August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leni8901, 14. SSW am 23.02.2020, 12:24 Uhr

Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Ich habe eine zweijährige Tochter. In der ersten Schwangerschaft war ich super entspannt.

Bei der jetzigen Schwangerschaft bin ich viiiiel unentspannter. Ich mache mir schnell Sorgen und bin irgendwie in allem etwas nervöser. Meine Hebamme sagte, dass wohl viele in der 2. Schwangerschaft unentspannter sind als in der ersten.

Geht es irgendwem ähnlich? Man sollte ja eigentlich meinen dass man das alles schon mal mitgemacht hat und in allem entspannter sein sollte

 
14 Antworten:

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von LeNiWa, 17. SSW am 23.02.2020, 13:08 Uhr

Mir geht es genauso, mein Sohn ist 3 Jahre alt und ich bin ebenfalls viel unentspannter. Klar hatte ich bei ihm auch Angst da es erst bei der 3. Icsi geklappt hat aber das ist nichts gegen die aktuelle Schwangerschaft da habe ich gefühlt permanent Angst. Das hat sich aber auch nicht nach der 13 ssw geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von Drejka, 18. SSW am 23.02.2020, 13:13 Uhr

also ist jetzt meine 3. ss. meine mädels sind 2,5 und 1,5. ich mach mir auch mehr sorgen dass was mit dem baby sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von sonsuzmasalim, 14. SSW am 23.02.2020, 13:38 Uhr

Bei mir ganz im Gegenteil. Mein Sohn wird am Mittwoch 13 Monate und bei ihm bin ich damals wegen jedem zwicken direkt zum Arzt gefahren. Habe auf alles geachtet (Ernährung etc). In dieser jetzigen Schwangerschaft bin ich viel entspannter. Bei mir meinte aber meine Hebamme dazu, dass meist die zweite Schwangerschaft einfach so nebenbei herläuft und nicht mehr so im Mittelpunkt steht wie die erste Schwangerschaft und daher sind wohl auch viele entspannter. Komisch dass deine das so behauptet hat Ich hoffe, dass du bald auch entpsannter sein kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von mawi007 am 23.02.2020, 13:53 Uhr

wollt gerade ähnliches schreiben. ich war zwar in meiner ersten ss sehr entspannt, aber ich hab die ss viel intensiver wahrgenommen.
jetzt in der zweiten ss (kind ist auch 13 monate alt) vergesse ich oft, dass ich schwanger bin. es nimmt fast keinen raum im alltag ein... und das tut mir für meinen bauchbewohner irgendwie total leid und macht mir ein schlechtes gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von Mimi_1, 16. SSW am 23.02.2020, 14:23 Uhr

Bei mir ist es das dritte und ich fühle so wie Mawi 007, vergesse immer wieder mal das ich schwanger bin. Fühl auch noch nichts obwohl ich bei der 2. Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt schon ne Weile was gespürt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von Reh77 am 23.02.2020, 15:08 Uhr

Ich war eigentlich immer eine sehr entspannte Schwangere.
Die erste Fehlgeburt hat es etwas geändert.

Wirklich ängstlich bin ich erst in der letzten Schwangerschaft gewesen.
Gerade erst unsere kleine Pari still zur Welt gebracht.
Nun Zwillinge im Bauch und einen Blasenriss, der mich Monate ans Bett und im Krankenhaus festhielt.

Die jetzige Schwangerschaft habe ich bisher gar nicht wahrgenommen.
Und jetzt habe ich ziemliche Angst, dass sich ein Blasenriss oder eine stille Geburt wiederholen könnte.

Ich hoffe, ich kann mich selbst wieder etwas beruhigen, aber da ist eine Angst, die ich nicht von mir kenne.

Meine Hebamme war und ist auch der Meinung, die meisten Frauen sind bei der zweiten Schwangerschaft entspannter.
Ausnahmen sind die, die in der ersten Schwangerschaft größere Probleme hatten. Oder eine sehr unangenehme Geburt, oft die, bei denen nach versuchter normaler Entbindung, ein Notkaiserschnitt folgte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von sonsuzmasalim, 14. SSW am 23.02.2020, 15:31 Uhr

Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der Woche bereits alles fertig gehabt (obwohl Geschlecht noch nicht einmals bekannt war). Diesmal habe ich noch nichts besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von Elsbeth, 16. SSW am 23.02.2020, 16:22 Uhr

Mir geht es auch so wie sonsuzmasalim, mawi und Mimi. Meine Große ist 15 Monate alt und ich war aber auch in der letzten Ss recht entspannt. Alles war aufregender und ich habe viiiel mehr nachgelesen und mich vorbereitet. Die jetztige Ss läuft so nebenher, aber ich habe ein großes Urvertrauen, dass alles passt.

Die lange Geburt der Großen war überhaupt nicht schön (die Schmerzen der Austreibungsphase empfand ich als Folter, dann kam Geburtsstillstand und Saugglocke), aber ich werde diesmal eine PDA nehmen und bin mir sicher, dass es so besser wird.

