Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi2401, 10. SSW am 11.06.2014, 15:31 Uhr

Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Ich möchte diesmal nen Tragetuch
Wie sind eure Erfahrungen damit ? Habt ihr Kurse belegt fürs richtige binden ?
Könnt ihr welche empfehlen ? Auf was muss ich achten ? Wie groß muss das Tuch sein ????

Dankeeeeee euch schonmal falls mir jemand helfen kann ;)

 
10 Antworten:

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von illiben, 9. SSW am 11.06.2014, 15:45 Uhr

Ich hab beim ersten und zweiten sehr viel mit dem Tragetuch getragen. Habe auch mehrere. Bei uns hat es eine Trageberaterin im GVK gezeigt mit einer Puppe, die so schwer ist, wie ein Baby.

Bei unsrer dritten bin ich dann umgestiegen auf die Manduca. Da es einfach viel schneller geht im Alltag. Mal kurz in der Früh in KiGa, mal den zum Fußball, den andren zur Musik... da ging´s ratzfatz mit der Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von khadi, 8. SSW am 11.06.2014, 16:07 Uhr

Hi,

Mir ist das mit dem Tragetuch zu umständlich, vor allem unterwegs.

Daher habe ich mir in der letzten SS dann die Fräulein Hübsch Trage gekauft. Eine der wenigen Tragen, direkt nach der Geburt genutzt werden dürfen.

Ich war begeistert, vor allem von der einfachen Handhabung. Junior hat darin immer ganz fix geschlafen. Und gleichzeitig braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, da die Trage alle Anforderungen für das Tragen von Neugeborenen erfüllt.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von malapatka, 11. SSW am 11.06.2014, 16:21 Uhr

Mir war es auch etwas umständlich. Bis ich fertig war, war ich schon verschwitzt. Zudem war Sohnemann ein Speikind. Nach kurzer Zeit hatte ich dann die Brühe im Ausschnitt und ich konnte ihn dann ja nicht "mal eben" ablegen.
Aber von der Haltung fürs Baby ists schon schön. Überlege jetzt aber auch, was einfacheres zu holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von mkr1102 am 11.06.2014, 16:46 Uhr

Hallo,

ich hatte bei unserer Großen ein Tragetuch und hab es kaum benutzt. Auch ich fand es zu umständlich und es war mir viel zu warm. Es war einfach nicht mein Ding. Aber ich kenne auch einige Frauen, die es nicht mehr missen wollten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von nickyjoshy, 10. SSW am 11.06.2014, 18:55 Uhr

Hatte ein tragetuch und eine babytrage von esprit.
Und ich muss sagen die babytrage hatte bei mir gewonnen. Es geht viel schneller gerade wenn man noch ein weiteres Kind hat ist es praktischer und mit dem tuch schwitzt man sich echt kaputt...
Zumindest ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von Notenschlüssel am 11.06.2014, 19:17 Uhr

Ich habe meine beiden Kinder im Ergo Carrier (mit Neugeboreneneineinlage) getragen, damals gab es Manduca noch nicht. Tuch hatte ich nie, bin aber fest entschlossen mir diesmal eins zu besorgen. Muss mich noch genau informieren, was am besten geeignet ist und ich hoffe, mit dem Bilden werde ich auch keine Probleme haben (obwohl es jetzt für mich auch umständlich aussieht).
So eine Trage ist echt Gold wert, vor allem mein Zweitgeborener hat darin sein komplettes erstes Jahr verbracht.

Im allgemeinen "Schwanger-wer noch"-Forum läuft gerade Diskussion darüber und dort schreiben einige, dass Tragen wie Manduca nicht für die erste Zeit geeignet sein sollen, aber wie gesagt, wie haben es von Anfang an genutzt und ich bin davon ausgegangen, dass es so in Ordnung ist. Nun muss ich mich noch mehr darüber informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von khadi, 8. SSW am 11.06.2014, 19:34 Uhr

Hallo,

Ich habe mich in der letzten SS vor 1 Jahr auch intensiv damit beschäftigt.

Kind Nr. 3 hatte ich auch in der Manduca, aber erst ab ca. 3 Monate, da er wie alle meine Kinder, recht groß war, hat es da auch schon gepasst.
Wirklich komfortabel finde ich das Gurtsystem nicht und gerade wenn der Papa auch mal zwischendurch trägt, dann ist das recht mühsam jedes Mal, die Gurte wieder neu anzupassen.

