Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeflocke489 am 15.11.2020, 21:06 Uhr

Matschen im Essen wichtig?

Hi zusammen
Ich lese auch mal den Rat der Experten und da steht immer drin, dass die Kinder das Essen erfühlen müssen und damit auch matschen dürfen weil es wichtig ist. Seht ihr das auch so ? Meine beiden Großen haben nie mit Essen gespielt und alles ist gut. Warum soll das wichtig sein? Ich finde mit Essen spielt man eben nicht.
Was meint ihr?
LG

 
6 Antworten:

Re: Matschen im Essen wichtig?

Antwort von Pinguini am 15.11.2020, 21:23 Uhr

Meine isst deutlich besser, wenn sie das Essen auch befühlen darf. Mir ist wichtig, dass sie viele Lebensmittel kennen lernt. Das abendliche Breigematsche im Getreidebrei will ich aber abschaffen, da erfühlt sie nichts, sie zerstört nur mein Esszimmer. Das ist mal ok, aber grad dreht sie durch, wenn sie es nicht darf. Vermutlich war ich nicht konsequent genug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschen im Essen wichtig?

Antwort von Krümelhase am 15.11.2020, 22:07 Uhr

Ja, ich lasse matschen. Unser Sohn hat einen Hochstuhl mit Tablett vorne dran, das ist wirklich praktisch, weil man das ganze Tablett abmachen und abspülen kann. Trotzdem ist auch noch der Rest vom Stuhl und der Boden rundrum eingesaut. Das nervt schon ein bisschen, aber meiner Meinung nach macht es einfach mehr Spaß so zu essen.

Und das ist mir wichtig. Meine Kinder sollen lernen, dass Essen und etwas Neues probieren toll ist.

Was ich nicht möchte und auch zu unterbinden versuche, ist das mutwillige Runterwerfen von Essen. Da sage ich dann nein und es gibt dann auch erstmal nichts mehr, weil das meistens ein Zeichen dafür ist, dass Sohnemann satt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschen im Essen wichtig?

Antwort von Ma18Ma20 am 16.11.2020, 8:08 Uhr

Für die feinmotorik,

Meine machen das mit Genuss. Sehe da für mich kein Problem. Muss halt nur putzen, aber der Staubsauger ist eh griffbereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschen im Essen wichtig?

Antwort von sweetmy am 16.11.2020, 9:37 Uhr

Ja wichtig und vollkommen normal. Wird auch mit der Zeit weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschen im Essen wichtig?

Antwort von Juliette-Baguette am 16.11.2020, 12:07 Uhr

In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen "essen befühlen/bematschen/kennenlernen" und mit essen zu spielen.

Hier wird mit essen nicht gespielt. Wenn er nur noch spielt und nicht mehr isst, ist er satt und wir hören auf.
Wenn er aber isst und dabei matscht ist das völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matschen im Essen wichtig?

Antwort von Jumalowa am 16.11.2020, 15:47 Uhr

Zum einen nimmt es den Druck aus dem Brei Zwang raus, da liest man immer wieder furchtbare Geschichten (dieser Zwang das Kind vollstopfen zu müssen) zum anderen ist es in anderen Kulturen ganz normal mit der Hand zu essen. Meine probiert und fühlt auch. Sie nimmt nichts bevor Sie es selber nicht untersucht hat. Ist auch absolut richtig. Das bisschen was am Ende doch auf dem Boden landet ist wohl nichts im Vergleich zu dem was wir Erwachsenen so an Lebensmitteln verschwenden.

Für die Kleinen ist es auch schön die Sachen zu fühlen, das wird ja noch ganz anders wahrgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen, Kreislauf

Hallo, vllt kennt das ja eine von euch. Wenn ich vormittags frühstücke und dann eigentlich loslegen möchte mit Haushalt etc, fühle ich mich furchtbar voll, hab herzrasen und kann nicht stehen. Schon Zähne putzen wird zu lang und ich fange an zu zittern und mir wird Kreislauf - ...

von Hühnerjessy, 22. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Urlaub und Essen vom Buffet

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 21. SSW und dies ist meine erste Schwangerschaft. Was essen und trinken angeht, bin ich von Anfang an sehr vorsichtig, aber auch unsicher. Natürlich esse ich kein rohes Fleisch/Fisch, keine Salami, kein Rohmilchkäse etc. - auch bei Obst ...

von Jessi0828, 21. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensgespräche

Hello zusammen, da es mir gerade mal wieder aufgefallen ist: Wie ist das bei euch, wenn ihr mit eurem Zwerg alleine esst? Betrifft wohl jetzt hauptsächlich die Erstlingsmamas, aber vielleicht erinnern sich die Mehrfachmamas ja noch? Mir ist aufgefallen, dass die Essen bei ...

von Belly-Monkey 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kreislauf nach jedem Essen im Keller

Hat das jemand von euch auch? Sobald ich eine Mahlzeit (besonders Frühstück) zu mir nehme, bekomme ich danach innerliches Zittern, Übelkeit, werde tot müde, schwindelig und wenn ich mich dann nicht hinlegen würde, würde mir der kalte Schweiß von der Stirn laufen weil der ...

von Chrissi2022, 8. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird nicht verdaut??

Hallöchen.. Ehrlich, momentan möchte ich einfach garnichts mehr essen. Egal, was ich esse, sei es Obst, Gemüse oder doch was ungesundes, alles bleibt irgendwie oben im Magen. Als würde mein kleiner es nicht zulassen, das es richtig verdaut wird oder eben vieeel länger dauert ...

von Melek2013, 36. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Fläschchen - Essenszeiten?

Hallo ihr, an die, die nicht stillen: Habt ihr feste Zeiten für die Fläschchen oder füttert ihr nach Bedarf, wenn das Baby zeigt, dass es Hunger hat? Ich bin ein wenig verwirrt. Bislang kam die Frage nie bei uns auf, weil mein kleiner sich immer selbst alle 4h gemeldet ...

von Gartenfee_2020 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann kaum essen

Hallöle alle zusammen, Ich bin ja nach 7 Monaten Hyperemesis echt froh wieder vernünftig essen zu können, aber seit einigen Tagen fühlt es sich einfach an, als ob ich keinen Platz mehr habe! Also das hört sich ...

von Grün, 31. SSW 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Eure essen schon so gut....

Hier wird jedes mal gewürgt, wenn ein Brötchen- Krümel nur in die Nähe der Lippen kommt. Ein Schauspiel sag ich euch. Ich habe jetzt auch stückigen Brei versucht, mein Gott da denkt man das Kind stirbt War bei den anderen beiden nicht so, ...

von Blauregen 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen , tragen stillen paar Problemchen

Hallöchen ihr lieben ich hoffe ihr seit alle munter und gesund . Wie klappt bei euch alles ? Irgendwie wird es bei uns immer anstrengender , meine Mutter musste ihren Job wechseln und ist leider jetzt nicht immer da der Haushalt liegt Madame mag es auf meinem Arm am liebsten ...

von Alinaviktoria 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie Gurke essen ohne verschlucken?

Hallo in die Runde! Eine Frage an alle erfahrenen Mamis bezüglich Breifrei: Wie macht ihr das, dass sich das Kind nicht verschluckt? Fräulein Maus ist super interessiert an unserem Essen und ich gebe ihr ab und zu eine kalte Salatgurke in die Hand. Jetzt bearbeitet sie sie so ...

von FrauMaus 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.