Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Naomi21 am 06.04.2023, 6:38 Uhr

Mäkeliger Esser

Bei uns gibt es definitiv Lieblingsessen, aber sie probiert schon alles. Nudeln mit Tomatensoße oder Gemüse ist bei uns der Renner, eine bestimmte Quinoa Bowl geht auch sehr gut.

Anderes zum Abendessen wird gegessen, nur die Menge variiert dann. Deshalb gibt es bei uns schon oft Pasta anstatt Brot abends für alle, aber ich bin da relativ entspannt. Sie geht in die Krippe und isst laut Erzieherinnen sehr gut und das Meiste, auch das Vesper mit Brot, Gemüse und Obst wird gut gegessen. Das macht es natürlich leichter, ich denke das ist der andere Kinder essen das auch Effekt :)

Wenn sie abends nicht viel gegessen hat, dann biete ich ihr später nochmal ein paar Bissen des gleichen an, gegebenenfalls wird dann die Nacht tatsächlich unruhiger. Mir ist es aber wichtiger, dass sie langfristig ausgewogen isst.

Ansonsten gibt es bei uns vor dem Frühstück in der KITA oder Nachmittags auch oft einen Smoothie da kann man auch gut Haferflocken, Nüsse, Gemüse und Obst drin verstecken.

Ich versuche auch ihr Essverhalten nicht zu kommentieren, weil ich nicht möchte das es zu einem Konfliktpunkt zwischen uns wird und sie dann dicht macht.

Du sagst er isst gerne Brot. Und wenn ihr abends eine Brotzeit macht mit dem üblichen Belag und dazu gibt es Gemüsesticks und einen anderen Aufstrich? Gar nicht aktiv anbieten nur auf dem Tisch stehen haben und euch selber davon bedienen. Braucht vielleicht etwas aber irgendwann will er dann vielleicht doch. Vielleicht auch ein Buttermesser geben zum Brot selber schmieren. Das ist bei uns hoch im Kurs und ja manchmal etwas eine Schweinerei.

Beim Brot würde ich darauf achten, dass es Vollkorn ist, so sind schon mal mehr Nährstoffe drin. Fruchtzwerge weglassen und nur den normalen Joghurt anbieten.

Ansonsten fand ich das Buch "Mein Kind will nicht essen: Ein Löffelchen für Mama" sehr hilfreich zu dem Thema.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.