Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 17.03.2021, 9:15 Uhr

Kupferspirale

Hallo,

Wer von euch hat Erfahrung mit der Kupferspirale und kann davon berichten? Wie teuer ist das? Und wie war die Verträglichkeit?

Da ich keine Hormone nehmen will und auch keine Kinder mehr bekommen möchte, scheint das die einzige sinnvolle Verhütung zu sein. Aber irgendwie stelle ich es mir seltsam vor, mir da so ein Teil implantieren zu lassen.

Danke für eure Berichte!

 
5 Antworten:

Re: Kupferspirale

Antwort von Carole93 am 17.03.2021, 10:30 Uhr

Morgen :)

Ich habe keine Erfahrung mit der Kupferspirale sondern mit einer Mini-Hormonspirale (die war extra für Frauen, die noch keine Kinder haben).

Das Einsetzen war bei mir damals ziemlich unangenehm, soll aber nach einem Kind weniger schmerzen, da Mumu weicher.
Die damalige Gyn hatte mir vorher cytotec verordnet, was aber bei mir starke Wehen ausgelöst hat. Mein jetziger Gyn setzt sie mit Buscopan und Paracetamol und würde dazu niemals cytotec geben. (Mit ein bisschen Glück bekomme ich sie diesmal sogar während der bevorstehenden Endométriose OP gesetzt und bekomme es nicht mit )

Da ich aber mit der Spirale an sich super zufrieden war, werde ich mir die in ein paar Wochen wieder setzen lassen. Man muss einfach an nichts denken, die Wirkung ist hauptsächlich lokal.

Kosten werden bei uns in Belgien von der Kasse übernommen. Habe lediglich meinen Eigenanteil an der Arztvisite gezahlt damals...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Nextmommy am 17.03.2021, 11:23 Uhr

Ich hatte mal eine kupferspirale.
Ich persönlich fand das einsetzten nicht schlimm. War kurz unangenehm aber nicht der Rede wert. Man hatte Dan einen Tag lang so ein Fremdkörper Gefühl aber das ging sehr schnell weg.

War eigentlich sehr zufrieden damit, hatte nur stärkere Schmerzen bei meinen Tagen und auch stärkere Blutungen. Irgendwann hab ich dann zwiachenblutungen bekommen und da habe ich sie ziehen lassen. Was gar nicht weh getan hat.
Was noch ein bisschen nervig war, war der Draht zum ziehen der spriale. Mein Freund hat sich ab und zu dran gepickst.
Aber ich werde mir jetzt auch wieder einen legen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Nextmommy am 17.03.2021, 11:25 Uhr

Ah ja zu den Kosten. Habe sie ja im Ausland legen lassen. Hat 30 Euro gekostet..
Aber feudinnen von mir in dland und da ist sehr unterschiedlich je nachdem wo du wohnst. Eine Freundin hat 120 Euro gezahlt und die andere in München fast 400 (war aber auch ein kupferball). Wurde an deiner Stelle nachfragen, das kann auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von 12Mami am 17.03.2021, 16:41 Uhr

Hallo aus dem Dezember,
ich hab mir die Kupferspirale vor 1,5 Monaten einsetzten lassen, kurz nach der Abschlussuntersuchung. Ich hatte richtig Angst vor dem einsetzen aber ich hab es wirklich überhaupt garnicht gespürt. Das einzige was unangenehm war, war nur dieses Metall Ding was sie am Anfang eingeführt hat, was man auch von diesen normalen Abstrich Untersuchungen kennt...also wirklich halb so schlimm. Die Tage danach hatte ich ein bisschen komische Unterleibsschmerzen und auch so 1-2 Wochen wirklich so ein Gefühl dass ein Fremdkörper drin ist aber seit ein paar Wochen ist nichts mehr. Ich hatte mittlerweile auch schon meine Tage (denke ich jedenfalls weil sie nicht wie eine Zwischenblutung aussahen und auch in ner exakten Zykluslänge wieder kamen) und die waren von der länger her gleich wie meine alte Periode aber 2 Tage doch schon sehr stark, so dass ich wirklich aller 2 Stunden den größten Tampon wechseln musste und sicherheitshalber noch eine Binde reingelegt habe als ich unterwegs war. Aber die Periodenbegleitenden Schmerzen haben sich nicht verschlimmert. Wie sich es nun aber so entwickelt in den kommenden Monaten kann ich natürlich auch nicht sagen, weil es auch meine erste ist aber bis jetzt bin ich super zufrieden.
Ich hab für das einsetzen und die Spirale 200€ bezahlt. Laut Ärztin sollte man auch aller halben Jahr zur Kontrolle gehen ob noch alles sitzt (kann natürlich auch mal verrutschen und man trotzdem schwanger werden) was man aber wohl aus eigener Tasche zahlen müsste bzw einmal in Jahr macht meine Ärztin es ausnahmsweise bei dieser Routineuntersuchung dann mit hat sie gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Mara_Kiri am 19.03.2021, 9:52 Uhr

Danke für alle Rückmeldungen! Ich denke, ich werde es mit der Spirale versuchen. Aber ich werde noch etwas warten.
Schönen Tag euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.