November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärchen18 am 08.02.2021, 18:06 Uhr

Lymphknoten Achsel

Hallo ihr Lieben,

vielleicht war jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation.

Ich habe vor vier Wochen einen geschwollenen Lymphknoten in der Achsel ertastet. Ich würde schätzen so 0,8-1,0 cm groß, dieser tut nicht weh.
In der Brust kann ich keinen Knoten ertasteten.
Eine Woche bevor ich den Lymphknoten zum ersten Mal gespürt habe war ich zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin, diese hat auch Brüste und Achseln abgetastet, es war aber alles in Ordnung.
Der Lymphknoten ist weich, verschieblich und wächst nicht.
In der Brust habe ich immer wieder ein stechen und ziehen.
Ich stille meine 12 Wochen alte Tochter voll.
Meinen Sohn habe ich damals 2 Jahre gestillt.
Ich bin 27 Jahre alt und es gibt keine erbliche Vorbelastung.

Ich habe nun aber große Angst dass es sich dabei um ein Symptom von Brustkrebs handelt. Eine bekannte hat Brustkrebs und ihr ist es nur am geschwollenen Lymphknoten aufgefallen.
Eine Infektion als Ursache schließe ich aus, da ich nichts gemerkt habe und nicht krank war. Es ist außerdem ja nur dieser eine Lymphknoten geschwollen und das auch schmerzlos.
Alles was ich im Internet dazu finde ist ; Krebs.
Ich bin mittlerweile echt fertig mit meinen Nerven.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Gyn zur abklärung.

Vielleicht war jemand von euch ja auch schon mal in dieser Situation mit harmloser Ursache?

 
5 Antworten:

Re: Lymphknoten Achsel

Antwort von i.kvdt am 08.02.2021, 20:05 Uhr

Hallo aus dem September,

bei solchen Sachen bin ich auch recht empfindlich.
Ich taste mich beim Duschen regelmäßig ab und vor paar Wochen habe ich mich abends im Bett mal abgetastet und hab da auch was gefunden. Mein FA hat gleich gesagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es böses is (bin 25 jahre ohne familiäre vorbelastung). Nach dem tasten selbst hat er auch gesagt, dass es unauffällig ist aber er kanns nicht anschauen, deswegen hab ich eine Überweisung zum Radiologen bekommen. Er hat dann auch nochmal getastet und hat auch gleich gesagt, dass es sich klar struktiert anfühlt und es zerfällt, wenn er Druck ausübt (was auch immer das heißt) und im Ultraschall hat man dann gar nix gesehen
Ich stille auch meinen Kleinen voll seit 22 Wochen. mein Arzt hat mir nur auch gesagt, dass die brüste sich während der Stillzeit aber auch so verhalten, wie im normalen Zyklus - also sie fühlen "knotiger" an, wie vor der periode und werden genauso auch wieder weicher, wie wenn die blutung einsetzt. Auch wenn man seine mens noch nicht hat wegen dem stillen.

Ich drück dich die Daumen, dass es was harmloses ist auch wenn deine Bekannte leider eine andere Erfahrung gemacht hat :(

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten Achsel

Antwort von Naju am 08.02.2021, 22:41 Uhr

Hi ,
Ich hatte sowas schon ca. vor 4/5 Jahren (also mit 23/24 Jahren) was ähnliches, ein Knoten in der Brust und bin direkt zum Frauenarzt gefahren und hab mir Gewebe entnehmen lassen. Ist zum Glück harmlos, muss aber unter Beobachtung stehen, da es jederzeit umschlagen könnte. Ich bin generell sehr vorsichtig, weil ich in der Tumorbranche gearbeitet habe und weiß lieber einmal mehr als einmal zuwenig drüber schauen lassen.

Ich denke aber bei dir das es evtl. die Hormon Umstellung ist, wie bereits geschrieben evtl. Dein Zyklus. Zur Beruhigung würde ich vielleicht einfach drüber schauen lassen. Das du beruhigter bist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten Achsel

Antwort von Aaaanna am 09.02.2021, 6:33 Uhr

Meine Kleine ist am 11.11. geboren und vor genau 2 Wochen war ich wegen exakt demselben Problem bei meiner Frauenärztin. Bei mir war’s einfach ein geschwollener Lymphknoten. Sie meinte, das könne durchs Stillen schon mal kommen. Viel Glück für deine Untersuchung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten Achsel

Antwort von Bärchen18 am 09.02.2021, 7:19 Uhr

Danke!
Das beruhigt mich wirklich!!

Ich berichte morgen mal was bei mir raus kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lymphknoten Achsel

Antwort von Cranberrie am 10.02.2021, 9:38 Uhr

Also ich kann dich beruhigen, es muss nicht sofort Brust Krebs sein. Ich hab vor einigen Jahren ein Knoten an der seitlichem Brust entdeckt und war dann im Brustzentrum.

Du brauchst wirklich einen Arzt der super gut Ultraschall machen kann. Im besten Fall bekommst du einen Termin in der Radiologie (im Krankenhaus), denn die sehen sowas nämlich jeden Tag.

Ich bin leider damals an ein Arzt geraten der das falsch diagnostiziert hat (hat Ultraschall nur halbherzig gemacht) und er meinte ich hab Fibroadenose. Also das ist quasi kein Tumor oder so gewesen sondern ein Fibrom. Und er hat dann eine Stanzbiopsie gemacht und dort Haut entnommen. Das war total schmerzhaft, meine Brust hat mörderisch geblutet (er meinte vorher noch dass das normalerweise nie blutet ) und es war ein kompletter Horrortrip ohne Betäubung.

Danach hat dann noch ein Arzt Ultraschall gemacht und meinte, dass das einfach nur verhärtete Brustdrüsen sind und das ist überhaupt nichts schlimmes. Die Biopsie war total überflüssig - na geil dacht ich mir. Würde am liebsten alle da verklagen.
By the way, geh niemals ins Brustzentrum Nauen.

So jedenfalls meinte er Das ist normales Brust - eigenes Gewebe. Es gibt verschiedene Stufen in denen sich diese Brustveränderung bewegen können (4 gibt es glaub ich) & sagte das ist eine gutartige Veränderung durch gewisse Hormone.
Diese Verhärtung hat sich auch wie eine Kidney Bohne angefühlt die man bewegen kann. Es empfiehlt sich dort äußerlich Progesterongel drauf zu tun, vor allem wenn es wehtut. Das habe ich immer rauf gemacht weil der Knoten direkt am BH Bügel war.
Ansonsten kann man damit auch weiter leben und es so lassen.
Aber ganz wichtig ist : Ultraschall ! und das von links nach rechts und von oben nach unten.
Er muss alle Dimensionen abfahren.
Nur dann kann man halt sicher feststellen was genau es ist.
Jetzt bin ich einmal im Jahr zum Ultraschall und auf Nummer sicher zu gehen.

Außerdem ist es besser geworden als ich die Pille genommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.