August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeyjeyPr, 35. SSW am 15.07.2020, 11:58 Uhr

Liegentranzport

Hallo - war gerade bei Termin - meine FA meinte- das wenn ich einen Blasensprung bekommen sollte- soll ich den Rettungswaggen anrufen und liegen ins kh gebracht werden! (Also nicht mehr mit dem Auto?) Hat jemanden schon Erfahrung damit und was heiß das dann für mich? Sie meinte das es noch nicht fest genug ist! Bin jetzt in der 35+5 ssw !!! Und wieviel Zeit habe ich dann ein Taxi oder so anzurufen, damit meine 7 Jahrige Tochter zur Oma kommt?

 
19 Antworten:

Re: Liegentranzport

Antwort von Assen08 am 15.07.2020, 12:02 Uhr

Hm?
Warum wollen eure Gyn‘s alle einen Liegendtransport. So ein Nabelschnurvorfall ist äußerst selten.
Meine Hebamme und die OÄ aus dem KKH meinten sogar „Wenn Ihre Blase springen sollte, dann frühstücken Sie in Ruhe, gehen duschen und kommen dann her.“
Es fahren ja viele mit Blasensprung normal in die Klinik, ohne Rettungswagen

Kann mich mal jemand aufklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Marymary1234 am 15.07.2020, 12:19 Uhr

Also zu mir meinten sowohl Arzt als auch Hebamme im Kreißsaal, dass man nicht mehr mit dem rtw ins kh gahren werden muss, wenn man sich bereits so weit in der SS befindet. Bei mir kam es aber nie zu einem blasensprung musste immer aufgesrochen werden. Sowohl bei meinem Sohn 2017 als auch bei meiner Tochter vor 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Elsbeth, 36. SSW am 15.07.2020, 12:29 Uhr

Ein Nabelschnurvorfall mag selten sein, aber er kann den Tod des Babys bedeuten. Daher der Rat, vorsichtshalber bei einem Blasensprung liegend ins KH zu kommen, sofern der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt. So wurde es mir im Geburtsvorbereitugskurs vor 2 Jahren erklärt.

Zur Erklärung: Sitzt der Kopf des Babys noch nicht fest im Becken, kann bei einem Blasensprung die Nabelschnur zusammen mit dem Kopf runterrutschen und abgeklemmt werden. Hier kommt beim Blasensprung häufig ein großer Schwall FW auf einmal heraus. In dem Moment muss man sich sofort hinlegen bzw. liegen bleiben.

Sitzt der Kopf aber bereits fest im Becken, besteht da keine Gefahr mehr. Arzt bzw. Hebamme werden uns mitteilen, wenn es soweit ist. Jetzt tröpfelt nach einem Blasesprung das FW meist nur langsam aus uns heraus und kommt nicht im Schwall, weil der Kopf wie ein Stöpsel sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Kapunkt, 38. SSW am 15.07.2020, 12:50 Uhr

Meine ärztin und meine hebamme meinten das auch zu mir, denn bei mir ist noch absolut garnichts, nichtmal ansatzweise im becken (37+3). Ich soll mich sofort, egal wo ich bin, hinlegen und nen rtw rufen... Habe gefragt ob es nicht auch ein normaler krankentransport tut...meinte sie ne, denn mit jeder wehe kann es ja sein, dass das baby auf die nabelschnur rutscht. Meine Maus ist ja in BEL, da ist es wohl besonders wichtig, frag mich aber nicht wieso. Aber generell geht es darum, dass das baby, wenn die blase platzt, was runter rutscht und somit die nabelschnur abklemmen kann, und dann wird es nicht versorgt..ist zwar wohl äußerst selten, aber kann wohl passieren.

