April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amina2020 am 02.05.2021, 10:21 Uhr

Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Hey
Meine hat seit ein paar Tagen Bauchschmerzen gekriegt. Ich versuche herauszufinden woran es liegt. Sie ist jetzt fast 3 Wochen alt. Die ersten zwei Wochen war nix und nun ist ihr stuhlgang weniger geworden und Bauchschmerzen kamen dazu.
Leider kann ich nicht stillen und gebe ich ihr pre nahrung. Meine Hebamme meinte ich soll kümmel, auch als Gewürz, statt Wasser kümmeltee zubereiten für die pre nahrung. Habe gelesen und auch videos gesehen, das man nur ein paar tl geben sollte oder 250 ml pro Tag? Hat jemand erfahrung und Tips?

 
10 Antworten:

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von Tinkerbell am 02.05.2021, 11:16 Uhr

Mit Kümmel Tee kenn ich mich nicht aus. Der kleine hat auch oft Bauchschmerzen und Blähungen ich gebe ihm dann Sab Simplex und trinke viel Fencheltee da ich stille. Aber man kann ohne Bedenken bei jeder Flasche Tropfen Sab Simplex dazu geben. Ich glaube lefax geht auch. Es gibt auch Bäuchlein Salbe aber ich weiß nicht ab welcher Woche das erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von Tinkerbell am 02.05.2021, 11:17 Uhr

Trinkt sie vielleicht zu hastig davon können auch Bauchschmerzen kommen. Welchen Sauger/Flaschen hast du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von toni020918 am 02.05.2021, 11:17 Uhr

Mein erster Sohn hatte das Problem auch. Ich habe die PRE Nahrung mit Fencheltee angemacht (mit Kümmel hab ich noch nicht gehört). Beim Stuhlgang hat es tatsächlich geholfen, gleich mit dem ersten Fläschchen kam endlich das große Geschäft. Allerdings hat es beim allgemeinen Bauchweh nichts gebracht, das ist geblieben. Du kannst auch noch Sab Simplex oder Antiflat versuchen, das sind Tropfen die entblähen oder BiGaia Tropfen, das ist allerdings wie eine Kur zum Aufbau der Darmflora.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von Marymary1234 am 02.05.2021, 11:48 Uhr

Bauchschmerzen treten oft erst zwischen der 3 und 6 lebenswoche auf. Von daher völlig normal. Kümmel tee etc pp soll man nicht als dauermedikation nehmen und max 50 ml am tag. Z. B in die Flasche für abends und den Rest mit wasser auffüllen.

Was uns sehr gut geholfen hat waren die bigaia tropfen, lebend Bakterien die für eine gesunde darmflora sorgen. Der darm eines babys ist sozusagen steril, da müssen sich dir guten Bakterien erst vermehren und der reifeprozess kann sehr unangenehm sein. Die Tropfen gibt man mehrere Wochen 1x5 Tropfen täglich. Anfangs kann eine erstverschlechterung eintreten.

Ansonsten hatten wir lefax, dass haben wir aber nicht in jede Flasche getan, geholfen hat es gefühlt 0

Casa sana bauch gut Tropfen sind auch wirklich empfehlenswert bei bauchschmerzen und blähungen. Ist rein natürlich 10 Tropfen auf den Tag verteilt.

Carum carvi wenn gar nichts mehr geht, kirschkernkisschen und der fliegergriff.

Bauchschmerzen und blähungen gehen übrigens oft über den besagten 3 monaten hinaus, ich würde auf kein Wunder hoffen das es dann schlagartig vorbei ist. Bei meinem sohn wurde es mit 8 Monaten deutlich besser und bei der kleinen Maus etwa mit 6 Monaten. Ausgereift ist der darm meist um den ersten Geburtstag rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von Amina2020 am 02.05.2021, 12:46 Uhr

Ja hastig ist noch milde ausgedrückt. Wenn es Essenzeit ist. Dann gibs Sirenen mit körpereinsatz. Und dann trinkt sie als würde sie schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von Amina2020 am 02.05.2021, 12:47 Uhr

Und wie hast du den fencheltee Verhältnis mässig gemischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von Manoen0511 am 02.05.2021, 14:20 Uhr

Ich hab Lefax ab der 6 Woche gegeben, 250 mg Kümmel ist schon echt viel mach das bloß nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von Katharina-K88 am 02.05.2021, 16:06 Uhr

Unsrer hatte von Anfang an schlimme Blähungen und Bauchschmerzen. Wir haben auch BiGaia Tropfen gegeben, die hatten nicht viel gebracht, nach drei Wochen haben wir eine 7 Tage Kur mit OMNI-BIOTIC Panda gemacht. Jetzt ist es merklich besser. Er bekommt allerdings bei jeder Mahlzeit Lefax dazu, auch beim Stillen. Ich trink auch zwei Tassen Stilltee aus der Apotheke, da ist auch Fenchel und Kümmel drin. Meine Hebamme sagte ich kann damit auch die Fläschchen anmischen. Irgendwas oder alles davon hilft, die letzten Tage gab es keine schlimmen Bauchkrämpfe mit blähungen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von -Winterkind- am 02.05.2021, 19:42 Uhr

Hier ich habe Erfahrung

Ich stille allerdings..., meine Hebi hatte mir empfohlen ganze Kümmelkörner zu nehmen. 1 TL auf 0,5l soll ich vorher mit einer Teigrolle etwas öffnen, sodass der übliche Kümmelgeruch rauskommt. Das in einen Topf mit dem Wasser und mind. 5 Minuten kochen lassen. Durch ein Sieb abgießen und über den Tag verteilt den Sud trinken. Kannst du bestimmt auch immer etwas von in die Flasche geben.

Bei uns hat das echt toll geholfen. Also ich trinke das selbst, da ich ja stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmel tee/gewürz gegen Koliken

Antwort von Chocili, 38. SSW am 02.05.2021, 22:54 Uhr

Huhu aus dem Mai
Also unsere Große hat von Anfang an Sab Simplex bekommen. Kinderarzt, Schwestern und Hebamme meinten, da kann man nicht über dosieren. Zudem gibt es bei einer alten Apotheke bei uns sogenanntes Windpulver. Davon gibt man eine Messerspitze in jede Flasche mit rein. Ist quasi Fenchel, Anis, Kümmel... Aber das geht natürlich auch als Tee! Und wenn sie wirklich Bauchweh hatte oder keinen Stuhlgang oder so, dann eben Kümmelzäpfchen. Die haben besonders gut getan...
Mit der Verdauung ist natürlich jedes Kind anders.
Haben schon auch geschaut, dass sie häufig Bäuerchen macht, damit gar nicht so viel Luft Probleme machen kann... Aber da ist natürlich nicht die Lösung für Koliken und Co.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.