März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von excellence2, 10. SSW am 06.08.2020, 15:08 Uhr

Lässt jemand einen NIPT machen?

Huhu, Frage steht ja oben. :-)

Wir überlegen noch immer, aber ich denke, wir werden ihn am 26.08. machen lassen (statt der Nackentransparenz).

LG

 
10 Antworten:

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von misses-cat am 06.08.2020, 15:23 Uhr

Ja, wir.
Ich bin ein Mensch der gerne weiß was auf ihn zu kommt, bekommen werden wir jedes Kind das steht für meinen Mann und mich fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von MEJ, 7. SSW am 06.08.2020, 16:26 Uhr

Ich habe meinen Arzt auf eine Nackfaltenmessung angesprochen und er hat mir einen Harmony Test empfohlen. Ist bestimmt das gleiche ! Wie viel kostet das bei dir ? Ich denke ich werde nur eine Nackenfaltenmessung machen, bei den Zwillingen haben wir auch nur das gemacht und ich wusste bis zu meinem Termin noch nichts von anderen Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von excellence2 am 06.08.2020, 16:50 Uhr

Die genauen Kosten weiß ich noch gar nicht und werde diese erst den Tag erfragen. Ich glaube, es sind 279 € für den Praenatest und hinzu kommen noch die Kosten für die Blutentnahme und das Beratungsgespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von Lächelnundwinken, 9. SSW am 06.08.2020, 17:20 Uhr

Wir haben bei unseren Mädels gar nichts machen lassen, außer die Feindiagnostik.
Dieses Mal wollen wir auch einen harmonytest machen lassen, da ich 37 und mein Mann 41 ist.
Gleichzeitig lassen wir das Geschlecht bestimmen.

Die Nackenfaltenmessung wäre mir viel zu ungenau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von MEJ, 7. SSW am 06.08.2020, 17:42 Uhr

Aber so ein harmony Test bietet ja nun auch keine 100% Sicherheit. Und letztendlich verdienen die Ärzte nur daran. Ich bin so unschlüssig. Ok ich bin aber auch erst 30. Wäre ich älter würde ja auch eine Risikoschwangerschaft wie bei dir bestehen. Finde das nur so mega extrem wie teuer diese Tests sind. Bei meinem müsste ich 400€ bezahlen. Um letzendlich „nur Blut abnehmen zu lassen“
Aber ja ich kann es verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von Lächelnundwinken am 06.08.2020, 17:57 Uhr

Der Test ist schon ziemlich genau, im Gegensatz zur Nackenfaltenmessung.
Bei unserer Tochter stand nach der Geburt eine Chromosomenstörung im Raum und wir mussten mit ihr in die Uniklinik und einen Gentest machen. Das waren viele Wochen voller Ungewissheit. Zum Glück ist sie eine kerngesunde 3 Jährige.

Aber diese Ungewissheit wollen wir möglichst nicht nochmal durchmachen.
Das Geld stört uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von Steli, 10. SSW am 06.08.2020, 19:44 Uhr

Hallo,
Ich bin 34.
Bei meiner Tochter vor 11Jahren hab ich nichts machen lassen und auch Diesmal werd ich es nicht tun.
Ich finde, sowas sollte man nur dann machen, wenn man ganz genau weiss, wie man entscheidet, wenn der Ernstfall Eintritt.
Es ist nichts zu 100%...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von ChrisAnn, 8. SSW am 07.08.2020, 9:39 Uhr

Oje, das war bestimmt ne grauenvolle Zeit. Tut mir leid, dass ihr das erleben musstet. Ich kann mit Unklarheit total schlecht umgehen. Deshalb verwirrt mich Deine Aussage aber gerade etwas :D

Klar, die Hersteller werben mit ihrer hohen Sensitivität und Spezifität, aber wenn man das ganz versteckte Kleingedruckte liest, ist die Aussagekraft ja dann doch wieder eher nicht so hoch (deutlich höher als bei der Nackentransparenz, klar). Das hängt ganz stark vom Alter ab. Für ne 38jährige Frau liegt die Wahrscheinlichkeit, bei positivem Testergebnis tatsächlich ein Trisomie21-Kind zu bekommen, bei 88%. Für die anderen Trisomien sind die Wahrscheinlichkeiten noch deutlich geringer. Ich häng mal eine Grafik an dazu.

Und dann werden Behinderungen/Fehlbildungen ja nur zu 8% von Chromosomenstörungen verursacht, von denen wiederum nur Trisomie 21, 18 und 13 vom Test abgedeckt sind. Für mich fühlt sich das an, als wären die NIPT-Tests die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Da wir auch nicht mehr die Jüngsten sind und gesundheitlich vorbelastet, haben wir uns schon gewünscht, früh zu erfahren, ob wir ein gesundes Kind bekommen - selbst ein Abbruch war in unseren Überlegungen kurzzeitig im Gespräch (weil mein Schatz sich sorgt, ob wir mit einem behinderten Kind nicht überfordert wären aufgrund unserer eigenen Einschränkungen). Auch die Überlegung, dann gar nicht erst schwanger zu werden, hat sich massiv aufgedrängt.

Wir haben uns intensiv mit Behinderung befasst und was das alles für die Eltern bedeutet. Und auch, was die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik für die Akzeptanz von Behinderten bedeutet. Dass sich allmählich die Sicht einbürgert, sowas wie Down-Syndrom müsse es doch nicht geben...

Aber inzwischen glaub ich, dass mich diese ganzen Untersuchungen nur noch mehr verunsichern würden und dass für mich ohnehin kein Abbruch in Frage käme. Deshalb werden wir wohl keine der Untersuchungen in Anspruch nehmen. Mich würde aber interessieren, wie Du mit solchen Unsicherheiten umgehst - bzw. auch alle anderen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von Lächelnundwinken, 9. SSW am 07.08.2020, 12:10 Uhr

Das ist tatsächlich eine gute Frage.
Mein Mann und ich würden nicht abtreiben lassen . Bei den Trisomien 13 und 18 verstirbt das Kind, soweit ich weiß, bereits im Mutterleib bzw. kurz danach. Eine Trisomie 21 ist für uns kein Grund über eine Abtreibung auch nur nachzudenken. Ich kenne viele großartige Kinder mit Down-Syndrom.

Ich hatte heute einen Frauenarzttermin und habe mir ein paar Broschüren mitgeben lassen. Meine Ärztin rät mir zum Glück zu gar nichts, das liebe ich so an ihr. Ich denke mein Mann und ich werden es uns nochmal gut überlegen.

Was mich natürlich etwas reizt, muss ich ganz ehrlich zugeben, ist die frühe Geschlechtsbestimmung. Irgendwie hab ich beim 3. Kind den Drang alles noch schneller einzurichten und zu besorgen und ich hab hier nur Mädchensachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt jemand einen NIPT machen?

Antwort von MEJ, 7. SSW am 07.08.2020, 17:22 Uhr

Hallo,

Tatsächlich habe ich mich jetzt entschieden diesen harmony Test machen zu lassen. Der wird in der Kombi mit der nackenfaltenmessung gemacht. Und dann kann ich auch entspannter leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.