November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 09.03.2021, 12:51 Uhr

Lehrerinnen hier?

Wie seht ihr das? Schwanger in der Schule? Ich liebe meinen Job und bin froh,meine Schüler /innen nun endlich zumindest mit halber Klassenstärke wiederzusehen...aber ich fühle mich richtig unwohl mit Corona. Wie ist es bei euch? Bin in RLP.
LG

 
20 Antworten:

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Muczwuzi am 09.03.2021, 13:01 Uhr

Hallo Kleiser! Ich bin zwar keine Lehrerin, aber unser Sohn (2) geht in die Kita. Ich persönlich finde das fast riskanter, aber ihn zu Hause zu betreuen und zu isolieren auf Grund meiner Schwangerschaft finde ich völlig indiskutabel. Das Risiko gehen wir aktuell ein.

Kannst du denn zu den Kindern wenigstens etwas Abstand halten und regelmäßig lüften? Sind es Grundschüler oder ältere Kinder? Tragen die Kinder Masken bei euch in RLP?

Fühl dich gedrückt! Ich kenne dich zwar kaum, aber was ich von dir gelesen habe bist du sicher ne wahnsinnig gute und tolle Lehrerin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Biesmie am 09.03.2021, 13:18 Uhr

Ich bin Lehrerin, allerdings in der Schweiz. Bin zurzeit nicht schwanger, aber bei meinen Kolleginnen war es so, dass sie bis in den 9. Monat normal weitergearbeitet haben (hier fängt der Mutterschutz erst nach der Geburt an). Bei uns waren die Schulen nicht geschlossen und die Klassen auch nicht reduziert...

Ich kann natürlich nur sagen, wie es hier läuft, aber wie man sich dann damit fühlt, ist natürlich sehr individuell!
Wünsche auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kleiser am 09.03.2021, 13:51 Uhr

Hey:) Das ist aber lieb von dir. Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes ;) Bin an einer weiterführenden Schule. Bei uns ist Maskenpflicht und ich lüfte sogar öfter als normal ...aber man fühlt sich einfach unwohl. Im privaten Bereich halten wir uns relativ zurück mit Kontakten und jetzt sitzt man wieder mit soooo vielen unterschiedlichen Personen in einem Raum. Hinzu kommt mein allergisches Asthma.. Ich hoffe einfach es geht gut und ich stecke mich nicht an. Habe einfach Angst ,dass mit dem Baby was sein könnte,bei einer Ansteckung. Aber die Angst hat wohl jede Frau,die schwanger arbeitet. Von daher. Ist auch meckern suf hohem Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kleiser am 09.03.2021, 13:51 Uhr

Wie gehts dir denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von LisaIsabel, 36. SSW am 09.03.2021, 13:58 Uhr

Hallo liebe Kleiser,
Ich komme aus dem Aprilbus und bin Lehrerin in BW. Ebenfalls eine weiterführende Schule.
Ich habe mir letzten Herbst dieselben Gedanken gemacht! Man arbeitet ja eigentlich gerne und im Herbst waren die Zahlen sogar besser.
Ich habe mich trotzdem dazu entschieden und das Recht auf Homeoffice angenommen. Im Rückblick bin ich darüber sehr froh. Du würdest dir bestimmt große Vorwürfe machen, wenn du Corona bekommst und dann Medikamente nehmen musst. Außerdem hat man dann doch ständig Angst, dass man sich vielleicht infiziert hat...
Ich rate dir, denk an dich und dein Baby. Du kannst noch viele Jahre "normal" arbeiten
Liebe Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Muczwuzi am 09.03.2021, 14:04 Uhr

Seit gestern habe ich wieder eine verstärkte und frische Blutung. Ich hoffe es kommt von der Untersuchung bei der Gyn. Und seit gestern nehme ich das Progesteron. Ob es was hilft, keine Ahnung. In meiner Mittagspause habe ich in der Praxis angerufen, der hcg Wert passt wohl einigermaßen. Den genauen Wert haben sie mir nicht gesagt, und ich habe auch nicht gefragt. Sonst mache ich mich bloß verrückt. Nächster Termin ist Montag in einer Woche. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass die Blutung nicht stärker wird. Schmerzen habe ich 0,0.

