Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 23.04.2022, 9:04 Uhr

Mega überfordert

Ich kotz mich mal aus....
Ich arbeite ja nun als Tagesmutter und ich habe total unterschätzt wie anstrengend das ist.
Auf Kita hatte ich keine Lust mehr, eben weil ich damals merkte das es nicht geht. Aber ich dachte es liegt an dem Ganzen. An der Leitung, an dem unmöglichen Betreuungsschlüssel und dem Lärm. In meiner Krippengruppe gab es jeden Monat neue Eingewöhnungen und man kam einfach nicht zur Ruhe. (Sie wurden bei mir eingewöhnt und wechselten dann mit 2 Jahren die Gruppe- total dämliches Konzept). Ich hatte nur noch Migräne mit Aura und war ständig krank.

Jetzt merke ich aber, dass es wohl doch noch mehr ist, was ich nicht mehr kann. Ich habe ja nur 5 Kinder dort. Allerdings sehr kleine und nie Meike Hände frei. Immer ist eines auf dem Arm oder klammert an meinem Bein. Wäre nicht so wild, aber es geht ja nachmittags zu Hause genauso weiter.
Meine 2 Jährige (die mit ansehen muss, wie ich „lieber“ mit anderen Kindern Kuschel als mit ihr) hängt nur auf meinem Arm herum.
Der 4- jährige, der auf einmal länger in die Kita muss ist quakig und will auch nur noch kuscheln. Und der 7-jährige ist so unglaublich wütend zur Zeit.
Und abends, wenn ich dann mal denke ich habe Zeit für mich, kommt mein Mann und kuschelt sich an mich und ich kann mich wieder nicht bewegen. Desto mehr ich ihn aber von mir stoße deSto klammeriger wird er.

Ich könnte echt heulen. Ich komme zu nichts und wenn mein Manm sagt, er räumt den Tisch ab, dann bleiben prinzipiell Tassen stehen und abgewischt wird auch nicht.
Ich habe das Gefühl an alles denken zu müssen, er hilft ja mit. Aber ich muss es ihm immer erst sagen. Und alleine das ICH dran denken muss es ihm zu sagen stresst mich. Würde ihm das einfach gerne so abgeben, ohne das ich ihn daran erinnern muss.

Ich wünschte ich hätte noch länger Elternzeit gemacht. Ich kann nicht mehr

 
13 Antworten:

Re: Mega überfordert

Antwort von Schneeflocke489 am 23.04.2022, 12:19 Uhr

Hast du schon einmal an eine Mutter Kind Kur gedacht? Ist eine super Sache um wieder aufzutanken.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von NeueMutti am 23.04.2022, 12:58 Uhr

Ach klar. Mega stressig.

Bis wann sind die Kinder da? Die Kinder werden ja älter und es pendelt sich ein.
Vielleicht wlrd es dann besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Mephis am 23.04.2022, 15:41 Uhr

Ich verstehe dich.
Unsere Tagesmutter hat für kommendes Kita-Jahr ihr Stunden von 35 auf 25 reduziert, weil ihr das alles zu viel wird. Sie hat 4 Kinder im Alter von mittlerweile 2-3 Jahren. Alle Zuhause. Dazu ihre eigenen Kinder von 4 und 7 Jahren.
Ich weiß wie anstrengend unsere Maus ist, da will ich mir nicht ausmalen wie das mit 4 oder mehr von der Sorte wäre.

Wie viele Stunden machst du denn? Sind die Kinder auch bei euch zuhause?

Mein Mann sieht die Arbeit auch fast nie. Ständig halte ich ihm das vor. Wirklich besser wird es dauerhaft eher nicht. Der Mentalload ist damit ziemlich groß. Die letzten zwei Tage, wo ich mit ihm alleine im Urlaub war, waren sehr gut für meine Akkus.

Ich hoffe bei dir spielt sich mit der Zeit alles besser ein, sodass du zwischendurch etwas durchatmen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Muffin2020 am 23.04.2022, 20:01 Uhr

Ja, aber meine jüngsten sind mir zu klein dafür. Ich habe während eines Praktikums schlechte Erfahrungen mit der Kinderbetreuung bei einer Mutter-Kind- Kur gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Muffin2020 am 23.04.2022, 20:02 Uhr

Ich hoffe auch. Es ist nur von 8-14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Frolle am 23.04.2022, 20:05 Uhr

Oh je. Ich drück dich!

