Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 17.03.2021, 9:15 Uhr

Kupferspirale

Hallo,

Wer von euch hat Erfahrung mit der Kupferspirale und kann davon berichten? Wie teuer ist das? Und wie war die Verträglichkeit?

Da ich keine Hormone nehmen will und auch keine Kinder mehr bekommen möchte, scheint das die einzige sinnvolle Verhütung zu sein. Aber irgendwie stelle ich es mir seltsam vor, mir da so ein Teil implantieren zu lassen.

Danke für eure Berichte!

 
5 Antworten:

Re: Kupferspirale

Antwort von Carole93 am 17.03.2021, 10:30 Uhr

Morgen :)

Ich habe keine Erfahrung mit der Kupferspirale sondern mit einer Mini-Hormonspirale (die war extra für Frauen, die noch keine Kinder haben).

Das Einsetzen war bei mir damals ziemlich unangenehm, soll aber nach einem Kind weniger schmerzen, da Mumu weicher.
Die damalige Gyn hatte mir vorher cytotec verordnet, was aber bei mir starke Wehen ausgelöst hat. Mein jetziger Gyn setzt sie mit Buscopan und Paracetamol und würde dazu niemals cytotec geben. (Mit ein bisschen Glück bekomme ich sie diesmal sogar während der bevorstehenden Endométriose OP gesetzt und bekomme es nicht mit )

Da ich aber mit der Spirale an sich super zufrieden war, werde ich mir die in ein paar Wochen wieder setzen lassen. Man muss einfach an nichts denken, die Wirkung ist hauptsächlich lokal.

Kosten werden bei uns in Belgien von der Kasse übernommen. Habe lediglich meinen Eigenanteil an der Arztvisite gezahlt damals...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Nextmommy am 17.03.2021, 11:23 Uhr

Ich hatte mal eine kupferspirale.
Ich persönlich fand das einsetzten nicht schlimm. War kurz unangenehm aber nicht der Rede wert. Man hatte Dan einen Tag lang so ein Fremdkörper Gefühl aber das ging sehr schnell weg.