November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levine am 16.09.2021, 11:40 Uhr

Mal wieder Stoffies ... :)

Hallöchen allerseits,

wir möchten auch gerne mit Stoffwindeln wickeln. Da würde ich gerne von euch hören, welche ihr wann nutzt.

Pocketwindeln gefallen mir bisher am besten, damit auch andere Menschen, die das Kind regelmäßig betreuen, damit gut zurechtkommen (mein Partner, Ex-Partnerin meines Partners oder später mal die KiTa). Außerdem trocknen sie ja besser als die All-in-one und man muss nicht immer alles waschen. Das gefällt mir. Falls ihr diese nutzt - habt ihr ökologische Varianten? Am besten mit nicht all zu viel Plastik.

Für die Nacht hätte ich wahrscheinlich gerne die Höschenwindeln von Thirsties. Die Natural fitted sind sehr teuer, aber haben gut abgeschnitten. Sie bestehen auch nur aus ganz stark gepresster Baumwolle und Bambus-Viskose. Habt ihr damit Erfahrung? Oder mit anderen "Nachtwindeln"? Am besten ohne zusätzliche Überhose?

Richtige "Wickel-Windeln" würde ich auch gerne ausprobieren. Sie sind ja eigentlich am günstigsten und machen so einen süßen dicken Windel-Popo in den Pumphosen. ;) Aber ich denke, dass mein Umfeld nur halb so begeistert ist. Außerdem braucht man dazu ja Überhosen und diese sind meistens aus Wolle oder Plastik. Wir leben aber vegan und versuchen plastikarm zu leben. Habt ihr da Ideen?

Last but noch least ... die Saugeinlagen! Auch da hätten wir gerne welche aus Bio-Baumwolle oder Hanf. Eventuell auch die von Thirsties?

Ach ja, und wie viele Windeln habt ihr überhaupt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Levine

 
9 Antworten:

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von rimaha4 am 16.09.2021, 13:37 Uhr

Hallo, das sieht doch schon mal aus ,als wüsstest du genau was du möchtest . Das ist super.
Wir wickeln am Anfang Mit Bindewindeln oder auch " spucktuch" gefalten zum Steg . Darüber kommt eine wollüberhose. Fertig... sollte das Paket zu dick werden ( diese süßen kleinen Popos ) habe ich New Born 4stück , von Tobots. Ansonsten für danach habe ich verschiedene Systeme. Womit ich gut fahre . Wir haben uns nicht auf eins spezialisiert, ich hatte Angst das ,sollte das eine System nicht passen . Wir es komplett verwerfen . Das wollte ich nicht . Stückzahl, zu viele wohl . Jedoch gingen die Kids mit 1 zur Tagespflege ,für die hatte ich extra . Also pro Tag brauchte ich ca 5-6 Stück, nachts 1-2 ... gewaschen habe ich alle 3 Tage ca . Reserve für Kita waren immer 5-6 . Falls dir das mit der Mengen Angabe hilft.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von Vego, 32. SSW am 16.09.2021, 16:07 Uhr

Huhu,
wir haben uns ja für AI3s entschieden, genauer für die Windeln von der Windelmanufaktur. Das ist eigentlich, wenn man so will, eine Weiterentwicklung der Pocketwindeln.

Mir war auch wichtig, dass ich die Saugeinlagen individuell anpassen und auch kombinieren kann und möglichst wenig Wäsche habe.
Bei den Windelmanufakturwindeln ist es relativ üblich, insgesamt nur ca. 5-6 Außenwindeln zu haben. Dazu ist nur die sogenannte Innenwindel, also die „Tasche“ in die die Einlagen gestopft werden (ähnlich Pockets) aus PUL und damit wasserdicht beschichtet. Das reduziert den Kunststoffanteil in den Windeln auf den nötigsten Bereich.
Wollwindeln gibt es dort auch viele, aber ich lebe auch vegan und will darauf deshalb verzichten.

Einlagen habe ich auch überwiegend von der Manufaktur, aber z. B. auch Mullwaschlappen und Mullwindeln. Die Windelmanufaktur hat recht viele Bio-Baumwolleinlagen, aber auch reine Hanfeinlagen und welche mit Bambusviskose. Wichtig ist, dass man weiß dss Viskose und Hanf zwar sehr gut saugt und speichert, aber dafür eher langsam aufsaugt. Deshalb sollte man oben drauf eine schnellsaugende Einlage legen und Hanf/Bambus/Booster darunter. Sonst kann es sein das die Windeln auslaufen, weil man nicht schnell genug ist.