Für Kind Nr. 4 hatte ich im letzten Jahr dann nach der Geburt erstmal für 1 Monat leihweise die Emei Babytrage und den Fräulein Hübsch Mei Tai.

Die Emei fand ich wegen der Schnallen auch nicht sehr komfortabel. Hingegen habe ich die Fräulein Hübsch von der ersten Nutzung an geliebt.

Man kann sie ohne Spiegel ratzfatz binden, bequem gepolsteter Hüft- und Schultergurte, aus Tragetuch Stoff, so dass sich der Rücken vom Baby schön rund machen kann und einen mittels Klett verstellbaren Steg, so dass man immer die optimale von Kniekehle zu Kniekehle Einstellung anpassen kann.

Das einzig negative bei der Trage ist, dass die Babysize nur bis ca. Gr. 80 passt, danach muss man auf die Folgegröße umsteigen, die Toddlersize.

Aber von mir eine absolute Kaufempfehlung.

Was mich auch reizen würde wäre die Mysol Trage von Girasol, ist auch ein Mei Tai, aber ohne jegliche Schnallen und Gurte, hier werden sowohl Hüft- als auch Schultergurte gebunden.......


Für Neulinge auf dem Gebiet würde ich daher nach Geburt auch eine Trageberatung empfehlen.


Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von malapatka, 11. SSW am 11.06.2014, 19:57 Uhr

Das Binden selbst ist eigentlich leicht zu verstehen, finde ich. Kompliziert war es für mich in sofern, dass es eben ein bissl dauert. War für mich und den Kleinen dann zu anstrengend.

Wegen Manduca und Co: da habe ich gerade erst gelesen, dass die nicht so geeignet sind, weil die im Rücken nicht so gut "liegen" (weiß nicht, wie es formuliert wurde). Man solle wohl darauf achten, dass der Stoff hinten elastisch ist und nen Rundrücken macht.
Ich hoffe, ich habs richtig ausgedrückt.
Ich hab mir nen Hoppediz rausgesucht, mach mich aber auch noch schlauer.

Wichtig ist, dass es nicht umbedingt von Anfang an geeignet ist, nur weil es so in der Beschreibung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von susi2401, 10. SSW am 11.06.2014, 20:14 Uhr

Oh wow so viele antworten ihr seid spitze ;).

Also ich hab mir grade mal das mei Tai oder wie das jetzt hieß ;) angeschaut und finde das auch ganz gut . Habe aber auch mal geschaut wir haben hier ne Hebammen Praxis die Kurse anbieten um die Wickel und binde Techniken zu erlernen... Die verleihen dann auch solche Tücher für 3 Monate pro Monat 5 Euro ... Wäre also auch ne Möglichkeit... Ich brauch es eigentlich nur für den Anfang ... Wenn ich morgens und mittags mausi vom kiga bring und hole muss ich baby Bohne nicht immer in den kiwa packen ... Kiga ist auch um die Ecke ... Dann hab ich ab Frühling meinen quiny zapp Maxi cosi ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach Mamis und Frage zum Thema Tragetuch ...

Antwort von Lissybaer, 9. SSW am 12.06.2014, 13:22 Uhr

Huhu

ich habe mir bei meiner Tochter auch unbedingt ein Tragetuch eingebildet aber im Sommer war mir das viel zu warm und mit Schreikind hatte ich nicht so die Geduld mit dem Binden etc. - habs dann zurück geschickt mir aber dann paar Wochen später nochmal eins gekauft dieses mal ein elastische mit dem bin ich besser zurecht gekommen und fand ich auch bequemer allerdings ist mir die Manduca immer noch am liebsten!
Kinderleicht und was ich auch gerne gemacht hab damit war seitlich tragen ab einem gewissen alter und dann wenn ich gemerkt hab die Kleine wird müde hab ich sie zacki zacki in die Bauchtrage geschoben das ging ohne groß umschnallen/binden etc. konnte ich quasi unterm laufen machen und jetzt nutzen wir die Manduca immer noch als Rückentrage zum wandern etc.
im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen finde ich das Einstellen der Manduca Pipifax - wir hatten relativ oft einen Personenwechsel da die Kleine nicht in den Kinderwagen wollte aber auch z.B. die Oma mal spazieren gehen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.