April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 19. SSW am 03.11.2019, 9:15 Uhr

Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Guten Morgen

Gestern waren wir im Schwimmbad mit unseren Jungs.
Der große hat mir ausversehen in den Bauch getreten (8Jahre alt) und ich hatte am abend dann ständig ziehen in den Leisten und vor allem im unteren Rücken.
Mein Mann wollte es abklären lassen, also ins KH. GMH top und MuMu zu.
Laut US auch alles ok.
Die haben dann noch ein CTG geschrieben..auf dem war eine (Übungs-)wehe..sei aber okay meinten sie.
Ich merke das ja auch häufig. Der Bauch wird hart, alles zieht sich zusammen und es zieht in den Leisten..
Mache mir eigentlich keine Gedanken weil ich das kenne und das bei mir noch nie was bewirkt hat.
Ich soll mich nun schonen...

Aber ich merke wirklich die ganze Zeit Schmerzen und ziehen im unteren Rücken..und immer mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch.
Woher kommt das denn?

noch dazu: manchmal verhärtet sich der bauch ganz leicht..und das hält dann ne ganze zeit lang an.
Oder: Manchmal denke ich: jetzt kommt eine übungswehe aber der bauch wird gar nicht hart sondern es zieht einfach nur..

Morgen werde ich meine Hebamme mal fragen...
Gerade machen mich die Rückenbeschwerden echt unsicher..die sind echt dauerhaft da...ob das von der SS kommt oder eher von was anderem?!

Und habt ihr eine Idee warum der Bauch manchmal minimal hart wird und dann so bleibt?

 
7 Antworten:

Re: Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Antwort von Dani3112, 19. SSW am 03.11.2019, 10:11 Uhr

Mhhmhm...schwer zu beurteilen, aber erstmal ist es doch beruhigend, dass sich der Tritt nicht auf dein Baby ausgewirkt hat und auch GMH und Muttermund in Ordnung sind!
Mein Bauch wird auch seit der 14.SSW hart...an manchen Tagen bis zu 25 mal...ist sehr unangenehm und macht mir oft Angst, letzten Mittwoch war ich sogar im Spital deswegen, aber es konnte auch keine Veränderung festgestellt werden. Meine Hebamme vermutet die Verdauung dahinter...könnte das bei dir auch möglich sein?

Ziehen im Unterleib hab ich auch, fühlt sich manchmal wie Regelschmerzen an, Hebamme meint, das sei ok! Rückenbeschwerden plagen mich zum Glück noch nicht...ich denke, wenn du sehr unsicher bist, lass nächste Woche nochmal deinen Muttermund und GMH untersuchen, wenn’s dann auch unverändert ist, brauchst du dir keine Sorgen machen! Meine Hebamme hat mir gegen das Bauchhartwerden Tokoöl, wehenhemmenden Tee und Bryophyllum gegeben. Gerade das Öl find ich sehr angenehm!
Ich bin schon froh, wenn die SSW schnell vorübergeht. Im Moment kann ich kaum gehen oder sitzen weil es auch noch zusätzlich unten so sticht und drückt... so viel zu: im zweiten Trimester fühlt man sich wohl


Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Beschwerden bald bessern! Sag Bescheid, was deine Hebamme dazu meint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Antwort von Surfergirl, 18. SSW am 03.11.2019, 10:14 Uhr

Guten Morgen,

Ich hab das auch immer wieder, ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen, mir hilft dann ein warmes Bad zur Entspannung. Und fest wird der Bauch vor allen abends oder wenn ich es mal etwas übertrieben habe. Mach mir da aber keine großen Sorgen, mir haben bisher alle (Hebamme, FÄ, diverse Freundinnen) gesagt solange ich kein komisches Gefühl hab wird schon alles ok sein.
Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Antwort von Jemalu1111, 19. SSW am 03.11.2019, 16:19 Uhr

Danke für die Antwort.

...im liegen geht es heute echt besser ..also werde ich versuchen mich trotz der 2 großen die kommenden Tage etwas zu schonen und langsamer zu machen.
Und genau jetzt wo ich das schreibe bekomme ich so ne richtig fette Übungswehe ... komisch ist: das ziehen von der Übungswehe ist schnell wieder besser..der Bauch entspannt sich auch etwas, aber er bleibt ne ganze Weile noch leicht hart .. einfach nicht so weich wie normal...

Wo gibts denn das Öl?
Und wie sieht das Öl und das Bryophyllum aus? Damit ich das richtige erwische ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Antwort von Mrs_Capuccina am 03.11.2019, 17:16 Uhr

Huhu

Ich meld mich mal aus dem Mai.

Ich hatte auch immer sehr früh Übungswehen aber bis die was bewirkten war ich schon fast am Ende angekommen.

Vielleicht hat sich irgendwo im Bauchspeck ein Hämatom gebildet das kann ja auch mal etwas weh tun. Wenn das KH sagt es ist alles gut würd ich mich drauf verlassen und sonst in ein paar Tagen nochmal gucken lassen beim FA.

