Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 31.08.2021, 20:25 Uhr

laaaangweilig

Boah der Herbst schlägt zu, das geht mir anfangs immer auf die Stimmung. Aktuell geht die Maus nicht so gerne raus, ich warte auch noch auf warme Schuhe und Jacke für sie. Sie friert so extrem und ich bin zu spät dran mit Herbstshopping.
Wir sind viel drinnen und sie spielt nur noch mit Lego.....nix mehr anderes. Das ist laaaangweilig irgendwann....mir fällt die Decke auf den Kopf! Heute habe ich meine Türrahmen abgewischt
Aber für anspruchsvollere Tätigkeiten wie Steuererklärung, Bewerbung schreiben oder so, kann ich mich auch nicht aufraffen. Mein Hirn ist immer noch im Pipi-Kacka-Kotze-Land und ich sortiere lieber Windelwäsche. An alle die schon arbeiten: Wie habt ihr zu alter "Form" zurück gefunden?? Mit dem Schlafmangel?
Und was macht ihr bei dem Wetter mit den Zwergen?

 
18 Antworten:

Re: laaaangweilig

Antwort von AniNani am 31.08.2021, 21:01 Uhr

Huhu!

Ich kann das gut nachvollziehen, bei Regenwetter werde ich, und die Püppi auch, ganz schön mürrisch. Ansonsten gehen wir trotzdem oft raus, wenn es nicht gerade Hunde und Katzen regnet.

Hier sind der Hit gerade mega Block Steine, die gibts von verschiedenen Herstellern, glaube ich, und selber gemachte Knete. ( https://www.hallo-eltern.de/basteln/knete-selber-machen/ )

Ansonsten hab ich ganz gut zu „alter Form“ zurück gefunden. Ich bin arbeiten gegangen, als Püppi 1 wurde, in meinem alten Job. Es musste also quasi gehen und mein Mann hat mich unterstützt, indem wir uns in den Nächten immer abgewechselt haben. Das geht natürlich nur beim Flaschenkind.

Naja, und Klamottentechnisch haben wir Glück, dass wir zwei ältere Cousins haben, die uns ganz viele Klamotten vermacht haben und wir dementsprechend von Geburt an bis ca 3 Jahren für jedes Wetter gerüstet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Jumalowa am 31.08.2021, 21:07 Uhr

Bei uns war es heute Nachmittag endlich wieder warm. Wir sind jeden Tag draussen.
Sonst würde ich durchdrehen. Wir gehen täglich mit dem Hund raus und
meine Kleine liebt es auf den Spielplatz zu gehen. Herbstsachen habe ich noch einiges und schon paar Sachen bestellt und erhalten.
Probier doch mal Unterwäsche aus Wolle, die habe ich da für die wirklich kalten Tage.

Ich habe jetzt einen Nebenjob und mein Hirn gleicht einem Sieb. Es ist nichts anspruchsvolles aber es fällt mir schwer mir Dinge zu merken.
Ich wusste vor ein paar Wochen einmal den Geburtstag von der Kleinen nicht. Es war nicht so, daß es mir auf der Zunge lag. Die Info war wirklich weg (Jahr und Monat wusste ich noch )
Definitiv die schlechtesten Nächte seit ich Kinder habe und das seit 1,5 Jahren.

Wir sind jetzt in 2 Spielgruppen, ich habe Kontakt zu 2 anderen Müttern aus einer früheren Gruppe und ich habe eine Bastelschublade vorbereitet. Die werde ich noch weiter füllen für die schlechten Tage. Einen Lernturm möchte ich auch noch holen, da ich mit Ihr backen möchte. Normale Freunde und etwas Familie haben wir ja auch noch und ich hoffe es wird nicht wieder so streng mit den Kontaktbeschränkungen wie letztes Jahr. Puh und dann schauen wir mal was der Herbst so bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von AniNani am 31.08.2021, 21:35 Uhr

Lernturm kann ich nur empfehlen. Geknetet wird bei uns in der Küche dort drauf, während ich andere Sachen erledige!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Pinguini am 31.08.2021, 22:34 Uhr

Die Knete ist ein guter Tipp, danke. Einen Lernturm haben wir, Mausi "kocht" da immer Suppe solange ich koche. Nur darf ich hinterher leider immer die Küche sanieren
Mein Hirn ist auch ein Sieb! Echt schlimm geworden, ich weiß gar nicht wie ich meinen alten Job wieder schaffen soll. Vor allem hat da jetzt durch Corona die Digitalisierung zugeschlagen und das kann ich gar nicht...bin voll hintendran und das schon mit 33 Und jetzt musste ich gerade sogar überlegen wie alt ich bin!
Spielgruppen gibt es bei uns im Ort ab Ende September wieder. Ich denke da melde ich mich an. Ansonsten kenne ich nämlich keine anderen Mamas und hab echt niemanden zum reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Krümelhase am 01.09.2021, 8:26 Uhr

