März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quasselstribbe am 16.12.2016, 17:41 Uhr

kurzes Update (wen's interessiert)

Der Diabetes ist Insulinpflichtig

Ich habe heute beim Diabetologen angerufen, sind total voll bis Ende Februar, wollten aber die Werte wissen! Ich wurde direkt zum Arzt durchgestellt und habe gleich für Montag einen Termin gekriegt! Ich muss bei den schlechten Werten auf jeden Fall spritzen und weil die Schwangerschaft schon so weit ist auch so schnell wie möglich!
Der FA hat massiv geschlampt, der Test hätte schon lang automatisch gemacht werden müssen sagte der Arzt heut! Wenn ich nicht danach gefragt hätte, hätte er den Zuckertest gar nicht gemacht!
Auch auf die Frage wie groß das Baby ist, ob es da schon Auffälligkeiten gibt konnte ich nicht antworten weil seit Wochen trotz US nicht gemessen wurde!
Mein FA will auch die Intetvalle nicht verkürzen, obwohl ich ja nun eigentlich engmaschiger kontrolliert werden müsste!

Jetzt werde ich wohl auch noch den FA wechseln! Ich war nie besonders begeistert von ihm, hatte aber keine andere Wahl, aber bisher hatte ich wenigstens keine Bedenken was die Qualität der Behandlung angeht! Jetzt habe ich Angst, das er auch an anderen Stellen geschlampt hat und ich noch gar nichts davon weiß!

Ich bin fix und fertig, total überlastet mit der ganzen Situation und den ev. Folgen! Dieses Nichtwissen macht mich so kirre, ich hab 1000 Fragen und auch die Hebamme vom GVK hat nur geantwortet, ich solle die Einzelheiten mit dem FA besprechen
Ich fühl mich so unverstanden und runtergespielt, niemand interessiert sich dafür das ich mir Sorgen mache und Fragen dazu habe! Von allen wird abgewinkt, ist ja nur ne Diabetes, geht doch nachher wieder weg, ist doch nix Schlimmes, passiert doch nix .....

Aber das ich z.B. nun definitiv nicht mehr in meiner Wunschklinik entbinden darf, das mein Baby vielleicht direkt auf die Kinderstation muss und nicht bei mir ist, IST FÜR MICH SCHLIMM! Nochmal einen so schlechten Start ins Mamasein zu haben war ein großer Horror von mir! Auch wenn es alle anderen abtun

 
11 Antworten:

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von Chanisaya, 28. SSW am 16.12.2016, 17:47 Uhr

Oh nein...!
War nicht eigentlich dein Wunsch, den KS im Kreiskrankenhaus von deinem FA durchführen zu lassen?
Das ist ja wirklich alles Mist! Aber das Vertrauen zu dem Arzt wäre bei mir auch futsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von Ani.Me, 27. SSW am 16.12.2016, 19:13 Uhr