Das der Bauch manchmal hart blieb hatte ich auch und hab für mich als das Baby größer/ besser fühlbar war erkannt das es sich einfach gedreht hatte und die neue Position drückte einfach ne Weile. Vielleicht ist es ja auch sowas. Das drehen hat sich echt wie ne Wehe angefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Antwort von @ni, 18. SSW am 03.11.2019, 17:29 Uhr

Warum es so ist kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich nehme Magnesium gegen den hart werdenden Bauch. Ich hatte das schon in meiner letzten SS und da konnte der Arzt mir auch nicht sagen, warum es so ist
Bei des Brophylliums (hoffe ich hab es jetzt richtig geschrieben ) meinte man damals im KH zu mir, dass das viele gegen vorzeitige Wehen nehmen, es aber nicht erforscht sei, ob es tatsächlich hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Antwort von Dani3112, 19. SSW am 03.11.2019, 23:37 Uhr

Ich bin mir bei all diesen Sachen (Öl, wehenhemmender Tee, etc...) nicht sicher, wie sehr sie helfen, aber sie schaden auch nicht und dem Kopf tut es gut, das Gefühl zu haben, etwas gegen den harten Bauch zu tun!
Ich habe die Sachen in der Apotheke gekauft, allerdings führt das nicht jede Apotheke in meiner Nähe...hier gibt es eine Hebamme, die sich mit diesen Sachen auseinandersetzt und das dort verkauft. Ich bin aus Österreich und hab keine Ahnung, ob die Sachen bei euch überall erhältlich sind! Ich häng dir Fotos an...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir Sorgen - Unterleibs-& Rückenziehen

Antwort von Dani3112, 19. SSW am 03.11.2019, 23:38 Uhr

Und noch das Öl!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Große Sorgen und Ängste bis Dienstag

Hallöchen ihr, Ich muss mich kurz ein wenig ausheulen.. Ich bin fix und fertig und meine Gedanken hören nicht auf.. Am Montag hatten wir unseren ersten Ultraschall sozusagen das Ersttrimesterscreening, danach gab es auch gleich eine Blutabnahme um Chromosomstörungen und ...

von Sunshine1324, 14. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Muss ich mir sorgen machen ?

Hallo, am 06.07. war der 1 Tag meiner Periode. Am 24.07 hat mein ovulationstest den „smiley“ angezeigt. Wie lang mein Zyklus ist kann ich nicht genau sagen, da es der 2. Zyklus ohne Pille ist . Am 24.8war ich beim Frauenarzt - man hat einen Embryo mir Herzschlag gesehen, ...

von VanessaGroe, 7. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen und Ängste

Hallo ihr lieben…ich muss mich mal Ausheulen. Ich bin aktuell in der 5SSW, mein Mann und ich liegen mit einer Streptokokken Halsentzündung im Bett. Meiner Tochter geht es zum Glück noch gut..ich hoffe es bleibt so. Leider muss ich ...

von Littlemiss99, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen vor Ersttrimester Kontrolle

Hallo ihr lieben, Ich habe kommenden Dienstag endlich meinen nächsten Termin in der 13ssw. Bei 8+4 war alles super u zeitgereicht entwickelt. Dies war eine grosse Erleichterung für mich. Nun mache ich mir aber dennoch wieder Sorgen ob auch jetzt noch alles gut ist. Ich fühle ...

von JOJO94, 12. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Komische Sorgen

Hallo Ihr. Ich habe eine bestimmt Kopfschüttelnde Frage! Aber ich wunder mich wirklich! Und zwar ich sitze immer im Schneidersitz. Finde das ultra bequem. Vorhin hatte ich im Schneidersitz gesessen und mich auf die seite gebeugt. Also im schneidersitz wie weit nach vorne ...

von Mimal, 14. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Baby Nr. 6 und die Sorgen werden größer

Hallo ihr Lieben, überraschend habe ich am Dienstag positiv getestet. Aktuell ungeplant aber nicht ungewünscht. :) Man könnte meinen mit jedem Kind wird man entspannter, aber irgendwie lassen mich seit der 4. Schwangerschaft die Sorgen nicht los wie oft man sein Glück noch ...

von beyondthemaze, 6. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Jammern, sorgen, Beichten

Hallo ihr lieben Ich weis wir sitzen alle im selben Boot, wir sind alle im gleichen Monat schwanger, machen uns über ähnliche Sachen sorgen und haben möglicherweise auch ähnliche Ängste. Ich weis nicht wie es euch geht aber mir tut es immer sehr gut zu reden, nur leider habe ...

von XxAryaxX, 13. SSW 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

"" ich bin schlecht "im schwanger sein🤣ständige Sorgen

Ich weiß man soll sich entspannen und genießen, dass man schwanger ist. Aber geht's euch Vllt auch so? Dieses ungewisse am Anfang. Das Warten auf den nächsten Termin? Wird alles gut sein? Schlägt das Herz überhaupt noch? Ist es gewachsen? Noch 10 Tage bis zur nächsten ...

von MrsSchleife, 8. SSW 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Immer wieder diese Sorgen...

Ihr Lieben, ich würde mir das gerne kurz von der Seele schreiben... Ich mache mir ständig über irgendwas Sorgen...Bestimmt unbegründet und einige Versuche ich mir irgendwie selber auszureden...Aber das klappt meist nur für kurze Zeit, dann klopfen sie wieder an... Ständig ...

von stegeh 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Unser Sorgenkind ist da :)

Ich hatte euch ja mitgeteilt dass er eher geholt werden muss aufgrund einer Verkalkung der plazenta und daher Unterversorgungwir . Am Donnerstag ist unser kleiner Sohn mit 36 +0 zur Welt gekommen. 44 cm und 2400 Gramm schwer. Er ist super hübsch und kerngesund. Wir sind ...

von kb2209 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.