Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch32 am 08.02.2021, 14:13 Uhr

Lieblingsseite

Hallöchen ihr Lieben,

unsere Maus (6 Wochen) schläft immer auf dem Rücken und dreht ihr Köpfchen dabei nach links. Wenn wir ihr Köpfchen mal nach rechts drehen, dreht sie es sofort wieder rum.

Wir waren bereits bei einer Physiotherapie, wo eine Blockade im Nacken gelöst wurde. Jetzt gehen wir zwei mal die Woche weiterhin zur Physio.
Allerdings will unsere Maus immer noch nicht mit dem Kopf nach rechts schlafen. Jetzt verformt sich langsam ihr Köpfchen und wir sind in echter Sorge.

Manchmal legen wir sie auf die Seite und klemmen sie in eine Handtuchrolle ein, dann liegt sie aber komplett auf der Seite, was aber ja anders ist, als wenn sie auf dem Rücken liegt und nur ihr Köpfchen dreht. So dass es nicht ausgleichend zur Lieblingsseite ist.

Wir sind echt überfragt, hat noch wer einen Tipp, wie wir sie auch mal mit dem Kopf zur anderen Seite bekommen? Hat wer ähnliche Sorgen und will sich austauschen?

Legt ihr eure Mäuse auch mal auf den Bauch? Wenn ja, dann sagt mal, wie lange täglich.

Danke

 
14 Antworten:

Re: Lieblingsseite

Antwort von Thiara82 am 08.02.2021, 14:27 Uhr

Wart ihr mal beim Osteophaten? Vielleicht kann der noch was machen?

Hier haben wir auch tendenziell eher eine Lieblingsseite. Aber jetzt gerade guckt sie schlafend in die andere Richtung.

Wenn ihr mal alles, was interessant ist, auf die „andere“ Seite legt, damit sie den Kopf dahin drehen muss um was spannendes zu sehen?

Ja, wir legen die Kleine auch auf den Bauch. Haben da von Hebamme und Osteopathin das „Go“ bekommen, da sie den Kopf schon sehr gut halten kann.
Ich gucke aber nicht auf die Uhr oder mache eine Strichliste. Irgendwann fängt sie an zu meckern, dann warte ich noch etwas ab und erst dann drehe ich um. Sie soll ja später alleine versuchen, sie zu drehen, wenn es ihr zu blöd wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von SunnyNanni am 08.02.2021, 14:33 Uhr

Bei uns ergibt sich das oft dadurch, dass ich sie auf der anderen Seite im liegen stille. Dann liegt ihr Köpfchen dann nach dem Einschlafen in die andere Richtung und sie lässt es auch so. Wir wechseln da sehr häufig und haben da auch kein Problem...

Stillst du? Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Mel_Alk am 08.02.2021, 14:44 Uhr

Meine Kleine hat sich bei der Geburt das rechte Schlüsselbein gebrochen und deswegen beim Schlafen den Kopf in Rückenlage immer nach Links gedreht. Nach 3 Wochen hatten wir das gleiche Problem mit dem verformten Kopf. Sie hat immer in ihrem Nestchen geschlafen, wir haben dann auf die linke Seite zwischen Kopf und Nestchen ein zusammengerolltes Spucktuch gesteckt, sodass sie den Kopf gar nicht mehr in die Richtung drehen konnte. Deswegen hat sie den Kopf automatisch nach Rechts gedreht und ein paar Tage später war wieder alles gut

Jetzt haben wir übrigens das Problem, dass sie den Kopf weder nach Links noch nach Rechts dreht und der Kopf deswegen hinten etwas platt-gelegen ist. Jetzt legen wir sie immer in Seitenlage hin und stützen den Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Babywunsch32 am 08.02.2021, 15:06 Uhr

Danke für den Tipp.
Vielleicht versuchen wir auch mal etwas dazwischen zu stecken. Hast du vielleicht ein Bild davon, wie es bei euch aussah, wenn ihr das Spucktuch eingerollt und zwischen gesteckt habt.
Seid ihr bei der Physio gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Babywunsch32 am 08.02.2021, 15:08 Uhr

Ich stille leider nicht mehr.
Es kommt einfach nicht genug Milch.