Finde das auch ganz befremdlich und mache mir tausend gedanken.. Was ist wenn ich alleine zz hause bin, oben im bett.. Irgendeiner muss den rettungsmenschen ja die Tür aufmachen.. Was ist, wenn ich mein handy nicht griffbereit habe oder mitten im Supermarkt bin... Keine lust mich da auf den Boden zu legen hoffe einfach mal, dass die blase nicht platzt oder erst dann, wenn irgendwas von meiner Maus fest im Becken ist, bestenfalls der Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Himbeere90 am 15.07.2020, 12:58 Uhr

Meine Hebamme meinte auch, dass es quasi unmöglich ist, dass sowas passiert. Das wurde wohl mal getestet.
Aber wer würde es riskieren, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Assen08 am 15.07.2020, 13:11 Uhr

Ich habe, bevor ich in diesem Forum war, noch nie was davon gehört
Letztens saß ich auch im Wartebereich vor dem Kreißsaal, da kam auch eine Frau „Ich glaube mir ist die Fruchtblase geplatzt.“ sie war eindeutig geplatzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Alice_15, 38. SSW am 15.07.2020, 13:21 Uhr

Ja, genau. Mir wurde das bisher auch immer gesagt: Geburtsvorbereitung 2018, meine Hebamme, mein Gyn und auch die Hebamme im KH bei der Anmeldung.

Ja, es ist ein sehr seltenes Ereignis, aber es kann passieren. Besonders kritisch ist es bei BEL und QL. Da muss man sich wirklich direkt (!) hinlegen.

Für mich ist das aktuell die größte Unsicherheit im Hinblick auf die Geburt, da ich u.U. mit meinem Sohn alleine bin und nicht sofort jemand da sein kann. Hoffentlich passiert es nachts oder eben erstmal mit Wehen.

Nächste Woche schaut der Gyn nochmal. Aber bisher hatte ich keine Senkwehen und auch der Bauch ist noch nicht abgesenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von mawi007 am 15.07.2020, 13:22 Uhr

also bei uns wird auch kein RTW mehr geholt. die ärztin im KH meinte, das mache man nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Pippi_Lotte am 15.07.2020, 13:40 Uhr

Bei der Krankenhausanmeldung hat die Ärztin auch darauf hingewiesen, dass falls ich einen Blasensprung haben sollte und dann das Köpfchen noch nicht im Becken ist, ich aufjedenfall den Krankentransport anrufen soll und mich sofort hinlegen soll. Gestern bei der FA Untersuchung hat sie mir bestätigt das der Kopf fest im Becken ist und ich entspannt ins Krankenhaus fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Cani33, 37. SSW am 15.07.2020, 13:54 Uhr

Das Thema hatte ich erst mit meiner FA und sie meinte, dass ich normal ins KH fahren darf. Mir bringt die Aussage, dass der Kopf fest im Becken sitzt, auch nicht viel, da dies eine Momentaufnahme bei der Untersuchung ist und sich nach Feststellung auch nochmal ändern kann. Außerdem ist es sehr selten, dass die Nabelschnur vor fällt.

Wir fahren also normal selbst, wie bei den anderen zwei malen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Mika82, 38. SSW am 15.07.2020, 14:04 Uhr

Das hat meine Gyn auch gesagt. Aber nicht die Rettung sondern einfach nur liegend, weil das Köpfchen noch nicht fest genug im Becken liegt. Und man soll sich direkt hinlegen. Becken hochlagern.
Hab nochmal die Hebamme gefragt. Die meinte, dass ein Nabelschnurvorfall nur in 2% der Fälle auftritt. Also super selten. Und je nachdem wo du gerade bist auch nicht umsetzbar. Oder würde man sich im Rewe aufn Boden legen?. Ich müsste wenn ich kurz unterwegs bin noch zwei Treppen hoch laufen bis nach Hause in die Wohnung.
Ich hab morgen Geburtsanmeldung im KH und werde dort nochmal nachfragen. Die solln auch nochmal gucken ob es jetzt schon fester sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Lua388, 36. SSW am 15.07.2020, 14:08 Uhr