Das ist nett, dass du uns auf dem laufenden hälst.
Ich verstehe, dass du völlig fix und fertig bist, schließlich läuft grad alles drüber und drunter. Das tut mir alles total leid... Ich würde gern versuchen, dich ein bisschen aufzubauen.
Ja, es ist komisch, dass dein FA den Test gar nicht gemacht hätte. Der sollte eigentlich allen Frauen zwischen etwa der 24. und 28. Woche angeboten werden. Man muss das nicht machen, aber empfehlen sollten es die Kollegen schon.
Es ist gut, dass du weißt, woran du bist. Wirklich! Natürlich wäre es schöner, wenn du kein Diabetes hättest oder mit entsprechender Ernährung zurecht kämst ABER du wirst ab sofort entsprechend versorgt werden durch den diabetologen. Wenn dein Frauenarzt dich nicht gut betreut, wechsel bitte. Es ist passenderweise grade quartalswechsel, da ist das kein Problem! Bei insulinpflichtigem gestationsdiabetes sollte dein kleiner regelmäßig geschallt werden!
Ganz wichtig, ich möchte das nicht klein reden, Diabetes ist heftig. Nur du wirst auf alles achten und kannst jetzt schon ganz viel für deinen Sohn tun. Du wirst sicherlich sorgsam mit dem Messen und den Insulingaben umgehen. Wenn der Diabetes gut eingestellt ist, mininierst du die Komplikationen bei deinem kleinen! Wenn deine Werte im Normbereich sind, wird er sich ganz unauffällig entwickeln und auch nach der Entbindung keine Probleme haben. Es ist blöd, dass du eine neue Klinik suchen musst, aber dafür bist du auf der sicheren Seite. Es werden mit Sicherheit Zuckerkontrollen bei deinem kleinen laufen. Wenn dein Zucker gut im Griff ist, wird es seiner auch sein und er kann die ganze Zeit bei dir bleiben! Und sollte er doch eine Infusion besuchen, so bist du wenigstens im selben Haus wie er. Und da du eh einen Kaiserschnitt planst, kann man das ja ganz in Ruhe planen. Du wirst nicht plötzlich überrascht werden und die Kinderärzte werden im Haus sein und sofort informiert, wenn es Schwierigkeiten gibt. Wir untersuchen jedes (!) Kind, das per Kaiserschnitt kommt, direkt nach der Geburt.
Dass du Diabetes hast ist total doof, aber dass du es weißt ist wirklich gut!
Ich drück dich gaaaaanz feste und hoffe, dass du den Schock gut verdaust und trotzdem schöne Feiertage mit deiner Familie verbringen wirst. Denk bitte dran, dass die Schwangerschaft für dich grad wirklich viel ist, aber behalte das Ziel vor Augen! Denk an die positiven Ereignisse (harmony Test, BV hat geklappt, tolles bettchen bekommen, nach Degum Schall alles zeitgerecht)! Trotz der Stolpersteine wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach bald einen gesunden Jungen in den Armen halten können! Und dann wird alles andere unwichtig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von Tina2405 am 16.12.2016, 19:30 Uhr

Ich muss echt mal sagen, Ani.Me bei uns in der Gruppe zu haben ist ein Segen. Danke dafür.

Und mir tut es auch wahnsinnig Leid, was du alles mitmachen musst, Quasselstribbe!
Aber jetzt gehts bergauf! Es ist gut, dass du Bescheid weißt und ich hoffe auch, dass du einen vertrauenswürdigen neun Gyn-FA findest. Der seinen Job auch mal ernst nimmt. Fühl dich gedrückt! Jetzt wird alles gut!!! Jetzt kann nur noch alles gut werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von Quasselstribbe am 16.12.2016, 19:30 Uhr

Ja, so war der Plan! Ich kenne das KH, viele der Hebammen und weiß wie familiär und verständnisvoll das Wochenbett dort gehandhabt wird! Das der FA den KS macht hätt ich dafür notgedrungen in Kauf genommen! Ich hatte mir für dieses Mal ein entspannteres Ankommen und Kennenlernen gewünscht als beim ersten Mal! Das wird in einer Uniklinik fast unmöglich werden!
Es macht mich einfach traurig und wütend das ich offenbar nur online ein wenig Zuspruch bekomme! Selbst meine eigene Familie spielt alles runter und hört mir nicht zu! Ich fühle mich als hysterische Schwangere abgestempelt, nur weil ich mir etwas Verständnis wünsche und eben grad viele Fragen habe!
So war es schon beim letzten Mal, jeder hat es als Babyblues abgetan und "vergeht schon wieder" gesagt, ganz egal wie laut und offensichtlich ich um Hilfe gerufen habe .... bis es fast zu spät war und ich nach 6 Monaten 4 Wochen stationär musste wegen einer unerkannten Wochenbettdepression!
So extrem schlecht geht es mir in DIESER Situation natürlich nicht, aber das Prinzip ist das Gleiche! Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von Quasselstribbe am 16.12.2016, 19:36 Uhr

Danke danke danke Ani
Mit dir zu "reden" ist Balsam für die Seele!