Bei ganz frischen Babys und Muttermilchstuhl, kann man die „Windelexplosionen“ wohl gut reduzieren, indem man z. B. hochfloorige Frotteeeinlage und Liner benutzt. Die fangen den Kot gut ab, bevor er durch die ganze Windel und in den Body flutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von Levine am 16.09.2021, 19:05 Uhr

Liebe Rimaha4,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte deine Stoffie-Sammlung auch schon bewundert. Du bist ja voll erfahren damit! Das mit den verschiedenen Systemen finde ich gut. Vielleicht wählen wir ja ein "Hauptsystem" und ein paar "Nebensysteme" für Ausnahmen (Durchfall, Fremdbetreuung etc.). Vor allem die Mengenangabe hilft mir weiter - danke! :)

Viele Grüße,

Levine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von Levine am 16.09.2021, 20:06 Uhr

Hey Vego,

auch dein Beitrag hat mich weitergebracht und ich durchforste gerade die Windelmanufaktur. Die AI3s gefallen mir bisher auch gut. Besonders hilfreich finde ich den Hinweis zu der Saugfähigkeit der Einlagen. Ich tendiere da auch eher zu Baumwolle, aber belebe mich noch ein wenig.

Während ich für die Außen- oder ggf. auch Innenwindeln bei Vinted mal ein Auge aufhalte, würde ich die Einlagen/ Booster auch neu kaufen. Mal sehen, was ich so finde. Und mal schauen, wie teuer der Spaß werden wird - auch wenn sich das Ganze sicher nicht nur ökologisch, sondern auch finanziell rentieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Levine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von Biesmie, 31. SSW am 16.09.2021, 20:52 Uhr

Hallo,

Wir haben auch schon für Kind 1 stoffwindeln genutzt und werden es jetzt wieder tun. Für den Anfang Bindewindeln oder gefaltete Mullwindeln mit Wollschlupfhose.

Später dann tagsüber Überhosen (am liebsten die Peenut von totsbots, aber auch andere) mit Saugmaterial, das spart Wäsche… ;) Als Saugmaterial verwenden wir Mullwindeln und alte Waschlappen. Habe auch ein paar Bambus- und Hanfeinlagen. Nachts dann Höschenwindeln (am liebsten Totsbots bamboozle und Anavy) mit Wollüberhosen. Für die Fremdbetreuund haben wir paar AiOs.

Ich würde mich nicht mehr von vornherein auf ein System festlegen, sondern ein bisschen ausprobieren, was mir dann in der Praxis am besten passt. Bei Kind 1 hatte ich im Voraus total viel angeschafft und im Endeffekt wieder verkauft, weil wir mit diesem System nicht klarkamen…

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von Vego, 32. SSW am 16.09.2021, 22:23 Uhr

Nochmal ich:
Also finanziell kommt man auf jeden Fall besser weg als mit Wegwerfwindeln.
Spätestens dann, wenn man gebraucht kauft und/oder noch ein weiteres Kind plant.
Oder die Sachen so gut pflegt, dass man sie selbst wieder verkaufen kann. Gerade die hochwertigeren Stoffis sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber sehr wertstabil.

Die Windelmanufaktur hat auch eine Help-Page mit Saugfähigkeitsvergleichen, Einsatz- und Kombinationserklärungen etc.
Außerdem gibt es eine Seite, die speziell das Saugvolumen in ml von diversen Windelsystemen und Einlagen mal getestet hat, da fällt mir aber der Name gerade nicht ein.

Bei Neugeborenen reicht Baumwolle in Form von Frottees und Mullis sicher aus, bei älteren Kindern und Vielpieslern, lohnt wohl die Investition in Booster und/oder Bambus und Hanfeinlagen. Am Anfang wickelt man ja eh ständig, aber wenn die Kids größer sind und ggf. sogar durschlafen, will man sie ja nicht zum wickeln wecken müssen, weil die Baumwolleinlagen nicht genug speichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von Amari, 32. SSW am 18.09.2021, 14:22 Uhr

Darf ich alle erfahrenen Stoffwindelnutzer noch ein paar Kleinigkeiten fragen:

- welches Waschmittel verwendet ihr?
- hebt ihr die Windeln bis zur Wäsche in diesen wetbags auf? Mieft das dann nicht sehr?
- verwendet ihr dieses windelvlies? Wenn ja, landet es im Müll oder in der Toilette?
- wie waren eure Erfahrungen mit gebrauchten Windeln? Eine Bekannte meinte, dass ihre Einlagen nach dem zweiten Kind schon Recht hart geworden sind.... ich finde nämlich die gesuchten im Internet Recht teuer. Und man spart sich manchmal kaum etwas zum Neupreis... Und wenn die dann auch noch hart sind, würde ich lieber neu kaufen....
- verwenden ihr manchmal noch wegwerfwindeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von Levine am 18.09.2021, 14:36 Uhr

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Windeln recht wertstabil sind. Manchmal spart macht kaum etwas, aber ich finde es auch einfach ökologischer. Nur die Mullis/ Einlagen/ Poster würde ich wahrscheinlich neu kaufen. Danke für den Tipp mit der Help-Page! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Stoffies ... :)

Antwort von Levine am 18.09.2021, 14:41 Uhr

Meine Bekannte nutzt einen speziellen Windeleimer. Der ist wohl recht geruchsdicht. der Innensack des Eimers wird einfach mit den Windeln rausgenommen und gewaschen.

Ich habe sehr schöne und sehr gut erhaltene Windeln bekommen. Aber wie oben geschrieben - ich kaufe die Einlagen/ Booster etc. wahrscheinlich auch eher neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.