November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Vego, 32. SSW am 16.09.2021, 16:07 Uhr

Mal wieder Stoffies ... :)

Huhu,
wir haben uns ja für AI3s entschieden, genauer für die Windeln von der Windelmanufaktur. Das ist eigentlich, wenn man so will, eine Weiterentwicklung der Pocketwindeln.

Mir war auch wichtig, dass ich die Saugeinlagen individuell anpassen und auch kombinieren kann und möglichst wenig Wäsche habe.
Bei den Windelmanufakturwindeln ist es relativ üblich, insgesamt nur ca. 5-6 Außenwindeln zu haben. Dazu ist nur die sogenannte Innenwindel, also die „Tasche“ in die die Einlagen gestopft werden (ähnlich Pockets) aus PUL und damit wasserdicht beschichtet. Das reduziert den Kunststoffanteil in den Windeln auf den nötigsten Bereich.
Wollwindeln gibt es dort auch viele, aber ich lebe auch vegan und will darauf deshalb verzichten.

Einlagen habe ich auch überwiegend von der Manufaktur, aber z. B. auch Mullwaschlappen und Mullwindeln. Die Windelmanufaktur hat recht viele Bio-Baumwolleinlagen, aber auch reine Hanfeinlagen und welche mit Bambusviskose. Wichtig ist, dass man weiß dss Viskose und Hanf zwar sehr gut saugt und speichert, aber dafür eher langsam aufsaugt. Deshalb sollte man oben drauf eine schnellsaugende Einlage legen und Hanf/Bambus/Booster darunter. Sonst kann es sein das die Windeln auslaufen, weil man nicht schnell genug ist.

Bei ganz frischen Babys und Muttermilchstuhl, kann man die „Windelexplosionen“ wohl gut reduzieren, indem man z. B. hochfloorige Frotteeeinlage und Liner benutzt. Die fangen den Kot gut ab, bevor er durch die ganze Windel und in den Body flutscht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.