Zum Job kann ich leider nix sagen, weil ich noch in Elternzeit bin (aber selbst so vergesse ich ständig irgendwas…)

Zum Herbst:
Knete ist super.
Fingerfarben oder Wasserfarben malen.
Fenster mit Fensterstiften anmalen
Stickern (steht immer an 3 Jahren, aber meine Große liebte das mit 1,5 Jahren und der Kleine auch, wenn du dabei bist, ist das ne tolle Beschäftigung)
Und ansonsten: trotz schlechtem Wetter raus….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von LouLou202020 am 01.09.2021, 8:41 Uhr

Wir brauchen erstmal neue Schuhe, Gummistiefel auch aber da hilft mein Vater aus. Klamotten hab ich zum Glück genug gebraucht da bis zu Minus Temperaturen außer Mütze/ Handschuhe und Schal, das muss ich noch besorgen.
Thema Arbeit das frag ich mich selbst. Hab nochmal zwecks Aufhebungsvertrag mitn Amt telefoniert die wollten sich melden zwecks Leistungsberatung. 20 Stunden die Woche arbeiten geht ja allein wegen den Öffis hier schwer. Kündigen werde ich aber, weil außerhalb vom Einzelhandel irgendwas auf 450€ nicht vorhanden ist, zumindest nicht in der Nähe (Fahrtkosten und Arbeitszeit gingen wegen pendeln drauf). Wie das mit Schlafmangel klappt weiß ich nicht. Man gewöhnt sich bestimmt daran.
Man kann ja bei Herbstwetter trotzdem spazieren gehen oder in den Wald oder Spielplatz wenns nicht regnet.
Drinnen mach ich nix besonderes, da spielen wir normal oder probieren zu puzzeln etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Mephis am 01.09.2021, 8:42 Uhr

Hier war es am Wochenende auch richtig fies draußen.. nur nass.
Wir besuchen dann gerne die Familie. Da sind alle immer happy.
Als es nicht mehr so viel geschüttet hatte sind wir auch normal raus. Gummistiefel an und in Fützen tapsen. Das gefällt ihr. Sobald bei Aldi wieder matschhosen im Angebot sind werde ich Mausi damit eindecken, dann können wir auch bei noch schlechteren Wetter raus.
Klamottentechnisch habe ich bereits bei dm und c&a zugeschlagen. Es stand eh der Größenwechsel an. Auf Winter sind wir noch nicht, aber notfalls kommt unter die softshelljacke eine Fleecejacke und/oder wollhemdchen (das muss ich noch bei der uroma in auftrag geben)

Mental bin ich eigentlich gut drauf. Die Nächte sind allerdings auch ok und Mausi geht ja auch seit 1 Monat zur Tagesmutter.
In gut 2 Wochen fange ich aber einen komplett neuen Job an.. das kann ich mir wiederum noch nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von MarieE am 01.09.2021, 9:05 Uhr

Ich arbeite, bin erst 16 Uhr zuhause. Meine Konzentration reicht auch nur für die 6 Std
Der Krümel wird 15 Uhr vom Papa aus der Kita geholt bis zum Abendessen passiert nicht mehr so viel.
Für Regentage nutzen wir auch Fingerfarben (Karten für die Omas basteln, Kartoffelstempel), Buntstifte, Knete. Wir basteln z.B. saisonale Fensterdeko für das Kinderzimmer. Für den Herbst habe ich schon Fliegenpilze aus Papier ausgeschnitten und die Punkte kann Krümel dann mit Fingerfarbe auftupfen
Ansonsten liebt er sensorische Spiele mit z.B. getrochneten Bohnen oder den Wasserperlen. Man kann auch ungekochten Reis mit Lebensmittelfarben einfärben (das gibt’s, wenn ich die Küchenschränke ausmiste und was abgelaufen war ) das hält sich dann auch ewig, ist halt nur kunterbunt nach dem spielen.
Wenn ich nix anderes anbiete, wird hier gerade nur mit dem neuen Parkhaus und den Autos gespielt (die hat sich der Papa so sehr gewünscht und lässt jetzt seine Kindheit aufleben )
Ich tausche monatlich die Spielzeuge aus, das bringt Schwung rein und schafft Abwechslung. Wir spielen hauptsächlich im Wohnzimmer, also tausche ich die Spielzeuge mit dem Kinderzimmer hin und her, man kann auch Sachen mal auf den Schrank stellen. Also mal steht das Duplo im Kinderzimmer und mal die Holzbausteine. Mal die Kugelbahn, mal der Motorikwürfel.
Puzzle, Bücher und Steckspiele bleiben aber immer da.

