August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_15, 31. SSW am 29.05.2020, 20:54 Uhr

Louwen-Ernährung - Erfahrungen / Tipps

Huhu.
Hat eine von euch in einer vorherigen Schwangerschaft die Louwen-Ernährung ausprobiert und mag mal berichten, wie es lief? Habt ihr (Rezept)-Tipps?

 
4 Antworten:

Re: Louwen-Ernährung - Erfahrungen / Tipps

Antwort von Elsbeth, 29. SSW am 30.05.2020, 0:47 Uhr

Ja ich! Ich habe in der letzte Ss die 6 Wochen vorm ET fast nichts Süßes gegessen, nur Vollkornprodukte und Obst ohne niedrigem glykämischen Index. Meine Tochter kam 8 Tage vor ET. Spezielle Rezepte hab ich nicht, ich hab halt alles durch Vollkorn ersetzt. Zum Naschen gab es Nüsse und Apfelchips.

Ich habe aber kürzlich erst das Netz nach aktuellen Studien durchforstet, und es wurde in einer großen Studie KEIN Zusammenhang zwischen kohlenhydratarmer Ernährung und Geburt vor/ am/ nach dem ET gefunden.

Ich glaube also nicht mehr, dass es einen Zusammenhang gibt, aber schaden kann es trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Ernährung - Erfahrungen / Tipps

Antwort von Elsbeth am 30.05.2020, 0:56 Uhr

Hier die Studie von 2019, in der kein Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und Übertragen gefunden wurde:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31049568

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Ernährung - Erfahrungen / Tipps

Antwort von Nijo90, 30. SSW am 30.05.2020, 9:09 Uhr

Ich habe darüber auch schon gelesen und bin am überlegen, es zu machen. Auch, um vor der Geburt etwas auf Zucker und leere Kohlenhydrate zu verzichten. Das ist immer eine gute Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Ernährung - Erfahrungen / Tipps

Antwort von Alice_15 am 30.05.2020, 18:59 Uhr

Huhu! Danke für deine Erfahrungswerte und den Link.

Ja, ich hatte schon gelesen, dass es keine Wissenschaftliche Evidenz gibt. Ich stelle mir das auch schwer vor, da das Schmerzempfinden sehr subjektiv und somit kaum messbar ist. So oder so wird die Geburt schmerzhaft sein.

Ich denke auch wie ihr beiden, dass es grundsätzlich nicht schaden kann, auf unnötigen Zucker und „schlechte“ Kohlenhydrate zu verzichten. Aktuell hab ich so eine Lust auf Croissants vom Lieblingsbäcker... Aber damit ist bald Schluss. Tut auch der Figur gut :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für die Autofahrt?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist ein recht genügsames Baby und lässt sich schnell zufriedenstellen, das Autofahren allerdings ist bei uns die reinste Hölle. Ich erinnere mich leider nur sehr spärlich daran, dass es bei meinem Sohn auch anfangs so war und dann…?!?! Keine ...

von Sinnaj 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit nicht zu ertragen , gabt ihr tipps?

Hallo ihr lieben Ich bin SSW8+2 heute, mir war schon seit ca.2 Wochen jeden Tag übel , mal morgens , mal Mittag , mal ganztägig aber irgendwann hat es nachgelesen. Jetzt seit 2 Tagen kann ich nicht mal 1 Schluck Wasser trinken, ich muss mich übergeben nach allem was ich ...

von Martynatina24, 8. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Hallo, mein Baby ist aktuell 2 Monate alt und wir haben das Problem dass wir immer noch nicht schaffen zu kochen. Eigentlich läuft es immer auf fertig Essen hinaus. Obwohl mein Partner mich schon sehr gut unterstützt ans Kochen ist irgendwie nicht zu denken. Ich Frage mich wie ...

von Aprella87 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Übelkeit Tipps 9 SSW

Hallo meine Lieben, ich bin heute bei 8+1 und habe mit Übelkeit zu kämpfen. Ich kann kaum was essen und habe deshalb ständig Hunger. Bin dadurch den ganzen Tag extrem schlapp und kraftlos. Die Müdigkeit macht es nur noch schlimmer. Ich bin selbständig und arbeiten kann ich ...

von LaviniaMerci, 9. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

>>> Wichtiges / Erstausstattung / Tipps <<<

Wochenbett > Kanne / Messebecher mit warmen Wasser während des Urinierens "dazu gießen", das lindert die Schmerzen einer Geburtsverletzung beim Urinieren o Zwischendurch mit Kamillentee, wirkt antibakteriell trocknet aber aus o Alternative: In die Dusche ...

von LeNiWa 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Macht\'s gut und Tipps?

So ihr Lieben, wie vermutet, gab es gestern nur noch die letzte Bestätigung, dass die Ss nicht intakt ist. Die Entwicklung ging wohl seit der 6. Woche nicht mehr wirklich weiter. Habe jetzt die Überweisung ins Krankenhaus und werde dort heute mal anrufen. Muss ja versuchen alles ...

von lila281 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit am Nachmittag?

Hallo ihr Lieben! Im Moment habe ich mit Übelkeit am Nachmittag zu tun, meist so zwischen 16 und 18 Uhr geht es los. Mal mit übergeben, mal ohne. Ich versuche schon auch auf der Arbeit viele kleine Portionen zu essen und dann immer recht zügig Feierabend zu machen und mich ...

von erdbeerchen89, 17. SSW 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Schlafen- tipps & tricks

Hi ihr lieben, Ich weiß viel zu früh aber aus gegebenem Anlass wollt ich mich austauschen wie ihr vorhabt eure kleinen zum schlafen zu bringen. Meine kleiner Neffe ist mittlerweile 9 Monate und kann gar nicht alleine schlafen und muss im Arm zum Schlafen geschaukelt ...

von Behi, 18. SSW 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ernährung und Sport

Wie schaut's da bei euch aus ?? Ich persönlich mache nur jeden Tag ein bisschen Gymnastik das reicht mir neben der Kleinkindbespassung Aber das brauche ich um mich fit zu halten sonst würde ich mich nicht wohlfühlen. Bezüglich der ...

von miss- melly, 8. SSW 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Tipps Übelkeit beim Auto fahren

Hallo ihr Lieben, Ich muss heute Abend noch spontan eine längere Autofahrt hinter mich bringen und mit der Übelkeit muss ich mich erst seit gestern auseinander setzen, wenn ich alle 2 Stunden etwas esse, dann hält es sich in Grenzen, habt ihr noch weitere ...

von Mucky, 7. SSW 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.