Seit wann arbeitest du denn?
Es muss sich natürlich erstmal alles einspielen:
- du musst dich an das neue Leben gewöhnen
- deine Kinder müssen sich dran gewöhnen
- und deine Tageskinder auch.

Alle Kinder werden älter und vieles wird dann leichter. Und du wirst deine Routine finden und dich mit der Zeit an alles gewöhnen - bestimmt!

Sprich nochmal mit deinem Mann: Vielleicht kann er dir mal 1-2 Wochen nicht so auf die Pelle rücken, bis du dich besser eingelebt hast und die ganzen Kinder auch.

Welche Arbeitszeiten hast du denn?
Unsere Tagesmutter hat auch Stunden reduziert, von 16h auf 15h. Das war für alle machbar (ich hole unseren Kleinen eh meist schon mittags vor dem Schlafen ab).

Du hast dir da was tolles aufgebaut, das finde ich klasse! Gib nicht so schnell auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Muffin2020 am 23.04.2022, 20:07 Uhr

Ich habe die Kinder von 8-14 Uhr da.
Aber der Stress beginnt ja schon morgens zu Hause. Mein Mann ist früh los zur Arbeit, also darf ich alle alleine fertig machen. Dann den Mittleren zur Kita fahren, den großen zur Schule und ich fahre dann mit der Kleinen zu meiner Mutter. Wir machen das bei ihr zu Hause zusammen. Ich bin dann 7:50 Uhr dort und die ersten Eltern stehen und warten (Betreuungszeit ab 8 Uhr).
Es ist also mega gehetzt morgens.
Und dann wie gesagt bis 14 Uhr. Leider habe ich auch ein älteres Kind dabei, welches keinen Mittagsschlaf mehr macht. Somit fällt die 1 Stunde „Pause“ auch weg

Sind um 14 Uhr dann alle abgeholt beginnt meine Abholtour. Dann Kinderarzt/ Sport oder co und mein Mann kommt zum Abendessen.
Er macht die Kinder dafür dann bettfertig, aber auch da nimmt er es mit dem Zähneputzen nicht so genau.

Ich hoffe sehr, dass es sich besser einspielt. Er muss jetzt einfach wieder mehr helfen. Aber ich glaube er sieht das Tagesmutti Ding schon nicht so ernst und denkt „ein bisschen spielen“. Aber es ist einfach anstrengend mit diesen Quaktaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Juliette-Baguette am 23.04.2022, 20:12 Uhr

Wow das klingt so unfassbar anstrengend.
Unser Alltag ist einfach zu voll von allem und wir leben über unsere Kapazitäten hinaus.
Keine Ahnung was dir helfen könnte... Es klingt fürchterlich.
Und ich hoffe es wird besser wenn ich alles eingespielt hat und die Kinder etwas größer werden. Oft reichen ja schon ein paar Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Muffin2020 am 23.04.2022, 20:13 Uhr

Ich arbeite von 8-14 Uhr.
In MV wird nicht nach Stunden gebucht, sondern da gibts Teilzeit (8-14 Uhr)oder Vollzeitplatz (10 Stunden pro Tag). Habe schon extra nur Teilzeitkinder genommen.

Es ist einfach schon das ganze Drumherum. Ich komme kurz vor knapp an (mache das mit meiner Mutter bei ihr zu Hause) und auch danach muss ich sofort wieder loseilen. Habe keine Zeit zum verschnaufen.

