August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 16.01.2021, 20:53 Uhr

Kürbis-Monsterchen

Inzwischen bekommt die Kleine seit 1 Monat Beikost. Bei ihr ist der Name Programm, aber das ist gut so, wie es ist, denn so braucht sie es.

Derzeit sieht der Speiseplan wie folgt aus:

morgens, Frühstück: Pre
mittags, Mittagessen: ca. 50 bis 60g Kürbis (manchmal gemischt mit Karotte oder Pastinake), danach Pre, so viel sie noch möchte. Meist zwischen 50 und 150ml
Nachmittags: Milchbrei, manchmal mit ein ganz klein wenig Frucht, danach wieder Pre, Menge wie beim Mittagessen
Abends, Abendessen: Pre
Zum Einschlafen: Pre
Nachts, bei Bedarf (derzeit 1 bis 2x): Pre

Soweit so gut und ich bin zufrieden. Nicht vergleichbar mit den anderen drei Kindern, die haben da schon 2, teilweise 3 Mahlzeiten komplett ersetzt gehabt mit 6 Monaten, aber sie ist unsere Gemütliche.

Sie isst aber mittags eigentlich nichts außer Kürbis.
Den kann ich mischen mit Pastinake oder Karotte.
Aber weder Kartoffel noch Fleisch kann dazu.
Da merkt man sofort, wie ihr Bauch sich sträubt und sie wird ziemlich weinerlich.
Noch bekommt sie alle Vitamine über die Pre und ich mache mir wenig Gedanken.
Wenn sie dann aber mal die Mengen steigert und dann Premilch nach und nach weg fällt, fehlt ihr ja z.B. Eisen usw. ...

Mein Mann sagt, das ist noch Zukunft und bis dahin wird sie sicher auch dann Fleisch und Kartoffel (zum sättigen) vertragen/mögen.

Dennoch mache ich mir Gedanken darüber. In 2 Wochen ist sie 6 Monate alt und nach und nach kommen bestimmt auch bei ihr die Schübe, die sie immer mehr weg von der Pre bringen...

Was sagt ihr zu der "einseitigen" Kürbis-Ernährung?
Kann ich ihr das, so lange sie das so will, geben? Pastinake pur geht gar nicht, Karotte pur macht auch zu schaffen, gemischt aber geht es.

Sie verträgt zum Beispiel auch das Getreide im Milchbrei super oder Kürbis mit Reis hat sie auch gegessen.

 
4 Antworten:

Re: Kürbis-Monsterchen

Antwort von mausebär2011 am 16.01.2021, 21:41 Uhr

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Es ist ja wie gesagt BEIkost. Das muss sie nicht sättigen, das muss keine Vitamine liefern, das muss einfach nichts.
Naja, außer schmecken

Da man durchaus auch bis zum 10ten Lebensmonat auf Beikost komplett verzichten kann, wird ihr bestimmt nichts fehlen wenn sie auf Fleisch oder andere Gemüsesorten verzichtet.

Aber! Ich spreche hier nur aus meiner Sicht! Frag vorsichtshalber jemanden der Ahnung hat. Ich bin leider kein Ernährungsexperte
Ich finde nur, wenn sie das so deutlich zeigt (mit Bauchweh etc), dann sollte man es auch wirklich nicht mehr weiter versuchen. Sie scheint einfach noch nicht so weit zu sein.

Dann lieber weiterhin Kürbis (der schmeckt ja auch so schön süß!) und ein glückliches Kind. Als unbedingt Fleisch (oder was anderes) einführen zu wollen und hinterher hat sie stundenlang (tagelang?) Bauchweh!


Beim großen hatte ich das übrigens auch. Der wollte anfangs nur Pastinake. Alles andere war bäh. Und wenn ich es doch mal "erzwungen" habe, gab es ganz fies bauchgluckern. Habe dann ausgesetzt und drei Wochen später neu gestartet. Da war dann plötzlich alles beliebt. Das ändert sich manchmal so ratzfatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis-Monsterchen

Antwort von Yeliabx am 16.01.2021, 22:44 Uhr

Hallo nulesa,

Unsere Kinder sind genau gleich alt und ich finde, es hört sich echt gut an So viel Struktur haben wir noch nicht Bei uns gibt es Mittags Brei (da ist Karotte der Renner! Kartoffel habe ich jetzt untergemischt, schmeckt ihr aber gar nicht. Komischer weise isst sie jedoch eine Kartoffelspalte gegarrt). Sonst nachmittags eine Banane oder ein Stück gedünstet Apfel oder aber auch eine gedünstete Karotte. Heute haben wir mit Abendessen angefangen. Also alles so, wie es vorhanden ist und gerade passt.

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und auch meine Hebamme hat mir diesbezüglich meine Angst genommen: Sie müssen noch nicht satt werden, sondern dürfen in Ruhe alles kennen lernen. Und wenn es jetzt nur Kürbis ist, was solls? Irgendwann wird sie schon Lust auf mehr haben und alle wichtigen Nährstoffe liefert die Pre.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis-Monsterchen

Antwort von Cani33 am 17.01.2021, 13:15 Uhr

Bei uns ist Beikost immer noch nicht in Sicht.
Er ist jetzt 5 Monate und gut 2 Wochen und noch zeigt er kein Interesse am Essen . Da beneide ich euch fast ein bisschen drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbis-Monsterchen

Antwort von Nijo90 am 17.01.2021, 20:03 Uhr

Food under one is just for Fun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.