Vielen vielen Dank natürlich auch an alle anderen die geantwortet haben, für die aufbauenden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von CaroMami, 30. SSW am 16.12.2016, 19:49 Uhr

Das darf ja nicht wahr sein. Also dass du von dem FA mehr als enttäuscht bist und das Vertrauen dahin ist ist klar. Da bleibt ja gar nichts anderes als zu wechseln. Manchen Ärzten ist echt alles egal :-(
Zum Glück wurde es noch erkannt und man kann jetzt entsprechend reagieren und man wird bestimmt auch bei der Geburt besonders auf euch achten damit nichts passiert.
Wünsche dir alles Gute und natürlich auch für den Arzt-Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von LeNiWa, 35. SSW am 16.12.2016, 20:05 Uhr

Hey

Komme aus dem Januar Bus. Habe auch Diabetes. In der 28 ssw erksnnt aber erst ab der 30 ssw beim diabetologen wg krankenhausAufenthalt. Ich muss zwar nicht spritzen aber wenn du bis zu deinem Termin dringende fragen hast wir haben im Bus einige Frauen mit Diabetes da sind auch welche bei die Spritzen müssen.

Aber wenn du richtig eingestellt bist wird es deinem Krümel gut gehen. Du musst einfach darauf achten das du dich gesund ernährst und viel bewegst solange der Fa dir das nicht verbietet. Aber auch so ist schwangerschaftsdiabetes nicht ohne. Lt meinem diabetologen bekommen 40 bis 60 % 10 Jahr später richtigen diabetes. Also nicht auf die leichte Schulter nehmen aber auch nicht verrückt machen. Solange du behandelt wirst ist alles gut und dein krümel muss nicht zwangsläufig lange auf die kinderstation das sind alle reine Vorsichtsmaßnahmen das du in ein anderes Krankenhaus sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von Ani.Me, 27. SSW am 16.12.2016, 20:13 Uhr

Immer gern! Es freut mich, dass ich meine Studium auch mal im "echten" leben anwenden kann :-) richtig spannend wird es für mich ja erst, wenn die Zwerge dann da sind :-D
Und ich finde, dass hier so viele tolle Frauen schrieben, die zusammen halten und sich gegenseitig aufbauen. Manchmal reicht ja ein "ich fühle mit", dass es einem besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von enanita am 16.12.2016, 20:32 Uhr

Liebe Quasselstrippe,
ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir stand letztens nach dem großen Zuckertest auch Diabetes im Raum. Ja, und da war meine Hauptsorge, dass ich nicht im Geburtshaus entbinden dürfte. Nun sind die Werte zum Glück total okay und ich darf - mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen.
Hast du die Wahl zwischen mehreren Krankenhäusern mit Kinderstation? Je nach Uhrzeit und Geburtsverlauf kann man ja auch ein Stück fahren. Vielleicht findest du eines, wo du dich "wohlfühlst".
Liebe Grüße aus dem Februarbus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von Quasselstribbe am 16.12.2016, 23:27 Uhr

Vielen Dank euch allen! Es tut gut etwas Zuspruch zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Update (wen's interessiert)

Antwort von Wuwu17 am 19.12.2016, 10:04 Uhr

Ohje...

bei mir ist es mit dem fa ähnlich... die vom.labor behandelt mich wie fleisch....ssgt zb

wegen dem ctg.. weil ich ja übergewicht habe..

Bei ihnen ist das ja nicht ganz einfach als ich sagte der kleine ist nur mega aktiv hat sie nur abgewunken.... voll mies...


also verstehe dich total. Muss auch spritzen und habe sogar ein gefäß problem also so einen rücklauf von meinem.blut.. jetzt erst macht die ärztin 1 mal die woche us.. als ob sie es selber zahlen müsste... ganz schrecklich


drück dir ganz dolle die daumen das du einen lieben oder liebe fä findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.