Mit der Kleidung hatten wir auch Glück und konnten bis zur 92 jetzt viel von meiner Cousine übernehmen. Ich fand es total stressfrei, dass ich immer die nächste Größe schon da hatte. Also hab ich nach dem Lockdown im Sale schon einiges für die nächsten Größen geshoppt (bis 104 ). Wir haben aber auch Platz auf dem Dachboden und der Krümel wächst ohne große Sprünge.
Vielleicht gibts ja bald wieder ein paar Flohmärkte, ansonsten haben Tchib* und *rnstings gerade Regenkleidung, auch gefüttert, im Angebot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von MarieE am 01.09.2021, 9:08 Uhr

Ach, zum Thema Schlafmangel:
Ich bin müde, sehr! Deshalb geht’s Abends für meine Verhältnisse sehr zeitig ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von LouLou202020 am 01.09.2021, 9:37 Uhr

Empfehle dir wirklich Vinted, da bekommt man auch komplette Pakete. Hatte immer Glück das da Jacken und Winteranzüge dabei waren. Teilweise ungetragen oder fast neu.
Ansonsten hoffe ich das bald, im Umkreis isses schon so, die Basare los gehen. Weil alles neu kaufen sehe ich nicht ein. Wachsen so schnell aus den Sachen das dass nicht lohnt. Hier im Kindergarten gibt's auch ne Tauschbörse für Kleidung, Bücher und Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Krümelhase am 01.09.2021, 12:20 Uhr

Oh, noch was:
Stell doch einfach eine Schüssel mit Wasser auf die Badematte oder ein großes Handtuch. Meine Kinder fanden das immer großartig, da baden dann die Duplomännchen oder andere Spielsachen.
Danach ist alles klitschnass, aber die Kinder sind glücklich.
Alternativ kannst du feucht durchwischen und deiner Maus einfach einen kleinen Lappen geben. Meine plempern dann immer im Eimer rum und „helfen“.
Vorteil: es ist danach sogar sauber
Nur aufpassen wegen Rutschgefahr. Wir ziehen oft Sandalen an, dann rutscht keiner aus.

Und große Highlights bei uns: Höhlen bauen und drin sitzen, mit Taschenlampe oder ähnlichem und abends ab demnächst Laternenlaufen durch die Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Pinguini am 01.09.2021, 19:45 Uhr

Oh ja, Laterne laufen ist eine tolle Idee!!! Im neuen Herbst-Wummelbuch geht es auch um das Thema.
Jaaa....ihr habt so tolle Ideen, ich muss echt kreativer werden. Meine Maus malt super gerne, da werden wir bald mal richtige Fensterbilder basteln!
Es ist nur so einsam....ich rede den ganzen Tag nur mit dem Kind. Echt blöd....dass es so schwer ist Freunde zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Krümelhase am 01.09.2021, 20:21 Uhr

Das kenne ich. Aber es wird besser. Irgendwann
Gibts bei euch eine Krabbelgruppe? Das ist was Feines.
Und oben auf der Waldau gibts Kinderturnen, krabbelbabbel heißt das. Das ist für ganz kleine Kinder ab 1 Jahr und du bist mega flexibel, weil du ne Zehnerkarte kaufen kannst und dann fast an jedem Wochentag hinkannst.
Das kann ich nur empfehlen!
Zumindest vor Corona war das echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von MarieE am 01.09.2021, 21:17 Uhr

Ich hab leider auch keine Freunde mit Kind. Durch Corona kann man auch in der Kita irgendwie keine Kontakte knüpfen
Deswegen bin ich froh, dass ich wieder arbeite.

Kinderturnen wäre vielleicht was für euch. Die Maus kann sich austoben und die Mamis sitzen schnatternd an der Seite. So ist es jedenfalls bei meiner Freundin (Kursleiterin), wir haben leider noch keine Termine gefunden, die bei uns zeitlich passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Pinguini am 02.09.2021, 20:32 Uhr

Bei uns gibt es wegen Corona leider kaum Kurse. Und wenn dann nur mit reduzierter Teilnehmerzahl und ich bekomme nie einen Platz
Ich suche nir vermutlich auch einen Job, nur um mal wieder Kontakte zu haben. Bitter, echt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Pinguini am 02.09.2021, 20:34 Uhr

Ja vermutlich sehne ich mich ab Januar nach dieser Langeweile zurück, wenn ich wieder arbeite
Ich sollte es eigentlich genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Krümelhase am 02.09.2021, 20:55 Uhr

Fürs Krabbel Babbel brauchst du keine Anmeldung, bloß eins der 3 Gs.
Da kann man einfach hingehen. Kannst es ja mal googeln. Meine Maus war immer begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laaaangweilig

Antwort von Pinguini am 02.09.2021, 22:19 Uhr

Soeben auf Vinted erworben: Lego Duplo Märchenschloss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.