Auch so ein Thema zu dem jeder was anderes sagt. Zu mir hieß es schon, wenn man nicht sowieso schon liegt, wenn die Fruchtblase platzt und die Nabelschnur runterrutschen sollte, braucht man sich danach auch nicht mehr hinlegen, weil dann wärs sowieso schon zu spät. Wobei es ja tatsächlich sehr selten vorkommt.
Keine Ahnung was ich machen würde, das entscheide ich spontan, wenn es dazu kommen sollte. Sonst werd ich bald noch wahnsinnig, wenn ich mir über alles immer Gedanken mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von HappyMom1212, 37. SSW am 15.07.2020, 14:37 Uhr

Also ich kann aus eigener Erfahrung erzählen. Ich bekam bei kind 2 nachts einen vorzeitigen Blasensprung, heisst dieser kam einfach OHNE, dass es vorher Wehen gab. Es war wirklich ein wahnsinnigen Schwall, sodass klar war, ich bleibe liegen, mein Mann brachte mir dann das Telefon und ich rief den RTW. Wir wohnten im 5 OG ohne Fahrstuhl. Die Herrschaften kamen mit einem Stuhl und ich sollte mich darauf setzen, hab icv dann auch gemacht, weil ich merkte die waren EXTREM genervt. Im KKH angekommen, bekamen die einen deftigen Einlauf, auch wenn nichts passiert ist, es hätte auf grund des wirklich mächtigen Schwall passieren können. Also mussten die sich was anhören von Hebamme und Doc. Also ehrlich, vorzeitiger BS ohne vorher wehen zu haben, heisst für mich ab hinlegen, becken etwas höher lagern, wenn ihr euch noch bewegen müsst, weil ihr zum Telefon müsst oder so, dann ab in 4füßler Stand und Popo höher als der Oberkörper. Lasst euch NICHTS erzählen, euer Bauchgefühl wird euch helfen. Besteht auf den Liegendtransport. Also ich in der damaligen Situation hätte mich JETZT auch ganz anders verhalten.
Achso und die meisten Fruchtblasen springen rechtzeitig unter den ersten Presswehen oder zum Ende der der Eröffnungsphase zur Übergangsphase hin.

Wie Fruchtwasser riecht? Nach Supermarkt, ehrlich so widerlich, nach warmen Eiweiß, weiss immer gar nicht, warum die alle erzählen, es würde süßlich riechen. Es ist aber definitiv UNVERKENNBAR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Pippi_Lotte am 15.07.2020, 15:22 Uhr

Hahaha da musste ich kurz lachen. Wie Supermarkt okay, merke ich mir wenn ich mir mal wieder unsicher bin was da aus mir raus kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von KnuddelnaseEva am 15.07.2020, 15:41 Uhr

erstmal riechtest machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von HappyMom1212, 37. SSW am 15.07.2020, 16:09 Uhr

SPERMA sollte das heißen, da ist mein Telefon wohl etwas rot geworden und hat den Supermarkt eingegeben. Auch lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von JeyjeyPr, 35. SSW am 15.07.2020, 17:24 Uhr

Dann wäre es super lieb wenn Du mir Bescheid geben kannst- was Die so gesagt haben! Das baby liegt zwar in der Sl aber noch nicht fest -tief genug! Und seit sie mir das gesagt hat, bekomme ich etwas mit der Angst zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Pippi_Lotte am 15.07.2020, 18:06 Uhr

Hahaha jetzt muss ich noch mal lachen ist ja auch egal... supermarkt...Sperma... ach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegentranzport

Antwort von Elsbeth, 36. SSW am 15.07.2020, 19:50 Uhr

Jetzt musste ich auch lachen, was für ein prüdes Handy!

Also ich kann mich an den Geruch nicht mehr so erinnern, auch wenn die Geburt meiner Großen erst 20 Monate her ist... Aber definitiv leicht von Urin zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.