Alles Liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kleiser am 09.03.2021, 14:36 Uhr

Was ja schonmal echt gut ist,dass du keine Schmerzen hast. Da kannst du denke ich ganz beruhigt sein. Ist doch super,wenn der HCG-Wert passt Warte mal ab. Es wird bestimmt alles gut sein. Wünsche dir auch alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von MissMieze am 09.03.2021, 14:49 Uhr

Ich bin Lehrerin an einer GS in BW.
Ich denke, ich werde normal weiter arbeiten, sollte ich schwanger werden. Zumindest ist so der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von ViolinchenSI am 09.03.2021, 15:47 Uhr

Liebe Kleiser,
ich bin Lehrerin an einer GS in Hessen und habe trotz des sehr frühen Zeitpunktes gleich mit offenen Karten gespielt, meine SL informiert und bin ins Homeoffice versetzt.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe ebenfalls ein allergisches Asthma und schon deshalb häufiger gelüftet als üblich. Dennoch ist das konsequente Abstandhalten in der GS sehr schwierig und ich habe mich für diesen Weg entschieden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Petra3 am 09.03.2021, 15:59 Uhr

Ich arbeite auch an einer Schule. Spätestens wenn die Impfplicht kommt muss ich nach Hause
Solang halt ich mich an Abstand, Maske tragen, regelmäßig lüften und desinfizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von ElPasoFee am 09.03.2021, 16:46 Uhr

Hallo Kleiser,

ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich wirklich schwanger bin, aber ich bin auf jeden Fall Lehrerin an einer Berufsschule.
Ich müsste theoretisch 4+1 sein und werde bis mindestens zur 13.ssw niemanden was sagen.
Danach werde ich es erzählen und je nach Rates des Arztes bzw. der regionalen Inzidenzen in der Schule oder aus dem Home Office arbeiten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Tante_Erna, 20. SSW am 09.03.2021, 19:11 Uhr

Hallo aus dem Juli,
ich arbeite an einer Hochschule, wir sind ja noch komplett in der online Lehre, so dass ich gut im Home Office arbeiten kann. Aber ich dürfte laut Betriebsärztin und Gefährdungsbeurteilung gar keine Präsenzlehre mehr machen. Häufig wechselnde Kontakte zu mehreren Menschen sind laut Mutterschutzgesetz in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Das wäre vor allem bei praktischen Inhalten bei mir schwierig mit den einhalten des Mindestabstands. Das Tragen der FFP2 Maske geht an manchen Tagen gut, an anderen schaffe ich damit nicht mal einen Einkauf. Darauf muss wohl auch geachtet werden.

Ich sehe es also gar nicht als meine persönliche Entscheidung, sondern als eine Vorgabe, was ich noch machen darf und was nicht. Hinzu kommt natürlich, wobei man mehr Bedenken hat und wobei weniger. Ich fühle mich hier durch den AG und das Gesetz gut geschützt und so soll es ja auch sein.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Alf@87, 5. SSW am 09.03.2021, 19:40 Uhr

hier, ich auch.
Ich gehe auch noch arbeiten. Ich warte jetzt meinen ersten Termin ab und dann frage ich nach. Ich werde ganz bestimmt auch als Risikoschwangerschaft eingestuft.
Von meiner Kollegin weiß ich, dass sie die Empfehlung vom Amtsartz bekam nicht zu arbeiten. Ihre SL entschied das auch so und seitdem ist sie zu Hause. (Wir sind beide in der Primarstufe)
Warst du schon beim Amtsarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kleiser am 09.03.2021, 20:37 Uhr

Hey:) Danke für eure Antworten. Ich bin noch gaaaaanz am Anfang und habe auch noch keine Bestätigung der Schwangerschaft von meinem Frauenarzt. Die Inzidenz bei uns ist auch schon wieder bei 90
Ich halte das soo schlecht aus mit der FFP2-Maske... aber ohne geht für mich auch nicht,weil ich mich sonst nicht ausreichend geschützt fühle. Glaube es wird dann bei Bekanntgabe meiner Schwangerschaft eine "Gefahrenbeurteilung" gemacht. In NRW zum Beispiel bist du als Schwangere sofort im Homeoffice. Aber wie bei allem,kocht da jedes Bundesland seinen eigenen Brei. Ich liebe meinen Job und ich würde die Kinder wahnsinnig vermissen,aber ich vertraue da jetzt einfach auch mal darauf,was mein Arzt und schließlich die Schulleitung rät. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Fran., 6. SSW am 09.03.2021, 20:51 Uhr