Problem ist, dass sie ihr Köpfchen immer wieder auf ihre Lieblingsseite dreht, auch wenn sie vorher auf der anderen Seite schläft. Vorher gibt sie keine Ruhe. Sie kämpft so lange bis der Kopf wieder rum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Babywunsch32 am 08.02.2021, 15:13 Uhr

Osteopathie wäre vielleicht noch eine Option.

Wir versuchen sie jetzt immer andersrum zu tragen und zu füttern, damit die andere Seite mehr gefordert wird. Auch spielerisch versuchen wir ihre Aufmerksamkeit auf die andere Seite zu lenken. Aber das interessiert die kleine Maus nicht.

Es ist echt frustrierend. Man hat irgendwie das totale Gefühl der Hilflosigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Sophie143 am 08.02.2021, 15:23 Uhr

Du kannst mir gerne eine Nachricht schreiben zum Austausch. Unsere Maus hatte das auch, waren wegen ihrem Bein sowieso bei der Physio und der Osteopathin, daher wurde das mit behandelt. Kann dir gerne alle Ratschläge weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Mel_Alk am 08.02.2021, 16:12 Uhr

Bei der Physio waren wir nicht, eine Woche später waren wir bei der U3 und alles war gut.

Hab versucht es mit Mini nachzustellen, so ungefähr sah das aus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Elsa1989 am 08.02.2021, 16:43 Uhr

Hier ist die Lieblingseite rechts! Außer Kopf immer wieder beim schlafen auf die andere Seite drehen , auf die Seite oder Bauch legen , Spielzeug auf der Linken Seite zeigen kannst du nicht mehr machen.

Viel Glück dass alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Evelina86 am 08.02.2021, 16:48 Uhr

Unser kleiner hat das auch - unbedingt auf den Bauch legen - ich „trainiere“ so 3 mal am Tag. Nicht nur den Kopf hoch halten sondern auch nach links und rechts drehen lassen. Wir waren auch beim Kinderorthophäden der Meinte alle
Reize nur von der ungeliebten Seite und Physio dann wird das. Unserer hat allerdings keine Blockade sondern nur eine leichte Muskelverkürzunh durch die Vorlage. Kommt sie denn ganz rum und mag es nur nicht oder kommt sie mit den Kopf garnicht ganz auf die Seite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Babywunsch32 am 08.02.2021, 19:14 Uhr

Super, danke für das Bild. Sehr niedlich, vor allem die Bäckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Babywunsch32 am 08.02.2021, 19:17 Uhr

Doch sie kommt ganz rum. Daher sagt die Physiotherapeutin auch, dass die Blockade raus ist. Sie hält trotzdem auch den Kopf immer etwas schräg, als ob auf der einen Seite was verkürzt ist.
Dagegen haben wir Übungen bekommen, die wir immer beim Wickeln machen sollen. Ich sehe bloß keine Erfolge irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Babywunsch32 am 08.02.2021, 19:19 Uhr

Wie lange lässt du sie auf dem Bauch liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsseite

Antwort von Saminkulta am 08.02.2021, 22:30 Uhr

Hallo Banywunsch32,

ich habe keine Zeit, alle Antworten durchzulesen, also auf die Gefahr hin, dass meine Tipps doppelt sind, sorry.
Tipps von unserer Hebamme, da unsere Tochter (jetzt fast 6 Wochen) auch immer nach links gedreht war - jetzt alles fein:
- auf dem Bauch schlafen lassen tagsüber, wenn an dabei ist
- Lichterkette oder ähnlich interessantes neben der Wickelkommode und Tagesschlafplatz (Wiege etc.) anbringen auf der Seite, die schwächer ist
- hochheben zu 90% über die schwächere Seite. Also wenn sie immer nach links schaut, über ihre rechte Seite gerollt aufnehmen
- falls ihr trägt, den Kopf z. B. drehen wenn sie einschläft, da ist ja meistens der Kopf nicht komplett gerade
- wenn man die Flasche gibt auch die Seiten wechseln, wie an der Brust. Dann hat man es etwas ausgeglichener
Joah, das wär's soweit ich mich erinnere.
Toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.