Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladylike1980 am 26.07.2018, 13:40 Uhr

Mal wieder die Schwiegermutter

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter seit der Schwangerschaft nicht mehr das tollste ist und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.

Sie versteht gerade gar nicht, dass ich nicht möchte, dass sie Videos und Fotos von unserem Zwerg einfach weiter leitet. Wir wohnen nicht so nah bei unseren Familien, deshalb schicke ich öfters Videos und Fotos um die Großeltern auf dem Laufenden zu halten. Ich hatte ihr schon mal gesagt, dass wir das nicht möchten. Es ist ja nicht so, dass sie Fotos nur her zeigt, sie leitet einfach weiter. Da hat also jemand Dateien meiner Tochter und ich weiß nicht mal was davon. Das ärgert mich schon sehr. Vor allem die Tatsache, dass sie unseren Wunsch diesbezüglich einfach ignoriert ... Sie ist ja schließlich die Oma (musste ich mir dann anhören) Letztendlich schicke ich ihr jetzt also nichts mehr - dann bin ich aber wieder die Böse, die ihr ihr Enkelkind vorenthält.

 
7 Antworten:

Re: Mal wieder die Schwiegermutter

Antwort von Mimmi86 am 26.07.2018, 18:28 Uhr

Unmöglich!

Es hat niemand ein Recht auf das Kind außer du und der Vater. Leider kann man es nicht kontrollieren, ob sie Bilder weiterleitet. Von daher ist es eine gute Entscheidung ihr keine mehr zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder die Schwiegermutter

Antwort von Blüte am 26.07.2018, 19:44 Uhr

Huhu! Das Problem hätten wir auch... allerdings von Seiten meiner Mama aus. Sie tut es aber nach einer klaren Aussprache diesbezüglich nicht mehr. Bei meiner Schwiegermutter fehlt das nötige technische Know-how dazu da würde aber mein Mann, also ihr Sohn, ggf. was sagen, die sind ja schließlich näher. Mag dein Mann das nicht tun? Wichtig ist natürlich, dass ihr da am selben Strang zieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder die Schwiegermutter

Antwort von Babybauch November13 am 29.07.2018, 0:58 Uhr

Ich würde ihr, wenn möglich persönlich gegenüber sitzend, erklären, dass ihr als Eltern(!) das nicht möchtet aus dem Grund, der dir/euch wichtig ist und mache ihr mit Nachdruck deutlich, dass es keine Bilder mehr gibt, wenn du nochmal raus bekommst, dass sie diese trotz Verbot weiterleitet.
Zeige auch Verständnis, dass sie die Oma ist und stolz ihr Enkelchen zeigen möchte und dass das in Ordnung ist. Aber eben nicht einfach blind links weiterleiten.
Sie kann nicht abschätzen, was auf der anderen Serie damit passiert, dass würde ich ihr genau so sagen!

Das hat nix mit böser Schwiegertochter zu tun - das geht nicht und auch ich würde meine Mutter/ Schwiegermutter dafür kräftig ins Gebet nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder die Schwiegermutter

Antwort von SaSi_77 am 30.07.2018, 20:52 Uhr

Was heisst denn "Einfach weiter leitet" ? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie es sicher mal einer Freundin oder Kollegin schickt. Sie ist eben stolz auf ihr Enkelkind. Das ihr gesagt habt, dass ihr das nicht möchtet ist natürlich euer Recht und das sollte auch respektiert werden. Da müsst ihr wohl nochmal reden, keine Bilder mehr schicken ist nur eine kurzzeitige Lösung. Und mal ehrlich, was sollen die Freunde mit den Fotos machen ?? Beim Aufräumen der Kamera des Handy.....schwupdiwup gelöscht.
In unserer Bürogruppe oder GVK Gruppe kommen ständig Bilder von "fremden Kinder/Erwachsene", die muss ich nicht 100 Jahre auf meinem Speicherplatz lassen, somit löschen ich sie.

UND: Du willst nicht, dass deine SchwieMu Bilder verschickt, weil andere damit nix machen sollen. Ähm, im Post "Frühstücksbrei" hast du 4 Bilder deiner Tochter der ganzen Welt gezeigt und damit kann jeder machen was er will. Da ist deine SchwieMu eher das kleine Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder die Schwiegermutter

Antwort von Ladylike1980 am 31.07.2018, 7:43 Uhr

Der Unterschied ist, da habe ich als Mutter das entschieden und bin mir der Konsequenzen bewusst.

Und genau diese Anspruchshaltung: es ist mein Enkelkind und deshalb darf ich machen was ich will, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen, geht gar nicht.

Und wegen der Unterstellung, ich wäre das größere Problem (und das wolltest du mir ja eigentlich mit deinem Post nur rein würgen, oder? ): ich habe insgesamt drei Fotos meiner Tochter im Internet geteilt, auf denen ihr Gesicht zu sehen ist (sorry, diese Collage zähle ich als nur ein Foto) und die waren sehr gezielt ausgewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder die Schwiegermutter

Antwort von SaSi_77 am 31.07.2018, 9:44 Uhr

Ich will dir überhaupt nix reinwürgen.

Ich gebe dir ja zum Teil Recht mit der SchwieMu, sie muss eure Wünsche repektieren. Dennoch kann und wird sie sicher sehr stolz auf ihre Enkelin sein. Das is ja ganz normal. Und wenn sie dann mal ein Bild an ne Freundin schickt ist das weniger das Problem, als es hier im Forum der ganzen Welt zu zeige und nicht zu wissen was damit gemacht wird. Ob gezielt ausgesucht spielt doch gar keine Rolle, das machst du ja bei deiner SchwieMu auch.
Ich habe nicht geschrieben, dass du das Problem bist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder die Schwiegermutter

Antwort von Ladylike1980 am 31.07.2018, 10:16 Uhr

Du hast es nicht geschrieben, aber es schwingt schon mit ... "da ist deine SchwieMu eher das kleine Problem"

Wir zwei sind einfach zu unterschiedlicher Auffassung (auf vielen Themengebieten), als dass sich eine Diskussion lohnt ... Dabei sollten wir es vllt. einfach bewenden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter kauft ein..

Meine Schwiegermutter hat mal wieder etwas geholt ohne zu fragen ob ich es überhaupt möchte, nur weil es zu verschenken war (wer gibt schon Geld für sein erstes Enkelkind aus ).Abgesehen davon, dass mich das rot karierte einfach nicht anspricht, sagte meine Mutter dass es sich ...

von daja2706 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die Schwiegermutter -.-

ich muss mich doch jetzt mal beschweren. Meine "Schwiegermutter" und ich haben ein sehr beklemmtes Verhältnis. Ich sage gerne meine Meinung und vertrete diese auch, nur nicht vor der Familie meines Freundes. Ich bin sehr offenherzig aber mein Freund hatte mich anfangs gebeten ...

von -Tamimaus- 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.