Nur heute hatte ich mal Zweifel, wie ich das nur mit 2 Kindern wuppen soll. Meine Tochter brütet was aus, hat erhöhte Temperatur und ist weinerlich. "Natürlich" passierte das, als wir gerade übers WE bei Freunden zu Besuch waren. Im Auto sollte sie heute auf der Rückfahrt ihren Mittagschlaf halten, aber sie weinte und weinte. Also hielten wir an, ich stillte sie in den Schlaf, beim Ablegen im Autositz wurde sie wieder wach und es begann von vorne. Keine Ahnung, was man da bei 2 Kindern macht... Aber wir wachsen ja mit unseren Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von Anni1500, 16. SSW am 23.02.2020, 17:31 Uhr

Ich bin auch total nervös und habe mehr Ängste als in der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Ich habe irgendwie Angst es doch noch zu verlieren, obwohl mich alle für blöd erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von sonsuzmasalim, 14. SSW am 23.02.2020, 23:37 Uhr

Die selben Zweifel habe ich leider auch manchmal. Vorallem jetzt.. Meiner schläft seit einer Woche kaum noch, will nur getragen werden, möchte zu niemand anderem ausser zu mir, ist nur am schreien und meckern und und und.. da fragt man sich oft „wie wird es wohl mit zwei Kinder unter 2 Jahren?“. Wir werden schon in die Rolle wachsen, aller Anfang ist schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von nita83, 11. SSW am 24.02.2020, 7:39 Uhr

Hallo,
Ich hab beim ersten Kind nicht dran geglaubt das er lebend geboren wird und nach der Geburt nochmal richtig Panik geschoben, nachdem ein Lkw uns an der Grünen Fußgänger Ampel nicht gesehen hat. Hab wochenlang Probleme gehabt über die Straße zu schieben und auch Auto fahren war ein Thema ich hab nur an all die Idioten auf der Straße gedacht. Hab mir dann allerdings Hilfe geholt.
Dann hatte ich vor Kind 2 weitere 2 fg und war ziemlich angespannt denn die Quote 60 zu 40 war nicht wirklich toll.aber meine Ärztin meinte jede ss ist ein leeres Blatt alles kann nix muss.wir hatten wirklich gute Gespräche. Jetzt wo mein kleiner Sohn Krebs hat bzw. In der erhaltungstherapie sind und aktuell versuchen all die Schäden, Beeinträchtigungen und Co zu beheben bin ich oft beschäftigt. Der Zeitpunkt passt gelinde gesagt gar nicht (Ja ich weiß man hätte verhüten können aber wir haben so wenig Sex und 4Jahre hat es selbst intensiv übend nicht geklappt) das wir dachten das wird gar nichts mehr und es wäre auch okay gewesen. Diesmal bin ich ziemlich entspannt ich weiß ich hab es nicht in der Hand. Ich werd erstmals eine weiterführende Untersuchungen machen lassen denn 2 kranke Kinder schaff ich alleine nicht und das würde passieren wenn ich bewusst die Entscheidung dafür treffe mein Partner will keins. Und ich bin nach fast 2Jahren Krebs Therapie und 90% Krankenhaus und Co auch am Limit.

Was wir allerdings auch machen werden ist das nabelschnurblut Blut einfrieren, wobei da zusätzlich die Angst kommt das wir einen Rückfall provozieren(so Kraft der Gedanken) ich würde mich allerdings auch ärgern wenn wir es nicht machen und es passiert und wir das hätten brauchen können.

Viele hätte wäre wenn, ich hoffe das beste und versuche nicht drüber nachzudenken ich kann mich um Probleme nämlich auch erst kümmern wenn sie da sind.

Daher bin ich diesmal altmodisch guter Hoffnung.
Ach so mit dem zweiten schwanger und der große krank hab ich oft nur gedacht das schaffst du mit 2Kindern nie aber es ist kein großer Unterschied funktioniert ehrlich gesagt besser als ich dachte. Zumindest wenn es normale Erkrankung sind. Krebs ist echt ne ganz andere Hausnummer. Ging aber auch irgendwie.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von Jojo87 am 24.02.2020, 12:09 Uhr

Bei mir war es genauso, ich war ein Nervenbündel in der ersten Schwangerschaft und vergesse jetzt teilweise sogar, dass ich schwanger bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von Carinchen1105, 15. SSW am 24.02.2020, 17:28 Uhr

Hut ab bei euch Kleinkind/Kleinkinder und dann demnächst noch ein Baby.

Das stell ich mir doppelt anstregend vor.
Klar hätte ich gerne auch näher an meinen Sohn terminiert aber die Gesundheit hat nein gesagt.
August baby und am 02.09 wird mein Sohn 16 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfach-Mamis auch nervöser?

Antwort von Pippi_Lotte am 24.02.2020, 20:44 Uhr

Ich habe auch einen zweijährigen Sohn und finde es irgendwie schade, dass ich die jetzige Schwangerschaft gar nicht so wirklich wahrnehme. Ab und an vergesse ich das ich schwanger bin und merke es nur daran das mein Bauch wächst
Das liegt einer seits daran, dass ich keinerlei Beschwerden habe und natürlich weil mein Sohn mich ablenkt.
Nervös bin ich nur wenn ich an den Alltag mit zwei Kindern denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.