Hallo :) ich bin Erzieherin in einer Jugendhilfeeinrichtung und beschäftige mich auch mit diesem Thema.
Ich bin aktuell in der woche 5+2 und habe die Schwangerschaft vom Frauenarzt bestätigt bekommen. Ich habe es im Geschäft noch nicht gesagt und bin total hin und her gerissen. Es ist einfach noch so früh... allerdings will ich auch kein Risiko eingehen. (Corona, Röteln, herausfordernde Kids... ).
Muss nochmal ne Nacht drüber schlafen :/

Liebe Grüße
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Vero84 am 10.03.2021, 0:08 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber habe im Dezember 20 entbunden. Ich war also seit dem 1.Lockdown schwanger. Hier in Bayern ist es so, dass Schwangere nicht mehr in Präsenz an der Schule arbeiten dürfen. Hatte sogar ein Betretungsverbot der Schule. Habe dann Aufgaben fürs Homeoffice bekommen. Aus welchem Bundesland kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Zebralinchen, 18. SSW am 10.03.2021, 2:09 Uhr

Hallo,
ich bin Lehrerin an einer Grundschule in NRW. Bis zu den Weihnachtsferien durften/mussten alle Schwangeren hier ganz normal arbeiten. Dann kam ja erstmal Distanzunterricht und mit Beginn des Wechselunterrichts wurde auf einmal sämtliche schwangere Lehrerinnen ins Homeoffice geschickt. Da gibt es auch keine Wahl, Präsenzunterricht ist nun für uns verboten.
Ich persönlich finde das sehr schade, da ich schon Absprachen getroffen hatte, um nur noch Kontakt zu gut 20 Schülern zu haben.

Mein Frauenarzt hatte keine großen Bedenken, hätte mich aber auf meinen Wunsch auf Grund von Corona auch sofort so krank geschrieben, dass ich nicht mehr die Schule gemusst hätte, hätte ich das gewollt.
Frag doch ansonsten einfach mal bei deinem Arzt nach, falls du dich zu unwohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Kleiser am 10.03.2021, 6:42 Uhr

Guten Morgen. Aus RLP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Blumenkind 20, 5. SSW am 10.03.2021, 7:17 Uhr

Ich bin auch Lehrerin. Bin noch ganz am Anfang, aber ich werde einfach mal ganz normal weiter arbeiten. Wir haben das Glück dass wir den Unterricht in wirklich große Räume verlegen konnten. Das heißt es gibt wirklich genug Abstand, außerdem Maske, lüften und regelmäßige Tests. Ich versuch bei gutem Wetter auch mal den Unterricht nach draußen zu verlegen, auch weil mir das vll mal eine kurze Maskenpause beschert. Also ich fühl mich momentan ziemlich sicher, und würde mein kleines Geheimnis auch lieber noch ein bisschen für mich behalten. Es ist bereits meine 3Ss und hab dadurch vll mehr Vertrauen dass alles gut wird. Ich verstehe aber deine Unsicherheit. Wenn du dich so unwohl fühlst, ist es vll am Besten mit SL zu sprechen und deinen Unterricht auf Distance Learning umzustellen. Ich finde wir haben da ja alle sehr viel dazu gelernt, also sollte das gut möglich sein. Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute! Und dass ihr eine Lösung findet bei der DU dich wohl fühlst, das ist ja auch wichtig fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Memoria1007 am 10.03.2021, 21:47 Uhr

Hier auch schwanger und Lehrerin an einer weiterführenden Schule in NRW. Witzigerweise war ich während des ersten Lockdowns schwanger und kam sofort in ein Beschäftigungsverbot durch die Bezirksregierung und jetzt bin ich erneut schwanger, aber in Elternzeit. Ich würde das Arbeiten in der Schule vermeiden. Mit Digital Learning geht doch jetzt auch echt viel... wenn auch leider überhaupt nicht vergleichbar mit dem, wofür wir unseren Beruf gelernt haben. Mir hatte die FA direkt abgeraten iwas in Präsenz zu machen, als es ab Sommer freiwillig wurde, ob man zur Schule gehen will. Sie sagte ganz ehrlich, dass man an einem Baby im
Bauch nichts untersuchen kann und nie wissen kann, wie es dem Baby mit einer eventuellen Infektion geht. Es ist meine 3.SS und ich bin nach wie vor sehr vorsichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.