Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaira, 36. SSW am 26.04.2021, 0:16 Uhr

Langzeitzuckerwert 5,9?! Gefährlich ?!

Liebes Forum,

Ich hatte am WE schon mal gefragt und muss jetzt trotzdem nochmal fragen. Meine FÄ hat mich am Freitag angerufen und mich völlig in Panik versetzt... mein Langzeitzuckerwert sei Grenzwertig bei 5,9 und ich müsste das sofort abklären.
Nun war oder bin ich natürlich ganz aufgeregt ...
Messe auch mehrmals die Woche zu verschiedenen Zeiten und es ist immer alles absolut im grünen Bereich

 
6 Antworten:

Re: Langzeitzuckerwert 5,9?! Gefährlich ?!

Antwort von Kokuznuz am 26.04.2021, 2:45 Uhr

Die Frage ist halt, ob der Wert vorher schon mal gemessen wurde und ob er sich verändert hat?

Meiner liegt stabil mit Gestationsdiabetes bei 5,4 und meine Diabetologin ist damit sehr zufrieden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitzuckerwert 5,9?! Gefährlich ?!

Antwort von Abc12 am 26.04.2021, 7:14 Uhr

Das klingt für mich jetzt überhaupt nicht gefährlich. Zum einen ist der HbA1c in der Schwangerschaft nicht aussagekräftig, zum anderen ist dieser aber nach meinem Wissen bis 6,5 in Ordnung. Wichtig sind die Werte nach dem Essen und der Nüchternwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitzuckerwert 5,9?! Gefährlich ?!

Antwort von Kaira am 26.04.2021, 8:35 Uhr

Vielen Dank für die Antwort :)
Also der Wert wurde noch nie gemessen. Ich hab 3 Wochen lang zuhause täglich 3 mal gemessen. Die Werte warn dann so gut, dass die diabetesberaterin meinte, es reicht 2-3 mal in der Woche zu messen.
Dann kam die „schockdiagnose“ von meiner FÄ am Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitzuckerwert 5,9?! Gefährlich ?!

Antwort von Sporty87, 39. SSW am 26.04.2021, 8:52 Uhr

6,5 ist ein Wert, der für Typ 2 Diabetes normal ist. Bei Gesunden liegt er im Schnitt um die 5, 6 ist da schon recht hoch, also liegst du mit 5,9 tatsächlich an der Grenze.
Ich würde nochmal mit dem Diabetologen selbst sprechen, nicht nur mit der Beratung.
Natürlich sollst du dich nicht verrückt machen, aber da du ja letzte Woche in einem anderen Forum geschrieben hast, du bist der Meinung, dass du falsch diagnostizieren wurdest, würde ich dir wirklich raten, auch weiterhin auf die Ernährung zu achten und den Zucker gewissenhaft zu messen. Bald ist es ja überstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitzuckerwert 5,9?! Gefährlich ?!

Antwort von Abc12 am 26.04.2021, 19:21 Uhr

Ein Diabetes wird doch überhaupt erst ab einem HbA1c von 6,5 diagnostiziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitzuckerwert 5,9?! Gefährlich ?!

Antwort von TheresaSim25 am 26.04.2021, 19:31 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig.
Bei einem nicht Diabetiker liegt der Hba1c Wert zwischen 4,5 und 5,9 .. alles darüber muss diabetologisch abgeklärt werden.
Der Hba1c Wert zeigt den ,,Zuckerwert" der letzten drei Monate. D.h bei der Verfasserin ist irgendein Wert konstant immer wieder ,,zu hoch " bzw. Grenzwertig. Das kann auch der Zuckerwert in der Nacht sein .
Normalerweise macht man in so einem Fall über 3 Tage ein Blutzucker Tageprofiel, d.h Zucker Messer um 7:00 Uhr 12 Uhr 14 Uhr 17 Uhr 22Uhr und 2Uhr in der Nacht.

Ich würde mit dem Diabetologen Rücksprache halten wobei dieser bei Erstdiagnose eine Hba1c mitbestimmt haben müsste und es da hätte auffallen müssen

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lachanfall gefährlich?

Total dumme Frage, aber ich hab gerade so sehr gelacht das ich sogar Bauchschmerzen bekommen habe. Lachen macht glücklich, aber dem Baby sollte es doch gut gehen oder? Bestimmt total überflüssig diese Frage, aber fragen kostet nichts. ...

von Stella3105, 12. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Zucker für Entwicklung gefährlich?

Hey ihr Lieben. Erst einmal Glückwunsch zu eurer Schwangerschaft und zu eurem Mai Baby! Ich bin heute bei 11+1 und soweit läuft alles super bei mir. Nur eine Frage quält mich: ist es 'gefährlich' oder schädigend, ...

von nawenala, 12. SSW 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.