Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli90 am 03.07.2018, 7:14 Uhr

Luft im Bauch

Meine kleine Maus hat arge Probleme mit Luft im Bauch. Momentan ist es so dass wenn sie nicht schläft sie nur weint und schwer zu beruhigen ist. Meist hilft dann nur laufen im tragetuch und bloß nicht stehen bleiben. Habe die letzten Tage jeden Tag an die 20000 Schritte gemacht, meine Kaiserschnitt Narbe innen tut teilweise sogar weh. Und natürlich ist die große Maus (2,5) völlig fertig weil Mama kaum zeit hat und entweder muss sie leiser sein weil das Baby schläft oder sie weint.
Momentan gebe ich vor jedem stillen lefax und selbstgemachten Kümmeltee. Kümmelzäpfchen, Bauchmassage und Wärmekissen sind auch im Einsatz. Ich versuche sogar den stillabstand nicht unter zwei Stunden zu lassen damit keine frische Milch auf die teilweise verdaute trifft. Das waren die Tipps der Hebamme.
Selbst beim osteopathen waren wir aber da ist alles in Ordnung
Habt ihr noch irgendwelche Ideen wie ich die Luft minimieren kann?
Mir tut es auch um die große so leid denn sie ist auch verwirrt. Noch ist der Papa zwar da aber in zwei einhalb Wochen sind wir alleine und mir graut es (insbesondere wenn es um das zu Bett geh Ritual geht). Ich habe sogar schon eine Ehrenamtliche von Wellcome um nachmittags mal zwei Stunden mit der großen alleine zu haben.

 
5 Antworten:

Re: Luft im Bauch

Antwort von elli90 am 03.07.2018, 7:19 Uhr

Ich bin auch schon am überlegen abzustillen weil ich
A kaum zum ordentlichen essen komme also ich esse im stehen beim laufen
B Angst habe dass es an mir liegt und ich dadurch auch keine Motivation habe zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft im Bauch

Antwort von Lenecken2015 am 03.07.2018, 7:34 Uhr

Ich kenne das Problem mit den Koliken sehr gut . Wir haben hier auch das Problem.
Tragen hilft auch gut. Was aber ein absolutes Ammenmärchen ist sind die Abstände zwischen dem Stillen . Oftmals hilft das Stillen auch bei Bauchweh da es die kleinen beruhigt .
Ich habe mich oftmals stillen mit der großen ins Zimmer verkrümelt und mit ihr gelesen oder gespielt .
Oder nehme das Tuch , binde es lockerer und dann kann der Krümel im Tuch stillen während ich mit der großen etwas mache .
Ich habe bevor mein Mann wieder arbeiten musste auch gedacht ich schaffe das nie. Aber es geht , man findet seinen Rhytmus .
Klar muss die große zurück stecken aber das versuche ich zu kompensieren wenn Papa abends wieder da ist . Dann bekommt Papa Krümel ins Tuch und ich kann etwas nur mit der Großen machen .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft im Bauch

Antwort von elli90 am 03.07.2018, 8:08 Uhr

Bei uns ist es kein Ammenmärchen mit den Abständen. Ich habe es getestet und wenn ich unter diesen zwei Stunden bin ist es ganz schlimm.
Im Tuch kann ich nicht stillen und ich muss in Bewegung bleiben sodass Buch gucken nicht funktioniert. Lediglich laufrad fahren oder mit spazieren gehen funktioniert
Mein Mann würde auch abends helfen jedoch ist er dann irgendwo auf See unterwegs :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft im Bauch

Antwort von Trulla2016, 28. SSW am 03.07.2018, 9:01 Uhr

Hallo aus dem September.
Ich kenne das gut. Hatte das Problem bei meinem Sohn auch! Er hat schrecklich geweint und es war einwirklich schlimme Zeit. Habe Lefax, Sab und alles mögliche versucht. Nichts half und ich bin bald verzweifelt. Durch Zufall habe ich dann erfahren, dass man in der Apotheke Globulis kaufen kann. Hier in unserer Apotheke heißen sie „Bauchwehkomplex“ Auch wenn ich erst nicht daran geglaubt habe, aber sie haben unglaublich gut geholfen. Habe sie ihm immer 15 Minuten nach jeder Mahlzeit gegeben. Dadurch war die Luft im Bauch meistens vollständig weg und der kleine konnte endlich entspannen. Hab mich jetzt auch schon damit eingedeckt, denn ich habe auch Sorge, dass mein Sohn (dann 2) durchdreht, wenn die Kleine nur weint und ich nicht mit ihm spielen kann. Vielleicht bekommst du so etwas bei euch auch in einer Apotheke. Ein Versuch ist es zumindest wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft im Bauch

Antwort von Sandylein777 am 03.07.2018, 9:02 Uhr

Hallo
Ich empfehle dir die Facebook Gruppe Muttermilch und stillen.
Lefax ist ein Entschäumer, da Mumi nicht schäumt bringt das nichts. Das mit den zwei Stunden ist widerlegter Blödsinn. Das Baby ist eine physiologische Frühgeburt und braucht deine Nähe. Dazu gehört auch Clustern und stillen nach Bedarf.
Der Darm ist noch nicht ausgereift und es ist ganz normal dass dein Baby weint. Versuche es gelassen zu trösten. Tee würde ich UNBEDINGT weg lassen. Damit kannst du im noch sehr unreifen Darm sehr viel zerstören!
Massage hilft manchmal, genau so wie tragen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Luftnot

Hallo Mädels! Ich hab jetzt seit ein paar Tagen das Gefühl, dass mein Bäuchlein jetzt schon so nach oben drückt, dass sich meine Lunge irgendwie nicht vollständig entfalten kann. Vor allem im Liegen! Wie wird das denn erst wenn der Bauch immer größer wird?

von Bienchen99, 21. SSW 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Puhhh... Wer bekommt auch so schlecht Luft?

Egal ob im Sitzen, Liegen oder Stehen. Ich bekomme soooo schlecht Luft. Zumindest fühlt es sich jedes mal so an, als ob ich keine Luft bekommen und gleich umkippen würde. Als wäre ich einen Marathon gelaufen.

von DanaSophia, 16. SSW 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Hallo 14. SSW oder: Ich glaube, ich habe einen Luftballon verschluckt!

Hallo ihr Lieben, ich schreibe selten selbst einen Beitrag, aber heute möchte ich mal mit euch meine 14. SSW begrüßen. Seid 3 Jahren bin ich nicht mehr so weit gekommen (ich hatte 4 FG in Folge). Bis jetzt sieht mit der kleinen Mupfel-Dame in meinem Bauch alles gut und ...

von SiSiLi, 14. SSW 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Sooo schlecht Luft....

Hi ihr Lieben! Sagt mal, geht es jemand von euch auch immer noch so fies mit der Luft?? Ich kann zwar atmen, aber beim Ausatmen fühlt es sich in den Bronchien/Brustkorb oberhalb der Brust so an, als wenn es innen "blubbern" würde und dadurch habe ich das Gefühl, als ...

von phoejo, 12. SSW 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

muss mal luft ablassen

Hab da eine Bekannte sie ist im 8. Monat schwanger. Unterhalte mich öfter mit ihr drüber. So ich freu mich total und würde jetzt schon sachen kaufen. Dann sagt sie immer ich soll mich nicht verrückt machen. Kann noch sooo viel passieren. Klar hat sie recht. So nun hatte ich ...

von bikerteddy, 12. SSW 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.