Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen0108 am 14.12.2019, 22:35 Uhr

Kurzes update und Frage

Nochmals herzlichen Glückwunsch allen ausgekugelten.

Nach dem Emma gestern in der 37+4 per Sektio geholt wurde, Kämpfe ich heute mit extremsten Schmerzen.

Hatte eine von euch das auch, das jedes aufstehen schwerer und schmerzhafter war?
Dazu ist bei mir Luft hinter das zwerchfell gekommen was extrem in den Rippen und der Schulter weh tut. Ich hab dadurch keine Luft mehr bekommen bis das Schmerzmittel etwas angeschlagen hat.
Es ist so schlimm das ich mich noch nicht mal mehr nach rechts stehen kann und die kleine mit an der linken Brust saugen kann.
Diese ist inzwischen so sind und teils blutig das es eine Qual ist sie dort ran zu lassen.

 
7 Antworten:

Re: Kurzes update und Frage

Antwort von Wenke am 15.12.2019, 0:42 Uhr

Hallo erstmalbherzlichen Glückwunsch.
Ich hatte am 4.11 genau das selbe Problem,ich hatte lange schmerzen !
Jede Bewegung tat mir extrem weh.
Ich hatte sogar das Gefühl das keine Luft in meine Lungen rein kommen meine Bronchien waren total verschleimt konnte nicht einmal abhusten wegen den Schmerzen mir tat der ganze Körper weh habe hochdosiertes schmerzmittel bekommen trotzdem diese Schmerzen von Becken an bis zum Kopf ein schmerz nach den 5 tag ging es einigermaßen jetzt nach 5 Wochen habe ich nur noch ab und zu ein zwicken oder stechen....
Ich hoffe das es dir bald besser geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes update und Frage

Antwort von loewengirl2012 am 15.12.2019, 7:00 Uhr

... ich habe die ersten 2 Tage auch nur mit Ibo durchgehalten. Hatte extreme Schmerzen unter den beiden Rippenbögen. Aber das ist auch alles nachvollziehbar, die haben bei mit gezogen - gezerrt - ich hab auf dem Tisch gewackelt ...
Bei mir wurde es ab Tag 4 besser. Absolut schmerzfrei war ich nach ca 10 Tagen...
Gute Genesung und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt & eine schöne Vorweihnachtszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes update und Frage

Antwort von DieRegenfrau, 39. SSW am 15.12.2019, 8:49 Uhr

Ich hatte zwar nie eine Sectio, aber mehrere Freundinnen, die das durch haben. Die haben sich such alle regelmäßig Schmerzmittel geben lassen.

Wenn ich das richtig rauslese, tut dir eine Brust beim anlegen weh? (Und die andere geht Lagebedingt nicht?)
In welcher Position stillst du denn aktuell?
Weh tun sollte es nicht, dann stimmt etwas nicht beim Anlegen. Entweder nochmal eine Hebamme drüber gucken lassen oder mal auf der Seite der lalecheliga schauen, da gibt es tolle Videos zum richtigen anlegen. (Teils auf Englisch).
Wichtig ist, dass möglichst viel Brust mit im Mund ist.

Und streichst du da die andere aus? Nicht, dass es da zum Milchstau kommt...

Hoffe es geht dir bald besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes update und Frage

Antwort von Jenny@1986 am 15.12.2019, 10:24 Uhr

Hallo engelchen,
ist das bei dir Luft im Bauch? Mir hat da Bewegung, natürlich ganz langsam, geholfen. Ein bischen übers babaybett beugen und wieder aufstellen. Falls das nicht hilft, gibts so mini Einläufe in der Apotheke. Ist nicht schlimm und hilft richtig gut.

Beim Stillen würde ich zusehen das du vielleicht in eine Stillberatung gehst.
Milderung schaffst du evtl. erstmal mit einem Stillhütchen. Ob das die beste Option ist weiß ich nicht.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes update und Frage

Antwort von Spaceygirl am 15.12.2019, 11:07 Uhr

Hallo,

also ich hatte nach der Sectio sehr hoch dosierte Schmerzmittel erhalten. Nach vier Tagen habe ich keine mehr genommen, je nach Bewegung hatte ich dann halt wieder Schmerzen. Jetzt, fast 3 Wochen später, ist alles okay.
Ich würde mich auch an eine Hebamme oder Stillberatung wenden. Mir hat man im Krankenhaus auch gesagt, dass es ganz normal ist, dass es weh tut. Am Ende waren die Brustwarzen wund und ich habe abgepumpt, einfach weil ich völlig falsch angelegt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes update und Frage

Antwort von Salzkaramell am 15.12.2019, 12:09 Uhr

Klingel und lass dir was gegen die Schmerzen geben!

Ich habe letztes Jahr gelernt, dass v.a. eins wichtig ist: kein Schmerzgedächtnis entwickeln! Du hilfst niemandem, wenn du dir aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht helfen lässt.

Ich bin jetzt 9 Tage nach Entbindung und nehme, in Absprache mit Klinik und Hebamme, immer noch 3x 400 Ibu und es geht mir blendend. Vorm ersten Aufstehen habe ich extra Schmerztropfen bekommen und am 3. Tag hatte ich quasi meine persönliche Hebammenschülerin als Stillhilfe weil nix vernünftig ging.
Du hast jetzt alle möglichen Ressourcen nur eine Klingel entfernt. Nutz das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes update und Frage

Antwort von alicebrown am 15.12.2019, 12:52 Uhr

Oh Mann, das klingt wirklich hart. Du Arme. Nimm auf jeden Fall ausreichend Schmerzmittel, ich hab jetzt auch nur für die Nachwehen mehrmals täglich IBU genommen.
Und lass dir unbedingt beim Anlegen helfen. Außerdem sollte vielleicht mal jemand schauen, ob das Zungenbändchen deiner Kleinen vielleicht zu kurz ist.
Ich hatte auch mit wunden Brustwarzen zu kämpfen, weil der Kleine erstmal schnallen musste, dass er den Mund weiter aufmachen muss. Außerdem bekommt er seit dem zweiten Tag einen Schnuller, wenn er nur nuckeln möchte, um meine Brustwarzen zu schonen. Mir wurde zwar von allen Seiten davon abgeraten, aber ich habe auch beim ersten Kind ein Stillkind mit Schnuller gehabt, ohne Probleme.
Mittlerweile hat sich alles beruhigt, das Stillen klappt super und gestern hatte er schon 20g mehr als sein Geburtsgewicht, nachdem er 200g abgenommen hatte. Heute ist er 6 Tage alt.
Ich drück die Daumen, dass es dir bald besser geht! Nutz die Unterstützung, die du im Krankenhaus bekommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.