auch fordert sie meine Nähe extrem ein (was natürlich ok ist, ich versuche mein bestes!) und das Einschlafen abends dauert teilweise bis zu 2h..was nach einem Tag mit Baby und Kind echt schlaucht. Bockanfälle sind leider auch super häufig.

Dadurch das der Papa Soldat ist, ist sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit eben gewöhnt.

Habt Ihr Tipps? Meint Ihr ein wirklich fester Tagesablauf macht es Ihr leichter? Aktuell richten wir uns eben noch sehr nach unserer Kleinsten bzw Ihren Schlafenszeiten und das stillen ist immer super schwierig..Tragetuch etc. mag sie nicht weil sie dann sofort an die Brust will, egal wie satt sie ist.

Wie machen eure Großen das denn so mit ? Kitaplatz haben wir leider nicht in Aussicht.

Die meisten Abende bin ich echt total k.o. und fühle mich als ob ich keinem der Mädels gerecht werde.

liebe grüße

 
3 Antworten:

Re: Mehrfachmamis!

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 22.06.2022, 12:44 Uhr

Meine Große war damals eigentlich in Betreuung aber wegen Corona war ich dann doch sehr lange mit Baby plus Kleinkind damals alleine. Ich habe das Baby immer in der Trage gehabt und bin damit mit ihr zum Spielplatz oder zu Freunden mit Kinder in ihrem Alter. Das ist meine Rettung gewesen - Freunde in ihrem Alter, mit denen sie spielen kann und ich habe etwas Zeit dann fürs Baby. Oder man lädt sich Freunde nach Hause ein.
Wenn dein Baby nicht in die Trage mag: vielleicht Kinderwagen oder aber Mal eine Trageberatung? Vielleicht ist da noch was zu optimieren?

Vom Tagesrhythmus habe ich mich immer eher an der großen orientiert - Stillen geht ja eigentlich überall und in jeder Position (auch in der Trage).

Und dann eben Gruppenkuscheln. Meine erste war auch ein absolutes High Need Kind mit Schreibaby-Funktion und es hat dann doch nach etwa 6-8 Wochen besser geklappt als ich es je erwartet hätte.

Habe ihr auch "Aufgaben" gegeben für die Babybetreuung. Schnulli bringen oder Windel bringen - da fühlte sie sich dann "wichtig" und einbezogen in die Sache.

Das wären so meine Tipps. Vielleicht hilft ja auch was davon bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis!

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 22.06.2022, 13:05 Uhr

Noch als Ergänzung: gefühlt hat meine Nummer 1 mir mehr das Leben zur Hölle gemacht als Nummer 2, wenn es nicht so lief, wie sie es gerne gehabt hätten. Deswegen war mein Fokus darauf Nummer 1 Happy zu machen. Wie ich schon schrieb: Spielplatz, Spieldates, Ausflüge, Laufrad fahren/Fahrrad fahren, vorlesen... Das was ihr eigentlich ohne Baby auch machen würdet. Und das Baby muss da halt drumherum organisiert werden und macht es eigentlich dann auch mit, weil es das dann auch nicht anders kennt.

Natürlich habe ich aber auch meiner Großen erklärt, dass wenn das Baby zum Beispiel schreit und in die Trage muss, dass ich dann bestimmte Dinge nicht so machen kann.

Vielleicht kennst du ja auch Mamas, die genau in der gleichen Situation sind. Eben auch Kleinkind plus Baby. Dann lief alles schon nur noch halb so "schlimm" ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachmamis!

Antwort von Ina1988 am 22.06.2022, 19:31 Uhr

Ich muss sagen, ich bin sehr froh dass mein großer in den Kindergarten geht (8-13 uhr). Die Tage ohne Kindergarten finde ich auch noch schwierig. Mein Mann kommt immer sehr spät nach Hause und es ist schon immer eine Herausforderung beide kinder alleine ins bett zu bringen.

Der tagesablauf richtet sich hier nach dem großen, weniger nach dem Baby. Ich gehe auch gerne auf Spielplätzen oder zu Freunden, dann ist der große glücklich und für mich ist es so auch einfacher beiden Kindern gerecht zu werden als zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.