Ich mache es aber auch erst seit einigen Wochen. Das eine Kind ist noch in der Eingewöhnung mit der Mama. Und auch das empfinde ich als der stressig, weil sie nicht loslassen kann und ich schon graue Haare bei dem Gedanken kriege, dass sie in 4 Wochen noch mit dabei sitzen wird
Und das ist die einzige Mama, die auch arbeiten muss. Bei den anderen wäre es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Muffin2020 am 23.04.2022, 20:14 Uhr

Ich hoffe auch.... die kleinste ist grade in ihrer „nein“-Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Pinguini am 24.04.2022, 14:39 Uhr

Puh, das klingt sehr sehr anstrengend. Fühl dich gedrückt!!! Mit deinem Mann kann ich dir nicht helfen, wir stehen hier selbst kurz vor Scheidung....Mein Mann ist nur fürs Müll raus bringen zuständig und das macht er erst, wenn Maden durch die Küche krabbeln.

Meine Tagesmutter geht mit den Kindern in einem 4er Buggy raus, ein Kind muss laufen. Sie sagt, so geht die Zeit schneller rum. Hast du schon so ein "Gefährt?".
Und dann treffen sich bei uns Tagesmütter oft, wenn ihr Auto groß genug ist, oder mal ein Kind fehlt, fahren sie kurze Strecken und besuchen eine andere Tagesmutter. Vorzugsweise die mit großem Garten.
Vielleicht kannst du auch mit deinen Tageskindern kleine Erledigungen für dich machen, zum Bäcker gehen oder so? Oder mit Ihnen zusammen deinen mittleren vom KiGa abholen? So machte das meine TaMu früher, als ihre Tochter noch klein war.
Ich wünsche dir viel Kraft, du packst das schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Muffin2020 am 25.04.2022, 5:52 Uhr

Danke

So einen Wagen habe ich noch nicht. Die sind leider sehr teuer. Ist vermutlich aber die Anschaffung wert.
Wobei ich sagen muss- ich finde es für die Kinder schöner im Garten zu spielen, weil sie sich da auch bewegen können. Im Wagen schlafen womöglich noch die kleinsten ein und machen dann keinen Mittagsschlaf mehr
Es ist auch gar nicht viel Zeit vormittags, da wir selbst das Mittagessen kochen. Wir suchen aber grade einen Essensanbieter.

Mein Sohn geht in einem anderen Dorf in die Kita, da müsste ich hinfahren. Klappt also leider nicht. Und die Abholzeit des Großen nach der Schule würde in die Mittagsschlafzeit fallen....

Aber so Erledigungen wie zum Bäcker etc. Wären eine Überlegung wert

Ich bin auch nicht ganz alleine. Ich mache das mit meiner Mutter bei ihr zu Hause zu sammeln. Vermutlich aber auch nicht die beste Idee gewesen. Ein komisches Verhältnis irgendwie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega überfordert

Antwort von Jumalowa am 25.04.2022, 12:34 Uhr

Ich denke arbeiten und Elternschaft ist einfach anstrengend. Wirklich Feierabend gibt es da garnicht, erst recht nicht mit 3 Kindern.

Höre mal in dich hinein, ob der Job überhaupt noch etwas für Dich ist! Vielleicht kannst Du in einem anderen Bereich arbeiten oder oder oder.
Natürlich wird es irgendwann einfacher, wenn die Kinder älter sind aber bis dahin darfst du ja nicht am Stock gehen.
Du musst Dir überlegen, was hilft Dir und was tut Dir gut.

Es gibt ja auch das Thema um Mental Load, vielleicht beschäftigst du dich mal damit.
Als meine Großen klein waren hatte ich grundsätzlich Samstags totale Erschöpfungszustände.

Jetzt mit dem dritten Kind war klar ich bleibe länger zu Hause. Trotzdem geht es im Herbst wieder los und ich frage mich, wie schaffe ich den Alltag.
Fakt ist mein Mann und die zwei Großen müssen Aufgaben übernehmen oder wir packen einmal die Woche alle zusammen an. Es ist natürlich nicht so, daß ausser mir keiner etwas macht aber ich mache natürlich viel und trage halt auch gerne Kram hinterher.

Fremde Kinder betreuen und anschließend die eigenen wäre so garnichts für mich. Zumindest wenn beide Parteien dann auch noch so klein sind, daß ist total krass.
Ich würde auch unbedingt das Gespräch mit deinem Partener suchen, du bist nicht allein, vielleicht hat er Ideen oder Vorschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.